Dresden: Friedrichstadt

  • Bauhofstraße 15

    Sanierung äußerlich fast fertig

    Die Rückseite von der Wölfnitzstraße aus

    Dieses Wohngebiet wird in den nächsten Jahren noch einiges an Zuwachs bekommen.

  • Löbtauer Straße 2

    Update vom Stadtteilhaus

    Zur Straßenseite tut sich nicht viel, außer am Dach ein paar Arbeiten.

    Auf der Rückseite ist schon mehr geschehen

    Neue Fenster sind auch eingebaut

  • Grünzug Schäferstraße

    Die Fläche entlang der Straße wird erstmal beräumt und von Wildwuchs befreit.

    Zu den Plattenbauten habe ich herausgefunden, dass das Budget der Vonovia erstmal erschöpft ist. Deswegen sind an dem fertigsaniertem Plattenbau am Ende der Schäferstraße auch noch keine neuen Balkone dran.

    Wenn wieder Geld verfügbar ist soll auch der Riegel zwischen Menagerie- und Behringstraße saniert werden.

    Übrigens sind die Mieten in diesem Block nicht gerade supergünstig, die haben normales Mittelstand-Niveau und das unsaniert.

    Der Billigblock ist wirklich nur der zwischen Behringstraße und Löbtauer Straße, welcher nicht der Vonovia gehört.

  • Seminarstraße Ecke Adlergasse - Ventar AG

    In der Seminarstraße geht es nurnoch sehr schleppend voran.

    Blick in den Hof

    In der Adlergasse ist man immernoch beim Rohbau

  • Friedrichstädter Tor

    Nachdem das EG fast fertig ist, geht es hier zügiger voran mit 4 Kränen sogar.

    Friedrichstraße

    Der neue Vorplatz an der Kreuzung

    Weißeritzstraße

  • Ergänzung zu Chris' Bildern (doppelte Motive erspare ich):

    zunächst Fröbelstrasse mit neuer Schule, und Blick zum WTC-Turm

    Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1300192snklq.jpg   Bild: https://rianmafotos.de/abload/11550/p1300191ctjuo.jpg


    Neubau Löbtauer Straße 50 / Ecke Cottaer Str. - update, zuletzt 1306 und 1301.

    p1300193b4kjy.jpg

    ^ Das Bürohaus rechts im Bild formt an der Ecke eine schöne Glasrundung wie auch Straßenverlauf und Gleisbogen beschreiben. Völlig überflüssig, häßlich und auch gestalterisch nutzlos stört aber dieser leere Stahl-Vorbaurahmen wie ein Eckstachel im Runden. Diese auch noch bodenlose Irrung gehört einfach mal abgeschraubt, derlei Mode der Früh90er-Postmoderne ist so oder so überkommen. Recycling hingegen ist heute voll up to date! :D

    p1300194p9kg7.jpg

    p1300195mpkyi.jpg

  • In einem heutigen Artikel in der Sächsichen Zeitung (Titel: "Wie viele Hotels braucht Dresden?" wird unter anderem zu den in Planung befindlichen Hotels ausgeführt. Es wird dort das Stadtplanungsamt zitiert, welches unter anderem eine geplante Hoteleröffnung auf der Wachsbleichstraße (Kette "Prizeotel") für 2021 ankündigt. Weiß irgendjemand was davon? Wo auf der Wachsbleichstraße soll das denn gebaut werden bzw. wird dort ein Bestandsgebäude umfunktioniert? Wenn es im nächsten Jahr eröffnen soll, müsste ja sicher langsam angefangen werden mit dem Bau? Ist jemandem was aufgefallen?

  • Auf die einfachste Lösung (google) kommt man manchmal nicht... Vielen Dank Chris! Bei dem Projekt an der Öhlmühle hieß es ja von vornherein, dass es sich um ein Gewerbeobjekt handeln soll. Also ein Hotel. Laut Homepage von Priceotel ("Economy-Design-Hotel") soll Eröffnung im 2. HJ 2021 sein, der Standort wird dort sogar schon beworben. Naja, dennoch sollten die dort dann vielleicht langsam anfangen zu bauen...

  • Ostragehege - aktuelle Runde durchs Gehege

    Beginn am Festgelände an der Marienbrücke, Bauarbeiten am Elbdüker (vorn) und weitere Kräne der HafenCity (hinten).

    p13005595gje0.jpg

    Ostra-Teich am Messegelände, hinten der zunächst fertig dachsanierte Schweinedom-Turm (ganz unten mehr dazu).

    p13005601fjll.jpg

    Easy-Print-Gebäude ("Ostra-Druck") mit eiserner Kissenkunst auf der Grünachse dort: also frohes Gemütlich-machen bitte!

    p1300562a8kah.jpg


    Die Rinderhalle alias Erlwein-Capitol (links) nun längst fertige Event-Location und aussen etwas aufgepimpt mit frischem Anstrich und teilweise neuen Dachziegeln. Wer da abends mal reinkommt, kann hier gerne mal tolle Interieur-Fotos je nach Anlass posten.

    p1300561bvk1q.jpg

    Die Ostra-Studios nördlich der Futterställe sind nun auch fertig, neben dem Zelt-Dom.

    Hier wird gerade ein Brandschaden (wohl bei Bauarbeiten verursacht) in Dachmitte behoben.

    p130056494ka1.jpg

    Ostra-Dom und Ostra-Studios nochmal von hinten:

    p13005652uke1.jpg

    Bonus: Ostra-Pfütze mit Ostra-Kühlhaus - (hätte Caspar-David bestimmt auch gern mal gemalt)

    p1300566mjjno.jpg

    Fettschmelze (rechts hinten) und Bruchbude am Messering. An der Fettschmelze begann die Entkernung, Schuttcontainer stehen etliche drumrum.

    p1300568jokfz.jpg

    Neubau Dynamo-Zentrale und -Trainingsgelände - Baufortschritt. weitere Infos @ stesad.de

    im rechten Teilbild ein Detail des Fassadenaufbaus. Wirkt wie Schiefer, ist aber ggf was anderes (?).

    p1300569ork6i.jpg

    p1300572lgj7h.jpg

    Am Schweine-Dom säumen noch einige Verfallsobjekte die Umgebung. Aber damit erreichen wir nun das Highlight: den aussen erneuerten Turm - fertig.

    p13005748gjlh.jpg

    Der Schweine-Dom erhebt sich hoch und imposant über die Dachlandschaft.

    p1300575moj9s.jpg

    ^ Foto nochmal full size: guckste mal. Aber wie gesagt: da fehlt ja noch das Rotkäppchen auf der Spitze! Oder wie oder was?!

    Ende der Runde. - ^all pix: ick.

  • Mömax (XXL Lutz) Möbelhaus Hamburger Straße Ecke Flügelwegbrücke

    https://goo.gl/maps/irynnQUk7m84gvf98

    Es scheint nun loszugehen. Im Themenstadtplan ist noch nichts zu sehen, aber als ich gestern vorbeifuhr war ein Großteil schon gerodet.


    Zur Erinenrung hier der Rechtsplan und die Gestaltung aus der Offenlage des Bebauungsplans.

    https://www.buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/dresden…/archiv/1011879

    Der Möbelhausbau gibt der Hamburger an der Kreuzung zu mindestens eine gewisse Fassung, mehr ist einem Gewerbegebiet ja nicht zu erwarten.

    Der Parkplatz wird hinter dem Möbelhaus angelegt und vor einer Weile wurde schon ein neues Biotop für die Zaunseidechsen im hinterne Teil des Areals angelegt.

  • Dekoratives Anführungszeichen

    Bauhofstraße 19

    In der Baulücke, wo letzten Sommer ein Schuppen abgebrannt ist, soll laut Themenstadtplan ein neues Haus samt Hinterhaus entstehen.

    http://stadtplan2.dresden.de/spdd.aspx?permalink=1Zftcoqj

    Es geht also weiter Schlag auf Schlag in dem Quartier.

    Hier eine Visualisierung


    https://www.immobilienscout24.de/expose/1156101…=expose_toolbar


    sieht erstmal vernünftig für einen Neubau aus


    und hier die besagte Baulücke

    img_3519rnjol.jpg

    links sind die anschließenden zwei Häuser saniert, rechts die beiden sind noch unsaniert, aber bewohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1988 (8. März 2020 um 18:05)

  • Bauhofstraße Ecke Löbtauer Straße

    Nachdem der Gebrauchtwagenhändler weg ist und die Flachbau leergezogen ist, wurden nun auch Bäume auf dem Grundstück beseitigt.

    Folgt hier schon ein nächstes Projekt?

  • Freifläche Magdeburger Straße - Quartier II

    img_3509tyj3w.jpg

    Die Arbeiten am zweiten Abschnitt östlich der Straßenbahntrasse haben begonnen.

    img_3510osj4j.jpg

    Auf der Seite entsteht ein kleiner Fitness-Park

    img_3511jmk4d.jpg

    östlich davon befindet sich der Garten der Sinne, der wohl auch mit angebunden wird.

    img_3512nsj90.jpg

    Westlich trennt noch das Gelände des Ostra-Vorwerks diesen Teil des Grünzugs vom ersten Bauabschnitt westlich der Gleistrasse.

    https://goo.gl/maps/2gUPZbWaQ4e277ze6

    Dies soll ja auch schon seit Jahren entwickelt werden. Wo es da wieder hängt??

    Das Quartier I ist immernoch gesperrt bis alles angewachsen ist.