Dresden: Friedrichstadt

  • Friedrichstädter Tor

    Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße


    Baustellen-Update


    Von der Friedrichstraße kommend ist schon zu erkennen, dass wohl ein flacher Gebäudeteil den Straßenzug mit dem Hinterhaus verbinden wird. Davor liegt ja der Quartierseingang, welcher später auch von der anderen Seite flankiert wird, wenn Herr Thiele an seinem Dittrich-Park mal weiterbaut.


    Die Ecke wächst zügig in die Höhe


    Die Bebauung an der Weißeritzstraße mit dem kleinen Vorplatz ist nun geschlossen

  • Löbtauer Straße 2

    Stadthaus Friedrichstadt


    Es geht weiter, das erlwein-typische Dach wird nun gedeckt.



    Ich bin zuversichtlich, dass dieses Jahr nach einer Ewigkeit das Gerüst verschwinden wird.

  • Bei meiner Recherche zum ehemaligen Ostravorwerk hat mir das Internet folgenden Artikel ausgespuckt. Der ist zwar schon ein paar Tage alt, etwas aktuelleres ist allerdings nicht zu finden. Klingt aber zumindest so, als könnte die Fläche tatsächlich demnächst bebaut werden.

  • Hier eine Visualisierung


    https://www.immobilienscout24.…tm_content=expose_toolbar


    sieht erstmal vernünftig für einen Neubau aus

    (...)

    Naja, die Treppenhausfenster könnte man in der Größe den restlichen Fenstern anpassen und den Dachgauben ebenfalls Fenstergewände und vielleicht Ortganggesimse verpassen. Der linke Fassadenbereich über der Toreinfahrt scheint als Erker ausgebildet zu sein (anders kann ich mir sonst die dargestellte "Rahmung" des Bereiches nicht erklären = Schatten des Vorsprungs). Im Grundriss ist dieser Teil gleich ganz weggelassen worden.

  • Der Grundriss ist nur von der Erdgeschosswohnung und geht nur bis zum Treppenhaus. Der Teil mit der Einfahrt ist daher nicht mit drauf.

  • Löbtauer Straße 23 und Wölfnitzstraße 14

    https://goo.gl/maps/7rotCsnJtHf8N9Kq5




    Wie schon angekündigt entsteht entlang der Löbtauer Straße ein Schallschutzriegel mit Gewerbe- und Büroflächen.

    Bauteile A befindet sich zwischen Bauhofstraße und Wölfnitzstraße und es wird noch ein Bauteil B entlang der Wöfnitzstraße entstehen, bestehend aus zwei kleineren Fassaden, welche Richtung Bestand abgestuft sind. Hier wird es auch Wohnungen geben.


    https://flex-dresden.de/


    Quelle: OFB Projektentwicklung GmbH



    Damit bekommt, dass Viertel einen Schallschutz zur Löbtauer und bleibt durchmischt mit Wohnen und Gewerbe.


    Damit entstehen in den nächsten Jahren viele neue Gebäude im Viertel. An der Ecke Bauhofstraße Floßhofstraße wurde nun auch schon das Holzgestell für das Bauschild aufgebaut. Zur Erinnerung:

    https://www.2cm-immo.de/verkau…fstrasse-2a-01159-dresden

  • Mir gefällt der sieben Meter hohe Baum in dieser komischen Schneise, oder soll das Efeu sein? Naja, spielt eigentlich keine Rolle, welches Architekten-Grün nicht kommen wird.

  • Ich bin vom Entwurf positiv überrascht: Die Höhe des Gebäudes ist notwendig, um die breite Löbtauer Straße zu fassen. Der Industrie-Schick der Fassade gefällt mir auch gut - hier besonders die dreigeteilten Fenster. Sehr schön finde ich auch, dass es im EG drei Gewerbeeinheiten geben wird um die tote Straße etwas zu beleben. Nachbessern könnte man hingegen bei den sich anschließenden Wohngebäuden.

    Einmal editiert, zuletzt von arnold ()

  • Ich finde den Entwurf als Schallschutzriegel zur Löbtauer auch nicht negativ.

    Die Löbtauer ist im weiteren Verlauf auch durch große Gebäude geprägt. Die Materialwahl sorgt auf jeden Fall für Abwechslung.


    Kleinteile Wohnbebauung brauch man entlang der Löbtauer nicht erwarten.
    Dies sollte dann im dahinter liegenden Quartier erfolgen und tut es ja auch schon.


    Die anschließenden beiden Wohnhäuser sind wohl noch Platzhalter, da die Fassaden und Grundrisse von dem zweiten Bauabschnitt auch noch nicht auf der Internetseite auftauchen.

  • Löbtauer Straße 50 - privater Sozialwohnungsbau


    mittlerweile verputzt




    Rückseite, hier wird bald der Bau des zweiten Gebäudes starten


  • Wohnbauprojekt Schäferstraße 53-57 / Berliner Straße 42-46

    zur Vollständigkeit auch hier noch:

    AOC Immobilien AG startet Wohnbauprojekt an Schäfer-53-57/ Berliner Strasse 42-44 -

    Link, Lage im TSP, zuletzt Abrisse #1310

    131 WE, Baustart (Plan) 1.Q 2020, ca. 18 Monate Bauzeit. Seltsam die offene Lärm+Drecklücke zur Schäferei.
    000addabelle9wkdi.jpg

    ^quelle: AOC Immobilien AG

    nun mit Baugenehmigung im TSP


    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=2KFDfKmP


    Die Lücke in der Schäferstraße fällt größer aus, als sie hätte sein müssen, wenn man sich die Flurstücke anschaut. Schade

  • Ich hätte einen Lückenschluss grundsätzlich auch besser gefunden. Allerdings muss man den Investor und spätere Nutzer/Verwalter auch verstehen. Wird ja doch ein recht großes Wohnareal mit Innenhof. Und wenn man das Vonovia-Flurstück mal gedanklich ausblendet, ist eine eigene Zufahrt unabkömmlich. Abgesehen davon, dass die Feuerwehr die ja ohnehin gefordert haben dürfte. Und damit entsteht durch die zwei nebeneinanderliegenden Zufahrten eben diese unschöne aber aus Investorensicht vermutlich unvermeidbare Schneise. Alternative wäre gewesen, dass auf der Berliner Straße auch die Lücke nicht geschlossen wird. Und das wär wie ich finde erst recht blöd.

  • und noch ein kleines Anwohner-Update, leider ohne Bilder: Am WiD-Projekt zwischen Manitiusstraße und Institutsgasse scheint‘s loszugehen. Bäume sind inzwischen gefällt, Baustellenzufahrt ist asphaltiert und es steht auch schon das erste Baugerät bereit. Ich erinnere übrigens an meinen Post mit den „vorher/nachher“- Entwürfen. Verantwortlich übrigens Meyer Binning Ruhland Architekten. Oder wer auch immer bei WiD, STESAD, SPA o.ä.

  • Grüne Raumkante zwischen Adlergasse und Institutsgasse


    Die ersten Bäume sind schon gepflanzt


    Blicke von der Behringstraße




    Blick von der Institutsgasse