Leipzig: Neubau der SAB (Bauphase)

  • Stand der Dinge 22.09.2017


    20170922_07465086r6v.jpg


    Ein anscheinend noch so erhaltenswerter Block wurde mittlerweile fast komplett saniert. Geändert hat sich weder in der Gebäude- noch in der Farbstruktur kaum etwas. Lediglich scheint es möglicherweise eine Ladenzeile zu geben. Aber das war nicht klar zu erkennen. Genau so wenig zu erkennen ist eine städtebauliche Weiterentwicklung. Eine völlig vertane Chance das Gebiet dort weiter aufzuwerten.

  • Auf der LWB-Seite ist eine Fensterfront im EG zu erkennen ansonsten ändert sich in der Tat nichts. Als vor Jahren der Robotronbau abgebrochen wurde hieß es von Seiten des Chefs der SAB, dass evtl. die Leuchtschrift eingelagert und ggü. am Gebäude angebracht werden könnte. Anscheinend waren das nur unkonkrete Gedankenspiele. Die beiden Allerwelts-Riegel an der Gerberstraße haben ja kürzlich einen Denkmal-Ensembleschutz erhalten. Anscheinend muss auf einem Bauwerk heutzutage nur das Label DDR draufstehen und schon wird es zum unverzichtbaren Architekturgut hochgejazzt. Da kann das Objekt noch so 0815 daherkommen - die junge Generation findet sowas halt mittlerweile dope (sagt man das heute noch?) Gerade was den jetzt sanierten Bau angeht ist es natürlich äußerst schade, dass die damalige Planung zum 80-Meter-HH hinterm Astoria nicht weiter verfolgt wurde. Vom stark frequentierten W.-Brandt-Platz aus hätte ein HH an dieser Stelle eine tolle stadträumliche Wirkung entfaltet.


    Hier noch eine Vorsanierungs-Aufnahme des Riegels insbesondere vom EG aufgenommen aus der Tram:

    gerberstrae14-16wohnsyucsl.jpg

    Eigenes Bild


    Dass man auch vom Partheufer-Projekt überhaupt nichts mehr sieht, hört und liest und es beim Astoria scheinbar nicht wirklich vorangeht ist für die Ecke auch keine gute Nachricht.

  • Ich verstehe eure Kritik in diesem Punkt nicht so recht.


    In diesem Forum gibt es viele Hochhaus-Freude. In der Gerberstraße 14-16 steht ein Hochhaus und wird saniert. Aber das gilt auf einmal als städtebaulich fragwürdig. Soweit ich es verstanden habe, weil es noch nicht hoch genug sei. Dass umgekehrt selbst ich als junger Mann die Straße vor dem Haus als latenten Angstraum empfinde, liegt nicht zuletzt an dessen Höhe - auf dem letzten Foto gut nachzuvollziehen. Die anderen Faktoren für eine abweisende Wirkung werden mit der Sanierung beseitigt.

    https://architekten-thueringen…wohngebaeude_ge-4385.html


    In diesem Forum gibt es viele, die für niedrige Mieten plädieren. Es werden 18 zusätzliche Wohnungen geschaffen, die restlichen Wohnungen mit überschaubarem Aufwand zeitgemäß saniert.


    In diesem Forum gibt es manche, denen gestaltete Fassaden wichtig sind. Die Betonformsteine sind sicher nicht der Höhepunkt der abendländischen Kultur, bringen aber Tiefe, Rhytmus und Gestaltung in die Fassade und sind mehr, als von einem Entwurf unserer Zeit zu erwarten wäre.


    Den Ensembleschutz für den längeren Riegel entlang der Gerberstraße sehe ich wesentlich kritischer.


    LEonline, du verweist ja selbst darauf: die Planungen der Partheufer-Hochhäuser sind wohl erst einmal in der Schublade verschwunden. Welchen Sinn soll es haben, ein städtisches Bestandsgebäude zugunsten hochfliegender Pläne abzureißen (?), während nebenan, wo solche Pläne schon vorliegen, nichts voran geht? Auf eine dritte Seifenblase in diesem Dreieck mit dem Astoria kann ich persönlich verzichten.


    Menschenfreundlicherer Städtebau und Architektur wären mir an diesem Ort auch lieber, sind aber unter gegenwärtigen Voraussetzungen utopisch. Daher kann ich der Sanierung nur Positives abgewinnen.

  • er3nfrff.jpg


    Spieglein Spieglein…


    4tvidyj4.jpg


    …am Keilstraßenrand, wer hat die schönste Aufbaubank im Sachsenland?


    3n2namie.jpg


    Frühlingsspaziergang in Leipzigs wundersamen Stehlenwald. 😎


    eupiz4ck.jpg


    haz7t4ho.jpg


    Wenig Sakura und viel Versiegelung auf der Lichtung im Inneren des urbanen Waldes:


    s3cwqu9b.jpg

    ©555Farang

  • Gestern fand im Auditorium der SAB die Auftaktveranstaltung vom Netzwerk Baukultur zum Gestaltungsforum Leipzig statt:

    f5ohi739.jpg


    Anschließend gab es noch eine aktuelle Publikation, in welcher über die Arbeit des Forums berichtet und die besprochenen Projekte der Jahre 2022/23 vorgestellt werden. Ich habe bis dato nur einen kurzen Blick hinein geworfen aber es dürften sich einige Projekte darin befinden, die hier noch gänzlich unbekannt sind (z.B. Umbau Telekom-Gebäude am Johannisplatz).


    t3eleq6i.jpg

    Eigene Bilder