Neubau Carl-Ulrich-Brücke (realisiert)

  • Alles wird ein bisschen umständlicher und es zieht sich halt mehr und mehr.
    Die Schalwagen sind nun zusammen gekoppelt und bilden nun eine Arbeits-Einheit.



    Die Bauleitung hat sich nun entschieden einen weiteren Untendreher, mitten auf die neue CUB zu stellen. Ein Grund soll u.a. sein, das man für das verlegen der Bewehrung und das betonieren selbst, keine Genehmigung für eine halbseitige Sperrung, der alten Brücke bekam.
    Der Vorschlag in den Nachtstunden, von der alten CUB zu arbeiten, wurde scheinbar abgelehnt.



    Kran beim aufrichten.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Heute wurde die erste doppelte-Fahrbahnplatte auf der Brückenmitte betoniert. Es wurden ca. 125 m³ eingebracht.




    Die Betonpumpe stand auf der Fechenheimer-Seite



    ...die Betonpumpenleitung musste fest verankert werden




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Die Betonarbeiten sind nun soweit fortgeschritten. Der Schalwagen (als doppel) befindet sich nun über dem neuen Flusspfeiler, auf Offenbacher Seite. Er muss allerdings, später zurück nach Fechenheim, dort fehlen noch mindestens zwei Betonierabschnitte.




    Die Fahrbahn ist nun etwa so hoch, wie das frühere Geländer, es gibt nun also eine steilere Überfahrt.








    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • ^


    Vermutlich wird sich die Brücke durch das Gewicht so weit senken, dass sie wie die Alte sein wird.
    So war das bei der Parallelbrücke zur Ebertbrücke in Aschaffenburg auch. Die war vor Aufbringen der Fahrbahn auch gut 1 Meter höher.


    rerhafnhabu

  • ^^ nö, wird sie nicht!
    Hier nochmal ein Blick vom HochwasserDamm aus Höhe Isenburger Schloss.


    Die jetzige Durchfahrtshöhe ist ein Muss und bleibt natürlich so!





    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Hier, Fechenheimer Seite fehlen noch drei BetonierAbschnitte


    Anschlussbewehrung, die Kranbahn wird abgebaut, sie wird nicht mehr benötigt.



    ...den, der Untendreher LH 71K wurde gestern abgebaut und verladen.


    Da musste Er durch



    Schnappschuß, die BrückenRampe auf Frankfurter Gebiet, wird angeblich Tempo 30 Zone!




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Das muss mindestens so lange ein Engpass bleiben, bis die Wohnbebauung zwischen Eifler und Dieburger Straße fertiggestellt, verkauft und vermietet ist.
    Sonst merkt da noch jemand, dass er an einer Hauptverkehrsstraße siedelt.


    Aber der Effekt ist dann doch schön: Offenbach, Kaiserstraße, Mainviertel, neue Carl-Ulrich-Brücke und ab Frankfurter Ortseingangsschild: Rumpel, polter, eng.
    Ich bin sowas von gespannt, wie lange das wirklich so bleibt.

  • ^^ hust
    ----


    Offenbacher Seite hier wird diese Woche noch der vorletzte Betonierabschnitt fertig gestellt. Dann folgt dort noch einer.



    Auf der Fechenheimer Seite werden noch drei Taktungen nötig sein.




    Nach wie vor soll der Abbruch und die Vollsperrung in 7 Wochen ab dem 1. Nov. beginnen !?


    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Passt doch. 2 Wochen pro Takt ist nicht zu knapp, das geht sogar noch etwas schneller, wobei ich nicht verstehe, warum man nicht im Stil der U-Bahn-Tunnel erst die ungerade nummerierten (NDR ist sch...) Abschnitte betoniert und dann die geraden, so dass man vor dem fertig Aushärten schon den jeweils übernächsten Abschnitt mit einschalen kann.


    Der Beginn der Abrissarbeiten ist ja nicht gleichzeitig der Beginn des Verschiebens, so dass es wohl mindestens eine weitere Woche zum Aushärten gibt.


    Aber natürlich ist da jetzt keine Luft mehr für Überraschungen.

  • Offenbacher Seite, hier wurde am Samstag betoniert.




    Der Schalwagen ist nun schon wieder, in neuer Position.


    lle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Sperrung und der Verkehr...

    Interessant ist, daß der RMV von einer Komplettsperrung überhaupt nichts weiß.
    Da ich von OF nach Fechenheim mit dem ÖPNV täglich pendle, habe ich den RMV vor gut einer Woche mal kontaktiert, wie denn eine mögliche Ausweichroute aussehen könnte...


    Antwort: Da müssen wir mal die Deutsche Bahn anfragen...
    Nein, dort fahren keine S-Bahnen....aber 2 Buslinien sind betroffen...

  • ^^ letztlich HessenMobil anschreiben.
    Das sind die Matadoren (also eine Art Frontex) in Hessen. Der RMV wird nur bekanntgeben.


    Es wird zur Zeit eine temporäre MedienTrasse aufgebaut. Diese wird am Brückengeländer ein gehängt und mit anschweißen, gegen Vandalismus gesichert.



    Die MedienTrasse wird mit "Neuen Kabeln usw." bestückt. Diese werden dann für die Abrissphase aktiviert. Sie werden, wenn die neue Brücke an die alte rangeschoben ist auf die neue Brücke verlegt. Dann erst wird die alte Brücke abgerissen auch teilweise die beiden alten Widerlager usw.


    Die BetonFahrbahnArbeiten werden nun auf der Fechenheimer Seite fortgesetzt. Es werden hier noch drei Abschitte betoniert. Dann gehts wieder letzmalig nach Offenbach. Dort wird der Stahlbau auch zerlegt.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Vier Wochen Vollsperrung im November, das berichtet nun die OP auch.


    Angeblich werden erst im Frühjahr 2015, die Anschlussarbeiten an der neuen Brücke fertig gestellt.
    So so: „Dabei kommt es aber nur noch zu Einschränkungen, eine Vollsperrung ist nicht nötig.“


    Ein schönes ÜbersichtsBild von letzter Woche im Artikel. Wie gesagt der Schalwagen steht nun ganz drüben in Fechenheim. Links unten auch das neue Parkhaus OF Hafen


    http://www.op-online.de/lokale…ung-november-3914404.html

  • Männer die alles tun für Geld, natürlich!



    Die Leerrohre sind für Glasfasserkabel. Sie werden OF mit dem Netz verbinden. :)
    Die Stränge werden über die Carl Benz Straße (schon geschehen) zum Netzknoten an der Hanauerland. geführt.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Die Stahlteile bzw die DehnungsfugenKonstruktion ist schon in der Nähe des späteren Einbauortes und wird mit verschoben, hier die Offenbacher Seite.



    Am kommenden Montag wird der letzte BrückenBeton als StahlverbundPlatte auf (Franfurter Stadtgebiet) gepumpt.
    Eine Frankfurter MainQuerung ( ist hier ja, eh nur eine Halbe ) wird sehr lange nicht mehr geben!



    KampfmittelräumDienst wiedermal am suchen. Jetzt speziell rund um die abzubrechenden Flusspfeiler.






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Pressemitteilung. Nix neues, Verkehrsführung wird wohl noch ausgewürfelt.



    "Vom 1. bis 28. November wird alte Brücke abgebrochen und neue Brücke eingeschoben

    Die Einzelheiten zur Verkehrsführung während der Vollsperrung werden rechtzeitig bekannt gegeben. Hessen Mobil bittet an dieser Stelle für die notwendigen Arbeiten und die damit einhergehenden Behinderungen um Verständnis. "


    Behauptung, meine: Die 4 Wochen werden nicht reichen.


    http://www.mobil.hessen.de/irj…c2-7521-79cd-aae2389e4818

  • Der letzte Betonierabschnitt steht an. Hier ein letzter und klarer Blick auf die TragBewehrung.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Die SperrPause z.Z. 30 Tage ohne Rücksicht, ist nun angschlagen. Einen PersonenFährBetrieb brauche ner net.




    Die Betonfahrbahn ist fertig, sie wird auch schon befahren. Der Schalwagen wird abgebaut.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Gestern Nachmittag war ein offizieller Pressetermin, soweit klar.


    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!



    Am Rande war zu erfahren das:


    Ein 24 Std. Betrieb eingerichtet wird, auch am 1. Advent.
    Auch möglicherweise am 2. Advent, mehr sag ich nicht.
    Keiner arbeitet an den beiden Trauersonntagen, am Buß und Bettag jedoch schon???


    Die neue BrückenÜberfahrt wird etwa 85 cm höher sein.


    Das sogenannte Wetter kann und will keiner vorhersagen.


    Die komplette Fertigstellung wird sich bis Ostern ziehen.


    Engstelle Frankfurter Seite, Flaschenhals usw.
    Dazu, kommt ja Herr Stadtrat Stefan Majer angeblich zur OBS nach Fechenheim.
    Termin wäre am 17.11.2014 ab 19.30 Uhr im Saal des Heimat- und Geschichtsvereins Fechenheim e. V,. Burglehen 7.


    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Hier nun der erste Teil des Aufbetons, als Rad und Gehweg ausgeführt.


    Fechenheimer Seite die Anschlußbewehrung ist gut sichbar.



    Näher dran, hier sieht man gut die BetonDeckung, wie es heute sein soll, ca. 5cm.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .