Beiträge von Rob01

    "Kaisercarrée" nimmt Gestalt an


    https://www.general-anzeiger-b…t-gestalt-an_aid-46416547


    http://www.siegburg.de/stadt/n…/nl/98919/newsletter.html


    Am letzten Do stellte der Kölner Architekt Wilhelm Schulte gemeinsam mit dem Investor Sievers und Partner aus Kempen die erste ausgereiftere Planung für die Bebauung der seit Jahren leerstehenden, überwiegend eingeschossigen Gebäude auf dem ehemaligen Goldberg-Gelände vor.


    Vor gut einem Jahr erfolgte die Übernahme der Grundstücke von Peek & Cloppenburg an die Kreissparkassentochter Pareto, die den ursprünglichen Plan, der Errichtung eines Textil-Kaufhaus an dieser Stelle aufgaben. Pareto entwickelte gemeinsam mit der Stadt ein Konzept, das eine der heutigen Marktsituation angepasste Verringerung der Einzelhandelsflächen vorsah, dafür aber zusätzlich eine Nutzung zu Wohnzwecken in den Obergeschossen ermöglichte.


    Vorgestellt wurde nun ein insgesamt 7 geschossiger, baublockfüllender Baukörper, der 2 Ebenen Einzelhandelsflächen und darüber liegend 3 Ebenen Wohnen sowie nochmals als Staffelgeschosse zurückversetzt 2 zusätzliche Wohnebenen vorsieht. Flächen: ca. 4000 m² Einzelhandelsflächen und ca. 6000 m² Wohnflächen in den Obergeschossen für ca. 70 - 80 Wohneinheiten je nach aktueller Marktsituation.


    Insgesamt ein optisch klassischer Baukörper, der neben dem Kaufhof einmal ein zentraler, städtebaulich prägender Baukörper sein wird. Eine straffe, kleingliedrige vertikale Fassadenteilung, in den Obergeschossen mit zurückspringenden Loggien, nimmt gestalterisch den Rhythmus der vorhandenen angrenzenden Bauzeile auf der Kaiserstraße auf.
    Die für die Siegburger „heilige“ Sicht auf den Michaelsberg kann der Neubau gar nicht verstellen, da in der Nord-Süd Achse gesehen dahinter der noch etwas höhere Kaufhof liegt.


    Es bleibt zu hoffen, das es bei der weiteren Ausführung und Verfeinerung der Planung bleibt und der jetzige Schandfleck Ende 2021 endgültig der Vergangenheit angehört.

    https://www.general-anzeiger-b…rukturierung_aid-46228657


    http://www.siegburg.de/mam/sta…raesentation_20190930.pdf


    Das niederländische Planungsbüro „De Zwaarte Hand“ präsentierte im Rahmen einer von der Stadt Siegburg organisierten Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung Ihre Überarbeitung des städtebaulichen Konzeptes für das Gebiet „Haufeld“.
    Das Büro wurde nach der ersten Runde mit drei eingeladenen Büros zur weiteren Überarbeitung Ihrer Planung beauftragt.


    Herausgekommen ist eine Straffung und Konzentration der einzelnen Baublöcke. Sehr gut, die Idee eines dominanteren Baukörpers (ca. 12-13 Geschosse) als Eingangspunkt ins neue Viertel und gleichzeitig als städtebaulicher Abschluss der Bahnhofsachse. Wünschenswert wäre dies ebenso am Südende der Bahnhofsachse auf dem Gelände des heutigen Opel Autohauses.

    In dem 12 bis 13 geschossigen Kopfbau können sich die Planer durch die Nähe zum ICE Bahnhof die Ansiedlung eines international tätiges Unternehmen vorstellen.


    Insgesamt überwiegt der Bereich Büro- und Dienstleistungen. Die grüne Achse durch das Gebiet läuft nicht mehr so straight wie im ersten Entwurf. Überhaupt ist die Art der Darstellung nicht ganz so locker wie im Ursprungsentwurf, fast etwas lieblos dargestellt und noch nicht geeignet um auf Immobilienmessen Investoren anzulocken. Hier fehlt die nächste folgende Stufe mit architektonisch einfallsreichen Entwürfen für die einzelnen Baublöcke.
    Dieser Schritt dient eigentlich nur dazu Flächen, Volumen und Nutzungsvorschläge in einen dann zu verabschiedenden gültigen Masterplan einfließen zu lassen. Eine Flächendarstellung hätte hier auch ausgereicht.

    Muss ich zustimmen!
    Die Fassade wirkt hochwertig und stellt in gewisser weise einen Zusammenhang zu den alten dunkleren Messehallen her. Hätte jedoch die Verblendung der zurückspringenden Fensternischen noch einen Braunton dunkler, kontrastreicher gewünscht. Auf den Fotos wirkt es fast farbgleich. Vor Ort wirkt es je nach Sonnenstand jedoch etwas kräftiger als im Foto. Insgesamt aber ein gutes Ergebnis!


    Bin mal auf die Aussenanlagen und entsprechende Begrünung (Bäume!!) gespannt!? Denn grüne Lungen braucht auch die Deutzer Seite unbedingt mehr! Auch innerhalb des neuen Viertels (F-Wache, Poizeipräsidium) am Kalker Gleisdreieck!

    Das darf ja wohl nicht wahr sein !!!


    Die Mitte der 90 er entstandene Planung der Attraktivierung dieses Gebietes durch die Ansiedlung von mehr Büro- und Dienstleistungsflächen was in einem städtebaulichen Entwurf unter dem Namen „Forum-Nord“ unterstrichen wurde, halte ich bis heute für sinnvoll um das zerstückelten Gebiet um den Verteilerkreis schritt- und abschnittsweise zu attraktivieren und in Teilen einer anderen Nutzung zu zu führen.


    Bis auf den 1. Bauabschnitt entlang der Straße Am Propsthof, der überwiegend von der Telekom genutzt wurde, tat sich in den Folgejahren nichts mehr.
    Immerhin ließ sich um 2010 eine Bundesbehörde mit einem, wie ich finde ganz gelungenem Neubau dort nieder. Die vordere Fläche blieb für eventuelle Verwaltungsbauten (Hochhaus) weiterhin frei.


    Jetzt setzt man dem neu gebauten Bundes Amt eine Waschanlage vor die Tür?? Das passt ja wohl gar nicht! Ich würde als Bund die Immobilie aufgeben und sofort nach Berlin umziehen!


    Diese Anlage – ok ist verkehrsmäßig gut gelegen, muss aber nicht zwingend in die Nähe von Autohäusern sein. Auch das Gewerbegebiet Bornheim ist in ein paar Minuten ereichbar und heut zu Tage läuft der Umsatz eh über Werbung.
    Als die Carwash Kette nun daher kam, scheint die Verwaltung wohl eingeknickt und dem stattgegeben haben, bevor das Grundstück noch weiter als Brache daliegt!


    Da in Bonn lt. Veröffentlichungen H&G u. a. Mitteilungen noch immer ein erheblicher Bedarf an Büro Immobilien besteht, ist unverständlich warum bis heute kein weiterer Investor dieses Grundstück angepackt hat. Hier hätte die Stadt stärker aktiv werden müssen und dieses Gebiet mit in den Katalog der Wirtschaftsförderung aufnehmen müssen.


    Einen Rahmen oder Masterplan für den Bereich zwischen Nordstadt und Verteilerkreis – gibt es den? Ich meine es gab mal was vor Jahren?? Vielleicht weiss einer mehr?


    Letztendlich hätte der in Bonn etwas vernachlässigte Bereich rund um den Verteilerkreis mal ein kleiner „Potsdamer Platz“ werden können. Aber danach sieht es derzeit, in naher und auch ferner Zukunft nicht aus. Hatte nicht auch der Investor Brenner&Klaudt und Verpoorten mal was größeres vor, meine ich mich zu erinnern?


    Dieser Bereich bleibt weiterhin ein Stiefkind in der Bonner Kommunalpolitik!


    Danke übrigens für die schnelle Info rec!

    An der Ecke Brühler Straße Bonn Nord entsteht zurzeit eine riesige Baugrube. Hier entstehen mind. 2 bis 3 Tiefgeschosse und darauf wohl einiges an Hochbauten, den ersten Fundamenten nach schätzungsweise!


    Wer weiss denn was dort gebaut wird und von wem?


    Es ist hoffentlich das lang ersehnte ca. 17 geschossige Hochhaus, das im Rahmen des "Forum-Nord" Anfang der Nuller Jahre dort mal geplant war?


    Das wäre dann ein riesiger Aufschwung für das Gebiet um den Verteilerkreis!
    Man hat jedoch nichts mehr von dem Projekt gehört. Aber vielleicht ist dort mittlerweile ja ein anderer Investor dran???

    Sehr interessantes Interview!
    Asbecks Pläne scheinen jedoch noch nicht begraben, was die Überarbeitung der Rahmenplanung andeutet. Denke das auch in Teilen der Politik Asbecks Pläne Unterstützer finden.
    Halte die Unterstreichung der Bonn und Godesberg verbindenden B9 als Hauptachse durch einzelne Solitäre jedoch ebenfalls für sinnvoll.
    Der Hochpunkt und eine Verdichtung sollte jedoch Im Bereichen zwischen Posttower und im Bau befindlichen Neuen Kanzlerplatz konzentriert sein.


    Das heißt nicht, dass ebenfalls in anderen Stadtbereichen sinnvoll Flächen für Hochhauser ausgewiesen werden könnten wie z. Bsp. Bereich - um den Verteilerkreis Nord - sowie Beuel Augustiner Straße ehem. Bundesbauten bis ehemaliges Gewerbegebiet Ecke Siegburger Straße.

    Nach Grundsteinlegung Richtfest

    http://www.general-anzeiger-bonn.de/bilder/bonn/Richtfest-für-das-Hochhaus-am-UN-Campus-article4119203.html


    https://www.ksta.de/region/rhe…nimmt-gestalt-an-32645652


    https://www.msn.com/de-de/news…mmt-gestalt-an/ar-AACkNJl



    Schon wieder Schnee von Gestern - hat nur keiner reingestellt!


    Anfang Juni wurde das Richtfest für den Erweiterungsbau der UN gefeiert. Auf 17 Geschossen mit zweigeschossigen begrünten offenen Räumen, z.T. über Eck, wird er mal eine markante Erscheinung im Hochhaus Cluster des ehemaligen Regierungsviertel.


    Bleibt zu hoffen, dass die weiteren angekündigten Hochbauten des Bauherrn
    Asbeck in den kommenden Jahren das Ensemble vervollständigen. Hierzu hat man länger nichts mehr gehört.

    Planung Erweiterung Hbf nochm. im Detail

    https://www.ksta.de/koeln/inne…mit-zwei-gleisen-32761578



    Eine vernünftige Visualisierung zeigt die Verbreiterung um die zwei zusätzlichen S-Bahngleise mit Mittelbahnsteig an.
    Die derzeit noch freistehen Überdachung des U-Bahn Einganges Breslauer Platz schließt scheinbar direkt an die Brückenkonstruktion der Erweiterung an. Die Front wird, wie bereits berichtet, geschlossen also d.h. es entstehen auch zusätzliche Läden od. vermarktbare Flächen Verkaufsflächen im durch ECE betrieben Bahnhofscenter.


    Probleme: - Es gibt in der Bauphase Berührungspunkte mit dem Musicaldome.
    - Nur durch Verkürzung des vorhandenen S-Bahnsteiges 10/11 kann man auf die im Zuge des U-Bahn Baues bereits vorgesehen Stützpunkte auflagern.


    Die Einschwenkung nach Nord-Westen beginnt scheinbar direkt hinter dem Brückenkopf.
    Baustart könnte frühestens 2024 sein. Der Bau einer Fahrradrampe auf Brückennordseite zum Breslauer Platz wird zeitlich scheinbar vorgezogen.

    Sinnvoller Vorschlag

    Sehr schöner Alternativvorschlag. Städtebaulich in jedem Fall die reizvollere Lösung im Gegensatz zu dem in der Presse vorgestellten Solitär, der den Platz einnimmt, in der Architektur jedoch angemessen erscheint. Besonders die neue in das Quartier führende Sichtachse von der Hohe Straße aus (bisher nur EG Passage) die sich zum Gürzenich und den Museen hin leicht öffnet, trägt zur Aufwertung bei. Kleinteiliger Einzelhandel, angedeutet durch die Fugen, würde gut hier herein passen.


    Problematisch erscheint mir die Umsetzung solch eines Vorschlages durch die vielen Berührungspunkte, teilweise Überschneidungen mit dem Bestand. Solch eine relativ komplizierte Gemengenlage der Eigentumsverhältnisse und Nutzungen schreckt Investoren häufig ab, wenn sie nicht auch die Nachbargrundstücke mit erwerben können. Ob sich die betroffenen Grundstückseigentümer mit dem Investor hierüber einigen könnten und mit machen ist fraglich. Wünschenswert wäre es! Leider siegt jedoch Kommerz und wirtschaftliche Aspekte oft vor sinnvollen stadträumlichen Konzepten.

    Neubau -Kaiser Quartier- neben Kaufhof

    https://www.ksta.de/region/rhe…alte-premiumlage-32190186


    Brache sog. "Goldberg-Gelände" / P&C Gelände, Siegburg, Kaiserstraße
    (ehemals Ihr Platz / Quik Schuh u. Andere)


    Nach nunmehr 10 Jahren Leerstände, zwischenzeitlichem Eigentümerwechsel legt der neue Eigentümer, die Kreissparkassentochter Pareto, Köln nun erste Überlegungen für das sog. Goldberg-Gelände neben dem Kaufhof in der (ehemaligen Toplage) Einkaufsstraße Kaiserstraße inSiegburg vor.


    Statt eines reinen Textilkaufhauses, wie es Peek & Cloppenburg scheinbar vor hatte - aber mit dem Umbruch im Einzelhandel, der sich vor allem in Klein- und Mittelstädten noch wesentlich drastischer zeigte, wurde dieses Vorhaben aufgegeben.


    Nun plant der neue Eigentümer, die Kreisparkassentochter Pareto mit einem weiteren Investor einen Nutzungsmix aus ca. 4.500 m² Einzelhandelsflächen mit darüber liegenden ca. 70 Wohneinheiten.
    Planer ist das Kölner Büro -Schultearchitekten-, die auch für Pareto auf dem für einen Rathausneubau vorgesehenen Allianzparkplatz ebenfalls ca. 60 Neubau Wohneinheiten planen.
    Städtebaulich gelungen nimmt der Neubau dem Kaufhof dann etwas seiner Massivität und es entsteht durch den Mix an dieser Stelle eine innerstädtische Urbanität und Dichte, was ich als städtebauliche Zielvorstellung an dieser Stelle für richtig halte.


    Auf zwei Geschossen Einzelhandelsflächen entstehen in 3 bzw. 4 weiteren Obergeschossen eine hofähnlich angeordnete Wohnanlage mit leicht mediterranem Charakter


    Zu hoffen bleibt dass die Planung in dieser Form weitergeführt wird!

    https://www.ksta.de/region/rhe…bbcff4e28d87e2426e809eb4d


    Rathaus wird saniert!


    Das Ergebnis des Bürgerentscheides ergab ein einstimmiges Votum für den Beibehalt am Standort mit Sanierung und Aufstockung.
    Wie überall in NRW auch hier mäßige Beteiligung an kommunalpolitischen Entscheidungen. Die Mindest Prozentzahl wurde so gerade erreicht.


    Zu hoffen bleibt, dass auf dem für den Neubau vorgesehenen Grundstück der Projektentwickler, die Kölner Pareto (KSK-Tochter), zeitnah einen städtebaulich gleichwertig guten Vorschlag für eine Wohn- und Geschäftsbebauung vorstellt.

    https://www.ksta.de/region/rhe…l--expert-und-dm-31663750


    Heute wird das Fachmarktzentrum auf dem Gelände des ehemaligen Lüghausen-Geländes eröffnet.


    Städtebaulich hätte man an dieser, doch sehr zentrumsnahen Ecke, wesentlich mehr gestalterische Qualitäten zeigen müssen!


    Angefangen von den mittlerweile 8 Wohngebäuden (3-geschossig + Staffelgeschoss) , die man mittlerweile in jedem Neubaugebiet, jedoch häufig in architektonisch anspruchsvollerer Verpackung, als hier sehen kann. Es fehlt meiner Ansicht nach ein prägnantes, höhergeschossiges signalgebendes Gebäude hier.


    Dicht daneben die eingeschossigen „Flachdachkisten“ der 4 Fachhändler - Elektro - Tiershop, -DM, jedoch hofähnlich drapiert, mit der sich als einzige mit einer sich zum Innenhof hin öffnenden Fassade der Lidl Neubau etwas abhebt!
    Von den außen umgrenzenden Straßen sieht man dagegen nur gegen die etwas aufgehübschten, verputzten Fertigteilfassaden.
    Der als städtebaulicher Höhepunkt gedachte kleine Kopfbau verschwindet hinter den Einzelhandelsbaukörpern.


    Zumindest besteht für spätere Zeiträume immer noch die Chance einen Teil der Parkflächen auf Stelzen zu überbauen (siehe Aldi Beispieleaus München und anderen BRD Städten) und damit den Hofcharakter zu betonen und gleichzeitig in Teilen zur Wilhelmstraße und der Straße Zum Hohen Ufer – eine städtebauliche Raumkante als Pendant zum historischen Gegenüber zu schaffen.

    Bürgerentscheid Rathaus - Abriss od. Neubau

    https://www.rundschau-online.d…wort-zum-rathaus-31614276


    Am Wochenende entscheidet sich ob das Siegburger Rathaus saniert oder abgerissen und auf dem Allianzparkplatz neu gebaut wird.


    Die Bürger sind aufgerufen im Rahmen eines Bürgerentscheides abzustimmen. Nach dem im Jahre 2010 im Rahmen der Planung für eine durch ECE zu errichtende Einkaufsgalerie das Rathaus schon einmal Gegenstand eines Bürgerentscheides war, steht es nun zum zweiten mal zur Debatte.


    Die Alternative zum Abriss ist eine Rathausneubau auf dem angrenzenden Allianzparkplatz, den die Firma Pareto (Projektentwickler der Kreissparkasse Köln) nach einem Entwurf des Kölner Architekturbüros Schulte, schlüsselfertig der Stadt anbieten könnte.


    Auf dem nach Abriss frei werden dem Rathaus Grundstück würde Pareto dann ca. 100 Wohneinheiten in mehreren Neubauten errichten.


    Pareto hat ebenfalls das in unmittelbarer Nähe liegende Grundstück von -Peek&Clopppenburg- an der Kaiserstraße gekauft, die dieses vor ca. 15 Jahren erworben haben aber durch die Umstrukturierung im Einzelhandel, insbesondere in Klein- und Mittelstädten, ihr Vorhaben der Errichtung eines weiteren Textilkaufhauses, mittlerweile aufgegeben haben. Auch hier wird wohl überwiegend Wohnungsbau entstehen und nur in der EG Zone Einzelhandel.


    Zum Rathaus Interview mit dem Kölner Architekten Peter Bussmann:


    http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/siegburg/Architekt-plädiert-für-Erhalt-seines-Rathauses-article3986732.html


    https://www.ksta.de/region/rhe…utz-fuer-rathaus-31661182

    https://www.ksta.de/region/rhe…7-neue-wohnungen-31663808


    Richtfest am letzten Bauabschnitt, den -Stadttorgärten- des neuen Wohnquartieres an der Ecke St.Augustiner / Niederkasseler Straße. Der Bauabschnitt 88 Neubauwohnungen ist der letzte von insgesamt 7 Bauabschnitten und 327 Wohneinheiten. In überwiegend in 4- 5 geschossiger Bauweise mit einer städtebaulich markanten 8- geschossigen Eckbebauung an der Kreuzung Augustiner Straße wurde in Bonn Beuel ein komplettes neues Quartier auf dem schon lange als Bau Erwartungsland brach liegenden Grundstücken geschaffen.
    Überwiegend wieder mal als Wohneigentum vermarktet, jedoch mit der neuen interessanten Idee, die dahinterliegende Innenflächen als Kleingärten mit einzubeziehen und der Möglichkeit diese mit den Wohnungen zu erwerben. Ein ähnliches Projekt vermarktet die Bonava mittlerweile auch in Köln mit den Junkersdorfer Stadtgärten.
    In BN-Beuel hat sich die Bonava bereits weitere angrenzende Grundstücke gesichert um hier weiteren Wohnungsbau Projekte um zu setzen, wie Ihr Projektleiter erläuterte.

    Wer weiss was gegenüber [der GIZ] an der B9 auf dem ehemaligen Bundesbank Gebäude entsteht??


    Mittlerweile schon bei 7 Geschossen angekommen wird es eine platzraumbildenden Ecke bilden oder sogar noch höhergeschossig?
    Hätte nichts dagegen einzuwenden an der Stelle!

    Laurenz-Carrée - kein "Erster Preis"

    https://www.ksta.de/koeln/nich…eugen-jury-nicht-30149026



    Es ist schon ein schwieriges Unterfangen für diese exponierte Lage einen möglichst vielen Kriterien (Wie konkret waren die Vorgaben in der Wettbewerbsauslobung?) gerecht werdenden und gleichzeitig zufriedenstellenden Entwurf zu ermitteln.


    Soll es ein homogener Guss sein – soll Vielfalt entstehen? Soll die vorhandene Substanz als remake in neuem Kleid reproduziert werden? Kleinteiligkeit oder großräumige klare Strukturen? Unterschiedlichen Nutzungen in der Fassade äußern oder möglichst nutzungsneutral bleiben - egal was dahinter steckt?


    Weniger für die Planer, mehr für die Entscheider ob Fach- oder Sachjuroren ist es eine schwierige Aufgabe hier eindeutig zu werden. Darum gut so, keinen ersten Platz zu vergeben!
    Die Diskussion in der Öffentlichkeit und Medien lässt noch auf sich warten - andererseits gibt es scheinbar nichts besonders spektakuläres worüber sich zu diskutieren lohnt. Trotzdem sollte man nicht alles den in den Gremien und Institutionen verankerten Fachleuten überlassen.

    Derzeit habe ich auch noch keine Meinung. Die gezeigten Ausschnitte im KStA überzeugen in keinem Fall!


    Also warten auf die Präsentation in der Ausstellung, die hoffentlich kommt.

    https://www.ksta.de/region/rhe…u-oder-sanierung-30141004


    https://www.ksta.de/region/rhe…sion-fuer-neubau-30148206


    Pareto, der Immobileinentwickeler der Kreissparkasse Köln stellte dem Rat sowie in einem Bürgerforum die Planung für einen Neubau auf dem Allianzparkplatze vor.


    Die Planung von „schultearchitekten“ Köln beschränkt sich auf die Fläche des Parkplatzes und zum Teil auch auf das an den Markt angrenzende Geschäftshaus mit Passage, die derzeit noch ins Leere bzw. auf den Parkplatz ausläuft. Diese zentrale, innerstädtische Fläche wurde 2010 auch von ECE für die eine Einkaufsgalerie beplant, was jedoch von einer Bürgerinitiative verhindert wurde.


    Bedauernswerter Weise entfiele jedoch bei Einbezug des zum Markt orientierten Geschäftshauses die bestehende, sehr gut angenommene und beliebte Passage für Einzelhandel und Gastronomie in dieser fußläufigen Lage.


    Zur Ansiedlung von Einzelhandel im EG des Projektes hielt sich der Pareto Geschäftsführer jedoch sehr zurück, da dieses Problem besonders die Klein- und Mittelstädte betrifft und auch bei den Projektentwicklern bundesweit zu diesem Thema durch Wandel des Einkaufverhaltens (u.a.Internet) derzeit große Unsicherheit herrscht.


    Maximal ein Cafe sieht somit der Pareto Vorschlag in dem gesamten Komplex vor.
    Schade – zu hoffen ist, dass es am Wochenende nicht zu einem öden Büro Hinterhof verkommt.


    Die Entscheidung ob die Stadt das Rathaus hier neu bauen läßt oder das derzeitige saniert, fällt erst im Herbst dieses Jahres.
    Pareto denkt in diesen Fall an hochwertigen Wohnungsbau an dieser exponierten Stelle.


    Details in der Pareto Präsentation:
    http://www.siegburg.de/stadt/a…-planungen-vor/index.html


    https://www.ksta.de/region/rhe…egburger-rathaus-28943578

    Vorstellung Masterplanung Stadtteil Haufeld

    http://www.general-anzeiger-bo…alten-article3837949.html


    https://www.msn.com/de-de/fina…n-siegburg-vor/ar-AAwiLdW



    https://www.siegburg.de/stadt/…erplan-haufeld/index.html


    Vorstellung der Masterplanentwürfe des Wohn- und Gewerbegebietes unter der Bezeichnung „Im Haufeld“ der Presse und Öffentlichkeit.


    Auf dem an die Bahnstrecke angrenzenden 8,5 Hektar großen bahnhof- und citynahen Areal soll nach Ratsbeschluss aus 2016 im Rahmen einer Masterplanung Leitlinien für die zukünftige Entwicklung aufgezeigt werden.


    3 Büros wurden eingeladen:


    HJP, Aachen mit Lützow 7, Berlin


    DeZwarteHond, Köln mit RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten, Bonn

    Ortner und Ortner, Köln mit FSWLA Landschaftsarchitektur, Düsseldorf


    Innivative Ideen sind darunter (Siehe im Anhang pdf Präsentation)


    Herauskristallisieren sich 3 Punkte:


    - Höhere bauliche Riegel zur Bahn als Lärm- und Sichtschutz
    - Gewerbe und Dienstleistungen im südlichen bahnhofsnahen Bereiche, Wohnen im ruhigeren nördlichen Bereich ehemalige Schule
    - Verkehrsberuhigung im Innenbereich durch Stichstraßen oder Schleifen, Durchgangsverkehrsführung über Bahnparallele Straße und verringert über die Wilhelmstraße

    Abriss Dynamit Nobel Verwaltungsgebäude

    Troisdorf Abriss Dynamit Nobel


    Die Stadt Troisdorf plant den Abriss eines klassisches Beispiel eines typischen Bürogebäudes aus den 60 er Jahren, das einst mit ein Wahrzeichen der Industriestadt an der Agger war.


    https://www.rundschau-online.d…-wird-abgerissen-30025696



    Unverständlich warum das Gebäude nicht längst unter Denkmalschutz gestellt wurde!?!
    Bei jedem Bürger der ein Denkmalgebäude erwirbt, mischt sich die Behörde bis ins kleinste Detail ein.
    Wenn jedoch wieder solch ein klassisches Beispiel der Nachkriegsmoderne für die Nachwelt verschwindet, interessiert sich kein Hahn dafür. Siehe auch 2007 Abriss des Stadthauses Leverkusen für die ECE Rathausgalerie!


    Finde hier sollten sich interessierte Bürger und Fachleute zusammenschließen und eine Initiative gegen den Abriss bilden - aber gleichzeitig sich Gedanken über mögliche Nachnutzung machen und diese in die Politik tragen! Keine klassische "nur dagegen" Initiative!


    Lt. Aussage des Maklers, der das Objekt zuletzt vermarkten sollte, sind potentielle Mieter nicht interessiert, weil das Gebäude nicht den Anforderungen an heutige moderne Büroarchitektur entspricht.




    Hier ein älterer Artikel während der Vermarktungsphase:


    https://www.ksta.de/region/rhe…rwaltungsgebaeude-4851822

    Es geht weiter

    Nochmal eine Nachricht aus dem baulich stillen Bonn:


    Es tut sich was!


    http://www.general-anzeiger-bo…ertel-article3829010.html


    Der von Marc Asbeck eingereichte Bauantrag mit 9 Geschossen ist scheinbar genehmigt.
    Die Deutsche Post benötigt und beharrt aber auf 17 Geschosse.


    Was auch gut ist!


    Ich sähe in dem Viertel mit den Gründerzeitvillen, lieber ein schlankes aber höheres (bis 20 Geschosse) Gebäude, als diese platzfressenden, massigen und relativ unglücklich proportionierten Gebäudekuben. Dies würde eher an dem Bereich an der B9 oder im Bereich Verteilerkreis gut tun!


    Entscheiden wird der Umwelt und Planungsausschuss in nächster Zeit.


    Aaaaaaaaber die "Höhenangst" im Bonner Stadtparlament und bei den Ausschussmitgliedern ist ja bekannt!


    An anderer Stelle (Bauscheidtstraße) ist der Investor Ten Brinke für ein größeres Bürogebäude im Spiel. Hoffentlich keine "Billig-Architekur"!


    Wenn es so wird wie für die GIZ ist es schon akzeptabel!