S21-Grundsatzdiskussion: Into Darkness

  • jetzt wirds spannend die Landesbank zieht wegen bestimmter Injektionsverfahren gegen das EBA vor Gericht. Schäden für das Gebäude sollen vermieden werden.


    Ich bin dafür die Landesbank abzureissen, das würde einiges vereinfachen ;)


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

  • LBBW Aufsichtsräte in der Zwickmühle

    ^ Vertreter von Stadt und Land im Aufsichtsrat werden hin und hergerissen sein zwischen ihren Rollen als Aufsichtsratsmitglieder, das Wohl des Unternehmens im Auge behaltend, und als Eigentümervertreter, die Projektförderungspflicht und damit das Wohl der Bahn im Auge behaltend.

    Einmal editiert, zuletzt von Alf () aus folgendem Grund: ^^ -> ^ wegen Beitragsherumgeschupse

  • Mäßig spannend. Über die Problematik war ja bereits vor wenigen Jahren auch schon diskutiert worden. Da wird ein bisschen palavert und am Ende sich verglichen. Gegen einen Teilabriss/Neubau der LBBW hätte ich aus architektonischen Gesichtspunkten allerdings eigentlich auch wenig einzuwenden.

  • Dank offensichtlich verschnarcht-urlaubsgeilem RP und den S21-Gegnern mit 5.500 Einwendungen verzögert sich die Erörterung nun wohl auf den 22.09.2014. Fertigstellung 2021 sei laut DB-Planer Jacobi nur dann machbar, wenn Planfeststellung bis Ende 2015 vorliege. Ärgerlich.


    Quelle: StN 13.06.2014

  • Fakt ist doch das es unseren hinterwäldlerischen Dagegnern am liebsten wäre das Projekt auf Jahre zu blockieren. Ich könnte mir gut vorstellen das sich so manch einer sogar einen Unfall oder ähnliches herbeiwünscht – Hauptsache man kann sich selbstgefällig zurücklehnen und sagen "ich habs doch gwußt"

  • das "projekt" blockiert viel mehr andere sinnvollere verkehrsprojekte, die ja alle ganz sicher kommen sollten.


    Wie z.B. Ausbau Gäubahn


    Quelle:http://www.schwarzwaelder-bote.de


    oder Elektrifizierung Südbahn


    http://www.kontextwochenzeitung.de


    wie sich das Projekt selbst blockiert unter anderem hier nachzulesen. Wider erwarten kommt es z.B. zum Wasseraustritt beim Tunnelbau. Gutachten hatten das nicht vorgesehen


    Quelle: http://www.tagblatt.de

  • Ohlsen
    Wie z.B. Ausbau Gäubahn
    Hast Du hier einen falschen Artikel verlinkt?
    In diesem Artikel geht es darum, dass die Bundesregierung die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus der Gäubahn (wohl zurecht) in Frage stellt. Um S21 geht es da nicht. Dass Winne als S21-Gegner das Projekt nun besonders und übertrieben hochstilisiert, ist allgemein bekannt. Er ist mit diesem Flachsinn aber Gott sei dank seit Jahren auf weiter Flur allein (Ausnahmen: Ohlsen/Holzhey).


    Winne kriegt nach Ankündigung, in der "Gutachten-Affäre" mit Anti-S21-Kumpanen Holzhey Nicole Ravazzi zu verklagen, offenbar bzw. erwartungsgemäß kalte Füße. Dabei wäre eine aktive gerichtliche Aufklärung der nicht nur dubios erscheinenden Hinterzimmergeschäfte m.E. durchaus von öffentlichem Interesse gewesen. So droht die Causa wieder einmal im grünen Nirgendwo zu verschwinden, wie einst die von Winne höchstpersönlich angekündigte und nach wie vor wünschenswerte Ressortabgabe von S21 an die SPD.


    Quelle: Bild.de

  • In diesem Artikel geht es darum, dass die Bundesregierung die Wirtschaftlichkeit der Gäubahn (wohl zurecht) in Frage stellt.


    Nö, es geht darum, dieses Projekt im Bundesverkehrswegeplan nachträglich zu verschieben oder zu streichen. Der Bundesverkehrswegeplan hat ja wohl nicht das geringste mit Wirtschaftlichkeit zu tun, der ist reine Klientelpolitik der Bundesregierung gegenüber ihren Landesfürsten.

  • Gewagte Behauptung, der Bundesverkehrswegeplan hätte nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Den Zusammenhang mit Klientelpolitik der Bundesregierung gegenüber Kretsche (?) vermag auch nicht einzuleuchten. Sinn?

  • Bundesverkehrswegeplan hat ja wohl nicht das geringste mit Wirtschaftlichkeit zu tun,

    Es müssen durchaus Wirtschaftlichkeitskritieren erfüllt werden. Es gilt aber der alte Bauarbeiterspruch: "Was nicht passend ist, wird passend gemacht", siehe NBS und ihre "Leichtgüterzüge".

  • Nächsten Montag Tunnelanstich Albabstiegstunnel (NBS) bei Ulm mit First Lady Gerlinde, Kretsche selbst möchte seine werte Ehefrau nicht begleiten, da sie Patin sei und nicht er. Ramsauer hatte im Juli 2013 seine Frau begleitet, auch Superminischterle Schmid wird dies am 10.07.2014 beim Fildertunnel selbstverständlich tun. Das Land werde von Winne vertreten. Auf seinen Gesichtsausdruck darf man wieder gespannt sein.


    Quelle: StN 21.06.14

  • Ohlsen
    Wie z.B. Ausbau Gäubahn
    Hast Du hier einen falschen Artikel verlinkt?
    In diesem Artikel geht es darum, dass die Bundesregierung die Wirtschaftlichkeit des Ausbaus der Gäubahn (wohl zurecht) in Frage stellt..../URL]


    Eigentlich nicht, denn vor der VA wurden diese Vorhaben vollmundig versprochen und seitens der zuständigen Landräte (z.B. Wolff) und Abgeordneten (z.B. Schmiedel, Rivoir) in einen direkten kausalen Zusammenhang mit S21 gestellt. Das es jetzt anders kommt war eigentlich allen Beteiligten klar bloss dem Stimmvieh halt nicht

  • Was eine Wirtschaftlichkeitsprüfung der Gäubahn seitens der Bunderegierung mit S21 zu tun haben soll bleibt wohl dein Geheimniss, Ohlsen. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun als nur noch Anti-S21 Propaganda zu betreiben, oder hast du schlicht und einfach keine Ahnung von Nix? Oder einfach beides?

  • ^^ danke für die netten worte regent. bist ein tolles forumsmitglied :daumen:


    ich denke ich habe erläutert worums geht, aber nochmal für dich. Im Artikel steht sinngemäss, dass der ausbau in trockenen tüchern war (im Rahmen der VA wurde dies den Anrainern ja quasi versprochen), jetzt ist S21 im Bau und das Geld wird knapp und nun soll eine erneute Wirtschaftlichkeitsprüfung erfolgen (mit ungewissem Ausgang). Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    P.S ich bin für den Ausbau der Gäubahn und Südbahn etc., da wäre m.M nach jeder Cent halt besser investiert.

  • ^Wer austeilt muss auch einstecken müssen – Jahrelang haben die Gegner, zu denen ich dich jetzt mal dazurechne alles und jeden beleidigt und diffamiert, haben darüber hinaus sogar Menschen tätlich angegriffen und Sachbeschädigungen begangen. Mal ganz abgesehen wie viele Millionen an Steuergeldern dank der Dauerproteste versenkt wurden. Was genau erwartest du denn jetzt für einen Tonfall? Hältst du uns eigentlich alle für Blöd?


    Aber zum Thema: S21 ist nunmal nicht das einzige wofür in unserem Land Geld ausgegeben wird. Das die Wirtschaftlichkeit der Gäubahn auf dem Prüfstand steht könnte also auch auf steigende Sozialausgaben zurückzuführen sein. Mag sein das der Gäubahn/Südbahn Ausbau ohne S21 bessere Karten hätte, du blendest dabei aber aus das in Stuttgart trotzdem Massiv investiert werden müßte. Mal davon abgesehen sagt niemand das das Geld nicht z.B. eher in
    NRW als in BaWü investiert werden würde. Mir ist auch nicht bekannt das es für die Gäu-/Südbahn EU-Subventionen geben würde (korrigiere mich).


    Bitte auf verträgliche Sprache achten.

  • ^Wer austeilt muss auch einstecken müssen – Jahrelang haben die Gegner, zu denen ich dich jetzt mal dazurechne alles und jeden beleidigt und diffamiert, haben darüber hinaus sogar Menschen tätlich angegriffen...


    Wann habe ich beleidigt? Und wann habe ich jemanden tätlich angegriffen? Damit begründest du ja offensichtlich deine Wortwahl mit der du mich diffamierst. Bloss weil jemand eine andere Meinung hat diesen beleidigend anzugehen sagt mehr über dich als diskutant aus als du denkst.



    Mal ganz abgesehen wie viele Millionen an Steuergeldern dank der Dauerproteste versenkt wurden.


    Wenn du das ausrechnet, verrechne dass doch bitte mit dem volkswirtschaftlichen Schaden der durch verspätete S-Bahnen (so hohe Verspätungsquote wie noch nie), ausgefallene Züge, erhöhte Staubbelastung, verstopfte Strassen durch Baumaschinen, Baustellenverkehr etc. entsteht.


    und zum thema der südbahn heute ein Kommentar in der südwestpresse. auch hier wird auf die vollmundigen Versprechungen vor der VA betreffs der Elektrifizierung eingegangen. Wenn die Elektrifizierung nicht kommt dann muss man in Ulm immer umsteigen bzw. es muss umgekoppelt werden da Dieselloks im Regelbetrieb ja bekanntlich nicht in den Tiefbahnhof fahren dürfen.


    Für S21 gibt es übrigens auch keine EU-Subventionen, nur so am Rande und die massiven Investitionskosten von denen du sprichst hat sich die Bahn ja in den letzten 20 Jahren zusammengespart, da nur das nötigste gemacht wurde.


    Quelle: http://www.swp.de

    Einmal editiert, zuletzt von Ohlsen ()

  • Hallo Ohlsen, die EU finanziert S21 und NBS jeweils mit über 100 Mio. EUR wie wir alle schon gefühlt 1000mal festgestellt haben. Das ist durchaus ein beachtlicher Betrag, oder würdest Du einfach so darauf verzichten?


    Dass S-Bahn-Verspätungen und Staus auf S21 zurück zu führen wären, ist mir neu.