Dresden: Antonstadt

  • Bautzner Straße 73 - Hungerstilhaus


    Nun ist es so gut wie weg. Jetzt werden Sicherungsmaßnahmen an den Brandwänden der Nachbargebäude durchgeführt. Die Problematik ist hier, dass die Giebelwände des abgerissenen Hauses mit den Brandwänden der Gründerzeitbebauung überbaut wurden. Nach dem Abriss erscheint es nun, als ob sich das kleinere Haus rechts und links in die größeren ein kleines Stück hineingefressen hätte. Auf alle Fälle sind die Brandwände an den Stellen nun dünner und arg zerklüfftet und müssen wohl erst einmal ertüchtigt werden. Ich denke, aus dem Grund wurden auch jeweils die kleinen Reststücke der Außenwände im EG-Bereich noch stehen gelassen. Die Kellermauern sind auch noch nicht vollends entfernt. Das wird wahrscheinlich erst geschehen, wenn die Brandwände gesichert sind. Wer weiß, wie da die Verzahnung in den Nachbarbebauungen aussieht.





    Bilder sind von mir vom vergangenen Freitag.

  • Görlitzer Straße 16 - zuletzt #504


    Im Vorbeifahren sah ich heute, dass die 90er-Jahre-Hinterhofbebauung so gut wie abgerissen scheint. Neben einem Bagger sah ich nur noch Schuttberge. Am Vorderhaus(rest) tat sich anscheinend noch nix. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen nochmal ein Bild zu machen.

  • Dr-Friedrich-Wolf-Straße - Moxy Hotel Dresden Neustadt
    (hinter Bahnhof Neustadt)


    Der Aushub der Baugrube schreitet voran.




    Der Bau schließt nicht den gesamten Blockrand. Er geht von der Brandwand(hinten im Bild) bis zur Position des Fotografen. Er schließt auf der anderen Seite nicht an die Brandwand des alten gelb-weißen Hauses(nicht im Bild) an.

  • Ja, zwischen dem Neubau und gelb-weißen Altbau liegen noch zwei Flurstücke.



    (c) Themenstadtplan Dresden


    Leider gibt es offensichtlich nach wie vor keine Visualisierungen des Neubaus.

  • ^ Der Witz ist, Flurstück 1574/d (also an der Wand) gehört auch dem Bauherren.
    Irgendwie gabs aber kein Rankommen an 1574/e - glaube, uneinige Erbengemeinschaft oder Geldträumer.
    Habe vor Weihnachten da mal mit Leuten gesprochen, das Hotelprojekt ist so ein tri-nationales Ding, sowas wie: Flächeneigentümer Österreicher, Architekt Italiener (man gäbe sich Mühe, soll hübsch werden), Baufirma Holland - irgendwas Drittes jedenfalls war dabei. Auf dem verlorenen Flurstück wird der Hotelparkplatz eingerichtet. Ist schon lustig hier.

  • Neubau Berufsfachschule Diakonissenkrankenhaus (zuletzt #552)


    Fenster und Sonnenschutzkästen sind drin/dran, jetzt wird gedämmt.





    Bilder von mir, aufgenommen vergangenen Samstag

  • Pfunds Höfe (zuletzt #551)


    Bei den beiden Hinterhofgebäuden ist man im Rohbau nun schon bei den Staffelgeschossen angelangt.







    Beim Eckgebäude Bautzner/Prießnitzstr. wird nun das EG begonnen.
    Blick vom Hinterhof auf das Eckgrundstück


    Fassadenflucht entlang der Bautzner Straße

    Bilder von mir, aufgenommen letzten Samstag

  • Bautzner Straße 73 (zuletzt #562, weiter oben)


    Ertüchtigung der Brandwände der Nachbarbebauung läuft. Die Fehlstellen werden ausgemauert und rückverankert mit dem Bestand.



    Bilder von mir, aufgenommen letzten Samstag

  • neben der neuen Baustelle des Moxy-Hotels an der Dr.-Fr.-Wolf-Strasse werden derzeit auch die:
    Stadthäuser Erna-Berger-Strasse 15 + 17 nachsaniert, streetview

    ^^ das Haus vorn erhielt schon einen neuen Farbanstrich

  • Görlitzer Straße 16 - Projekt siehe hier: #504


    Das Hinterhaus Seifhennersdorfer Straße 3 ist nun Geschichte (so sah es aus). Zu meiner Überraschung wurde das Gebäude anscheinend aus Vollklinkern gebaut. Zumindest zeugen die übriggebliebenen paar Mauerwerksreste und umherliegenden Ziegel davon.





    SF16 Loft - Seifhennersdorfer Strasse 16 - zuletz hier: #540


    Der Fabrikaltbau ist äußerlich fast fertig. Wie weit der Innenausbau ist, war nicht ersichtlich. Der moderne Vorderbau ist nun verputzt und im EG-Bereich werden die Klinker-Riemchen angebracht (im Bild hinter dem roten Auto zu erahnen, hab mich aufgrund des dort gerade tätigen Bauarbeiters nicht getraut ein Bild von Nahem zu machen). So soll es mal aussehen, wenn es fertig ist: Link




    Die Brandwand Bautzner Str. 55 erhält dieser Tage mal wieder eine neue Gestaltung, Anblick zuvor: #541



    Alle Bilder von mir von heute morgen.

  • Neubauten Scheunenhofstrasse 3 - fertig, zuvor Abriss Altbau
    zuletzt #481




    So, ich hoffe, den Damen im Stadtplanungsamt hängen nun solch naserümpfenden Trivial-Schachteln zur schlichten Einhausung von zweifellos
    benötigter Wohnfläche endlich selbst zum Halse heraus.
    :D

  • ^Boah, Elli...heute isses ja wirklich ein Neubaukabinett des Graues...:mad:


    Gut, die Visualisierungen versprachen schon wenig und so war es dann auch. Der Blick durch die Schönbrunstraße ist wirklich ne Zumutung.

  • Wenn man dem Gebäude entlang der Scheunenhofstraße jetzt noch ein Mansarddach aufsetzen könnte, würde es sich wenigstens den Gebäudekubaturen der Umgebung einfügen...

  • Sanierung Hoyerswerdaer Strasse 37
    Zuletzt wurde benachbarte Nr.35 saniert - #502
    In der Nr.37 ist unten die urige Altkneipe 'Bautzner Tor' beheimatet.
    Derzeit sind die Dachdecker am Werk, welche von nichts Weiterem wissen. Zum Hof hin steht noch kein Gerüst.

  • Görlitzer Straße 16 zuletzt #571


    Das nur noch aus dem EG bestehende Gebäude an der Görlitzer ist nun Geschichte (so sah es aus) . Im vorbeifahren heute morgen sah ich nur noch einen riesigen Haufen Steine mit einem Bagger draufsitzend. Ging leider zu schnell für ein Bild, hole ich demnächst mal nach.

  • ^ Görli16(gemach gemach, sind ja schon Bilder im Anmarsch...)




    ^ zugestaubtes und ggf beschädigtes Rad, welches nicht weggeräumt wurde und nun wie 9-11 anmutet, was das Foto aber nur etwas wiedergibt.


    Blick von hinten - also von Seifhennersdorf aus...

  • ^ Ich hatte es schon geahnt, dass mir jemand zuvor kommt. Hab genau die beiden gleichen Bilder gemacht. Nur das Fahrrad war mir garnicht aufgefallen :D
    Dann kann ich mir die beiden Bilder ja sparen und setze gleich mit der SF16 Loft - Seifhennersdorfer Strasse 16 fort. Ein paar Bilder von der Fassadenverkleidung mit aufgeklebten Klinkerriemchen. Die rückwärtige Fassade soll glaube ich bis ganz oben verkleidet werden.





    Bautzner Straße 73 (zuletzt #569)
    Die Ertüchtigung der Brandwände ist scheinbar abgeschlossen, die Gerüste wurden wieder abgebaut. Mit dem Neubau scheint man nun noch zu warten, laut Themenstadtplan gibt es ja auch noch keine Baugenehmigung.



    Neubau Berufsfachschule Diakonissenkrankenhaus (zuletzt #567)
    Die Fassaden werden verputzt.



    Pfunds Höfe (zuletzt #568)
    Die beiden Gebäude im Innenhof scheinen im Rohbau fertig zu sein, haben Ihre finale Höhe erreicht.



    Am Eckgebäude Bautzner/Priesnitzstr. ist man mit dem EG fast fertig.


    Hofansicht


    Der Riegel an der Bautzner wird tiefer, als die anschließende Bestandsbebauung. Deshalb wird es diesen "schönen" Verstaz im Hof geben.


    Blick von der Priesnitzstraße
    Beim straßenbegleitenden Gebäude ist man gerade am Untergeschoss zu gange.

  • Turnerweg 2-4 (USD), zuletzt #525


    In den obersten Geschossen wird gerade der Rohbau langsam abgeschlossen, unten werden schon die Fenster eingebaut.



    Turnerweg 11 / Erna-Berger-Str. 12, zuletzt #525


    Keller ist fertig, EG beginnt beim Turnerweg 11. Beim anderen Gebäude werkelt man noch am Keller.



    Komisch, dass die beiden Gebäude im Themenstadtplan immernoch nicht drin sind. Die USD-Dinger an der Dr.-Friedrich-Wolf-Str. allerdings auch nicht. :???:

  • Die USD Häuser an der Dr-F-Wolf-Straße waren schonmal im Themenstadtplan(als orangene Fläche). Sind aber gerade wieder weg, weil sie vermutlich bald als Bestandsgebäude(hellrot) wieder eingefügt werden.
    Allgemein ist die Abteilung der Neubauten immer mal wieder lückenhaft.


    Werden neben Turnerweg 11 und Erna-Berger-Straße 12 eigentlich noch 2 Würfel gebaut oder stehen da noch die Baracken?