Moabit | Kleinere Projekte

  • Seydlitzstraße

    Und gleich nebenan in der Seydlitzstraße ist der in #677 angesprochene Bau des neuen Glasgebäudes des Jugendgästehauses schon weit vorangeschritten:



    Zur Orientierung hier ein Lageplan mit den diversen Bauprojekten um die Seydlitzstraße, die in diesem Beitrag und im Beitrag zuvor genannt werden:



    Auf dem Gelände des Parkplatzes für das Schwimmbad an der Seydlitzstraße wurden sämtliche Bäume und Büsche gerodet bzw. abgeschnitten Das ganze sieht deshalb derzeit recht trostlos aus. Ob der (ehem.?) Parkplatz bebaut oder erneuert wird oder ob die Bäume einfach krank waren, konnte ich nicht feststellen. Laut Lageplänen des Sportparks Moabit ist dort keine Bebauung vorgesehen.






    Die Baustelle der Wellness-Anlage auf dem Gelände des ehem. Freibades gibt noch nicht allzuviel her. Zwei Kräne stehen dort, einige Erdarbeiten fanden bzw. finden statt:



  • Umbau ehem. Hertiegebäude Turmstraße

    Beim Hertiebau an der Turmstraße (s. zuletzt #228) geht es jetzt rasant voran, die Gerüste werden abgebaut.


    Das Ergebnis ist doch etwas ernüchternd, der ästhetische Gewinn für die Turmstraße hält sich m. E. in Grenzen:




    Auch innen kann es nicht mehr lange dauern bis zur Eröfnnung, beim neuen dm steht schon die Ware in den Regalen:


  • ^ In Moabit Online ist ein aktueller Artikel zu lesen, in dem es um die Eröffnung der Läden im dem ehem. Hertie-Gebäude geht.


    Demnach eröffnen die Läden bereits diese Woche am 25. April (Jopp wohl erst im Juni).


    Neben den bereits genannten Ketten dm-Drogeriemarkt, C & A und Reno sind es auch die Apotheke 4.0, der Supermarkt Go Asia und ein AOK-Kundenzentrum. In der vierten und fünften Etage wurden Apartments eingebaut.


    Artikel Moabit Online

  • Turmstraße, Teil 1

    ^ Gleich mal ein paar Bilder vom frisch (wieder)eröffneten ehem. Hertiehaus. Reno, der etwas mickrige C&A, dm, Asiafood (im Keller) und die Apotheke sind jetzt auf. Alle verteilten bunte Luftballons, bunte Tüten usw. und wer bei dm die 10% Eröffnungsrabatt wollte, musste die Schlangen an den Kassen ertragen. Aber das wird sich mit der Zeit schon einrütteln.


    Wie meistens bei solchen Laden-Eröffnungen sind längst nicht alle Bauarbeiten am Gebäude abgeschlossen - in den oberen Geschossen und vor allem an der Rückseite wird noch tüchtig gearbeitet.


    Auch die Berliner Zeitung widmet sich in einem kurzem Artikel der Eröffnung - auch wenn nicht viel neues drinsteht. Link zum Artikel







  • Kleinere Projekte Moabit

    Und wo wir schon in der Turmstraße sind - weniger hundert Meter weiter östlich werden am ehem Krankenhaus, jetzt GSZ Moabit, die schicken aluverkleideten Vorbauten aus den 70er oder 80er Jahren an der Turmstraße abgerissen oder zumindest komplett umgebaut.


    Bauschilder gibt es leider nicht. Hier Bilder von den Arbeiten, bei denen auch die Ästhetik dieser Bauten erkennbar ist: ;)







    Und auf dem GSZ-Gelände selbst entsteht im südöstlichen Bereich ein Neubau - leider gibt es auch hier kein Bauschild:



    Hier noch ein G.Earth Ausschnitt zum "wo genau":


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Krankenhaus Moabit

    Es ist immer noch schade, dass 1974 das noch weitgehend erhaltene Verwaltungsgebäude für die Alukiste abgerissen wurde, weshalb mich deren Abriss auch wenig schmerzen würde. Wenn dem aber so wäre, müsste man m.E. auch per Wettbewerb ein neues repräsentatives Gebäude an der Turmstraße planen. Aber ich fürchte, dass hier nur Alu gegen vielleicht das aktuell modische Dunkelgrau ausgetauscht wird. Hauptsache, die letzte vor dem Gebäude stehende Spolie des Altbaus verschwindet nicht.

  • ^ Zu den Alu-Bauten an der Turmstraße 22 konnte ich in Moabit Online was finden. Demnach wurden diese landeseigenen Gebäude zuletzt als Not-Unterkunft für Asylbewerber genutzt, obwohl die Ausstattung dafür unzureichend war.


    Weiter liest man dort, dass diese Bauten "teilweise abgerissen und ansonsten saniert" werden sollen - ohne konkret zu werden oder gar Pläne oder Visualisierungen zu zeigen. Künftig soll dort - wegen der Nähe zu den Gerichten - die Berliner Staatsanwaltschaft einziehen.


    Artikel Moabit Online

  • s. zuletzt #684 ab Foto 2


    Der Hochbau der Wellness-Oase hinter dem Hallenbad (zw. Poststadion und Seydlitzstraße) hat begonnen. Auf dem jetzt baumlosen ehem. Parkplatz an der Seydlitzstraße selbst wurde ein entsprechendes Bauschild mit einer schicken Visualisierung aufgestellt. Demnach kann man in einem Jahr schon wellnessen:





    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • HGHI entwickelt Schultheiss-Quartier

    Seit Dezember gehört der HGHI, die auch das Einkaufszentrum am Leipziger Platz entwickelt und baut, das 23.000m² große Areal der ehemaligen Schultheiss-Brauerei an der Turmstraße. Damit ist die bisherige Eigentümerin HLG raus aus dem Projekt, das bisherige Konzept soll im großen und ganzen aber beibehalten werden.


    Es entsteht ein Einkaufszentrum mit 30.000m² und 120 Läden (bisherige Planung: 20.000m², 65 Geschäfte). Die Investitionssumme beläuft sich auf rund 100 Mio. €, der Baubeginn soll nächstes Jahr erfolgen. Bei der HGHI selbst ist das Projekt als "Shopping Quartier Mitte" geführt.


    Informationen aus der IZ und von Thomas Daily + ein Post zu den alten HLG-Planungen

  • Mal ein Beispiel, wie man mit geringen farblichen Änderungen eine (aus meiner Sicht) deutliche optische Aufwertung eines Gebäudes hinkriegt.


    Dieser Eckbau an der Lehrter- Ecke Perleberger Straße wurde so Ende der 90er (oder Anfang 2000er) Jahre gebaut - natürlich mit der üblichen, dünn verputzten Styropor-Dämmung. Wie so oft sah diese nach 10 Jahren schon etwas angesifft aus.


    Vor kurzem hat man diese neu gestrichen (weiß) und nebenbei die Fenster und Balkonbrüstungen ausgetauscht oder schwarz gestrichen - das Gebäude sieht für mich jetzt wesentlich besser aus als vorher:



    Zum Vergleich zeigt Street View den Vorherigen Zustand: KLICK

  • Kleinere Projekte Moabit

    siehe #151


    Die Alubauten werden abgerissen, nix Umbau. Die Staatsanwaltschaft bekommt dann wohl einen Neubau.


    Leider ist hier keine ästhetische Verbesserung zu erwarten. Sollte die Farbe so bleiben ist der Entwurf des Büros Numrich Albrecht Klumpp m.E. sogar eine Verschlechterung. Die Kubatur der Vorbebauung war immerhin noch etwas abwechslungsreich, die Alufassade weitaus interessanter. Der Neubau ist dafür eben deutlich funktionaler und effizienter nutzbar.


    Hier der Entwurf:



    (C) Numrich Albrecht Klumpp Gesellschaft von Architekten mbH


    Siehe dazu auch entsprechender Artikel @ MoabitOnline.

  • ^ Eieiei, das sieht wirklich nicht sehr ansprechend aus, auch wenn im Artikel steht, dass die Farbe der Fassade noch nicht endgültig feststeht. Ich kann mir kaum eine Farbe bzw. Farbkombination vorstellen, die diesen klobigen Entwurf retten kann. Vielleicht eine sehr helle oder weiße Fassade mit dunkel abgesetzten Fensterrahmen.


    Sieht etwas bunkerartig aus, wie ein Schulgebäude aus den Siebzigern, nur ohne bunte Farbkomponenten.


    Es ist also doch teilweise ein Umbau. Der rechte Teil der Alubauten bleibt in seiner Substanz demnach stehen, so sieht es auch nach dem Stand der Abrissarbeiten aus. Aus diesem wird dann dieser unschöne Kasten gemacht... Die historische Fassadenkartusche mit Äskulapstab, die vor bzw. unter dem linken, inzwischen abgerissenen Alubau stand, wird später wieder aufgestellt, was Stadtfuchs freuen dürfte.

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Neubau Staatsanwaltschaft Turmstraße

    Bilder vom Abriss bzw. Umbau. Der verbliebene Bestandsbau-Teil wird entkernt. Ein Bauschild mit der aus #166 bekannten Visualisierung ist jetzt auch vor Ort:





    Die Rückseite:




  • Rathaus Tiergarten

    Und noch mal die Turmstraße in Moabit.


    Am Rathaus Tiergarten aus den 30er Jahren wird gerade der Ostflügel eingerüstet. Ob nur irgendwelche Reparaturarbeiten anstehen oder doch mal die unschöne graue Zementputz-Fassade gestrichen wird, weiß ich nicht. Vor gut 10 Jahren wurde ja mal die Westseite (und nur die) des Westflügels gelb gestrichen, dabei blieb es bis heute...



  • Fassadensanierung Birkenstraße

    Fragwürdige Sanierung einer einst entstuckten Altbaufassade in der Moabiter Birkenstraße, gleich neben dem Moa-Bogen.


    Auch wenn es gut gemeint ist, finde ich diese vorgefertigten angeklebten Plastik-Stuckelemente immer etwas grenzwertig. Zudem hebt sich die "dicke" Dämmung sichtbar gegenüber dem EG ab, was etwas aufgesetzt wirkt.
    So wirkt das ganze nicht richtig stimmig.


    Vorher sah es so aus - fast besser: G. Street View



  • Fragwürdige Sanierung einer einst entstuckten Altbaufassade in der Moabiter Birkenstraße, gleich neben dem Moa-Bogen.


    Auch wenn es gut gemeint ist, finde ich diese vorgefertigten angeklebten Plastik-Stuckelemente immer etwas grenzwertig. Zudem hebt sich die "dicke" Dämmung sichtbar gegenüber dem EG ab, was etwas aufgesetzt wirkt.
    So wirkt das ganze nicht richtig stimmig.


    In der Tat etwas eigentümlich. Private Eigentümer, und davon gehe ich hier mangels besseren Wissens mal aus, scheren sich oftmals nicht wirklich um die Optik wenn sie sich einmal für eine Dämmung entschieden haben. Der Eigentümer hier hat sich scheinbar schon Gedanken darüber gemacht. Umso fragwürdiger, warum er das Haus dann überhaupt dämmt.

  • Kleinere Projekte Moabit

    Im Nordosten Moabits, und auch nordöstlich vom Fritz-Schloss-Park mit seinen Sportanlagen, wurden und werden einige Backsteingebäude zu Büros und Wohnungen umgebaut, ein Neubau ergänzt das Ensemble. Es dürften z. T. ehem. Kasernen des 1. Garde-Feldartillerie-Regiments an der Kruppstraße sein.


    Lage Google Maps


    Ein paar Bilder dazu. Nahe der Einfahrt Lehrter Straße entsteht dieser Neubau:



    Die schönen alten Backsteingebäude wurden mit grauen kastenartigen Etagen etwas klobig aufgestockt:








    Zum Park hin wohnt es sich recht lauschig:




    Die haben hier ihr Büro:




    Gegenüber an der Kruppstraße wurde vor einger Zeit ein Gebäude Polizeidirektion 3 fassadensaniert. Das Ergebnis ist hier zu sehen:




    Immer wieder schön anzuschauen ist der Büro-Sichtbetonklotz genau an der Ecke Krupp- und Lehrter Straße. (Der ziert die Ecke schon eine ganze Weile):