Dresden: Leipziger Vorstadt

  • Hi Johnsen und Willkommen im Forum :)


    Die Perspektive finde ich gerade auch nicht sehr schmeichelhaft. Eine Frontansicht wo man auch die Ziegelverkleidung an der Fassade besser erkennen könnte wäre wohl ganz praktisch, bestimmt aus dem Auto herraus fotografiert ;)

  • Bischofsplatz Ecke Hechtstraße - update

    zuletzt Post 339


    (Dach-)Sanierung am Grotewohlsaal-Gebäude - update

    zuletzt Post 338



    Bürokomplex "NEO" Großenhainer Strasse 5-7 - update

    zuletzt Post 335



    Neubau "Hecht Living" - Buchenstrasse / Kiefernstr. - update

    zuletzt Post 334



    "Friedenseck" - Friedensstraße - update

    zuletzt Post 334



    Lößnitzstraße 23 - neu

    Glaube wir hatten das Projekt noch nicht, wird leider kein Hit.

    Projektseite



    Alle Bilder von mir.

  • Bischofsplatz Ecke Hechtstraße hat man irgendwie voll versaut.

    Es wirkt wie ein großes Gebäude und überhaupt nicht kleinteilig, da man links und rechts die gleichen Materialien verwendet hat und dann auch noch im Staffelgeschoss alles gleich gestaltet hat.

    Auf einer Seite eine andere Farbe und es hätte so gut werden können...

  • Was für nen nichtssagender Allerweltsbrei. Der könnt in jedem dussligen Neubauvorort des Landes stehen. Hat alles nichts mit der Neustadt oder ihrer Eigenart zu tun.


    Und was zum Henker sollen diese verstreuten Kloguckquadrate an Hausseite der Kiefernstraße (zweites Foto)?


    Sind das noch Arbeiten von Architekten oder werden nur Malblätter von Hortkindern recycelt?

  • Bürokomplex "NEO" Großenhainer Strasse 5-7 - fast fertig (zuletzt #342)


    Die Farbgebung ist nicht so meins, insbesondere in Kombination mit dem Bestand gegenüber, aber sonst finde ich es recht gelungen. Es hat ein richtiges Dach und erinnert mich an einen alten Industriebau - modern interpretiert.


    IMG_20201120_131805.jpg


    IMG_20201120_131810.jpg


    IMG_20201120_131817.jpg


    IMG_20201120_131931.jpg




    Ach so, im Themenstadtplan sind bei der Hafencity diverse Baugenehmigungen dazugekommen.

  • Da wurde der Steinmetz an der Hafencity nun doch mit ein paar Scheinen überzeugt....


    Gibt es eigentlich schon einen Termin für den Neubau an Stelle des Porsche-Autohauses.

  • in der Hoffnung, dass das hier der richtige Ordner ist:


    das Moxy Hotel am Bahnhof Dresden-Neustadt befindet sich im Endspurt. Außenfassade komplett fertig, außer Leuchtreklamen etc.


    img_7646ujjqu.jpeg">img_7646ujjqu.jpeg


    img_7647bdkre.jpeg">img_7647bdkre.jpeg



  • Augenkrebs, ganz ehrlich.

    Kubatur ist okay, aber dieses gleiche Muster von oben bis unten grauenhaft.
    Ein Glück stehts am Bahndamm.

  • Ich finde es richtig gut!
    Ich kannte die Kette bisher nur aus Österreich und da sind alle Neubauten richtig schlecht. Das hier gefällt mir ausgesprochen gut. Die sich anschließende Wohnbebauung ist dagegen aber richtig schlecht. Da passt kaum etwas zusammen.

  • Drewag-Kreativgebäude (am/neben Grotewohl-Saal) - Lößnitz-/ Friedenstraße (Hecht-Süd) - Dachausbau fertig


    Nachdem leider nach und nach fast alle durch die Kreativwirtschaft bzw Künstler genutzten Baulichkeiten der "Lö14" letztlich doch abgerissen wurden,

    scheint man hiermit etwas geplante Abhilfe schaffen zu wollen. Mal schauen, wer eines der netten Dachateliers nun ergattern darf.

    p1340704tqj0u.jpg

    Noch vor Wochen Baustelle. Und bitte nicht wundern: die Friedenstraße ist derzeit unangefochten unser "Boulevard der Schmierfinken und -trottel". =O

    p1340706ddkf5.jpg


    Aktuell. Ich vermute, daß der blöde 2. Rettungsweg dauerhaft durch Gerüsttreppen 'nachgewiesen' wird, daß da nun keine weiteren Investitionen erfolgen.

    p1360514rmkw6.jpg

    ^ alle Fotos ich

  • Moxy Hotel am Bahnhof Dresden-Neustadt - Ergänzung Rückseite aktuell


    p1360512pujzs.jpg


    p1360510eujpc.jpg


    Früher sahen selbst Rückfassaden noch anders aus, wie zB nebenan am Hansahaus (Bildchen links). Mittig der neue Blick vom Bahnhof, rechts TG-Einfahrt.

    Bild: https://abload.de/img/p13605093fkie.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360507upjo1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p136051389jpl.jpg


    Also was die Straßenfassade betrifft, das ist mE keine 'Architektur' mehr, sondern dem Bereich Grafik/Illustration zuzuordnen.

    Die Effekthascherei wird zudem überlagert von einer primitiv wirkenden Hautschicht-Wirkung aus Fischschuppen, als wäre ein billiger Rock übers tolle Moxy drübergepappt. Alles ist platt und flach, nur die Farbgrafik grüßt und irritiert sogleich, es fehlt plastische Tiefe oder überhaupt etwas Greifbares. Ich verorte den Bau eher in Reykjavik oder in nördlichen eisig-kühlen Gefilden, sowas passt gar nicht nach Dresden. Die Dachhöcker tun ein Übrigens.

  • Da wünschte den Gästen keinen Vollrausch, wenn sie aus der Neustadt zurück zum Zimmer möchten. Beim Anblick wird einem doch sofort schwindelig und zack kommts einem oben wieder raus. Und die Nachbarschaft freut sich sicher auch auf eine Rückseite, die so viel Charme versprüht, wie eine Schallschutzwand an der Autobahn. Man hofft, die pflanzen da wenigstens noch Efeu oder sowas.

  • ^ Da habe ich ja noch 3 Bilder vom MOXY-Fassadenbau - chronologisch. Im 3. Bildchen sieht man schön die "Fischschuppen" - quasi "moxydiert".

    Bild: https://abload.de/img/p1350020wejko.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350020ztjco.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1350018j2kh5.jpg



    Nachsanierung Helgolandstrasse 2 (Hechtviertel) - längst fertig, hier Nachtrag + abschliessend, zuvor streetview

    p136056381j1b.jpg

    folgend rechts im Bild:

    p13605642zjnm.jpg


    Bonus dort: Conradstrasse und Friedhofsmauer

    p1360562a1jpq.jpg



    Altbau Buchenstrasse 18 (Hechtviertel-Nord) - kürzlich schwerer Wohnungsbrand, neustadt-ticker berichtete etc.

    Die obere Hälfte des Hauses ist dahin, Gerüst steht schon länger, noch keine Tätigkeit sichtbar.

    p1360560ygjal.jpg

    p1360561dqjvo.jpg

    ^ Blick zur Mündung Kiefernstrasse. Alle Fotos ich

  • St. Petri Kirche, Grossenhainer Platz - Fassadenreinigung an Apsis, ca. von April bis August 2020


    Detailabschnitt im Mai 2020. Vorzustand siehe auch streetview. Ein Jahrhundert Luftverschmutzung wurde per Hochdruckwasserstrahl hinweggespühlt.

    p1320431a82kg6.jpg


    während des Bauzeit

    Bild: https://abload.de/img/p1320430st.petrisbk2c.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320431lkjhe.jpg


    seit August 2020 nun fertig und zumindest Äusserlich vom "unter den Talaren, der Muff von tausend ..." befreit, ... naja, er sei gesegnet, der Herr der Luftreinhaltung.

    p1320432-bnj0g.jpg


    p1320432x1jbj.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13204323zjvb.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320432zlkzt.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1320431rbkky.jpg

    ^alle Fotos ich

  • Sanierung 30. Grundschule "Am Hechtpark", Hechtstrasse im Hecht - fertig, etliche Container stehen nun an der Seitenstrasse daneben


    p1360760c2knv.jpg


    p1360761uzkd9.jpg


    Wo zuletzt die Containerschule stand, müssen nun die Aussenanlagen erst noch ergrünen.

    p1360762hzj8i.jpg

    fotos ich

  • Bürokomplex NEO @ Großenhainer Strasse 5-7 - äußerlich fertig, hier abschließend, Lage TSP, aktuelle Runde

    Annäherung vom Hecht-Süd:

    p1360901qokeu.jpg


    p1360904xgjvo.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360902ivj61.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360903rhjfw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1360908mnk6s.jpg


    Rückseite zum Umfahrungsgleis Neust.Bhf.

    p13609071hkwl.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1360906lhkya.jpg


    Umfeld

    p1360910ymky8.jpg


    p1360912zfjh1.jpg


    p1360911xkjd8.jpg


    Fernzoom vom F.städter Trümmerberg (...der dunkle Fleck ist leider Kameradefekt)

    p1360635e5j4h.jpg



    am Ex-Porsche-Autohaus (Großenhainer Strasse 3, neben NEO-Bürokomplex) steht wohl zeitnah der Abriss an, hier schwarze Blechhütte links im Bild:

    p13609093ojvl.jpg


    ausgeräumte Innenschau bei Porsches

    p1360909onkos.jpg


    und sonst so dort:

    Umbau/sanierung Auenstrasse 1 - vorher: streetview

    p1360917h4jlq.jpg


    Rückseite und dort ggü: der neue Porsche-Autohof ? 8o

    Bild: https://abload.de/img/p1360916b3j0z.jpg   Bild: https://abload.de/img/p136091899jro.jpg

    alle fotos ich

  • Innerer Neustädter Friedhof (Hechtviertel)


    Sanierung des Grufthauses Familie Petersohn an der Mauer zur Conradstrasse.

    Zuvor seit langem Ruine, war das eingefallene Dach jahrelang mit Plane notgedeckt.

    p1370250gruftfam.peteo0j60.jpg

    Ich meine, hier konnten letztlich Gelder aus einem Bundesprogramm akquierert werden.

    Bild: https://abload.de/img/p1370254brkz8.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13702510wkyb.jpg


    Es gäbe viel zu erzählen zum Inn.Nst.Friedhof. Es ist jener mit dem noch grössten Verfallsbestand an Grablagen in DD. Seit letzten Jahren rückte der FH aber zunehmend in den Förderfokus und erzielte inzwischen doch einige weitere Grabsanierungen. Leider fehlt mir die Zeit, um hier ausführlicher zu sein.

    Als aktuelles Beispiel einer erfolgreichen Rettungs-Sanierung eines Grabes ist das Timaeus-Grab zu nennen.

    Jordan und Timaeus waren die Erfinder der Milchschokolade und besondere Fabrikanten - wiki, und haben ja beide Strassennamen in der Antonstadt.

    p1350510wjkgg.jpg

    fotos ich

  • Lößnitzstraße 23 - update

    zuletzt Post 342


    Auf dem letzten Bild stand noch ein einsamer Bagger nun hat man schon ein Kellergeschoss

    img_20210418_124006h7kxz.jpg


    Alle Bilder von mir.