City & Wallring | Hauptbahnhof [Umbau II. BA]

• Leider muss man sich ja schon über solche Kleinigkeiten freuen. Hoffe die Stadt hat sich nicht ins Knie damit geschossen, den von der Bahn geplanten Verbindungstunnel abzulehnen und stattdessen auf eine komplette und teure Umgestaltung (Das grüne U) zu setzten.

Mittlerweile laufen überall die Kosten davon und womöglich wir immer mehr abgespeckt. Auch der Realisierungszeitrahmen ist noch vollkommen unklar. Man darf gespannt sein.

• Bahnsteig 1 ist nun auch fast fertig, leider wurde die Überdachung (Stand heute) nicht bis ganz vorne zur Verteilerplatform geführt. Die 20m mehr hätte man durchaus noch dranhängen können.

• Stadtbahnanlage

Aufgrund von Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten und Insolvenzen, sowie Problemen beim neuen Bodenbelag hat sich die Fertigstellung enorm verzögert. Daher ist die Glasinstallation noch nicht fertig.

Laut aktuellem Überblick sollen die restlichen arbeiten im 1. Quartal 2025 abgeschlossen sein und anschließend erfolgt die Glaskunst, die im Februar unter den Augen der Künstlerin im Werk produziert wird.

• ^ ungeachtet der deutlichen Verbesserung zum alten Erscheinungsbild stehen die Spaltmaße wohl symbolisch für den Prozess des Umbaus. Ich will nicht wissen, wie viele graue Haare bei den zuständigen Personen durch diese Deckenkonstruktion entstanden sind. Das nach jedem Einbau erst neu Maß genommen werden muss, ist schon beachtlich. Für meinen Geschmack ist die Decke auch wieder zu niedrig abgehangen - da wäre doch eigentlich mehr Potential gewesen.

• Verteilerebene U-Bahnhof | DB-Passantentunnel | 8. Februar 2025

In den sehr frühen Morgenstunden habe ich es nun endlich mal wieder geschafft, die Verteilerebene der U-Bahn-Station Hauptbahnhof sowie den DB-Passantentunnel zu begutachten - uhrzeitbedingt allerdings nur im sehr oberflächlichen Vorbeiflug. Beginnen werde ich mit dem noch immer nicht komplett fertiggestellten nördlichen Teilbereich der Verteilerebene. Hier bin ich nach wie vor angetan von der gleichermaßen "cleanen" sowie hochwertigen Gestaltung.

h9fh3bwb.jpg

Zugang zum U-Bahnhof, 2016

Fotograf: Joehawkins | Wikimedia Commons - the free media repository

typje7bp.jpg

2gdndett.jpg

aq2on9vn.jpg

ek3ts2mm.jpg

So weit, so gut. Irritiert bin ich jedoch vom südlichen Teilbereich. Ich glaube, denke und hoffe, dass der Bodenbelag noch erneuert wird, es beunruhigt mich aber, dass ich dazu nichts im Netz finden konnte.

zhg8b46d.jpg

Zum Abschluss meines Beitrags zwei Fotos vom DB-Passantentunnel eine Ebene weiter oben. Die Erinnerungen an den gruseligen Vorzustand verblassen zusehends. Deshalb lohnt sich eine schnelle Auffrischung in Form eines Youtube-Videos. Der Vorher-Nachher-Vergleich verdeutlicht nochmal schön, warum und weshalb ich auch hier mit dem Gesamtergebnis äußerst zufrieden bin.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vbeulbxe.jpg

safg8pk2.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Dekoratives Anführungszeichen

So weit, so gut. Irritiert bin ich jedoch vom südlichen Teilbereich. Ich glaube, denke und hoffe, dass der Bodenbelag noch erneuert wird, es beunruhigt mich aber, dass ich dazu nichts im Netz finden konnte.

Doch noch was gefunden: In der zweiten Jahreshälfte sollen in der Stadtbahnanlage Dortmund Hauptbahnhof 2.425 Quadratmeter Boden- und Treppenbelag abgebrochen und anschließend 2.030 Quadratmeter Bodenbelag Euval-Cargrey, 300 Quadratmeter Treppenbelag Euval-Cargrey sowie 270 Meter Rillenplatten (Leitstreifen und Aufmerksamkeitsfelder) neu verlegt werden. Dabei kann es sich selbstverständlich nur um den südlichen Abschnitt der Verteilerebene handeln. Puh!

Glaskunst Stadtbahnanlage Hauptbahnhof

Glaskunst Stadtbahnanlage Hauptbahnhof

ich habe den Stadtbahnhof besucht:

Nördlicher Eingang für die Fahrtrichtung Süden:

j5xuzeyo.jpg

Südlicher Eingang für die Fahrtrichtung Süden:

ciw68xia.jpg

Südlicher Eingang für die Fahrtrichtung Norden:

6enstsaq.jpg

Nördlicher Eingang für die Fahrtrichtung Norden:

ud5k4mkg.jpg

lb4coehi.jpg

Quelle: Eigene Bilder

• Stadtbahnanlage - Südliche Verteilerebene

Das Tiefbauamt startet am heutigen Montag nun auch im südlichen Teilbereich der Verteilerebene mit der Erneuerung des Bodenbelags. Der Umbau der Stadtbahnanlage wird somit Ende dieses Jahres entgültig abgeschlossen sein. Eine kurze Fotostrecke zum besagten Bereich findet sich ein paar wenige Beiträge weiter oben.

Quelle: https://www.dortmund.de/newsroom/nachr…bodenbelag.html

• Verteilerebene U-Bahnhof - Nördliche Verteilerebene

Die Arbeiten am nördlichen Abschnitt der Verteilerebene sind tatsächlich noch immer nicht komplett abgeschlossen. Es ist schon ein wenig befremdlich, dass auch weiterhin Elemente der feinen Deckenkonstruktion fehlen. Mal sehen was schneller fertiggestellt wird - die Deckenkonstruktion im südlichen Teilbereich oder nun doch der Bodenbelag im Norden der Verteilerebene?

k5vugj8t.jpg

wxbkre9z.jpg

leidylbz.jpg

oupugzt4.jpg

j6e3h546.jpg

28h8bzud.jpg

i6s5xl7g.jpg

xgxn7g45.jpg

cmzpjyo5.jpg

df3adr3j.jpg

Einen Haken kann man zumindest hinter den Colours of Dortmund machen: Die bunten Glaselemente wurden nämlich mittlerweile allesamt installiert. Die Farbtupfer stehen der weitläufigen Stadtbahnanlage durchaus gut zu Gesicht.

flm2htda.jpg

8x46ip4b.jpg

53ovzn3t.jpg

izd6uqr6.jpg

k4jkesuw.jpg

• DB-Passantentunnel - Bahnhofshalle Nord

Kommen wir nun zum DB-Passantentunnel. Den Fokus lege ich in diesem Beitrag auf den nördlichen Teilbereich. Den nördlichen Abschluss des Hauptbahnhofs bildet die Bahnhofshalle-Nord. Klein, aber noch recht passabel, umschreibt sie wohl ganz gut. Wach geküsst wird dieser Abschnitt aber bekanntermaßen ohnehin erst mit der Realisierung von Das Grüne U. Die Pläne sehen hier eine neue Bahnhofshalle sowie ein weiteres Verbindungsbauwerk zur Stadtbahnanlage vor.

lecai936.jpg

a9dbjre4.jpg

v8whnhpi.jpg

Ein neugestalteter Zugang führt derzeit noch zu günstigen Schotterparkplätzen auf dem HBF-Plateau. In ferner(er) Zukunft gelangen wir über eben jenen Zugang bequem in den geplanten Stadtteilpark von Das Grüne U. Der initiale Entwurf sah an Ort und Stelle unter anderem die Unterbringung des zentralen Busbahnhofs vor. Dieser entsteht nun auf der Bahnhofsnordseite. Erschlossen wird der neue ZOB Dortmund über die Steinstraße.

n7undxdz.jpg

• DB-Passantentunnel - abschließende Fotostrecke

Spätestens nach der Covid-Pandemie nutze ich für Geschäftsreisen vermehrt die Deutsche Bahn. Ganz frisch in Erinnerung sind mir die Hauptbahnhöfe in München, Essen, Karlsruhe und Pforzheim. Zwar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner, doch unterm Strich, sind zumindest der DB-Passantentunnel und die Stadtbahnanlage recht deutlich über den Durchschnitt zu verorten. Eine kurze, abschließende Fotostrecke zum DB-Passantentunnel:

4wde5aib.jpg

lupvtz4a.jpg

btipy5w7.jpg

4vxbo79v.jpg

nunmctie.jpg

...Zwar ist das Gras auf der anderen Seite immer grüner, doch unterm Strich, sind zumindest der DB-Passantentunnel und die Stadtbahnanlage recht deutlich über den Durchschnitt zu verorten...

Auf jedenfall. Kann man unterschreiben. Ein neue Standard!?

So zumindest sollte man sich einen modernen Hauptbahnhof heute in Deutschland vorstellen, die Richtung stimmt.

Hell, freundlich, sauber, übersichtlich, fast schon klinisch steril, für die nächsten Jahre ein sehr freundlicher Empfangsort.

• Verteilerebene U-Bahnhof - Südliche Verteilerebene

Seit Anfang Juli wird der Bodenbelag der Verteilerebene vom Königswall zur Stadtbahnanlage erneuert. Der nördliche Zugang (Alte Post/NH-Hotel) ist bereits fertiggestellt. Am gestrigen Freitag starteten nun die Arbeiten am vierten und somit letzten Bauabschnitt. Sie sollen bis Mitte Dezember abgeschlossen sein.

Quelle: https://www.wirindortmund.de/dortmund/sanie…te-runde-293351

• Verteilerebene U-Bahnhof - Südliche Verteilerebene

abgesehen von ein paar Panelen in der Decke ist die Verteilerebene fertig, es ist sehr hell und angenehm.

a7mdgahy.jpg

9seqoxwh.jpg

98hynqc9.jpg

mrqv2d9k.jpg

Quelle: Eigene Bilder

• Es fehlt auch noch ein kleines Stück Bodenbelag vor dem indischen Laden, welches noch erneuert werden muss. Immerhin ein Laden, der hier weiterhin ausharrt und wenigstens etwas Atmosphäre verbreitet.

So hell wie sie nun gestaltet ist, wirkt die ganze Anlage zwar nicht mehr als Angstraum, aber in ihrer Großzügigkeit wirkt sie wie aus der Zeit gefallen. Entsprungen dem Gedanken Autos und Fußgänger strikt zu trennen, so hat man diese Maxime ja schließlich aufgegeben und wickelt die Hauptfußgängerströme vorm Bahnhof wieder auf einer Ebene mit dem kreuzenden KfZ-Verkehr ab. Der "Keller" hat dadurch das Nachsehen.

Allerdings fehlen einem als Fußgänger auch ein wenig die lohnenden Ziele, die Zeitersparnis, wenn man vom Bahnhof eher Richtung Reinoldi- als denn Petrikirche will, ist minimal und man hat zweimal eine Treppenanlage dabei. Wenn nun wenigstens die Bahnhofshalle Nord, samt kleiner Kioske gebaut würde, hätte man, wenn man auf den letzten Gleisen aus, bzw. einsteigt, wenigstens eine Alternativverbindung, anstatt Treppe runter und am Hinterausgang des Bahnhofs erst raus und die Fußgängeranlage wieder rein. Aber nachdem die Stadt Dortmund die Aktivitäten der Bahn mit ihren unfinanzierbaren Großplanungen für einen neuen Busbahnhof mal wieder abgewürgt hat, steht der Bau einer solchen Verbindung mal wieder in den Sternen.

• Natürlich ist der Passantentunnel aus der Zeit gefallen, Kieselgur. Die Planungen zur Dortmunder U-Bahn, Stammstrecke 1, stammen schließlich aus den 1960er Jahren. Interssant finde ich jedoch, dass du vor einigen Jahren noch vehement ausgeschlossen hast, dass überhaupt ein neuer Bodenbelag verlegt wird - obwohl dies offensichtlich war. Der neue Belag und die ansprechende Deckenkonstruktion, besonders im nördlichen Abschnitt, stellen eine deutliche Aufwertung dar. Das ist, was letztendlich zählt. Aber klar, man hätte einen Teil des Tunnels auch einfach zuschütten können...

Und dass du das Grüne U auf einen vermeintlich überdeminsierten Busbanhnhof zu reduzieren versuchst, ist grober Unfug, da dies schlicht und einfach nicht den Tatsachen entspricht. Ein ganz unverbindlicher Blick in den dazugehörigen Thread könnte deine Erinnerungen ein wenig auffrischen. Für mich bilden die neue Bahnhofshalle Nord, deren Finanzierung übrigens am weitesten fortgeschritten ist, der dringend benötigte neue Busbahnhof und zumindest Teilabschnitte des geplanten Wohnquartiers die zentralen Elemente des gesamten Vorhabens. Die Hochhäuser sind sicherlich schön und gut, aber essenziell sind sie für mein Dafürhalten nicht.