Mediaspree: Zentrale Mercedes Benz Vertrieb (in Nutzung)

  • ich befürchte ja, das der durchgängige riegel richtung O2-world in der tat nicht zu den sternstunden der architektur zählen wird...wenn dieselben fassadenteile angebracht werden (und davon geh ich aus), haben wir einfach nur die gesamte gebäudelänge hin nen schwarzen , recht banalen klotz...und können uns darauf freuen das der O2-parkplatz hoffentlich bald bebaut wird... :)

  • Erstmal abwarten. Ich hätte ja vermutet, dass es sich hierbei um eine Art Innenfassade handelt, vor die dann die eigentliche äußere Glasfassade vorgehangen wird. Falls dies doch die finale hintere Fassade ist, glaube ich nicht an die gleiche Aufmachung auf der Ostseite - auch diese ist genau wie die bisher stets gezeigte Westseite eine Schauseite des Gebäudes.

  • naja zu doof das genau die ostseite auf den visualisierungen nie gezeigt wird...zur mühlenstrasse hin wird sie ja recht "nett"...aber ich gebe DaseBLN recht, erst einmal abwarten!

  • Man muss sich auch die Motivation des Umzuges anschauen.Daimler will Geld sparen,sowohl bei den tarifgebundenen Gehältern als auch bei der Miete.


    Insofern stehen die Vorzeichen auf Durchschnittsarchitektur.Mit Sicherheit handelt es sich bei dem gezeigtem Fassadenabschnitt um die finale Variante.

  • Hier mal zwei Perspektiven, aus Richtung Westen kommend:


    Ui und im Hintergrund der aufsteigende Rauch vom Feuer in Johannisthal letzte Woche

  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    War letzten Donnerstag in der Nähe:




    Ich find die Fassade auch gar nicht übel. Sicher gibts da bessere Beispiele, aber Augenkrebs bekommt man auch nicht grad von ;)


    Und in Berlin (ja nicht nur hier ^^) mangelts ja nicht an Negativbeispielen:


  • MBV-Zentrale (Mediaspree) [im Bau]

    Mercedes Vertriebszentrale:





    alle Bilder von mir, gemeinfrei.

  • Aha! Hier wird man also, wie so oft, tragende Säulen direkt vorm Fenster haben. Ich frag mich immer wieder wieso man nicht drauf achtet die Fensterrahmen an die Säule zu postieren. Oder die Säule ein Stück weiter nach innen zu setzen. Das muss doch möglich sein.
    Jetzt haben wir wieder ein Haus mehr wo man sich über sowas ärgert :nono:

  • Generell bin ich von dem schwarzen Klotz nicht sehr angetan. Sicher, ein Hochhäuschen...endlich mal, aber...ach ich warte das Endergebnis ab. Aktuell wirkt es abweisend, langweilig....das mit den Säulen ist mir auch aufgefallen...

  • Danke für die Bilder. Damit wissen wir zumindest, dass die hintere Fassade final ist, dass jedoch auch die Ostseite die versetzten Fensterscheiben erhalten wird.


    Was die tragenden Säulen betrifft, ist das nun einmal die Krux des Fassadismus - als die Fassade nochmal völlig geändert wurde, war das Tragwerk sicherlich bereits vollständig geplant. Allzu tragisch finde ich das aber nicht, die Säulen stehen immerhin noch vor dem schmalen Trenner und nicht direkt vorm Glas - siehe letztes Bild.

  • Hab's auch schon in Natura gesehen, bisher ist es mir nicht so extrem aufgefallen: Auf Betonkopfs Bildern wirkt das Fassadenmaterial ganz schöndunkel. Fast schon "brikettfarben" - auch wenn es sicher mit am trüben Wetter liegt ... Hoffentlich wird es nicht so wie beim Spreedreieck, dass es nachher zu düster aussieht.


    Das mit den Säulen vor den Fenstern ist heute wohl oft üblich, die Zwischenwände der Büros sind z. T. beleibig versetzbar. Ist bei mir "auf Arbeit" genauso, da steht 'ne Säule frei im Raum so 50 cm vor dem Fenster - stört eher beim Fenster- oder Sonnenblende-Öffnen als beim Rausgucken (was man ja eh nicht so viel machen soll). :D

  • Momentan ist ja von der Fassade in Natura noch nicht viel zu sehen - wenn die erstmal hochgezogen ist, wird das ein ziemlich dunkler Klotz sein, egal von welcher Seite man sich nähert... Die 'Spiegelungen' der Fensterelemente sind ja ohnehin nur Visualisierungs-Spielerei, für den Menschen am Boden bedeutungslos.

  • vom Sonntag, da war Tag der offenen Tür, aber leider nur für Mitarbeiter von MB :(






    Bilder von mir, allgemeinfrei

  • ^
    Danke für die Fotos.


    Das sieht schon arg brutal aus...brutal hässlich. Richtig schlecht finde ich diese Fassadengliederung nicht mal. Aber in der Breite und Farbe...was ein dunkler monotoner Klotz (und das bei gutem Wetter!). Man vergleiche das mal mit der Glanzvisualisierung von CAIMMO (Bildarchiv - nach Berlin suchen).
    Ich warte schon auf die Totalverrisse in der Presse. Wenn der Turm nicht noch was rausholt dann dürfte das Projekt eine große Enttäuschung werden.

  • ^
    Masse statt Klasse soll da jetzt die Lösung sein? So daß noch mehr Projekte à la MB-Vertriebszentrale entstehen? Bitte nein.
    Und warum mehr Hochhäuser für mehr Urbanität sorgen muss mir mal einer erklären.

  • Wahnsinn, wird sich diese triste Gliederung über die komplette Breite des Gebäudes ziehen? Und dann auch noch in diesem unfassbar minderwertig wirkenden Material ausgeführt. Da versteht man doch gleich, weshalb in der Visualisierung nicht die Rückseite des Gebäudes, sondern nur der gläserne Teil gezeigt wird. Die Schwaben sind ja bekannt für ihre Sparsamkeit, aber ist einer Marke wie Mercedes dieser Bau nicht peinlich?


    So langsam scheint sich das Mediaspree-Gebiet zwischen Oberbaum- und Jannowitzbrücke zu einem architektonischen Super-GAU zu entwickeln, sehr traurig. Danke, liebes Baukollegium bzw. Frau Lüscher!


    Für mehr Baukultur à la Essen oder Stuttgart, das ist doch genau das, was Berlin braucht.


    :(

  • Wird die Rückseite der Zentrale nicht eh irgendwann zugebaut? Dann sieht man sie ja wenigstens nicht und das Geldsparen an dieser völlig nachvollziehbar. Mit der Vorderseite ist es natürlich eine andere Geschichte.

  • Ich verstehe die Kritik immer noch nicht. Wenn ich die Visualisierung betrachte und dann mit den auf der Ostfassade sichtbaren ein- und auskragenden Streben vergleiche, scheint mir recht eindeutig zu sein, dass darauf noch die verspiegelten Fensterscheiben installiert werden. Dazu passt auch, dass an der Ecke auf anderthalb Fensterlängen keine solchen Streben sichtbar sind - auch dies entspricht der Visualisierung. Ich würde also weiterhin mit den Totalverissen warten, bis die Fassade fertiggestellt ist.

  • ^^^ ich hab da aber keinerlei halterungen für verspiegelte glaselemente gesehen....ich wage das echt zu bezweifeln, da an der vorderseite vom turm aktuell völlig andere fassadenelemente montiert werden....hmmmmm....ok, warten wir mal noch 2 wochen ab, dann ist das letzte stockwerk errichtet und die fassadenarbeiten gehen auch am turm voran. aktuell bin ich enttäuscht....