East Side Cubes | Berlin Friedrichshain

  • Ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig mit diesem Projekt:


    EAST SIDE CUBES


    Zwischen Ostbahnhof und Mecedes-Benz-Arena soll auf einem 3550 qm großen Grundstück an der Helen-Ernst-Straße und Marianne-von-Rantzau-Straße, also hier, für 200 Millionen Euro ein "Premium" Büroneubau entstehen. Der Name: East Side Cubes. Das berichtet das DEAL-Magazine. Baubeginn soll 2022 sein, fertig soll das Gebäude schon ein Jahr später sein. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro J. MAYER H., Berlin, das auch das Voltaire geplant hat, dem es sehr ähnlich sieht.



    Bildquelle: Projektentwicklung Mediaspree in Berlin GmbH; Urheber: Architekturbüro J. MAYER H., Berlin

  • Das ist erstmal enorm positiv. Dafür wurde doch das Parkhaus teilweise abgerissen? Ich kann mich daran dunkel erinnern, allerdings war damals der erste Entwurf deutlich enttäuschender oder nicht? Kann sich daran noch jemand entsinnen?


    Ich den Entwurf super, weil er etwas Abwechslung in das Areal bringt - diese Art Design hatten wir bisher dort noch nicht. Außerdem scheint - zumindest im Entwurf - die EG Ebene mit Cafés/Restauraunts versehen, das wäre natürlich ideal für den urbanen Stadtraum dort!

  • Den Entwurf hätte ich mir statt des Voltaires gewünscht.


    Auch wenn ich mir die optimistische Begrünung wegdenke (oder eher etwas zurückdenke) gefällt mir der Entwurf ziemlich gut. Gerade wie UrbanFreak beschrieben hat, ist es das, was der Ecke noch fehlt - Cafés oder generell eine öffentliche Erdgeschossnutzung.

  • Man muss aber etwas aufpassen wegen der Renderings. Ob das hinterher so luftig, hell und skulptural rüber kommt, bleibt abzuwarten.

  • Beitrag gesplittet, erster Teil mit Bezug auf BV East Side Cubes jetzt hier:


    Anbei der aktuelle Zustand:


    41873052wq.jpg


    41873057ct.jpg

  • Ein Schild wurde mittlerweile aufgestellt und weist auf die East Side Cubes hin, das Baugelände soweit freigeräumt, könnte somit bald losgehen.


    0504edge79ebr.jpg0504edgeeastsidecubes53i8h.jpg

  • ^ Am East Side Cubes tut sich leider nix.

    ( 3 Monate später)

    Das Bauschild Ist da aber mehr ist nix zu sehen.

    Die Natur erobert so langsam den fertigen Baugrube.

    © Johannes9065


    dsc_0465a0fkk.jpg


    dsc_04661qdk9.jpg

  • ^

    East Side Cube ( Hompage)


    Seit den letzen " Update" über vor 8 Monaten tut sich leider immer noch nix. Das einzigste was auf der Leere Fläche steht sind fertige bestelle Gehweg Steine. Auf deren Hompage steht das es normweise 2023 fertig sein soll. Und es gibt meines Wissens immer noch keinen Quelle/ Grund wieso und ob es weiter geht.


    © Johannes_9065 ( gestern)


    DSC-0635.jpg

    & Wozu die da sind. ..?

    DSC-0634-2.jpg