Dresden: Antonstadt

  • ^ bitteschön: hungriger Einblick ins "Hungerstil"-Baugelände Bautzner Strasse:

    p1330115qfkvt.jpg

    Die Friedhofsangrenzung dürfte jetzt in der Vegetationszeit schwierig von der Pulsnitzer Strasse aus fotografierbar sein, das folgt besser wenns fertig ist.

  • Bautzner Straße 73 (Pohl-Projekt - Hungerstil-Brache) - update (zuletzt #642)


    Es wird nun schon die Decke über dem 3. OG hergestellt. Es kommt dann noch ein weiteres Geschoss drauf und dann das Dachgeschoss.

    Der Neubau im Hof sieht im fertigen Zustand im Wesentlichen genauso aus, wie auf den Bildern zum Projekt (siehe Projektseite).


    img_1243dtj5s.jpg


    Bautzner Straße 60 (gegenüber)


    Langsamer Baufortschritt an der Fassade und im Inneren. Das Dach ist neu gedeckt. Auf der Internetseite des Vermarkters/Vermieters gemäß Transparent an der Fassade habe ich noch nichts gefunden zum Projekt.


    img_1241m0jen.jpg


    Pfunds Höfe Bautzner-/ Prießnitzstraße - update (zuletzt #639)


    Der äußerliche Fortschritt hier ist nur langsam zu erkennen. Das liegt auch daran, dass nachdem bereits große Teile der Fassade abgerüstet wurden (siehe #639) wohl festgestellt wurde, dass die Befestigung der Absturzsicherungen der bodentiefen Fenster nicht richtig ausgeführt wurden. So musste alles wieder eingerüstet werden, es wurden an jedem betreffenden Fenster die Befestigungspunkte unter dem Putz und der Dämmung wieder punktuelle geöffnet, die Befestigung erneuert/geändert und anschließend alles wieder verschlossen werden. Da musste, bestimmt zum Leidwesen der ausführenden Firma sowie dem Bauherren, ein gehöriger Aufwand betrieben werden deswegen. Nun sind die meisten Stellen wieder behoben, nur in den rückwärtigen Fassaden der Bebauung Prießnitzstraße werden die letzten Ausbesserungen vorgenommen (siehe Bilder). Auch konnte ich vor einiger Zeit beobachten, wie viele der Metallgeländer (wohl von den Balkonen und Versprüngen im Hof) mit dem Kran schnurstracks in einen Schutt-Container gehoben wurden. Auch da scheint es Fehlplanungen gegeben zu haben. Erfreulich ist, dass die Balkonverkleidungen der Spitze nun endlich halbwegs fertiggestellt wurden. Hier hat es auch lange gedauert. Nun ist das Gerüst dort gefallen und man kann einen guten Eindruck der gebäudeform gewinnen.


    Blick in die Prießnitzstraße. Gut zu erkennen die neu verputzten, noch ungestrichenen Fassadenteile (hell) nach den Ausbesserungsarbeiten.

    img_12196ejtz.jpg


    Die abgerüstete Spitze. Im EG wird gerade die massive runde Glasscheibe in die Pfosten-Riegel-Fassade gehoben, was sehr schwierig zu sein scheint aufgrund der Lage unter dem Balkon und dem Strommast direkt davor. Handgezählte 8 Personen waren damit beschäftigt.

    img_1225vrko0.jpg


    img_1227g2kli.jpg


    img_1229o3jwx.jpg


    Innenhof, Blick Richtung Spitze

    img_1231e3j9m.jpg


    Hier ist wohl eine große gemauerte Zisterne o.ä. im Hof zutage getreten, die eine neue Abdeckung erhalten hat.

    img_1233bcktw.jpg


    img_123556j5y.jpg


    Hier sind die letzten Arbeiten an den Befestigungen der Absturzsicherungen zu erkennen.

    img_1237r0j8f.jpg


    In manchen Bereichen im Hof wurde bereits neuer Mutterboden aufgetragen.

    img_12399ckn3.jpg


    (Alle Bilder von mir)

  • Nachtrag zu Pfunds Höfe Bautzner-/ Prießnitzstraße


    Hier ein Bild von Mitte September, auf dem die Arbeiten an den Befestigungspunkten der Absturzsicherungen zu sehen sind.

    img_0950kqk34.jpg


    Brandwand Bautzner Straße 55


    Hier ist Anfang Oktober mal wieder seit langem eine neues Wandbild entstanden, diesmal leider wieder mit Werbeinhalt und mit weniger künstlerischem Anspruch. Die Auftragsart war bei diesem Bild jedoch speziell, wurde es doch mittels eines Mal-Roboters gefertigt, der an der Wand hing und wie ein Druckkopf im Drucker rauf und runter fuhr. Neustadt-Geflüster hat darüber berichtet (siehe hier).


    Bild vom 02.10. während der Arbeiten

    img_099904knx.jpg


    (Bilder von mir)

  • Update Görlitzer Str. 16 - update

    zuletzt Post 635

    Seit den letztem Update sind das Dach + Gauben hinzugekommen und beim Hinterhaus baut man nun mittlerweile auch am 3ten Geschoss.

    (Bilder sind schon 2 Wochen alt!)


    Vorderhaus:


    Hinterhaus:



    Alle Bilder von mir.

  • Pfunds-Höfe Neubauten: auch hier zeichnet sich ein Bauende ab.


    img_7651phk69.jpeg



    Die ersten Mieter sind bereits eingezogen oder ziehen in diesem Moment ein: ;)




    img_76525rki9.jpeg






    img_76540vkiz.jpegimg_76539tjnb.jpeg



    ps. Copyright Bilder liegt bei mir.

  • Neubau Görlitzer Strase 16 + Hofneubau Seifhennersdorfer Strasse - update


    p1360496dbjh9.jpg


    p1360497cgj3t.jpg


    p1360498n2jn3.jpg


    Hofseite: in Bildmitte ist die Rückfront des Görli16-Neubaus mit Balkonen zu sehen, rechts angeschnitten der Hinterhof-Neubau - auch Bild unten.

    p1360499mwk12.jpg


    p13605001ikwy.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Neubau Katharinenstrasse 1a (LaPura von basis-d) - update, Baustart, aber derzeit Eispause


    p1360503lrjry.jpg

    ^ Blick zur Katharinenstrasse // v Blick aus der Katharine.

    p1360502rjkd4.jpg


    Das Bauschild steht allerdings an der Antonstrasse, wo nun auch erstmal Teilauto-Sharing eintraf, anstatt geplantes Villenprojekt dort zu bauen.

    p1360503p4jvy.jpg

    ^ Fotos ich

  • Der Neubau in der Görlitzer Straße 16 wirkt ordentlich proportioniert und passt sich insgesamt gut in den Straßenzug ein. Schön wäre es jedoch gewesen, wenn die Fenster eine gewisse Gliederung erfahren hätte, so z.B. eine vertikale Teilung in zwei separate Flügel.

  • Prießnitzstrasse 61 HH - neu: Umbau Hofgebäude zu Wohnen, Lage g.maps, fertig (Foto Sept.2020)


    Mal eine kleine Sache, aber recht ansprechend und Nutzung von Flächenpotenzial im Stadtgefüge anstatt auf dem grünen Felde sonstewo.

    p13309288nkh1.jpg

    Ich erinnere, daß auch nebenan an Nr.59 die Leerfläche dieses Hofstandorts in Bau ging - eines wohl ähnlichen Objektes. Schauen wir also mal wieder hin.

  • Während der Bauarbeiten hat der charmante Hutmodenladen aufgegeben. Die Inhaberin sprach u.a. von erheblichen Problemen mit dem Vermieter, der Vonovia. Damit ist der inhabergeführte Einzelhandel wieder ein Stück weit ärmer geworden. Machen wir uns nichts vor, in der Äußeren Neustadt existieren noch Geschäfte, die mit Herzblut, Sachverstand und Initiative geführt werden und die aktuell besonders unter der Pandemie leiden. Es steht zu befürchten, dass viele aufgeben werden. Die Läden in der Altstadt und der Prager Straße stellen dazu keine Alternive dar, da sie reine Filialisten und eigentlich komplett austauschbar sind.

  • Update Görlitzer Str. 16 + Hofbauten - update

    zuletzt Post 649


    Görlitzer Straße - Das EG ist bis auf kleinere Restarbeiten nun auch fertig


    Hofbauten - kein großer Fortschritt äußerlich auszumachen im gegensatz zu den letzten Bildern


    Alle Bilder von mir.

  • Pfund's Höfe - Neubauquartier, Bautzner-/ Prießnitzstraße - quasi fertig (äusserlich), nur an den Gehwegen wird noch gearbeitet (Sperrzäune).


    p13706679qkri.jpg


    p1370666dgk66.jpg


    p13706697ejsp.jpg

    Die Hofbereiche wirken, das erstaunte mich, doch nicht überverdichtet sondern eher urban-eng-angenehm, wenn mans mag.

    Die meisten Wohnungen sind wohl schon vergeben, bzw gehen gefühlt weg wie warme Semmeln. Paar Protest-Transpis hängen am Haus (unten links).

    Bild: https://abload.de/img/p1370670k9kcj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p137067328jr4.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370674t0k6i.jpg


    p1370676ddk8w.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1370671r5kin.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370677nsk7v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13706721ljv5.jpg


    p1370678p5kor.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1370678pyk47.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370679yqk08.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13706804ukfq.jpg

    alle fotos ich

  • Sanierung Bautzner Straße 60 - fertig, zuletzt oben #644

    p1370777kokrm.jpg

    ^ sorry, ich konnts mir nicht aussuchen, wann Ofenkrauts Vehikel da in der Quere steht ... =O


    Bautzner Strasse stadtwärts: links die Bautze60 näher, rechts das folgende Projekt:

    Bautzner Straße 73 (Pohl-Projekt - Hungerstil-Brache) - update, auch zuletzt oben #644

    p1370777wukq5.jpg


    p1370778ajkdw.jpg


    Hofseitig mit Hofhäusern. Das Ding da direkt hinter dem Haupthaus ist wahrlich krass eng und tatsächlich kein Vorbild. Mittig das 2. Hinterhaus.

    Bild: https://abload.de/img/p13707806qjvw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370780bjkle.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1370781c0kvg.jpg

    alle Fotos ich