S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

• Dekoratives Anführungszeichen

Der Pariser Platz wurde bewusst als freier Platz angelegt um viele Nutzungen und auch Veranstaltungen zu ermöglichen.

Ich erinnere mich auf ähnliche Diskussionen beim Marienplatz. Zu kahle Fläche,...

Wenn mehr Menschen dort sind, dann wird er auch genutzt denk ich.

1. Wie viele Veranstaltungen sind dir für den Pariser Platz bekannt?
    2. Der Marienplatz ist ein vermüllter und verwahrloster Platz bei dem auch eher wenig Veranstaltungen stattfinden, sondern sich eine Partyscene ihres Mülls entledigt obwohl on hoher Frequenz Mülleimer aufgestellt sind (Da ich mir bei einem Besuch beim stolpern über eine der zahlreichen Alkoholflaschen bald den Hals gebrochen habe, habe ich auch Fotos gemacht die ich hier posten kann, auch für die sonstige Vermüllung habe ich Fotos gemacht)
    3. Wenn also mehr Menschen dort sind (Wissen wir ja nicht wann und ob das sein wird), dann denkst du? Was denkst du dann und wann wird das sein?
  • Aus dem Infoturm S21:

Dekoratives Anführungszeichen

Stuttgart 21: Bundestag gibt grünes Licht für den Pfaffensteigtunnel

https://www.facebook.com/InfoTurmStuttgart

Das mit dem Tunnel gehört mit zu den verlogensten Teilen von S21 überhaupt. Erst wurde abgestritten, dass die Führung auf den S-Bahn-Gleisen totaler Murks ist, dann wird die Gäubahn über Jahre vor Stuttgart stehenbleiben und die Leute müssen aus 5 Doppelstockzügen auf 3 S-Bahn Wagons umsteigen (In denen bereits Fahrgäste sitzen), dann wird der längste Eisenbahntunnel Deutschlands mal eben so aus den Hut gezaubert für dem klammheimlich am Flughafen bereits der Anschluss gebaut wurde bevor überhaupt offiziell vom Pfaffensteintunnel die Rede war und das Budget für diesen Tunnel taucht nicht in den Kosten von S21 auf. Sagt mal, schämen die sich denn nicht in Grund und Boden? Nehmen wir mal an, dieses Kapitel wollte man noch erbärmlicher und asozialer gestalten, was müsste man dann tun?

Und wer an die Fertigstellung in 6 Jahren glaubt, glaubt auch das der Klapperstorch die Kinder bringt (Die Kosten werden sowieso gesprengt), man kennt ja die Zeit- und Kostenplanung von S21.

• Umfassender Bericht aus dem Merkur:

München-Stuttgart in 1:40 Stunden

https://www.merkur.de/wirtschaft/deu…f-93990864.html

Auf der Homepage der Bahn http://www.bahn.de findet sich tagsüber keinerlei Verbindung von 1:40 Stunden. Auf der Seite findet man nur mindestens 01:57 bis weitaus großer 2 Stunden!

=> Was sollen denn diese Lügen schon wieder??? Ich muss doch bei meinem Beruf auch immer die Wahrheit sagen. Warum Interessiert die Wahrheit bei S21 niemanden???

DAF-User, schaut selber nach, und buddelt irgendwo eine Verbindung aus, die 01:40 dauert auf:

http://www.bahn.de

Ähnlich wird sich das beim Thema "Kapazitätserweiterungen" verhalten ... aber das kann man noch nicht feststellen, aber ich freue mich schon mal auf die Inbetriebnahme Ende 2016. Dann sehen wir ja, wie das alle klappt.

• Im Bericht steht doch klar, dass sich die 1:40 Stunden Fahrzeit auf nach der Eröffnung des neuen Bahnhofs beziehen. Also was willst du da mit den aktuellen Fahrtzeiten beweisen??

Lieber Jack000, wie wäre es denn mal wenn du wenn dann schon das ganze Zitat hier wiedergiebst und nicht nur die Hälfte davon. Da steht doch ganz klar „Über die schon Ende 2022 eingeweihte Schnellfahrstrecke Ulm–Wendlingen benötigt ein Zug aus München künftig nur noch eine Stunde und vierzig Minuten statt heute zwei Stunden, wenn er über den neuen Fildertunnel in den unterirdischen Bahnhof einfährt.„ Der zweite Teil des Zitats ist dir wohl durch die Lappen gegangen.

Es gab ja diese "Sprechklausel", auf diese haben sich auch hier im Forum einige berufen. Natürlich von Anfang an völliger Blödsinn, manche haben sich da mit "Klagen" irgendwas erhofft.

So, nun ist das Thema endgültig beerdigt:

Stuttgart 21: Bahn gibt im Rechtsstreit um Mehrkosten auf

https://www.schwaebische.de/regional/baden…k2yTmQCuMXCQ6DQ

Natürlich stellt sich die Frage, wer das letztendlich zahlt. Die Bahn mit Sicherheit nicht. Ich sehe da eher die Bahnfahrer und Steuerzahler. Diejenigen, die das Projekt von Anfang an irreal zu günstig berechnet haben um eine Genehmigung zu bekommen, werden natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen.

• War jetzt nicht so vorherzusehen, Eröffnung von S21 in 2026 wird abgesagt, neuer Termin kommt frühestens Mitte nächsten Jahres, ein Hauptgrund sind wohl technische Probleme am digitalen Knoten

Quelle: spiegel.de

• Und frecherweise bekommt auch noch eine japanische Firma die Schuld. Das das mit der "Digitalisierung" nicht funktionieren wird, war von Anfang an klar. Komischerweise funktionieren die Züge in Japan und da entschuldigt sich der Zugführer wenn man 30 Sekunden Verspätung hat.

Auch interessant ist, dass man noch nicht mal ein neues Datum nennen kann. Das Dezember 2026 fällt, war sowieso schon klar. Bin gespannt, wie OB Nopper darauf reagieren wird, denn er sprach von "ungemütlich werden" wenn es noch zu weiteren Verzögerungen kommt.

• ^

Nein, da hast du falsch gelesen. Es steht im Wortlaut "Probleme mit der Zulassung" von Technik des digitalen Knotens. Nirgends steht etwas davon, dass Hitachi dafür die Schuld in die Schuhe geschoben wird - und mit Zügen an sich hat das auch nichts zu tun.

Ein neues Datum könnte man wohl schon nennen, aber bringt auch nicht viel, wenn das wieder gerissen wird, da zum jetzigen Zeitpunkt offenbar noch nicht klar ist, wann diese "Zulassungsprobleme" beseitigt sind und mit den weiteren Arbeiten fortgefahren werden kann.

Gäubahn bleibt noch mindestens zwei Jahre an Stuttgarter Hauptbahnhof angebunden

Erst Mitte kommenden Jahres soll es ein neues Startdatum für Stuttgart 21 geben. Für die Gäubahn bedeutet das: Sie fährt vorerst weiter wie bisher. Die Kappung wird ebenfalls auf bislang unbestimmte Zeit verschoben.

https://www.suedkurier.de/baden-wuerttem…12-25-113002025

Die neue Bahnchefin räumt konsequent auf. Die Verschiebung der Fertigstellung ist erstmal ein Glücksfall für die Gäubahn, aber natürlich ein Pech für S21 und die Bebauung der ehemaligen Gleisflächen.

Aber ich habe ja von Anfang an gesagt, dass das mit diesem digitalen Ausbau in die Hose geht und der Termin Ende 2026 sowieso nicht zu halten ist.

Immerhin kommt man (unvermeidbar) nun mal der Wahrheit ein Stück näher und nennt Mitte 2026 als Datum, an dem ein Fertigstellungstermin zumindest angekündigt werden soll.

=> So ist die Hoffnung, dass diese Hinhaltetaktik endlich mal ein Ende hat und die Karten auf den Tisch gelegt werden!

Auch eine Art "Untersuchungsausschuss" soll es ja bis dahin geben. Ich bin ja mal gespannt, wer dann an allem Schuld ist.

• Sollten nicht die S21-Befürworter am Stuttgarter HBF aufgestellt werden und für alle Fragen Rede und Antworten stehen müssen? Das wäre doch die beste aller Ideen überhaupt oder nicht?

Behörde gibt grünes Licht für Bau von Pfaffensteigtunnel

Wie bitte? Es wurde doch vehement bestritten, dass die Idee, die Gäubahn mit 4,5m hohen Lärmschutzwänden durch L.E. (2 kleine Käffer) und "Gleise schleifen" eine totale Fehlplanung ist (war)?

Es wurde auch so hier im Forum kommuniziert, wo sind die Befürworter der ursprünglichen Lösung? Ich bin fast der einzige der hier noch schreibt?

Es wurde auch hier gesagt, das das Thema S21 soweit erledigt ist, da der Einsatzbetrieb in naher Zukunft ist. Aber die Realität sieht so aus, dass inzwischen nicht mal mehr ein Betriebsbeginn genannt wird, sondern nur noch ein Datum, an dem ein Betriebsbeginn genannt wird.

=> Wo sind denn die Befürworter die all die Jahre hier so großspurig aufgetreten sind?

• Lieber jack000, du warst doch nach eigenem Bekunden selbst einmal Befürworter von Stuttgart 21, bis du dich zum Gegner und schließlich zum Anti-S21-Hysteriker entwickelt hast! Den moralisch überhöhten Ton gegenüber anderen Forumsteilnehmern kannst du daher gerne wieder einpacken! Zudem sind deinen „News“ die du hier täglich verbreitest auch keine Neuigkeiten – die Probleme sind seit Jahren bekannt, auch die Anpassung der Planung und der geplante Bau des Pfaffensteigtunnels. Das die Bahn aktuell keinen Eröffnungstermin nennt ist meiner Meinung nach in der jetzigen Situation richtig. Die Bahn soll jetzt erstmal in den eigenen Reihen aufräumen und die offensichtlichen Schwachstellen im Projektmanagment ausmerzen bevor man wieder falsche Hoffnungen weckt! Dann kann man das Projekt Stuttgart 21 auch irgendwann erfolgreich fertigstellen.

• Regent

Lieber Regent, ich bin kein S21-Hysteriker, sondern die Grundidee gefällt mir nach wie vor. Nur sehe ich das so, dass es vermasselt wurde und von Anfang mit Lügen und völlig unrealistischen Planungen klein gerechnet wurde, um die Genehmigung dafür zu bekommen.

Wenn die ganzen Probleme seit Jahren bekannt sind, warum wurden die hier im Forum vehement und konsequent von "Bahn-Experten" abgestritten und nun sind es plötzlich "Probleme, die seit Jahren bekannt sind"???

=> Keiner von den "Experten", die von Anfang wussten das ja alles in bester Ordnung von Anfang an war, schreibt hier noch. Warum denn nicht?

Baustart war doch 2019 und nun nach 17 Jahren müssen die erstmal ihr Projektmanagement in Ordnung bringen???

Und der Satz "Das Projekt S21 irgendwann fertigstellen kann".

=> Was bedeutet eigentlich die "Fertigstellung"? Das kann doch nur nach Fertigstellung des Pfaffensteigtunnels sein. Also mindestens nochmal 10 Jahre drauf!

Ich wohne seit 2006 (Beruflich) im Großraum Stuttgart und kenne den HBF-Stuttgart nur als Ruine oder Megabaustelle. Bis S21 100% fertig ist, bin ich in Rente.

Die Sanierung des bestehenden Bahnhofs + ggf. Anpassung einiger Gleise zur Optimierung wäre ruck-Zuck gegangen, aber ich bin nicht bereit nur weil sich ein paar Architekten ein Denkmal setzen wollen, bzw. auf Aufträge hoffen, eine jahrzehntelange Baustelle in Kauf zu nehmen! Und ich behaupte, das sehen die meisten Stuttgarter inzwischen genau so.

=> Oder meinst du, ein S21 Befürworter/Verantwortlicher traut sich außerhalb der bewachten offenen Baustelle in die Innenstadt für eine Kampagne?

Bahnchefin will bei Stuttgart 21 "lückenlos aufklären"

Weiteres Zitat:

In den nächsten Wochen werden wir analysieren, was wir insbesondere auch beim Projektmanagement anders machen müssen als in der Vergangenheit.

Weiteres Zitat:

Eröffnungsdatum verschoben, Kosten explodiert

Die Planungen für Stuttgart 21, die einen neuen Hauptbahnhof, weitere Haltestellen sowie eine Reihe neuer Strecken im Raum Stuttgart vorsehen, sind inzwischen Jahrzehnte alt. Bei Baubeginn war die Inbetriebnahme für Ende 2019 anvisiert worden.

https://www.zdfheute.de/wirtschaft/unt…art-21-100.html

S21 implodiert derzeit ...