Hochhaus „EDGE East Side“ + „East Side Mall“ (140 m | in Bau)

  • die Mall hat 760 Parkplätze. Zudem gibt es noch ne große Tiefgarage unter dem Mercedes Platz und ein weiteres Parkhaus direkt neben der Mercedes-Arena. Aber warum sollte man mit dem PKW zur Arbeit fahren, ausser man kommt aus Brandenburg ? Und auch dann wäre P+R stressfreier.

  • Es geht richtig schnell voran, Update von heute. Ich denke Ende Mai sollten man raus kommen aus dem Loch :)


  • Fotos vom Montag den 24.05.2021


    1. Ca. 80% der Kellerdecke sind nun verschalt. In dieser Woche dürfte mit den Arbeiten an der Stahlbewehrung begonnen werden.

    IMG_5127.jpeg


    2. Wahrscheinlich wird die Decke in großen Teil in einem Stück gegossen. Die durchgängigen Verschalungen lassen jedenfalls darauf schließen.

    IMG_5128.jpeg


    3. Wie hier auf der linken Seite des Bildes muss die Decke auch den Anschluss zur Stahlbewehrung der Schlitzwandköpfe herstellen.

    IMG_5133.jpeg

  • 2 Betonpumpen, Transportbeton-Fahrzeuge die Schlange stehen?

    Das bedeutet nur eins: der erste Teil der Kellerdecke wird betoniert.

    Das bedeutet aber auch: dass es ab morgen spätestens übermorgen mit dem Bau in die Höhe geht.


    IMG_4293.JPG

  • Wie bereits vermutet, geht es nun kurz nach dem Betonieren der Kellerdecke über Erdniveau in die Höhe


    1. Die erste Hälfte der Kellerdecke wurde betoniert, da stehen schon die ersten Schaltafeln für den Hochbau des Erdgeschosses.

    IMG_5349.jpeg


    2. Auch hier wird teilweise wieder mit fertigen Wandelementen gearbeitet, wie zwischen der Verschalung zu erkennen ist.

    IMG_5351.jpeg


    3. Die Betonierung der zweiten Hälfte der Kellerdecke dürfte dann in der nächsten Woche folgen.

    IMG_5352.jpeg


    4. Für die Fortführung der tragenden Pfeiler hier im unteren Bildrand zu sehen, wird die Bewehrung auf einer massiven Stahlplatte auf dem Kopf der einstigen Schlitzwand gegründet.

    IMG_5355.jpeg

  • Das heißt, ab jetzt wird der erste Meter in die Höhe gebaut? Oder zählt alles was unterhalb der Brücke liegt als Untergeschoss bei dem Turm, weil der Haupteingang auf Brückenebene liegt? Wo fangen die 140m an?

  • ^ Na, die werden wohl vom Straßenniveau aus gerechnet. Also sind die ersten Bauteile jetzt bei 5 Metern oder so. Was mich interessiert: Das abgefahrene Fahrstuhlkonzept mit den Kabinen, die sich nicht nur vertikaln, sondern auch horizontal bewegen können. Wie wird das wohl beim Bau aussehen? Was bis jetzt zu sehen ist, interpretiere ich mal als den Anfang eines ziemlich normalen Fahrstuhlschachts...

  • Ich denke nicht, dass die neuen Fahrstühle eingebaut werden, würde mich sehr wundern.

    Es war davon auch seit über einem Jahr nichts mehr zu lesen oder hören.

    Ich bin sicher, das Thema wäre aufgegriffen worden.

  • ^ Jetzt, wo Du's sagst... Schade eigentlich. Andererseits würden horizontal fahrende Kabinen bei einer Grundfläche von ca. 50 x 30 Meter auch keinen Sinn ergeben. Das wäre eher was für diesen 360-Meter-Riegel in der Europacity. Spannend fände ich so ein Magnetschwebesystem hier trotzdem.

  • ^

    Ich bin überzeugt davon dass die Aufzüge dort eingebaut werden.

    Die Aufbauten in den Untergeschossen haben stark darauf hingewiesen...dort konnte man ja diese 2 in 1 Etage sehen, was sehr auf Betriebsräume für die Aufzüge hinwies.


    Horizontale Bewegung bedeutet hier aber auch nicht, dass der Aufzug mehrere Meter horizontal zurücklegen soll. Es bedeutet, dass 3 Schächte nebeneinander liegen, in denen mehrere Kabinen unterwegs sind und diese dann durch intelligente Steuerung aneinander vorbei fahren können in dem in den Nachbarschacht ausgewichen wird.


    Genau das ist das platzsparende an diesem System.

  • Jeweils min. zwei Schächte, die oben und unten mit einem "U" verbunden sind (wobei das U keine Schiene ist, sondern eine Weiche) und auf denen die Kabinen quasi "im Kreis" fahren, statt nur hoch/runter. Das ganze natürlich erweiterbar bis hin zu komplexen Schaltungen mit mehreren Ebenen/Schächten und dutzenden Weichen. Im Prinzip so ähnlich wie man das von komplexen Luftrohr-Post-Systemen kennt, nur dass jetzt ganze Fahrkabinen durch die Gebäude bewegt werden.


    Die Webseite ist recht interessant: https://multi.tkelevator.com/


    Damit könnten sich auch die architektonischen Grenzen nochmal etwas verschieben, was die Machbarkeit von extremen oder experimentellen Entwürfen betrifft, weil mit solchen Aufzügen in der Theorie viel mehr Gebäudeentwürfe möglich werden.

  • Mittlerweile wurde für den weiteren Hochbau nun eine mitwachsende Betonpumpe installiert.


    IMG_4297.JPG

  • Anbei eine kleine BIlderserie - aufgenommen vom Parkhaus der East Side Mall. Mir ist es leider mit meinem Handy und unzulänglichen Fotografiekenntnissen nicht gelungen die Atmosphäre einzufangen, aber ich finde sie absolut genial. Ich kann jedem empfehlen einmal auf das (ziemlich verlassene) Dach des Parkhauses zu gehen und vielleicht auch ein paar professionellere Fotos als meine zu machen.


    Ich hoffe man kann die Atmosphäre wenigesten ein klein wenig nachvollziehen - es ergeben sich viele kreative Perspektiven und Lichtspiele. Wie gesagt: Handykameras sind dafür nur bedingt geeignet.


















  • Danke für die Fotos


    Wenn ich mir das Foto mit dem TV Turm angucke, dann muss ich wieder feststellen was für ein Schwachsinn dieses Hochhausverhinderungsargument der Park Inn Fetischisten ist und vor allem wie vorgeschoben es ist.


    Das Park Inn mit seinen 125 Meters ist kaum zu erkennen und ziemlich offensichtlich, dass ein Gebäude von 180 Meter den TV Turm auch kaum beeinträchtigen würde.

  • Danke für die Fotos


    Wenn ich mir das Foto mit dem TV Turm angucke, dann muss ich wieder feststellen was für ein Schwachsinn dieses Hochhausverhinderungsargument der Park Inn Fetischisten ist und vor allem wie vorgeschoben es ist.


    Das Park Inn mit seinen 125 Meters ist kaum zu erkennen und ziemlich offensichtlich, dass ein Gebäude von 180 Meter den TV Turm auch kaum beeinträchtigen würde.

    Man kann versuchen mit der Gegenseite zu argumentieren und man kann es auch lassen. In dem Fall waere letzteres sinnvoller gewesen.

    Es ist doch nicht ernst zu nehmen, dass Du Deine Behauptung anhand einer Perspektive vom Dach eines Parkhauses bestaetigt sehen willst ...

  • ^ Und was würdest Du stärker gewichten. Die Fernsicht oder die Sicht aus unmittelbarer Nähe?

    Es gibt gute Gründe, warum man nicht höher baut. Man muss die nicht unbedingt nachvollziehen, aber akzeptieren kann man das doch irgendwann mal. Ist ja wie mit der Einheitswippe hier.

  • immer die fernwirkung. bei der unmittelbarer nähe sieht nicht genau wie hoch der turm ist, oder ist der blick überhaupt interessant. die fernwirkung ist auch nicht gefährdet wenn man ein paar 150 WK baut. wie gesagt, aus viele ecken sieht man der parkinn nicht mal.


    natürlich gibt es gründe dafür und dagegen, und klar... man akzeptiert die auch mal... :|

  • Nachfolgend ein Bild-Update vom Sonntag den 4. Juli 2021.


    1. Die ersten Wände und Pfeiler wurden nun längst in Beton gegossen.

    IMG_5697.jpeg


    2. An der Nord-Ost-Ecke ist man nun schon so weit, dass man mit der Verschalung der ersten Geschossdecke begonnen hat.

    IMG_5699.jpeg


    3. Auch im weiteren Bereich des Erdgeschosses ist man schon ordentlich voran gekommen. Unten im Bild, die Schräge und Öffnung im Boden deuten auf den Einbau einer Rolltreppe hin.

    IMG_5702.jpeg


    4. Spannend wird wie der Übergang zur Plattform vor der East-Side-Mall geschaffen wird.

    IMG_5703.jpeg