Popakademie

  • Popakademie

    Von baunetz.de


    Meldung vom 23.07.2003


    There is no business like...
    Spatenstich für Pop-Akademie in Mannheim


    Geschäftsführer Udo Dahmen trommelte persönlich am Schlagzeug, als am 22. Juli 2003 feierlich der Spatenstich für die neue Popakademie in Mannheim begangen wurde. Das dreistöckige Gebäude liegt im Stadtteil Jungbusch am Mannheimer Verbindungskanal und in unmittelbarer Nähe zum kürzlich begonnen Projekt „Musikpark“ (siehe BauNetz-Meldung vom 27.3.03), einem Existenzgründerzentrum für die Musikwirtschaft.
    Wie dieses stammt der Entwurf für die neue Hochschule für Popmusik aus dem Büro der Architekten motorplan (Mannheim).
    Entlang der geplanten Uferpromenade am Verbindungskanal reiht sich die Popakademie nach dem Musikpark zwischen der Kauffmannmühle und dem Studentenwohnheim ein. Die Promenade ist Teil der Neustrukturierung des ehemaligen Villengebiets Jungbusch, sie soll mit der Popakademie und dem Musikpark zum städtebaulichen Rückgrat des vom Land Baden-Württemberg geförderten Standorts „Musikstadt Mannheim“ werden.


    Die Popakademie schwebt als zweigeschossige flache Box über einem Sockelgeschoss und rückt dadurch aus der Bebauungslinie der Uferpromenade heraus. Die dem Kanal zugewandte Seite ist verglast und kann als eine Art Screen zum gegenüberliegenden Ufer hin gelesen werden. Das rund 3,8 Millionen Euro teure Gebäude wird auf 2.500 Quadratmetern sieben Seminar- und fünf Vorlesungsräume aufnehemn.
    In der Popakademie werden die dreijährigen Studiengänge Popmusikdesign und Musikbusiness für 55 Studenten pro Jahrgang angeboten.


    Bilder

  • Das Gebäude wirkt auf mich auch nicht gerade inspirierend. Wobei ich denke das das meiste Geld eh in ein effizientes Innenleben gesteckt werden sollte(fff;)). Kann mir schon vorstellen, daß das Gebäude nicht nur zu Vorlesungszwecken genutzt wird, sondern auch zum Teil Räume mit hervorragender Akustik benötigt werden.


    Die Studiengänge hören sich interessant an, ich selber halte aber nicht recht viel von der Popmusikbranche zur Zeit:rolleyes: ( es geht hier aber auch um was anderes :zunge: )

  • Musikpark Mannheim eingeweiht


    Zusammen mit der Popakademie in unmittelbarer Nachbarschaft entstehe am Standort Mannheim ein innovativer, zukunftsträchtiger Kompetenzcluster der Musikwirtschaft mit bundesweiter Ausstrahlung. Studentinnen und Studenten der Popakademie können die Probenräume und das Tonstudio mit nutzen und finden nach ihrem Studienabschluss im Musikpark Räumlichkeiten, Ausrüstungen und Beratungs- und Qualifizierungsangebote.

    (Quelle: http://www.baden-wuerttemberg.…plate=sucherg_land_detail)


  • Zitat von sebastian c

    Hat dieses merkwürdige Wort "Kompetenzcluster" zufällig die Bedeutung "hässliche Kästen"?


    ja ich denke das ist die Übersetzung!

  • Hat dieses merkwürdige Wort "Kompetenzcluster" zufällig die Bedeutung "hässliche Kästen"?


    ich denke es hat die bedeutung " wie kopiere ich möglichst schlecht die tanz akademie von Herzog de meuron in London"


    Oh mann, da haben die vor ein paar jahren mal sowas mit diesen glaselementen in kombination mit klarglasfenstern gemacht- und dann muss das natürlich gleich nachgebaut werden.


    http://www.forgemind.com/4imag…42a51a68a0bb3917fbab07b4f


    das laban dance centre war wenigstens schön bunt.....;)


    Edit: ich muss mich korrigieren- bei HdM warens dreifachstegplatten- kein glas