1000 Jahre Leipzig

  • 1000 Jahre Leipzig

    1000 Jahre Leipzig habe ich mal kurzerhand das Thema genannt, da passt ja eigentlich so ziemlich alles rein :), vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Also, es geht um unsere Vergangenheit, Wir sind ja alle Leipzig, wie wir den aktuellen Geburtstagsplakaten zum diesjährigen 999. Ersterwähnungsjubiläum entnehmen können. Deshalb hier ein schönes kleines Bilderrätsel aus der illustren Geschichte unserer Stadt: Wo befinden sich diese beiden schönen mehrere m² große Inschriften? Ist nicht schwer rauszukriegen, auch wenn sie nur bei tief stehender Sonne erkennbar sind:cool:


    http://imageshack.us/a/img571/259/ip4w.jpg


    http://imageshack.us/a/img542/7716/2m2p.jpg

  • ^ Neues Rathaus? Am Rathausturm vielleicht.


    Die Überschrift sollte man lieber "1000 Jahre Ersterwähnung Leipzigs" nennen, ist ziemlich irreführend, da viele denken, unsere "Stadt" existiert dann seit 1000 Jahren schon. Forscher sagen, Leipzig existiert schon seit 2000 Jahren. Das Stadt- und Messerecht- bzw. privileg erhielten wir im Jahre 1165 und begehen 2015 "850 Jahre Stadt- und Messeprivileg", aber beides namentlich zufeiern wäre wohl zu blöd. Kommischerweise feierte man schon in den 1950er Jahren "850 Jahre Stadt Leipzig", verstehe ich bloß nicht, außer um vorzufeiern.


    Im Jahr 2015 gibt es natürlich noch viele weitere Jubilän: beispielsweise 850 Jahre Nikolaikirche (sie gehörte zu den vier Stadtkirchen und den fünf Häusern, die eine Glocke besitzten), 120 Jahre Reichsgericht und 100 Jahre Hauptbahnhof Leipzig. So feiert man im Hauptbahnhof in diesem (175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden) und nächstem Jahr zwei große Höhepunkte.

  • Das ist halt immer die Frage. Ich denke mit der urkundlichen Ersterwähnung fährt man wohl ganz gut. Wobei ich nicht glaube, dass außer der "Urbs Libzi" sonst schon viel vorhanden war. Das Problem mir der Stadtrechtsurkunde ist meines Wissens, dass die zwar auf 1165 datiert ist, aber möglicherweise erst Jahrzehnte später entstand.

  • Ich will auch noch mal nachkarten :D.


    Es handelt sich nicht um eine urkundliche Erwähnung im Jahr 1015, sondern nur allgemein um die erste schriftliche Erwähnung. In der Chronik des Merseburger Bischofs Thietmar, die er ab 1012 bis zu seinem Tod 1018 schrieb (bzw. deren Schreiber er kontrollierte und verbesserte), erscheint zum Jahr 1015 der kurze Eintrag:


    Post haec autem Eid antistes egreius a Polenia saltem cum muneribus magnis reversus egrotare cepit et in urbe Libzi vocata fidelem Christo animam XIII. Kal. Ianuarii reddidit.
    http://www.dmgh.de/de/fs1/obje…context=in%20urbe%20Libzi


    "Dann erkrankte der wackere Bischof Eid, der eben mit großen Geschenken aus Polen zurückgekehrt war, und gab am 20. Dezember [1015] in der Burg Leipzig Christus seine treue Seele zurück.“ (Übersetzung nach Werner Trillmich)
    http://www.leipzig.de/buergers…re-stadt/stadtgeschichte/


    Mehr Informationen zu Leipzig sind der Chronik Thietmars ( http://de.wikipedia.org/wiki/Thietmar_von_Merseburg ) nicht zu entnehmen. Zu Eid oder Eido I. von Meißen siehe u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Eido_I. Von einer Stadt kann in unserem Gebiet in der Zeit um 1000 natürlich nicht die Rede sein. Eido starb in der Burg an der Stelle des späteren Matthäikirchhofes bzw. heute der ehem. Stasizentrale in der Großen Fleischergasse. Über diese Anlage ist aufgrund der archäologischen Ausgrabungen in den 1950er Jahren und von ca. 1994 bis heute sowie neueren Auswertungen einiges bekannt. Die immer noch umhergeisternde Rekonstruktionszeichnung von Herbert Küas ( http://www.leipzig.de/buergers…hte-leipzigs/mittelalter/ ) ist allerdings reine Phantasie. So - mit einem gewaltigen Turm in der Mitte und einer Mauer mit Eckbastionen - sah sie mit Sicherheit nicht aus.


    Für die ganz Unerschrockenen ;):


    Stefan Koch: Neue Erkenntnisse zur Stadtentstehung Leipzigs. Ergebnisse der archäologischen Untersuchungen im Nordwest-Viertel der Leipziger Innenstadt. Dissertation Universität Bamberg 2007.
    urn:nbn:de:bvb:473-opus-3118
    http://opus4.kobv.de/opus4-bam…oor/index/index/docId/274


    "1000 Jahre Leipzig" stimmt also, 1000 Jahre Stadt Leipzig wäre dagegen falsch. ;) Und wenn 1965 "800 Jahre Stadt Leipzig" gefeiert wurde, dann war das auch (zumindest ungefähr) richtig:


    Feste werden nun mal gefeiert wie sie fallen. 1965 bezog man sich auf die in der Forschung durchaus recht umstrittene Urkunde, mit der der Meißner Markgraf Otto der Reiche dem Ort das Stadtrecht nach Magdeburgischem und Hallischem Recht erteilte. http://codex.isgv.de/codex.php?band=cds1a2&f=&a=b&s=259
    Die Urkunde ist nicht datiert, die in ihr beschriebene Rechtsakt muß aber zwischen 1156 und 1170 stattgefunden haben. Das Jahr 1165 wurde aufgrund des Kontextes als das wahrscheinlichste angenommen, aber dies wird heutzutage auch schon wieder in Zweifel gezogen. Überhaupt gibt es aktuell Zweifel an der Echtheit dieses Rechtsaktes, aber da werden einige neue Forschungsergebnisse erst im Laufe der nächsten beiden Jahre veröffentlicht.


    Ralf Julke hat in der L-IZ einen recht guten Überblick über die Diskussionen um diese Urkunde veröffentlicht: http://www.l-iz.de/Bildung/Zei…kirche-Leipzig-50963.html


  • "1000 Jahre Leipzig" stimmt also, 1000 Jahre Stadt Leipzig wäre dagegen falsch. ;) Und wenn 1965 "800 Jahre Stadt Leipzig" gefeiert wurde, dann war das auch (zumindest ungefähr) richtig:[/url]


    Ach, 50 Jahre zuviel in Erinnerung. Kein Wunder. Dann passt ja alles :D.

  • Pleissenburg

    Die Inschrift gehört zum Neuen Rathaus bzw. der ehm. Pleißenburg. Während der Abbrucharbeiten von 1897 wurden jene Inschriften, welche bis dahin überputzt waren wiederentdeckt.


    "Nachdem Gott der Allmächtige Ihrer Königl. Majest. und Cron Schweden gerechten Waffen Anno 1642 nahe bei dieser Stadt gegen die Kaiserliche Hauptarmee einen herrlichen Sieg geschenkt, hat deren wohl bestalter General-Feldmarschall Leonhardt Torstenson die Stadt Leipzig aufgefordert ... und diesen Thurm zusamt der Pastion durch Kanoniren und Miniren...". "Anno 1643 ist derselbe auf Ihrer Königl. Majest. und Cron Schwedenbestalter General-Majors und verordneten Vice-Gouverneurs über dero Estat in Pommern, Pastion reparirt worden."


    Stadtgeschichtliches Museum


    :)

  • @ all: Sehr gut!


    Hier der Beweis:



    und noch näher dran:



    und hier zitiere ich mal aus dem "Bilderbuch aus der Geschichte der Stadt Leipzig", 1897, von Gustav Wustmann: "Die Schweden versäumten dabei nicht [gemeint ist die Wiederherstellung der Pleißenburg], ihren Sieg bei Breitenfeld und die beschießung der Pleißenburg in zwei Inschriften am Turm zu verherrlichen. Nach ihrem Abzug wurden diese Inschriften von den sächsischen Truppen übertüncht. Jetzt beim Abbruch der Pleißenburg sind sie aber wieder zu Tage gekommen".


    Wie gesagt, da muss man schon sehr gute Augen haben, um das da oben lesen zu können ;)


  • ...
    Die immer noch umhergeisternde Rekonstruktionszeichnung von Herbert Küas ( http://www.leipzig.de/buergers…hte-leipzigs/mittelalter/ ) ist allerdings reine Phantasie. So - mit einem gewaltigen Turm in der Mitte und einer Mauer mit Eckbastionen - sah sie mit Sicherheit nicht aus.


    es geht noch fantasievoller:


    http://burgrekonstruktion.de/main.php?g2_itemId=3896


    Vielleicht nicht wahrheitsgetreu - aber schön burgenromantisch. :)

  • StadtFestSpiel - Der Countdown läuft


    Ein Gruß vom Augustusplatz. Dort wurden heute Nacht von der Alten Messe aus transportiert, die fünf Löwen des "StadtFestSpiel" am 30. Mai 2015 zur Generalprobe aufgestellt. Heute Abend wird es auch schön.