Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

  • ...kuschelig und eng ob gewollt oder nicht, egal!



    BrückenRampe OF natürlich zu schmal, BetonHilfswand schon weg, Hilfsstahlbau wird noch zurückgebaut.



    ein Blick von oben dazu



    Auf der Fechenheimer Seite ist der Hilfsstahlbau schon ab/ausgeräumt, die Wasserbausteine kommen dort auch noch weg und Spundbohlen werden (nächstes Jahr?) gezogen.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Zur ersten Aufnahme und der Verengung.
    Wäre es nicht möglich die beiden Geh und Radwege um die Bäume herumzuführen, mit einer schönen Stützwand, dann hätte man eine kleine nette Allee geschaffen und für Sicherheit wäre auch gesorgt, wenn das denn geht. Ich weiß ja nicht wie es hinter den Bäumen aussieht. ;)

  • ^Ist hinter den Bäumen nicht möglich, da geht es recht steil abwärts wenn ich mich richtig erinnere.


    Finde es ist ein sehr unrühmlicher Ausgang für das Ende des Baus der Carl Ulrich Brücke.
    Verstärkt nur meinen Eindruck, dass Fechenheim und die Peripherie sehr stiefmütterlich behandelt werden.

  • ^


    Doch, möglich ist das mit Sicherheit. Eine Lösung wäre den Radweg in aufgeständerter Form hinter den Bäumen weiterzuführen und mit einem akzeptablen Gefälle (bzw. Steigung) dem jeweiligen Höhenniveau anzupassen. Das wäre damit dann aber mit hohen Ausgaben verbunden, mithin also eine Kostenfrage, deren Beantwortung wir nun auch - in nicht wirklich überraschender Weise - erhalten haben. Insoweit stimme ich dir zu: die Peripherie (also auch Fechenheim) wird häufig stiefmütterlich behandelt.


    Eine Hoffnung, dass sich daran mal was ändert, besteht aber aufgrund des gerade im Bau befindlichen Hafenquartier Offenbachs. Der Einwohnerzuwachs in dieser Ecke könnte einen verstärkten Fuss- und Radfahrerverkehr auslösen und somit eine Lösung dieses Problems erzwingen ... es müssen nur genug Unfälle an der Brücke geschehen :nono:

  • OK, ich habe noch mal vorne im Thread nachgelesen, in #26 hat Tunnelklick bereits erklärt, dass nicht die Stadt Frankfurt für die 150m verantwortlich ist, sondern das Land Hessen, weil es sich um die L3001 handelt.
    Das verlagert geringfügig das Ziel der Kritik, inhaltlich muss man sie aber prompt noch mal verschärfen, da damit ja Brücke und Straße in einer Hand geplant werden dürfen. Aber auch das stand schon in #49.
    Und warum ein Fällen der Bäume und umfangreiche Bauwerke außenrum nicht gehen soll steht in #73, die Gegenthese bzgl. Ausnutzung der Dammbreite und Ausnahmen im #79.

  • Schaut euch mal ab 76 um usw.
    Der Baumbestand hat sich in den letzten 10 Jahren von 16 auf 7 mehr als halbiert. Ich behaupte die sind sowieso bau/m/fällig. Alleine 3 Kastanien dieser Größe sind in der Dieburger Straße in den letzten 15 mon. gefällt worden.
    Darum zu bauen das kann man machen, klar. Es würden aber trotzdem welche im Weg stehen. Ich kann Spundbohlenwände beidseitig am jetzigen Rampenfuß errichten und durchankern. Dann auffüllen und eine ordentliche Strasse bauen, fertig. Vorher natürlich Wehrmachts_Granaten suchen und finden, vorher gelle Herr P.


    Ich habe überhaupt nichts gegen den Umbau an der Sachsenhäuser MainuferStraße, aber hier hätte man zu erst ansetzten müssen. Scheinbar muss wirklich erst was passieren, das...



    Xalinai sein dir versichtert das ist nur vorgeschoben. Siehe mein Text dazu

    Einmal editiert, zuletzt von Ffm60ziger () aus folgendem Grund: eben erst gelesen

  • ^^^ Ich meinte halt, ohne Aufwand nicht möglich. Und so viel Geld da reinzustecken um das auf ein Niveau zu bringen... dazu komm ich gleich...


    ^^ Danke :), besonders der Hinweis, dass es am Südkopf der Osthafenbrücke ja auch ging in dem sogenannten Landschaftsschutzgebiet reinzubauen, zeigt ja nur, dass Fechenheim/Peripherie kaum/geringe Prioriät besitzt und ich auch nicht glaube, dass jemals Gelder für diesen Stadtteil "freigemacht" werden. (Wer etwas Verbitterung hier herausliest, liegt richtig... )


    ^ Ich denke auch, vorgeschoben.

  • hier einfach mal ein paar Bilder zum Pflegezustand und Bedeutung dieser Anlage. Rechts runter nach Fechenheim. Seit 8-10 Jahren ist dort u.a. auch die Miniermotte eingefallen, die Bäume werfen im August die Blätter ab. Diese kann man nur einhalten wenn man konsquent alle Blätter einsammelt und verbrennt. Hust...







  • Danke für die Bilder und die Infos. :)


    Wenn da aber nur keiner kommt und das ganze unter Naturschutz stellt, das sieht ja schon fast aus wie im Dschungel. Schade um die Radler und Fußgänger, das wird wohl nichts mit einem vernünftigen Übergang nach der Brücke. :nono:

  • Soweit fertig, oder auch nicht.
    Die Lampen nur zur Hälfte montiert und auch nicht die neusten!


    Der CUB Stein liegt lieblos sodarum. Pfft



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Der Bus 551, macht natürlich auch wieder rüber...





    ...auch wenns eng und enger wird, fleisige Handwerker überall






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Sieht aus als würde ein Provisorium einzementiert. Würde baulich die Rampe kurzfristig verbreitert werden, dann würde man die Steifen nicht malen sondern kleben...

  • WeihnachtsPause, alle Pumpen aus.




    Das sogenannte Landschaftsschutzgebiet braucht nun eine Auffrischung.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!




    .

  • Es geht weiter. An den Übergängen, zuerst auf der Fechenheimer Seite, wird nun gearbeitet. Dort geht es ziemlich eng zu.





    Die Grabungsarbeiten, noch am Anfang. Wir nähern uns dann der "Baumgrenze"



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • In kleinen Schritten, hier die westliche Offenbacher Seite, werden die Übergänge bzw Widerlager-Überbauten neu erstellt und auf die Brückenbreite angepasst.



    Hier die Fechenheimer Seite



    Wird ein sogenanntes "Glanzlicht" wenn dort fertig betoniert usw. ist.
    Die Wirtschafttreppe hinten links bleibt bis auf weiteres.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • s.o.


    gleiche Stelle nun "soweit" fertig


    Schilda @Ffm!


    Bus.si






    Punkt ohne Komma






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Der weiter bestehende Gartenzaun und der Anfahrschutz deuten darauf hin, dass noch immer kein Stahlseil im Geländer steckt. Michael Ende, schon wieder?

  • Im neuen Geländer ist ein Stahlseil eingebaut. Jedoch entsprechen die Übergänge bzw. die Enden natürlich keinerlei Norm. Sehr vorsichtig ausgedrückt.

  • Endpunkt OF westlich an der ...Plattform (die wird noch angepasst?)


    Endpunkt des Geländers auf der Brücke




    und noch ein bisschen näher



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Nun wird die östliche Seite auf Frankfurter Stadtgebiet angepasst


    Schilda @Ffm!



    Hier noch mal ein eingezogenes Stahlseil im Geländerholm.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .