• Am Wehrhahn 43 / Börnestraße 3

    Der Rewe wurde im vorderen Bereich abgerissen und die Baugrube ausgeschachtet - ein Bauteil dahinter bleibt stehen und wird in den Neubau integriert.


    img_0067uskgh.jpg


    img_0069emk47.jpg


    img_00723ljwp.jpg


    img_007725kfb.jpg


    Bilder von mir / 25.04.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Am Wehrhahn 43 / Börnestraße 3

    Das Haus auf der Wehrhahnseite ist bis auf ein Geschoss bereits im Rohbau fertig, auf der Rückseite, Börnestraße ist noch nichts passiert.

    Daneben an der der Ecke Kölner Straße ist in die ehem. Wehrhahnstuben jetzt ein Cafe Weise eingezogen:


    img_0110c2jb6.jpg


    img_0112a0k8o.jpg


    img_0115s1khb.jpg


    Bilder von mir / 10.10.2021 - hier mehr Bilder dazu

  • Wie man diversen Presseberichten entnehmen kann, wird Galeria (Karstadt) am Wehrhahn am 1. Januar 2024 schließen.


    Derweil ist noch immer nicht klar, was mit dem Signa-Grundstück nebenan (ehemals Kaufhof) passieren soll, weil seit fast 2 Jahren politisch darum gerungen wird - oder sollte man besser sagen „herumgeeiert“? Da sich immer deutlicher abzeichnet, dass die neue Oper nicht am Wehrhahn gebaut werden wird (Entscheidung immerhin noch vor der Sommerpause nach ewig langem Wettbewerb), stehen demnächst zwei riesige Objekte in dieser Ecke leer.


    Meiner Meinung nach trifft auch die Politik eine Teilschuld an dieser Situation. Die Keller-Administration ist mir persönlich trotz zahlreicher sprichwörtlicher Baustellen in punkto Stadtentwicklung viel zu langsam, scheint fast jedes größere Projekt auszubremsen und zu zerreden. Entscheidungen werden nicht getroffen, dafür umso mehr Scheinpartizipationen der Bürger veranstaltet (hat man bei der letzten Wahl einer Hand voll interessierten Bürgern ein Mandat erteilt oder den Politikern?!). Die Koalitionspartner scheinen hinter den Kulissen nicht an einem Strang zu ziehen.


    Was das alte Karstadtgebäude betrifft, hoffe ich, dass die Fassade in Gänze erhalten bleibt. Wenn man dieses unsägliche Vordach abreißt und durch etwas passendes ersetzt, ist das ein echter Blickfang.

  • Am Wehrhahn 2a und Am Wehrhahn 43 / Börnestraße 3

    Nr. 2a - das Eckhaus wird umgebaut (alle Mieter sind raus) und aufgestockt - schöner als vorher kann es eigentlich nur werden:


    img_0247hnim5.jpg


    Bild von mir / 23.04.2023 - hier mehr Bilder dazu


    Nr. 43 - der Neubau ist fast fertig, wirkt aber in dem schnörkellosen weiß und den Laubengang-Balkonen auf mich doch etwas trist.

    Der rückwärtige Neubau auf der Börnestraße 3 ist auch schon weit fortgeschritten:


    img_0261zoemr.jpg


    img_02632bial.jpg


    img_0264lzc5l.jpg


    img_02685af8u.jpg


    img_0269zaikb.jpg


    Bilder von mir / 23.04.2023 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich freue mich dass Nr 2a saniert/umgebaut wird, tut sich auf jeden Fall recht viel in der Umgebung, um die Ecke Oststraße ja ebenfalls ein größeres Bauprojekt.

    Nr. 43 m.M.n. aber leider eine vertane Chance, man würde sich beim ansehen wünschen, dass die Fassade im Stile der äußeren Ränder durchgezogen wäre, so wirkt sie halt wieder sehr unruhig und nicht ganz passend.

    Bin aber optimistisch dass sich das Gebiet auch in kommender Zeit sich weiter stark entwickeln wird, insbesondere aufgrund der Menschenmenge (Kaufkraft) die dort unterwegs ist. Schade dass die Oper wahrscheinlich HH Allee gebaut wird, am Wehrhahn hätte sie die Innenstadt nochmal weiter Richtung Osten öffnen können.

  • ^ Nr. 43 ist in fast jeder Hinsicht misslungen. Jetzt haben schon beide Nachbarhäuser eine einheitliche Traufhöhe und ein Terrassengeschoss und warten seit Jahrzehnten auf den Lückenschluss - warum kann man sich dann nicht wenigstens anpassen?


    Ein Gutes hat der Neubau aber auf jeden Fall: Das benachbarte Eckhaus mit seinen mutig abwechslungsreichen Fensterformen und der gelungenen vorspringenden Fassade steht nicht mehr als hohler Zahn da und kann seine architektonische Qualität endlich einigermaßen gut zur Geltung bringen.

  • am wehrhan 2a


    Ich hoffe das Regenwasser von den Balkonen soll nicht auf den Bürgersteig abgeleitet werden. Das wäre absolut ein nogo. Kann mir sonst dieses röhrschen jeweils dort nicht anders erklären...

  • ^ Ich kenne sowas nur als Not-Überlauf, wenn der eigentliche Abfluss verstopft ist, damit kein Wasser in die Wohnung läuft.

    Bei Flachdächern gibt es sowas auch, dort allerdings, damit im Verstopfungsfall die Last nicht zu hoch wird und das Dach zusammenbricht.