West.side (ehem. Arkema-Areal)

  • Arkema-Areal

    Die Frauenrath Gruppe lässt auf dem ehemaligen Arkema-Areal (60.000 qm) an der Siemensstraße ein neues Stadtquartier entstehen. Derzeit beinde man sich in Abstimmungen it der Stadt und das städtebauliche Konzept werde erarbeitet. Es soll einen ausgewogenen ix aus Wohn- und Gewerbeeinheiten geben. Ganz bewusst sollen ehemalige Fabrikbauten in das Gesamtkonzept integriert und zuvor saniert werden.


    Quelle
    ----
    Das klingt nach einem wirklich tollen Projekt - auch die ersten Visualisierungen gefallen sehr. Die Wohnprojekt-Weiß-Kubus-Einheits-Investorenarchitektur scheint an dieser Stelle überwunden. Das gesamte Gebiet wird durch die Planungen für den Campus Endenich (DAF'ler wissen bescheid) enorm aufgewertet werden. Nicht zuletzt der neue DB-Haltepunkt Endenich Nord verspricht zukünftig eine hervorragende Verkehrsanbindung.

  • Hier gibt es einen weiteren GA-Artikel zu dem Projekt.


    Insbesondere zur Nutzung gibt es neue Informationen. So sollen sich auf dem Gelände nicht nur kleinere Handwerksbetriebe ansiedeln. Vielmehr wünschen sich die Planer Dienstleister sowie Bildungs- und Kultureinrichtungen. Die renommierte Alanus-Hochschule aus Alfter hat sich dort bereits vorübergehend angesiedelt - eine langfristige Ansiedlung wird - im Sinne einer kreativen Entwicklung des Geländes - ausdrücklich erwünscht.


    Ein siebengeschossiges Silogebäude, ein viergeschossiges Haus mit einer interessanten Stahlkonstruktion, das Werkstattgebäude sowie die eine oder andere große Halle sollen erhalten bleiben.


    Zunächst müssen allerdings Altlasten beseitigt werden.
    Die Realisierung soll fünf bis zehn Jahre betragen, wobei das Projekt etappenweise realisiert wird. Einige Räumlichkeiten könnten zeitnah genutzt werden.

  • Über mangelnde Berichterstattung zum Projekt Arkema/West.Side kann man sich wahrlich nicht beschweren, wenn es auch kaum neue Informationen gibt.
    Jedenfalls gab es jetzt mit Vertretern aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und der Architektenszene den offiziellen Startschuss für das Stadtentwicklungsprogramm.


    Quelle

  • Gut gefunden !!


    Sehr schöne Projektbroschüre, auch die historischen Aspekte des Geländes werden erwähnt. Hoffentlich wird es wie die Investoren und Planer es sich vorstellen.

    Das Projekt wäre ein absolutes Highlight für diesen Bereich im Bonner Westen, an dem die Entwicklung im letzten Jahrzehnt vorbeigegangen ist. Würde vielleicht auch eine weitere Intensivierung und Verdichtung des Bereiches -Gewerbegebiet entlang der alten KBE, Richtung Dransdorf - nach sich ziehen.

  • ^

    Der Investor INSTONE Real Estate ist an die Stadt herangetreten mit dem Wunsch, das Silo abreißen zu wollen. Vertiefende Untersuchungen hätten ergeben, dass der Erhalt bautechnisch und immobilienwirtschaftlich nicht tragfähig sei. Nachzulesen ist das in einer Mitteilungsvorlage der Verwaltung (Link). Genannt werden darin Schadstoffbelastung, für Wohnnutzung zu geringe Geschosshöhen (z.T. 2,35 m) und Deckenstärken etc. als Gründe. Anstelle des Silos soll ein Ersatzneubau entstehen, der sich in Höhe, Kubatur und Erscheinungsbild an dem Silo orientieren soll. Zu diesem Zweck soll ein hochbauliches Qualifizierungsverfahren mit Teilnahme von 3-4 Planungsbüros durchgeführt werden.


    Wenn dem so war, wie es in der Verwaltungsvorlage steht, ist der Abriss nachvollziehbar. Merkwürdig ist m.E., dass solch gravierende und vielfältige Probleme und Mängel erst nach so langer Zeit auffallen. Da reicht doch ein Zollstock, um die Raumhöhe zu vermessen... Zumal es bereits den Entwurf von kadawittfeld für den Umbau gab. Der Hauptausschuss hat auch erst am vergangenen Donnerstag (6.5.) Kenntnis nehmen können. Da waren die Abrissarbeiten schon im Gange, oder sogar abgeschlossen?! Sollten da schnell vollendete Tatsachen geschaffen werden?


    Positiv gesehen: vielleicht beteiligt sich kadawittfeld an dem Qualifizierungsverfahren. Wenn's am Ende so ähnlich ausschaut, wie der "alte" Siloentwurf in der Broschüre, wäre ich zufrieden.



    00968_3647_2bd68dcf92zrjzl.jpg

    © kadawittfeldarchitektur

  • Der Mitteilungsvorlage nach wurden auf der Fläche des Silo zwecks Erhalt 7 Geschosse genehmigt, im Umfeld nur 5 oder 6. Vielleicht war das ein geschickter Schachzug um einfach höher bauen zu können.

  • Danke für die Fotos. Wirkt auf mich steril und langweilig. Vielleicht retten es ja noch ein paar Bäume...

  • Mach Dir keine Sorgen, das sind Gitterbalkons ohne Sichtschutz und auch noch zur Straße hin.


    Da wird also jeder Bewohner was "Eigenes" machen, um seinen Balkon auch nutzen zu können, ohne im Schaufenster zu sitzen.


    Wer sowas entwirft, gehört an den Zehen aufgehängt sollte da seinen Sommerurlaub verbringen müssen.

  • CORPUS SIREO vermietet 17.700 m² im Projekt West.side

    Einen durchaus dicken Fisch hat CORPUS SIREO Real Estate an Land gezogen: Die BImA hat an der Siemensstraße im nördlichen Teil des Quartiers zwei projektierte Bürogebäude mit ca. 17.700 m² Mietfläche für die Generalzolldirektion (GZD) angemietet (Q).


    CORPUS SIREO baut bzw. revitalisiert dort bis 2025 insgesamt vier Bürogebäude und das ehemalige Pförtnerhaus (Baufelder 1-5) mit einer Gesamtmietfläche von mehr als 30.000 m² ("West.side Office"). In geringem Umfang ist eine Einzelhandels- und gastronomische Nutzung vorgesehen. Außerdem entsteht ein Quartiersparkhaus mit 248 Stellplätzen. Einbezogen werden die - nach dem Abriss des Silos - beiden letzten baulichen Relikte der vormaligen industriellen Nutzung, neben dem Pförtnerhaus unmittelbar an der Siemensstraße auch das dahinterliegende ehemalige Verwaltungsgebäude der chemischen Fabrik Plate.


    Die BImA hat die Büroflächen im Baufeld 1 (Architektur: kadawittfeld) und im Baufeld 2 (Architektur: Prof. Schmitz Architekten) angemietet. Die Vorvermietungsquote soll damit jetzt rund 65% betragen.


    baufeld-13d1000x500x4j1v.jpg

    Lage Baufeld 1/ © West.side Office


    west-side-bonn-7bj1i.jpg

    Baufeld 1 (Architektur: kadawittfeld) - Im Hintergrund das Parkhaus, im EG ist eine Einzelhandels- bzw. gastronomische Nutzung geplant.

    © CORPUS SIREO Real Estate (große Version 4.266 x 2.400)


    baufeld-23d1000x5005yklc.jpg

    Lage Baufeld 2/ © West.side Office


    1neu1pkrd.jpg

    Baufeld 2 (Architektur: Prof. Schmitz Architekten) - Links das Verwaltungsgebäude Plate (Bestand).

    © Prof. Schmitz Architekten (große Version 5.000 x 2.949)


    Links:

    West.side Office (Projektseite)

    CORPUS SIREO

    Prof. Schmitz Architekten

  • WEST.SIDE TRIO

    Das ging sehr schnell: das Qualifizierungsverfahren für den Ersatzneubau anstelle des Silos ist bereits abgeschlossen. Ausgewählt wurde der Entwurf des Kölner Büros Mronz + Schaefer Architekten. Der Baubeginn erfolgt voraussichtlich im kommenden Jahr, die Fertigstellung ist für 2024 geplant (Quelle: Pressemeldung Instone Real Estate).


    Das neue Ensemble trägt den Namen "WEST.SIDE TRIO". Was auf den Visualisierungen nicht sofort auffällt, die Fassade der drei Baukörper "Silo", "Zwilling" und "Punkthaus" wird in unterschiedlichen Rottönen gestaltet, was ihnen einen eigenständigen Charakter verleihen soll. Am besten zu sehen ist das auf dem Übersichtsplan. Überzeugen kann mich der Entwurf trotzdem nicht. Unter dem Strich sehe ich drei BGF-optimierte Wohnkuben. Auf der zweiten Visualisierung scheint auch noch der "Zwilling" rechts stark verkürzt dargestellt zu sein.


    Insbesondere finde ich das Erscheinungsbild des abgebrochenen Silos - anders als in der Verwaltungsvorlage angekündigt - in seinem Nachfolger auch mit viel gutem Willen überhaupt nicht wieder.


    Bauherr

    Instone Real Estate Development GmbH, Köln


    Bauvolumen

    ca. 9.100 qm BGF

    102 Wohneinheiten

    Tiefgarage mit 83 Stellplätzen


    1622446011_xbst9mv2erp7j54.jpg


    1622446023_njvu2cqsyyk5j3t.jpg


    1622446017_ex6qztfo8pgvj4c.jpg

    © Mronz + Schaefer Architekten/ Visualisierung: Virtuell Format

  • Die Idee des Vorentwurf von kadawittfeld Architekten die Umnutzung des Silos zu Wohnzwecken, war sicherlich interessanter und einmaliger.


    Die Umsetzung Ist wahrscheinlich jedoch an den Bedingungen der technisch schwierigeren Umsetzung, der Bauordnung (unterschiedliche Geschosshöhen / Brandschutz / Sonstiger Auflagen) und dadurch auch der hohen Kostenunsicherheit (Bauen im Bestand) gescheitert.


    Das Wettbewerbsergebnis als dreiteilig verdichtetes Ensemble hat wirklich nichts mehr mit der vorher favorisierten Lösung zu tun aber ich sehe es allein durch die extrovertierte Farbgebung (mal nicht das übliche Grau / hellgrau oder hellgrau weiss) als späteren optischen Mittelpunkte des Viertels. Auch die Anordnung der Baublöcke mit der Abwinkelung eines Baukörpers wird das Ensemble erkennbar hervorheben.

    Hoffe auch, dass in der Umsetzung die unterschiedlichen Rottöne besser als in der Visualisierung kontrastieren!

    Interessant wäre noch welches Fassadenmaterial (Putz oder Klinker) verbaut werden soll?


    Der Investor und Auslober hat mit der Entscheidung (wie rec richtig bemerkt: - "BGF otimiert") natürlich auch auf eine größere Anzahl vermarktbarer Wohneinheiten gezielt, was ja unter dem Aspekt des Wohnungsbedarfes verständlich erscheint. Ansonsten ist die Baukörpergestaltung und zu vermuten wohl auch die Grundrissgestaltung der übliche Wohnungsbau von der Stange wie man ihn allerorten immer wieder antrifft.

    Letztlich finde ich den Entwurf jedoch ok und angemessen.

  • West.side Office

    Im Teilbereich "West.side Office" ist mit dem Bau der beiden Bürogebäude auf den Baufeldern 1 & 2 begonnen worden, die später zu einem Großteil von der Generalzolldirektion (GZD) bezogen werden. Lediglich auf Baufeld 1 sind noch 530 m² Fläche für Gastronomie oder Einzelhandel im EG und ca. 2.600 m² Bürofläche im 3. OG verfügbar. Die Fertigstellung der beiden Gebäude ist für das 4. Quartal 2023 vorgesehen.


    Am weitesten fortgeschritten sind die Arbeiten auf Baufeld 1. Dort wurde bereits ein Kran aufgebaut. Wer möchte, kann den Baufortschritt per Webcam verfolgen.


    Inzwischen gibt es auch neue Visualisierungen für den Büroneubau auf Baufeld 3. Der Entwurf stammt offensichtlich vom Kölner Architekturbüro JSWD. Der Baukörper in Form eines geschlossenen Rings wird gut 9.000 m² Bürofläche bieten. Eine gastronomische oder Einzelhandelsnutzung im EG ist wohl bei Nachfrage möglich. Das Gebäude befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Der Baubeginn ist für das 3. Quartal 2023, die Fertigstellung für das 2. Quartal 2025 geplant.


    baufeld-33d1000x500mxkvq.jpg

    Lage Baufeld 3


    finalsiemensstrae-100nrj3k.png


    finalplaza-1000x500l5jvb.png

    Baufeld 3 (Architektur: JSWD?)/ © West.side Office


    Mehr zum Projekt "West.side Office" hier: https://www.office-westside.de/de-de

  • Das sieht ja nach einer qualitativ doch etwas höher wertigen Architektur (Klinker / Betonung des Sockelgeschosses etc. Rücksprünge und betonte Fugeneinschnitte) aus!

    Hoffen wir, dass es dabei bleibt und nicht wieder zu monochromen WDVS Putzfassaden (siehe Wohnblockbebauung Fa. Bauwens) im ersten Abschnitt abgespeckt wird.

  • Richtfest Baufelder 1 & 2 (Generalzolldirektion)

    Heute hat das Richtfest für die beiden Bürogebäude auf den Baufeldern 1 und 2 stattgefunden, die später zu einem Großteil von der Generalzolldirektion bezogen werden (#13). Der Bauantrag für das dritte Gebäude auf Baufeld 3 soll "bald" gestellt werden.


    Entwickelt wird das Projekt von Swiss Life Asset Managers. Die Mietnachfrage sei hoch, heißt es dort, man werde trotz des Trends zum Homeoffice "alles voll vermieten können". Mieter würden die gleichen Flächen mieten, aber anders nutzen, z.B. werde aus einer kleinen Teeküche ein großer Gemeinschaftsraum.


    Weitere Mietvertragsabschlüsse gibt es aber wohl noch nicht. Gespräche mit möglichen Mietern werden auch für eine gastronomische Nutzung geführt. Eine Option seien Bäckereien.


    Die Fertigstellung der ersten beiden Gebäude ist für Ende 2023 geplant (Q GA+).

  • Der dritte Bauabschnitt der Wohnbebauung, der 2019 von Instone an den Asset Manager PATRIZIA verkauft wurde (Pressemeldung), steht kurz vor der Fertigstellung und wird derzeit unter dem Namen "Veil Carré" vermarktet.


    In diesem Bauabschnitt entstehen 139 freifinanzierte Wohnungen in fünf Gebäuden (vier "Punkthäuser" und ein Riegel entlang der Simone-Veil-Straße) über einer gemeinsamen Tiefgarage. Ausgeführt wird das Bauvorhaben durch die MBN GmbH. Knallige Farben sollen wohl über die eher biedere, langweilige Architektur hinwegtäuschen.


    MBN hat zwei Drohnenvideos erstellt (April 2021 & Mai 2022 - Links zu Youtube), die auch einen Überblick über das Gesamtvorhaben "West.side" liefern.


    Von der Wohnbebauung fehlt jetzt nur noch das West.side Trio gleich nebenan auf dem Areal des abgebrochenen Silos.



    csm_2019_11_20_westsieuiuk.jpg

    © Instone Real Estate

  • ^ Die MBN GmbH hat hier aktuelle Bilder des Projekts online gestellt.


    Die Wohnungen mögen modern ausgestattet sein, städtebaulich-architektonisch überzeugen kann mich dieses Projekt genauso wenig wie die anderen bereits fertiggestellten Einzelprojekte im Quartier.


    simone-veil-strasse_mb0fix.jpg


    simone-veil-strasse_my3ia4.jpg


    simone-veil-strasse_m7de75.jpg

    © Axel Hartmann Fotografie/ MBN GmbH