Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

  • Seit etwa 11.00 Uhr am Platz die Neue.
    Der sogennante Zeltbau hatte da auf der Fechenheimer Seite schon begonnen.



    Der Ausblick der jetzige auf das Offenbacher Brücken/Parkhaus Assemble.



    Der ZeltstangenGerüstbau wird/wurde fortgesetzt






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Den Beschichtern ist es warm genug. Wetterschutzzelt weit geöffnet
    Ansonsten, ein Wettertraum am Maa.



    Übergang von Frankfurt auf die neue CUB. Ich sag besser nix dazu. Seht selbst, den Rest gerne per PN.

















    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Hier nochmals die "Neue" mit geschlossener Zeltanlage. Die Beschichtungsarbeiten sind abgeschlossen.





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Zu einer, wie auch immer gearteten Feier, am Sonntag gibt es noch keine offiziellen Angaben.



    25.11.2014 - Pressemitteilung
    Verkehr kann am Montagmorgen wieder über die Brücke fließen


    Die Arbeiten an der Carl-Ulrich-Brücke zwischen Offenbach und Frankfurt-Fechenheim werden im Laufe des Sonntags, 30. November 2014 beendet sein. Der Verkehr zwischen Offenbach und Fechenheim kann daher spätestens ab Montagmorgen, 1. Dezember wieder frei fließen. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Brücke umgehend freigegeben. Damit werden die Bauarbeiten zwei Tage später als geplant fertig, ursprünglich sollte die Verkehrsfreigabe am Freitag, 28. November 2014 erfolgen.


    Die beim Querverschub in der vergangenen Woche aufgetretenen Verzögerungen waren – entgegen der ursprünglichen Annahme – nicht mehr aufzuholen. Trotzdem ist es gelungen, die Verzögerungen so in Grenzen zu halten, dass das wichtige Ziel, den Berufsverkehr ab Montagmorgen über die neue Brücke fahren lassen zu können, erreicht werden kann.


    Die Vollsperrung der Carl-Ulrich-Brücke im Zuge der L 3001 besteht seit dem 1. November 2014. Während der Vollsperrung wurde die neue Brücke eingeschoben und angeschlossen. Der Spatenstich zu diesem Brückenneubau, der rund 17 Millionen Euro kostet, erfolgte im November 2012. Die Kosten werden jeweils zur Hälfte vom Land Hessen sowie von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes getragen.
    In der Osterferien 2015 werden noch abschließende Erdbau-, Leitungsverlegungs- und Straßenbauarbeiten im Bereich der Brückenrampen durchgeführt, die aus Witterungsgründen zurückgestellt werden mussten. Dafür werden halbseitige Straßensperrungen erforderlich sein.


    http://www.mobil.hessen.de/irj…c2-7521-79cd-aae2389e4818

  • Hier gehts nun künftig hinauf, Fuss/Radweg/Kombi. ein Blick in Richtung Ffm


    links


    rechts



    Strassenmitte




    Fahrbahnbauer am werkeln



    ...der bringst ran, schön heiß









    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Kinners das bleibt spannend, die Verkehrsführung Fuß/Radwegkombi




    genau unten drunter sieht so aus, die Hilfspfeiler werden abgebrochen.














    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • (dpa/lhe)


    Die neue Carl-Ulrich-Brücke zwischen Offenbach und Frankfurt bleibt länger nicht befahrbar als geplant. Die für diesen Montag vorgesehene Öffnung für den Verkehr verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Als Grund nannte das Straßen- und Verkehrsmanagement Hessen Mobil am Samstag die Montage zusätzlicher Schutzeinrichtungen. Sie müssten an Übergängen zu beiden Seiten des Bauwerks angebracht werden. Ursprünglich sollten die Autos bereits seit dem 28. November über die 17 Millionen Euro teure Mainquerung rollen. Nach Problemen bei der Positionierung der Brücke war dieser Termin zunächst auf den 1. Dezember verlegt worden.

  • Ob der anberaumte Pressetermin, Montag 01.12.2014 7.30, ersatzlos entfällt? Das wird sich noch klären! Im laufe des Montags soll mit geeigneten Mitteln ein verbessertes Provisorium errichtet werden. Ich sag mal "Leitplanken" usw.


    @zusätzliche Schutzeinrichtungen, zu HessenMob. äußere ich mich nicht.
    Das es hier niemals auch nur annähernt passen kann muss eigentlich, schon seit längerem, allen Beteiligten klar sein.


    ...ich zeige erstmal die Frankfurt-Fechenheimer Seite/Situation auf,


    hier die östliche beanstandete Seekieferplattengeländerersatzprovisoriumsituation also von Of kommend rechts runter.



    Geschwindigkeitsanweisung usw.



    ...hier die andere Seite mit noch extremerem Geländerversatz, in alle Richtungen.



    ...auch findet das eingezogene Stahlseil (um durchbruchwillige KFZ aufzuhalten) noch keinen Anschluss,



    ...hier sieht man nochmal deutlich wohin der Weg führen muss. So führt der Fuss-Radweg ins nichts!







    .

  • Dann können die Brückenbauer ja jetzt in aller Ruhe die Beleuchtung fertigstellen und was an kleinen Nacharbeiten sonst noch fällig ist.


    Dass dieses Ergebnis eintritt war eigentlich seit Beginn der Bauarbeiten klar, als Frankfurt noch keine Planung zum Umbau des Straßenstücks aufgestellt hatte. Diese Übergangsstelle ist, wenn ich mich recht erinnere, der Übergang der Verantwortung von der HSVV zur Stadt Frankfurt.

  • @Beleuchtung. Alles heute noch?


    Ffm-Fechenheimer Seite, dort muss es erst, (..........) hier höre ich besser auf.


    Die Offenbacher/Hafen/Seite ist auch bei weitem nicht zu Ende gedacht bzw fertiggestellt


    Verstehe ist das richtig, HessenMob. und Frankfurt streiten wer den die "Landstraße 3001" hier die Zufahrtsrampe, sicher und bedarfsgerecht ausbaut. das ist doch Wahnsinn!!!

  • ^ Die lapidare Meldung des Verkehrs- und Baustellentickers (=7994111"]Website) bestätigt Eure Befürchtungen. Die Posse könnte uns in den nächsten Wochen weitere Meldungen mit hohem Unterhaltungswert bieten: "Die Öffnung verschiebt sich auf unbestimmte Zeit."


  • Verstehe ist das richtig, HessenMob. und Frankfurt streiten wer den die "Landstraße 3001" hier die Zufahrtsrampe, sicher und bedarfsgerecht ausbaut.


    Die gesetzliche Regelung ist eindeutig und eigentlich kein Streitfall: die L3001 ist eine Landesstraße, welche in der Straßenbaulast des Landes steht. Damit hat das Land rsp. der Landesbetrieb Hessen Mobil den Ausbau der Frankfurter Rampe vorzunehmen und die Kosten zu tragen. Die Stadt ist Träger der Straßenbaulast nur im Bereich der Ortsdurchfahrten. Die Ortsdurchfahrt ist definiert als der Teil der Straße, der in der geschlossenen Ortslage liegt; die Ortslage ist gekennzeichnet als der Teil des Gemeindegebietes, der in geschlossener oder offener Bauweise zusammenhängend bebaut ist. Die Ortslage dürfte an der Einmündung der Dieburger Straße beginnen. Die Rampe jedenfalls ist nach der Gesetzeslage eindeutig Sache von Hessen Mobil, zur Zeit.


    Für den Bereich der Einmündung der Dieburger Straße gibts schon länger eine Vorplanung, die dort einen Kreisverkehr vorsieht.


    In einer Stellungnahme des Magistrats aus dem Jahre 2010 ist zu lesen, dass es anscheinend Überlegungen gibt, die Ortsdurchfahrtsgrenze zu verlegen, was zur Folge haben könnte, dass die Rampe in den Zuständsigkeitsbereich der Stadt fiele. Wahrscheinlich gehts wie immer "nur" ums liebe Geld, was aber hier eher lächerlich ist, weil die Rampe bis zu besagtem Kreisverkehrsplatz keine 250 m lang ist.

  • Rom hat ja auch etwas länger gebraucht. ne mal im Ernst, es wird mir immer deutlicher warum zu Beispiel der Flughafen Berlin nicht fertig werden konnte bzw. nach wie vor nicht fertig gestellt wird. Solch wichtige Punkte, an beiden Seiten der neuen Brücke, einfach nicht zu beachten!


    ...und sich dann, im warsten Wortsinn, schulterzuckend hinzustellen...



    Durchgeführt wird Lichtmastenmontage, am Montag den 01.12.2014, also am Tag der eigentlichen Verkehrsfreigeabe das passt schon! Oder auch nicht!



    ...ohne jegliche Verankerung nach unten (wie auch?) die sogenannte "Verkehrslenkung" als Durchbruchsverhinderung bei unangemessenem verlassen der Fahrbahn.
    Das Problem nun aber mit diesen "Leitschienen" ist, man kann sie leicht besteigen.
    Sie stehen nah am Geländer und das vermindert den geforderten Übersteigschutz. Usw.


    Die Streugutkiste aus dem letzten Jahrtausend bleibt natürlich, erstmal!



    Übersteigschutz wegen viel zu niedriger Geländerhöhe, klar kann man an der Stelle so machen aus der Not heraus.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • PM Hessen mobil


    L 3001: Neue Carl-Ulrich-Brücke bleibt weiterhin gesperrt


    Verkehrsfreigabe voraussichtlich erst Ende der Woche


    Die Bauarbeiten an der Brücke sind wie angekündigt am Sonntag abgeschlossen worden. Die mobile Stahlschutzwand ist wie vorgesehen am heutigen Montag aufgestellt worden, sodass die Absturzsicherung nun gewährleistet ist.
    Die neue Carl-Ulrich-Brücke bleibt trotzdem weiterhin gesperrt. Grund sind zusätzliche Anforderungen an die Radverkehrsführung beim Übergang zwischen Brücke und Straße auf der Frankfurter Seite. Diese Anforderungen an die Markierungen, die für die sichere Führung der Radfahrer erforderlich sind, sind leider erst heute bekannt geworden. Nun laufen Abstimmungen, um diese Anforderungen anschließend umsetzen zu können.
    Die Arbeiten an der Beleuchtung, die ursprünglich nach der Öffnung der Brücke stattfinden sollten, werden nun im Schutze der Vollsperrung beschleunigt durchgeführt.

    Die neue 234 Meter lange Carl-Ulrich-Brücke kann daher voraussichtlich erst Ende der Woche für den Verkehr freigegeben werden.

  • Ich verweise nochmal auf #187 :nono: und behaupte bis zum Beweis des Gegenteils (z.B. durch Vorlage einer offiziellen Merkbefreiung durch die Verantwortlichen), dass das Vorsatz ist.


    Der Planungsprozess für die neue Brücke lief so lange, dass man bei ansatzweise vorhandenem Interesse an einem ordentlichen Übergang und einer langfristig funktionierenden Lösung, die 150 Meter bis zum Abzweig des Radwegs zeitglich hätte realisieren können. Um mehr geht es ja nicht, danach ist die Straßenbreite ausreichend und es gibt beiderseits Gehwege.

  • @ MINI-GUARD siehe Post 234 schreibt:


    In regelmäßigen Abständen sind Dreh-Kippsicherungen einzubauen.
    Absenkungen am Anfang und Ende der Strecke werden mit Erdnägeln verankert.


    Das man nun diese Dinger als Übersteig/Kletterhilfe nutzen kann, dazu habe ich schon entsprechende Fragen gestellt und warte auf Antwort.

  • Carl-Ulrich-Brücke für Verkehr freigegeben

    Es ist vollbracht - Pressemitteilung der Stadt Frankfurt:


    Seit Donnerstag, 4. Dezember, 14 Uhr, kann der Verkehr wieder über die Carl-Ulrich-Brücke rollen


    Die Arbeiten am Ersatzneubau sind beendet, Absperrungen und Umleitungsschilder werden sukzessive zurückgebaut.


    Die geforderten Markierungen und Beschilderungen für eine bessere Radwegeführung auf Fechenheimer Seite wurden in den vergangenen Tagen aufgebracht. Die EVO Energieversorgung Offenbach konnte im Schutze der Vollsperrung noch 18 Beleuchtungsmasten montieren. Die Beleuchtung auf der Unterstromseite ist installiert und wird nachts die Brücke beleuchten. Die oberstromseitige Beleuchtung wird im Frühjahr durch die EVO ergänzt.


    Im Frühjahr 2015 werden unter halbseitigen Sperrungen die Restarbeiten an den Widerlagern sowie Straßen- und Leitungsverlegearbeiten an den beiden Brückenrampen notwendig sein.