Dresden: Innere Neustadt

  • Dreikönigskirche - Fassadennachsanierung Westfassade - fertig, zuletzt #823

    dscf7698n5j97.jpg

    Der neue Farbton wirkt vor Ort etwas gräulicher als der sonst noch rundrum bestehende, dennoch sehr angenehm.

    dscf7699psjw0.jpg

    Scharfer Kontrast zum rabenschwarzen steinsichtigen Turmbau darüber - samt den hl. drei Königen.

    dscf7700m2kxt.jpg


    Barockes Bürgerhaus Rähnitzgasse 14 - Sanierung endlich fertig, zuletzt #716, das Geschäft im EG steht zur Vermietung, vorher war ein Fleischer drin.

    dscf77029fj6p.jpg


    Neubau TG-Zufahrt an Bellevue-Hotel Ostseite - neu

    Infos keine, Intention unklar, es widerspricht (wie die GHND bereits ahnte) der Reko von Bürgerhäusern hier sowie dem Wettbewerbsergebnis Neust. Markt.

    dscf7704nhjis.jpg

    unten: Hier wird wohl die Zufahrt unter dem Sockelbau ganz links hineinführen. Hoffentlich ist es eine Zu- und Ausfahrt, denn...

    dscf7705kjk2v.jpg


    ...denn: Sinn macht eine neue Zu-& Ausfahrt dann, wenn hierfür der große Vorplatz zur Gr.-Meißner-Straße eine deutlich bessere Bebaubarkeit erhielte oder zumindest der bisherige oberirdische Parkplatz wegfiele, weil ggf nun unterirdisch neue Stellflächen entstehen.

    p143063010kmw.jpg

    Vielleicht ist die neue TG-Zufahrt-Ost nur Interim, um eine Andienung für einen etwaigen großen Neubau an der Westflanke in der Bauzeit sicherzustellen?

    Infos seitens Bilderberg täten dringend Not. Die Planung dürfte während des Wettbewerbs längst gelaufen sein, nur sind alle Hintergründe unklar.


    Blockhaus aktuell - Dachdeckung auch elbseitig

    Das Antlitz konnte aus Blickrichtung Altstadt sowie Brühlscher Terrasse nicht anders als denkmalpflegerisch zurückkommen. Manche hatten Sorge.

    dscf77354ajo0.jpg


    übrigens: an der Kulturrathaus-Erweiterung Königsstrasse 13 tut sich weiterhin nichts, dabei war es eigentlich im Haushaltsplan als Maßnahme für 2021 verbrieft, allerdings gabs hingegen seither eine Nachsanierung im Inneren des Kulturrathauses Nr.15, was es eventuell erklären könnte. Eigentlich meine ich gelesen zu haben, daß Nr.13 defintiv saniert werden sollte, vielleicht gabs auch eine Prioritätenverschiebung, was aber wohl recht unwahrscheinlich ist.

    Kein Foto. Zuletzt März 2021 mit erster Baustellenabsperrung #759


    Bonusblick: abendliches Japanisches Palais von der Hotelseite aus

    p1430627ayjlw.jpg

    alle fotos elli kny

  • Bürgerbegehren zum Neustädter Markt - läuft noch wesentlich länger


    Die GHND informiert heute, daß die Unterzeichnung für das Bürgerbegehren weiterläuft. Also wer bisher im Sofa sitzen blieb, hat weiter Chancen etwas

    Sinnvolles für die Stadt voranzubringen.

    Hintergrund ist, daß der organisatorische Ablauf (Flyer in alle Briefkästen, Plakatierungen) seit Beginn nicht so lief wie gedacht.

    Die GHND hatte hierfür eine externe Firma beauftragt, welche ihre Aufgaben jedoch nicht zureichend erfüllt habe. Nun will man es selbst stämmen.

    Die Gemeindeordnung klärt (so ich hörte), daß ein Bürgerbegehren grundsätzlich bis zu einem Jahr lang laufen kann (Unterschriftensammlung).

    Meist legt man jedoch einen kürzeren Zeitrahmen fest, da kaum jemand ein ganzes Jahr lang dransitzen möchte. Man geht vorab auch von normalerweise zureichenden Zeitrahmen aus, bis das erforderlich Quorum erreicht sein kann oder soll. Das hat hier nur wegen fehlender Umsetzung gehapert.

    An und für sich geht die GHND von ausreichend Unterschrifts-Willen seitens der dresdner Bevölkerung aus, sodaß das Mindestquorum erreichbar ist.


    Es wird also weitere Flyerverteilung in Briefkästen geben (v.a. dort wo es noch gar nicht geschah). Man sollte nun aber fürs Unterschreiben NICHT bis Jahresende warten.

  • Pressemitteilung des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen,

    ergänzt um diverse Bilder und Infos.



    Dresdner Blockhaus wird zum Archiv der Avantgarden
    Der Rohbau ist fertig. Mit dem Innenausbau geht das spektakuläre Großprojekt in die letzte Runde.


    Der Freistaat Sachsen investiert in den Umbau des Dresdner Blockhauses zum Archiv der Avantgarden rund 25 Millionen Euro. Weitere rund drei Millionen Euro sind für die Neugestaltung der Außenanlagen vorgesehen.


    Finanzminister Hartmut Vorjohann:

    »Der Umbau des Blockhauses zum Domizil des Archivs der Avantgarden hat Ausstrahlung weit über Dresden hinaus. Das Archiv der Moderne trifft auf zeitgemäße spektakuläre Architektur. Hier entsteht etwas, das Menschen begeistert und verbindet.

    Der Baukran wird bald nicht mehr zum Dresdner Stadtbild gehören. Das Blockhaus hat wieder ein Dach und die Rohbauarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Nun geht das Großprojekt mit dem Innenausbau, der aktuell mit Hochdruck läuft, in die letzte Runde.«

    Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch:

    »Das Archiv der Avantgarden umfasst eine der umfangreichsten und bedeutendsten Sammlungen von Kunstwerken, Objekten und Dokumenten der künstlerischen Avantgarden des 20. Jahrhunderts aus unterschiedlichen Teilen der Welt. Sein Bestand ist in Umfang und Struktur und in der Vielfältigkeit seiner Zusammenstellung weltweit einmalig. Mit seinem Programm wird es einerseits intensiv in Dresden und der Region verankert werden und sich an die Besucher aus der Region richten. Gleichzeitig gewinnt der Freistaat Sachsen damit ein weiteres kulturelles Alleinstellungsmerkmal mit internationaler Strahlkraft. Ich bin sicher, das Archiv der Avantgarden wird ein neues touristisches Highlight, das viele Gäste nach Dresden und Sachsen lockt.«

    Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:

    »Das künftige Blockhaus mit seiner aufsehenerregenden Innenraumgestaltung befindet sich auf der Zielgeraden zu seiner Fertigstellung. In dem kühnen Entwurf des Architekturbüros Nieto Sobjano Arquitectos wird in einem frei hängenden Kubus die weltweit einmalige Sammlung des ,Archivs der Avantgarden – Egidio Marzona‘ ihren Platz finden und als Herz des Gebäudes fungieren. Damit bekommt Dresden einen architektonisch einzigartigen Ort von internationaler Strahlkraft. Das Archiv der Avantgarden bietet Möglichkeiten des interdisziplinären wissenschaftlichen Austausches, der Grenzen überwindet und in dem neue Denkmodelle aktiviert und in Ausstellungen, Vorträgen und Workshops an ein breites Publikum vermittelt werden. Große Frühjahrs- und Herbstausstellungen transportieren die Kernideen der Avantgarde in die Gegenwart und binden sie an zeitgenössische Diskurse an.«

    Damit das Archiv der Avantgarden im Dresdner Blockhaus gezeigt werden kann, wird das Gebäude derzeit unter Regie des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien- und Baumanagement neu aufgebaut. Herzstück des Inneren ist ein schwebender Kubus, der das eigentliche Archiv aufnimmt. Ein öffentlich zugängliches Galeriegeschoss und eine offene Präsentationsfläche unterhalb des Kubus bieten rund 1.900 Quadratmeter Nutzfläche. Die historische Fassade wird hingegen nahezu authentisch restauriert.

    Als Schutz gegen Hochwasser sind im Untergeschoss eine wasserundurchlässige Bodenplatte und Wand eingebaut. Ein früherer Ausgang zur Augustusbrücke kann im Brandfall als Fluchtweg geöffnet werden. Der Außenbereich erhält an der Südseite eine neue Gestaltung mit barrierefreiem Zugang zum Untergeschoss. Der Garten bleibt gemäß den Forderungen der Denkmalpflege erhalten und bekommt neue Sitzmöglichkeiten, die künftig zum Verweilen einladen.

    Das Dresdner Blockhaus soll 2023 an die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden übergeben werden.


    --------------------

    Hintergrund, (Darstellung zur Baugeschichte auf Grundlage der Pressemitteilung (grau), von mir ergänzt und korrigiert)

    Das Blockhaus wurde nach Plänen von Zacharias Longuelune (1669 – 1748) ab 1732 als Wachgebäude errichtet.

    Geplant war es so:
    Dresden: Neustädter Wache komplett entkernt - Was wird denn mit dem Gebäude  gemacht? | TAG24

    1733 zum Tod August des Starken war man bis zum Gesims über den Arkaden gekommen.

    Dann ließ August III - der phlegmatische Sohn August des Starken - den Rohbau erst mal 6 Jahre ohne Notdach stehen.

    1749-1755 wurde das Gebäude mit Mezzaningeschoss und einem WALM-Dach aufgestockt und in der Folge nicht nur als Wache, sondern auch zu Wohn- und Verwaltungszwecken genutzt.

    So wie wir es von außen kennen.


    Bild 1 - DRESDEN - Neustädter Markt, Blockhaus & Goldener Reiter - Frenzel - Kupfer 1808

    1892/93 wurde das Gebäude umgebaut und im Dachbereich aufgestockt und opulenter barockisiert, als es ursprünglich war.


    49201-pasted-from-clipboard-png



    Infolge der Bombardierungen des 2. Weltkriegs im Februar 1945 wurde das Gebiet des Neustädter Marktes mit den umliegenden Gebäuden weitgehend zerstört. Das Blockhaus brannte vollständig aus und blieb 35 Jahre lang eine Ruine.


    df_hauptkatalog_0101269.jpg

    df_hauptkatalog_0101269.jpg (1600×1125) (slub-dresden.de)



    In den Jahren 1978-82 wurde es für eine Veranstaltungsnutzung wiederaufgebaut und außen in seinen ursprünglichen Zustand von VOR 1892 zurückversetzt.


    Blockhaus Dresden.png


    Und so sah es nach dem Wiederaufbau der DDR aus. Zentraler Festsaal zur Elbe hin.



    49203-pasted-from-clipboard-png

    Dokumentationsfoto vor Abriss des SIB



    Ist es nicht komisch, dass man diese Leistung der DDR NICHT unter Denkmalschutz gestellt hat? Haus der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft.




    Das Gebäude ging 1994 in das Eigentum des Freistaates Sachsen über, der es für Veranstaltungen der Landesregierung nutzte. Zudem hatte die Sächsische Akademie der Künste, die Außenstelle Dresden der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt darin ihren Sitz.

    Durch das Elbehochwasser im Sommer 2013 wurde das Gebäude stark geschädigt und war nicht mehr nutzbar.



    Wikipedia weiß dazu:

    Durch unzureichende Hochwasserschutzmaßnahmen wurde das Haus im Sommer 2013 erneut flutgeschädigt. Das Haus wurde zum Winter 2013 ohne Sanierungsmaßnahmen geschlossen. Die Nutzer wurden ausquartiert.



    Flut 2013 DD-Altstadt

    (C) Flut 2013 DD-Altstadt (sachsen-bahn-schweiz.de)


    Die höhere Flut 2002 scheint es noch halbwegs überstanden zu haben? Nun ja. Bedauerliches Missgeschick.


    Seit dem Auszug der Mieter arbeitete der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) an einem Nutzungskonzept für das sanierungsbedürftige Gebäude. Ergebnisse lagen bis 2015 nicht vor.

    Im Juni 2016 wurde bekannt gegeben, dass das Gebäude für 20 Millionen Euro saniert werden soll, um danach das Archiv der Avantgarden des 20. Jahrhunderts des Kunstsammlers Egidio Marzona aufzunehmen.[3][4] Marzona hatte zwischen 2016 und 2018 etwa 1,5 Millionen Stücke den Staatlichen Kunstsammlungen geschenkt.


    Die Sanierung begann 2019 mit umfangreichen Abbrucharbeiten des Dachs, von Wänden, Decken und Fundamenten. Bauteile mit historischem Wert wurden kartiert, begutachtet und bis zum Wiedereinbau gelagert.


    49204-pasted-from-clipboard-autoscaled-png


    Das Blockhaus am Neustädter Brückenkopf der Augustusbrücke ist entkernt.

    (C) DNN Blockhaus Dresden wird für das „Archiv der Avantgarden“ vorbereitet (dnn.de)



    Das Architekturbüro Nieto Sobejano Arquitectos hatte den Wettbewerb zur Umgestaltung gewonnen. Für die Sammlung selbst ist ein schwebender Kubus im Raum vorgesehen. Im Erdgeschoss soll eine Fläche für Vorträge, Ausstellungen und Workshops sowie eine Cafeteria entstehen. Die insgesamt 1.900 Quadratmeter Fläche sollen sich nach der Sanierung das Archiv (39 %), die Aktionsfläche (24 %) und das Foyer, Büros und Lagerflächen (24 %) teilen. Zum Hochwasserschutz wird eine Weiße Wanne eingezogen. Alle Fenster sollen abdichtbar werden. Die Fertigstellung des Umbaus ist für 2022 geplant, die Eröffnung für 2023.[5]


    49172-pasted-from-clipboard-autoscaled-png


    49171-pasted-from-clipboard-autoscaled-png


    49173-pasted-from-clipboard-png


    Quelle: Dresdner Blockhaus wird zum Archiv der Avantgarden (sachsen.de)



    Es sei noch ein Hinweis gestattet:

    Wenn ich die Dimensionen des Blockhauses auf den Abbruch-Fotos so sehe, dann bekomme ich die beeindruckende Größe mit dem in meiner Wahrnehmung von außen scheinbar recht kleinen Gebäude nicht so richtig in Übereinstimmung. Dies macht für mich überdeutlich, wie wichtig eine maßstabsgerechte (historisch angenäherte) Ergänzung von Gebäuden um das Blockhaus herum wäre. Allein schon das Narrenhäusel wird dazu etwas beitragen können. Aber natürlich fehlt es dann trotzdem noch am "Rahmen für das Blockhaus" entlang der überdimensionierten Verkehrsschneise.



    ADA_07.07.20-1024x578.jpg



    Man möge also doch bitte dafür sorgen, dass die hunderttausenden Gäste (die entsprechend der Prognosen von Acker*frau und Klepsch) zukünftig ins Archiv der Avantgarde strömen werden), nicht erst mal enttäuscht von dem kleinen Blockhaus sind.

    Auch schon von außen MUSS die Bedeutung der zukünftigen Sammlungen im Blockhaus erlebbar sein.


    BÜRGERBEGEHREN UNGTERSCHREIBEN !!!

  • Danke eryngium für die Zusammenfassung und die Erinnerung.


    Noch als Zusatzinfo, das Sammeln der Unterschriften für das Bürgerbegehren wurde verlängert. Es scheint Probleme mit dem Dienstleister gegeben zu haben welcher für das versenden der Unterschriftenbögen zuständig war. Derzeitig wird das verteilen von ehrenamtlichen des Vereins gemacht.

    Wer seine Unterschrift für ein Bürgerbegehren abgeben will kann dies natürlich auch im Pavillion der GHND machen, somit kommt man den ehrenamtlichen auch etwas entgegen ;-).
    Edit: UPS, sehe gerade, hatte Elli auch schon gepostet, dann nochmal als Erinnerung :)


    Link zur Seite der GHND mit aktueller Mitteilung dazu:

    https://www.neumarkt-dresden.d…r-markt-wird-verlaengert/



    Neubauten Theresienstraße 3 sowie 7d,e,f / Ecke "Hainpark" - update

    zuletzt Post 880


    Weil mir die Dachbalken heute ins Auge gefallen sind gibt es hier auch nochmal ein kleines Update.


    img_20220417_143356vijg5.jpg



    Alle Bilder von mir.

  • Gartenvilla an Hainstrasse 2 - wird (dach)saniert, hier der Blick Hainstrasse:

    p1440009n4jta.jpg


    Rückansicht vom "Kunstparkplatz" Theresienstrasse 17 aus. Links die Villa Hainstrasse 2, wozu das Hofgebäude gehört.

    p144001070kfd.jpg


    Bonusblick über den Parkplatz gen Theresienstrasse: den Bezug zur Parkplatzkunst sieht man an den Laternenmasten hängen (schauts euch mal an...).

    p1440011vijry.jpg


    Altbau Antonstrasse 29 / Ecke Hainstr. - steht leer, Hofriegel (links) arg verfallen, Haupthaus wirkt sanierungsbedürftig

    p14400085uktx.jpg


    p144000528jpy.jpg

    Jemand haust im Verfallshaus und hat sich sein eigenes Paradeschlafgemach errichtet... - Bildlink


    schmuddelwettriger Bonusblick Königshöfe Theresienstrasse

    p1440009p4kpf.jpg

  • Hotel Stadt Leipzig - update

    p145011105jdl.jpg

    Der Heinrichs-Flügel wird nun weiter hochgemauert (^Bildmitte).

    Unten sieht man den Umfang der hofseitgen Baugrube, wobei der Neubau laut TSP nur bis etwa diese Pfahlrammmaschine gehen wird.

    Bild 2

    Bild 3


    p14501155pkbp.jpg


    Bild 5

    Bild 6


    Königshöfe Theresienstrasse - Beifang

    p1450117imjhp.jpg


    p14501187jje2.jpg


    Gartenvilla an Hainstrasse 2 - Dachdeckung bald fertig, zuletzt ^kürzlich

    Hier zieht die Firma des Vorderhauses mit Büros ein. Auch die Toreinfahrt an der Hainstrasse (kein Foto) wurde neu "besandsteint".

    p1450120cvjst.jpg

    alle fotos elli kny

  • Blockhaus - update (Info: Bilder neuerdings mit mehr Pixel möglich, aber nicht zuviel - hier 1920pix statt bisher 1280pix, abload bietet dies neu an)

    p1450914nlkwb.jpg


    p1450943mmjob.jpg

    Die ersten Pakete der neuen Dachziegel sind allseits auf dem Dach deponiert, in Kürze startet also die Wiedereindeckung.

    p1450946qej11.jpg


    elbseitige neue Öffnungen: diese liegen etwas tiefer als das sonstige Geländeniveau. Fluten hin oder her, da wird man wohl noch was abgraben müssen.

    p14509441lkqz.jpg

    fotos elli kny

  • Neubau TG-Zufahrt am Bellevue-Hotel - update, zuletzt ^#882

    Das Hotel nutzt das schon lange weitgehend ungenutzte Tiefgeschoss für den hohen Eigenbedarf an Autostellplätzen. Es wird Zu- und Ausfahrt sein.

    Unklar sind etwaige Umbauabsichten am westlichen Ende des Hotels (alte TG-Zufahrt und Parkplatz-Vorplatz). Da müßte mal die Lokalpresse kratzen.

    p1450947w0kno.jpg


    Neubau Theresienstrasse 16 - Baubeginn erfolgt, ein Projekt der Gamma Immo - siehe Webseite

    p1450938zzjyq.jpg


    p1450939oujq3.jpg


    Neubau Theresienstrasse 3 - Beifang, update. Auch hier wird nun das richtige Dach gedeckt werden.

    p1450941zfkj7.jpg

    alle fotos elli kny

  • Blockhaus - update innen (Tag der Archi 2022) - the new wonderworld of Sichtbeton


    Erdgeschoss mit Spindeltreppe: es soll die bisher bautechnisch engst-machbare und somit schmalste Betonspindeltreppe weltweit sein (SIB goes Weltniveau).

    p1460501jejx6.jpg

    Die großflächige Einheitlichkeit in der Sichtbetonqualität konnte erreicht werden - auch durch die Expertise der Fa. Hentschke-Bau, welche vormals das Chipperfield-Entrée der berliner Museumsinsel betonieren durfte.

    p146050396kt9.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460502n6k0m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460504yijez.jpg


    Blick beim Aufstieg über die Spindeltreppe

    p146050528knu.jpg


    künftige Archivräume im Kubus - hier kommen Schieberegale rein. // Mittig: ein Blick im 3.Stock // rechts: Wandertag im Obergeschoss

    Bild: https://abload.de/img/p1460506ygkj3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460509jdjxx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460508ohk48.jpg


    Der "schwebende Kubus" (im Füllzustand ca. 2000 Tonnen) wird getragen v.a. durch vier Diagonalträgerbrücken in den Ecken.

    p1460507q2juq.jpg

    alle fotos elli kny

  • "Signal-Iduna-Haus" @ Antonstrasse / Robert-Blum-Strasse - Farberneuerung Fassade fertig, nun noch hintenrum in Arbeit

    p10100680pk3r.jpg

    ^ die völlig zerschlissene Asphaltoberfläche der Kreuzung soll wohl im Zuge der Hansastrasse mitgemacht werden, so eine PM der Stadt. :thumbup:

    foto ich

  • Blockhaus - update

    zuletzt Post 893


    Dachdeckerarbeiten an der Südseite




    Neubau Theresienstrasse 3 - update

    zuletzt Post 891




    Neubauten Theresienstraße 7d,e,f / Ecke "Hainpark" - update

    zuletzt Post 880




    Neubau Theresienstrasse 16 - update

    zuletzt Post 891




    Hotel Stadt Leipzig - update

    zuletzt Post 889


    Hier geht es endlich etwas voran. Man hat endlich die fehlenden Etagen wieder hochgezogen, fehlt nur noch der Dachbereich denke ich.




    Königshöfe Theresienstrasse - update

    zuletzt Post 887




    Alle Bilder von mir.

  • Königshöfe - update, zuletzt ^^^

    eine Runde beginnend ab Wallgäßchen: man beachte in Foto 1 die kleine Abschrägung der beiden vorderen Fensterachsen am Eck zu den Prisco-Höfen.

    p1020297b3i26.jpg


    ganze Ansicht an den Prisco-Höfen // seitlicher Blick aus der Prisco-Passage über dessen Dach // Blick hinter Priscos Höfen gen Theresienstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p1020299syd1i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020300mac1y.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10203016bc36.jpg


    Überhaupt empfinde ich die Baumasse als ziemlich gut in die verwinkelten Situationen eingepasst.

    p10203027lf8r.jpg


    Südlicher Anbau an den palaisartigen Altbau, daneben sind nun abgerüstete Hofgebäude zu sehen.

    p10203043kcsc.jpg


    Dort wird es auch eine Passage zur Theresienstrasse geben - ich hoffe öffentlich und dauerhaft querbar. Mittig sieht man auch das Palatium von hinten.

    Bild: https://abload.de/img/p1020303ruf8a.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020305kkcjb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020306t6dmx.jpg


    p1020307ksicm.jpg


    Neubau Ecke Hainstrasse und Palatium

    p1020308ekitj.jpg


    Ansichten von der Theresienstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p1020309zlcgk.jpg    Bild: https://abload.de/img/p1020311nkih2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1020313y2d0e.jpg


    Bonus: Durchblick an der Nieritzstrasse

    Bild: https://abload.de/img/p1020312h2d8b.jpg

    alle fotos elli kny

  • Was macht eigentlich die "Verschlussache" Narrenhäusel?


    fun fact am Rande


    • zwischen Ratsbeschluss (2016) und heute vergingen: 2363 Tage

    • zwischen den bestätigten Gerüchten (2017) zur Bosch Chipfabrik und ihrer Eröffnung (2021) vergingen: 1450 Tage