Dresden: Friedrichstadt

• Fridrichstädter Tor - Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße - update

zuletzt Post 1463

Während es nach außen hin (zu den Straßen hin) noch eher Rohbaucharakter hat wird im Innenhof schon die Farbe aufgetragen.

Finde es ganz interresant das der Eckbau ein helles blau hat, der folge Bau in der Friedrichstraße wird grün und der

darrauffolgende bekommt ein helles rot verpasst.

Hoffe das setzt sich an der Friedrichstraße wie auch Weißeritzstraße ebenfalls durch und nicht nur im Innehof :-D .

Alle Bilder von mir.

• Kleinere News Friedrichstadt:

Wachsbleichstraße 53 - update/fertig?

zuletzt Post 1407

Dieses kleine Bauwerk scheint nun auch fertig.

Waltherstraße (Höhe Betriebshofhalle) - neu

Hier werden gerade 2 Fundamente gelegt, wer weiß für was.

Waltherstraße Ecke Hamburger Straße

Hier entsteht eine kleine Halle.

Löbtauer Straße 2 - Stadthaus Friedrichstadt - Erlweinbau - update

Hier leider keine äußeren Veränderungen zum letzten Post im November!

Alle Bilder von mir.

• Krankenhaus Friedrichstadt - Haus Q - neu

Im Amtsblatt 03/2021 (PDF Link) ist auf Seite 9 unter der Überschrift "Vergabekonferenz 2021 erstmalig im Digital-Format" die kleine Information zu entnehmen das Haus Q abgerissen werden soll um einem Neubau zu weichen. Hier auch nochmal der Link zur Seite der Stadt Dresden.

Um das ganze schonmal Vorzubereiten hier schonmal zwei Bilder für den Nachruf.

Seite zum Hohenthalplatz:

Rückseite mit Innerem Matthäusfriedhof Friedhof im Vordergrund:

Alle Bilder von mir.

• Löbtauer Straße 25 - Fröbelstraße 5 - WiD Projekt

Beim Rohbau ist man mittlerweile im Dachgeschoss angekommen.

Blick aus der Fröbelstraße, recht der DRZ Neubau angeschnitten

aus der Nähe

entlang der Löbtauer Straße

Löbtauer Straße 40

Gegenüber, neben dem DRZ-Neubau ist nun auch die Fassade des Aldi's fertig. Wie zu erwarten ist der Aufbau nur ein grauer fensterloser Klotz.

wenigstens kein kompletter Flachbau wie der DM dahinter an der Fröbelstraße.

• Friedrichstädter Tor - Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße

Der erste Teil an der Weißeritzstraße wurde abgerüstet. Schaut doch recht gut aus, mal sehen wie der Rest dann überzeugt.

• ^^Es ist wirklich schade um das Gebäude.

Es stellt sich für mich mal wieder die Frage warum hier nicht gesichert wird!

Manchmal ist es doch einfach zum verzweifeln wenn Geld das Maß aller Dinge ist :-(

• Vielleicht sollte man mal einen Stadtrat des Vertrauens drauf ansetzen, die Er-/Unterhaltspflicht durchsetzen zu lassen, die Gebäude sind immerhin Kulturdenkmale. 2019 stand das Gebäude noch zum Verkauf (siehe hier).