Quartier Central – Bautagebuch

  • ^ DreiEins ist doch seit Monaten fertig, sämtliche Gestaltungsaspekte wurden umfassend gezeigt und besprochen - am umfassendsten die Fassadenuhr, wo Du Ende Dezember unter #250 gefragt hast, wie man eine interessantere gestalten könnte - ein Beispiel folgte unter #251 (erstes Bild). Zuletzt wurden noch (Anfang Februar) die zwei kleinen Brücken zwischen der Franklinbrücke und dem Gang an der Südfassade freigegeben - die bereits Wochen zuvor aufgebaut wurden.


    Neu hinzugekommen sind nur die Schmierereien - es gibt eine Theorie, nach der vor allem besonders hässliche Wände und Bauten am ehesten besprüht werden. Wenn sie stimmt, wäre das kein gutes Zeugnis für die DreiEins-Gestaltung.


    @Jülicher Straße 85 (den vorletzten Bericht gab es vom 19. März:(


    Ganz rechts im Gebäude auf der Seite der Schinkelstraße ist neben der Tiefgarageneinfahrt ein großer Durchgang - wird das ein öffentlicher Weg in den Park bzw. Richtung Toulouser Allee?


    Davon gehe ich aus bzw. hoffe ich, was ich hier schon mal vor Monaten schrieb. Den nächsten Durchgang südlich gibt es derzeit neben REWE (der LeFlair-Teil mit dem kleinen Hochhaus), nördlich - hinter FOM. Früher gab es hier einen Durchgang, der möglicherweise im B-Plan festgeschrieben wurde.


    Erg.: Diesmal hat mein Wunschdenken Belege - dieser RP-Artikel vom 26.02.2013 behauptet im zweiten Satz, es solle einen Durchgang zum Wohngebiet Le Flair geben. OK, das könnte mittlerweile genauso stimmen wie der Termin Sommer 2014 im selben Artikel, aber hoffen kann man noch. Eine Visualisierung ist auch dabei.


    ----------------------------------------------------------


    Erg. 01.04: Ich glaube, das wurde noch nicht gezeigt - die beiden nördlichen DreiEins-Terrassen werden von einer Wendeltreppe verbunden. Das kann wohl nur dann vernünftig funktionieren, wenn beide Geschosse von der selben Firma gemietet werden:







    Die Infosäule mit den Firmenlogos deutet darauf hin, dass das der Haupteingang sein sollte - ein Weg dorthin mit einem Meter Breite ist weniger als bescheiden. Zum Vergleich - ich arbeitete mal in einem ähnlich großen Bürohaus mit Vorgarten, wo der Weg zum Eingang ca. 8 Meter breit war:





    Die Alternative - ein Weg über die TG-Zufahrt:





    Das denkbar biedere Foyer:





    An der Nordseite gibt es EG-Lokale mit direkten Zugängen vom darüber gezeigten Weg - die jedoch ähnlich schmal und eng sind:





    Der Zugang vom Gang an der Südseite ist nicht repräsentativer. Mir ist weiterhin ein Rätsel, wieso kein Durchgang am Gangende geschaffen wurde - es gibt nur zwei schmale Verbindungsbrücken, eine davon mit Stufen:





    ^ Nicht nur die Läden bleiben leer - mindestens die Hälfte der Büros offenbar auch.







    ^ Vermisst eine der beteiligten Firmen zufällig ein Gerüst? Der Südeingang ist noch biederer als der nördliche (auch dieses Foyer wurde noch nicht gezeigt):







    ----


    Ciel&Terre und LeGrand von der Franklinbrücke - in den letzten Tagen wurden große Teile der EG-Bodenplatte von LeGrand betoniert, jetzt wird über dem Straßenniveau weitergehen. Links davon sieht man die Baugrube für das vor ein paar Monaten erwähnte Bürogebäude Flux:



    LeFlair - inzwischen wurden sämtliche Fenster des letzten BA eingesetzt:





    04.04: Jülicher Straße 85 - auf der letzte Woche errichteten hölzernen Dachkonstruktion wird die Dachdeckung angebracht; die Dachgauben sind ebenfalls da:









    Jülicher Straße 106-108 gegenüber - vom Norden sieht man, dass nicht das ganze Geschoss dem Wohnen gewidmet werden konnte, rechts ist noch die TG-Rampe ablesbar:





    09.04, Okzitan - man sieht jetzt je zwei Geschosse des Hotels (links) und des Bürobaus (rechts) - und dass eine Büroetage deutlich höher als Hoteletage ist:





    Neben den d'Or-Fenstern gibt es noch Schutzabdeckungen - es scheint, dass jene an der nordöstlichen Ecke (rechts - die höheren Etagen) in den letzten Tagen entfernt wurden. Wird alles bald freigelegt und entrüstet? Rechts davon sieht man einige Wände des 5. OG von Ciel&Terre:





    ----


    Ohne Foto - an der FOM-Ostseite wurden in den letzten Tagen blaue Kunststoff-Rohre angebracht. Ich vermute, dass drin etwas gemacht wird, was viel Staub erzeugt - der abgesaugt werden muss.


    13.04: Heute habe ich die ersten Schalungen für EG-Wände von LeGrand gesehen - auch dort geht jetzt über dem Straßenniveau weiter.

    15 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ DreiEins ist doch seit Monaten fertig, sämtliche Gestaltungsaspekte wurden umfassend gezeigt und besprochen - am umfassendsten die Fassadenuhr, wo Du Ende Dezember unter #250 gefragt hast, wie man eine interessantere gestalten könnte - ein Beispiel folgte unter #251 (erstes Bild). Zuletzt wurden noch (Anfang Februar) die zwei kleinen Brücken zwischen der Franklinbrücke und dem Gang an der Südfassade freigegeben - die bereits Wochen zuvor aufgebaut wurden.


    Und wo ist jetzt dein Problem? :confused:


    Neu hinzugekommen sind nur die Schmierereien - es gibt eine Theorie, nach der vor allem besonders hässliche Wände und Bauten am ehesten besprüht werden. Wenn sie stimmt, wäre das kein gutes Zeugnis für die DreiEins-Gestaltung.


    Ist das deine Theorie oder kannst du das auch belegen? :lach:
    Meine Erfahrung ist eine andere - beschmiert wird alles - ohne Sinn und Verstand....



    @Jülicher Straße 85 (den vorletzten Bericht gab es vom 19. März:(


    Da ist weder die Seite aus Parkrichtung zu sehen, noch eine Info darüber, dass der Dachstuhl drauf ist....

  • LeFlux

    Das Deal Magazin berichtete heute, der Bau des Bürogebäudes LeFlux (östlich von LeGrand) habe bereits begonnen - im Herbst 2016 solle es fertig sein. Das Gebäude mit 8500 Qm Mietfläche auf 2000 Qm Grundfläche soll 30 Mio. EUR kosten und wird ohne Vorabvermietung spekulativ gebaut. Der Entwurf von HPP Hentrich-Petschnigg & Partner wird auf einer Visualisierung gezeigt, die in der Meldung als zeitlos elegant beschrieben wurde und ich eher als zeitlos langweilig empfinde - wie LeCour, nur mit einem Glasteil in der Mitte.


    -----------------------------


    14.04 von der Franklinbrücke: Ganz links sieht man etwas vom Okzitan, weiter rechts d'Or, Ciel&Terre und LeGrand mit den ersten Schalungen für EG-Wände:





    Näher rangezoomt - links die LeFlux-LeBaugrube mit LeSchalungen, die möglicherweise dort nur abgestellt werden - noch sieht man nicht, ob KG-Wände betoniert werden. Rechts sieht man besser die Arbeiten am LeGrand:





    15.04: Die ersten LeGrand-EG-Wände wurden freigelegt. Hinter diesen sieht man eine blaue Stahlkonstruktion auf der anderen Seite der Bahngleise - ich glaube, da wird ein Gebäude aufgestockt:





    Derzeit wird an der Decke über dem 5. OG des südlichen Ciel&Terre-Teils gearbeitet und an den Wänden des 4. OG des nördlichen Teils. Ich glaube, das letzte d'Or-Vollgeschoss wurde gerade entrüstet:





    Okzitan - die Arbeiten am 2. OG. Man kann ganz gut die Größe der künftigen Hotelzimmer ablesen:





    17.04: Die darüber erwähnte Aufstockung von diesem Eisenbahner-Flachbau, von der Franklinbrücke gesehen:





    Jetzt kann es keine Zweifel geben - d'Or wird entrüstet:





    ----


    21.04 von der Wehrhahnbrücke - inzwischen wurden bis zu vier d'Or-Vollgeschosse freigelegt, langsam kann man sich die Wirkung des Endzustands vorstellen. Auch Ciel&Terre wird immer besser sichtbar - aus dieser Perspektive sieht man leider nicht, dass inzwischen am EG des Turms von LeGrand gearbeitet wird:




    Jülicher Straße 85 - u.a, die Arbeit am Dach schreitet voran. Am EG der Westfassade, neben der Hausecke, gibt es noch einen gemauerten Kreis der alten Fassadengestaltung - leider wird er gnadenlos mit Wärmedämmung verdeckt, ohne wieder irgendwie abgebildet zu werden (zuletzt war er ebenfalls abgedeckt:(





    Jülicher Straße 106-108 gegenüber - ein weiteres Geschoss kommt hinzu, bereits jetzt werden die Fensterversetzungen sichtbar. Entlang der Südfassade wird es eine Rampe zum Park an den Bahngleisen geben - von der einige Wohnungen besonders gut einsehbar werden:







    Die FOM-Ostseite von einem Zug aus gesehen mit den darüber erwähnten blauen Rohren zur Entlüftung (?):



    -------------------------------------


    27.04: d'Or wird mittlerweile von allen Seiten entrüstet, auf der Ciel&Terre-Baustelle begannen diese Woche die Arbeiten an einem weiteren Geschoss:







    Okzitan ist weiter gewachsen - erneut beginnt das neue Hotelgeschoss mit den Wänden in der Mitte:





    Die d'Or-Westseite wurde sehr lange nicht mehr gezeigt:





    Ciel&Terre vom Westen:



    7 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Mai 2015

    Mittlerweile wird am 1. OG des südlichen Seitenbaus von LeGrand gearbeitet, man kann recht gut die Konturen dieses Seitenbaus und des Hauptteils erkennen. Vielleicht irre ich mich, doch ich habe den Eindruck, die Seitenbauten sind hier etwas schmaler als die von d'Or:





    Die Nordseite des Turms (bei Ciel&Terre ist dieser mit dem nördlichen Anbau verbunden, hier wird es wieder einen Durchgang geben):





    Der Turm von Ciel&Terre - in der Mitte sieht man das zweigeschossige Foyer, das nach Osten und nach Westen verglast wird. Nach Westen, zum Park, wird es deutlich breiter als in die andere Richtung. Links und rechts sieht man die zweigeschossigen Wohnungen:





    Der südliche Seitenbau von Ciel&Terre hat jetzt genauso 7 Vollgeschosse wie der nördliche Seitenbau von d'Or:





    Mittlerweile wurde gut die Hälfte der Fassadenfläche von d'Or entrüstet:





    Der Blick von der Franklinbrücke:





    Der Blick von der Wehrhahnbrücke mit Okzitan links:





    Neben Okzitan wird gerade ein Bürogebäude umgebaut. Früher hatte es eine dunkle Steinfassade, jetzt kommen silbrige Fassadenplatten drauf. Die rechteckigen Fugen sind vielleicht für Lüftungen, man kann sie auch als (mini-minimale) Verzierungen wahrnehmen:





    ----


    Hier war mal die Rede über die Vermietbarkeit der Wohnungen in d'Or. Ich habe gestern genau hingeschaut - von den vom Park sichtbaren des nördlichen Anbaus scheint nur noch eine Wohnung nicht bezogen zu sein, im südlichen sind es vielleicht 2-3. Als das Thema zuletzt angesprochen wurde, war das Verhältnis bewohnte/leere umgekehrt.


    ----


    04.05: Okzitan - es gibt die Decke über dem 3. OG des Hotels und dem 2. OG des Bürobaus, also beide haben die Hälfte geplanter Höhe erreicht:





    Es scheint, dass der geplante Hotelbau auf d'Or-Rückseite gerade beginnt (Fundamentierung, Erdarbeiten):





    Der halb entrüstete d'Or vom Nordosten:





    ----


    05.05.: Jülicher Straße 106-108 bekommt das nächste Geschoss - es scheint, dass es ein wenig hinauskragen wird, was eine Art Arkadengang bilden wird:







    Mit FOM im Hintergrund, wo etliche Fensteröffnungen abgedeckt bleiben:





    LeFlair vom Norden - das Hinterhaus scheint fertig zu sein, die Vorderhäuser am Park bekommen gerade die Wärmedämmung:





    Jülicher Straße 85 - es wird weiter u.a. am Dach gearbeitet:





    Dieser separate Eingang deutet daraufhin, dass es im EG Gewerbe geben wird:





    ----------------------------


    06.05: Der mittlere Teil von Ciel&Terre erreichte bereits die Höhe etlicher Seitenbauten - bald wird er als Hochhaus wahrnehmbar. In wenigen Monaten gilt dies auch für LeGrand, wo inzwischen am 1. OG des Turm-Teils gearbeitet wird (s. zwischen den beiden Baukränen vorne) - auch die Arbeiten am EG des nördlichen Seitenbaus haben diese Woche begonnen (rechter Bildrand):





    -----------------------------


    11.05 von der Wehrhahnbrücke - man sieht bereits das Staffelgeschoss des südlichen Seitenbaus von Ciel&Terre. Aus dieser Perspektive sieht man auch inzwischen ein wenig von LeGrand - rechts von den Baucontainern und unter der DreiEins-Fassadenuhr. Für das Hotel neben d'Or werden weiter Fundamente gefertigt, am Südende des Grundstücks wurde ein wenig von der Baugrube ausgehoben:





    -------------------------------


    13.05: Es gibt durchaus Betrieb auf der FOM-Baustelle - vor einigen Wochen wurde hier gezeigt, dass an der Ostfassade blaue Rohre installiert wurden - zum Staub-Absaugen vielleicht oder Lüften. Mitte letzter Woche wurden diese Rohre abgebaut:





    Das Wohnhaus an der Jülicher Straße 106-108 wurde lange nicht mehr vom Osten und vom Norden gezeigt:







    Die Baustelle Jülicher Straße 85 wurde ebenfalls lange nicht mehr vom Osten gezeigt:







    LeFlair - die Vorderhäuser haben fast vollständige Wärmedämmung, die Verputzung des Hinterhauses scheint fertig zu sein:





    Es wird mittlerweile am 2. OG des südlichen Seitenbaus von LeGrand gearbeitet. Vorne sieht man die TG-Zufahrt und dahinter Betrieb in der Flux-Baugrube - aus dieser Perspektive schwer zu erkennen, was dort gemacht wird:





    Okzitan - man sieht 5 Hotelgeschosse und 4 Bürogeschosse, also knapp mehr als die Hälfte. Das Deal Magazine berichtete am 08.05 vom Richtfest, was irgendwie absurd ist:





    Die Baugrube für das Hotel am d'Or wird intensiv ausgehoben. Bisher ging ich davon aus, dass an die blinden Wände der d'Or-Seitenbauten angebaut wird, wonach es jedoch derzeit nicht aussieht:





    D'Or, Ciel&Terre und LeGrand vom Südwesten gesehen:



    13 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Weiß jemand was bei der FOM-Baustelle los ist? Es tut sich dort seit Wochen rein gar nichts mehr...

  • Ende Mai 2015

    ^ Das FOM-Geschehen verbleibt hinter Plastikhüllen, dafür ist woanders welches sichtbar. Während der d'Or-Turm entrüstet wird, am südlichen Seitenbau wurde ein Gerüst aufgebaut - allerdings nur ein schmales, neben dem Treppenhaus (die Bewandnis kann ich mir vorerst nicht erklären):





    Mir kommt weiterhin seltsam vor, dass zwischen Ciel&Terre (rechts) und LeGrand (links) viel Raum belassen wurde. Links sieht man eine Öffnung in der LeGrand-Kellerwand - womöglich wird durch sie das Gebäude an städtische Netze (Wasser, Abwasser) angeschlossen? Dann ist vielleicht davor noch eine städtische Verteilungsanlage oder Ähnliches vorgesehen. Weiter hinten sieht man die Baugrube von Flux:





    Der Zugang zum Park in der Westfassade von LeGrand wird viel schmaler als jener von Ciel&Terre:





    Der südliche Seitenbau von LeGrand hat bereits drei Geschosse:





    Der nördliche Seitenbau - dort endet vorerst die Hochhauswelt, hinten sieht man die TG-Zufahrt. Ich hoffe, dass bald an diese jene eines vierten (Wohn-)Hochhauses angebaut wird, das sogar höher als die drei sein könnte:





    Der südliche Seitenbau von Ciel&Terre erreichte mit seinem Staffelgeschoss die geplante Höhe:





    Während die Baugrube des Hotels am d'Or letzte Woche noch in einiger Entfernung von den blinden Seitenbauten-Wänden blieb, diese Woche erreichte sie bereits diese - es wird definitiv an die blinden Wände angebaut. An der Jülicher Straße 85 wurde das Dach bereits bedeckt, man sieht auch Fenster in der Dachfläche.


    --------------------------


    22.05 von der Franklinbrücke - die südlichen Baustellen im Blick von Okzitan links bis LeGrand rechts. Der nördliche anbau von Ciel&Terre erreicht wie der südliche die geplante Höhe - jetzt wird nur noch der Turm in der Mitte wachsen:





    Links sieht man die Arbeiten auf dem Boden der Flux-Baugrube:





    ---------------


    Okzitan am 26.05. - man sieht 4 Bürogeschosse und 6 Hotelgeschosse. Wenn noch 2 Hoteletagen wie geplant dazukommen, wird die Höhe anscheinend noch unter der Höhe des benachbarten Bürobaus links bleiben - man hätte mE mit mindestens 9 Hotelgeschossen planen und das Dach des Büroteils (rechts auf dem Foto) als große Terrasse nutzen können:





    ----------------


    27.05 - die beiden Wohnhäuser an der Jülicher Straße:











    Die Prachttreppe von DreiEins - da sie in der Morgensonne so schön wirkte. Die Becken auf dem Tiefgarage-Dach unter der Brücke wurden mit Steinen gefüllt.





    Das Hinterhaus von LeFlair IV dürfte fertig sein:





    Die Drei-Hochhäuser-Baustelle vom Nordwesten - die Westseite von d'Or ist fast komplett entrüstet:





    Ein Blick in die Flux-Baugrube mit inzwischen betoniertem Boden - man sieht auch darin Bewehrungen für Säulen:





    Als ich am FOM vorbeiging, hörte ich ein Bohren aus dem Gebäude - Baubetrieb gibt es darin auf jeden Fall, nur sehen kann man nichts.


    ------------------


    01.06 - es wird am siebten Okzitan-Hotelgeschoss gearbeitet, die östliche Hotelfassade bekommt die ersten Fenster:







    Die östliche d'Or-Seite ist fast komplett entrüstet, vorne geht die Hotel-Baugrube in die Tiefe:





    Nördlich von LeGrand (mittlerweile Arbeiten am vierten Geschoss) wurde einst der Erdaushub gesammelt, seit einigen Wochen wird der Hügel abgebaut. Heute hatte ich beim Vorbeifahren den Eindruck, dass der Bagger noch tiefer steht - inzwischen eine weitere Baugrube ausgehoben wird.


    ----


    02.06: In der Flux-Baugrube sieht man immer mehr Kellerwände. Weiter nördlich geht das Baggern (vorerst) doch nur bis zum Straßenniveau:





    ----


    03.06: d'Or fast gerüstfrei, LeGrand kann man immer besser von der Wehrhahnbrücke sehen - vor DreiEins (die mobile WC-Anlage steht auf dem südlichen Seitenbau):





    Im Vorbeifahren sieht man, dass das südliche Wohnhaus an der Jülicher Straße immer mehr eingesetzte Fenster bekommt.

    8 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Juni 2015

    Der südliche Seitenbau von Ciel&Terre dürfte die geplante Höhe erreicht haben. An seiner Nordseite (links) sieht man zwei deutlich herausgearbeitete Staffelgeschosse, was mE interessanter als die Seitenbauten von d'Or wirkt:







    Der nördliche Ciel&Terre-Seitenbau ist mit dem Turm zusammengewachsen, doch die oberen Geschosse - ebenso gestaffelte - halten Abstand:





    Der südliche LeGrand-Seitenbau dürfte die Hälfte der geplanten Höhe erreicht haben:





    Die Lücke zwischen den beiden Ensembles - die Bewehrungsstäbe deuten daraufhin, dass da noch was betoniert wird:





    Der Boden der Hotel-Grube am d'Or wird derzeit befestigt, neben der Grube wurde in den letzten Tagen ein Baukran aufgebaut:





    Im Hintergrund links sieht man die Erweiterung des Eisenbahner-Bürohauses.


    --------------------------------------


    11.06: LeFlair wurde seit Monaten nicht mehr vom Osten gezeigt:





    Das nördliche Wohnhaus an der Jülicher Straße sieht man inzwischen ganz gut vom Süden, oberhalb der Brücke:





    Aus einem näheren Standort:





    Das südliche beider Wohnhäuser mit immer mehr Fenstern:





    Es scheint, dass bereits an der Decke über dem unteren Flux-KG gearbeitet wird. Ganz links sieht man etwas vom fast fertigen Okzitan-Rohbau - der rote Baukran davor ist für das Hotel am d'Or. Ciel&Terre erreicht bereits die Schwelle zum Hochhaus:





    ----


    13.06: Die Arbeiten am 8. Hotelgeschoss und 6. Bürogeschoss von Okzitan. Jetzt sieht man besonders gut, dass ein weiteres Hotelgeschoss die Höhe des Nachbarn links übernehmen würde:





    Zuletzt vor sehr langer Zeit gezeigt - d'Or von der östlichen Seite der Bahngleise gesehen:





    Ciel&Terre:







    ----


    16.06: Gestern wurde die Flux-Baustellentafel mit einer Visualisierung aufgehängt - s. vorne / links von den grünen Baucontainern (dahinter sieht man die Flux-Baugrube):





    ----


    18.06: Das Wohnhaus an der Jülicher Straße 106-108 wurde lange nicht mehr vom Südwesten gezeigt - die Geschosse sind hinzugekommen, leider sieht man dadurch die Fensterversetzungen, die längst zum Synonym der Ideenlosigkeit wurden:





    Die Jülicher Straße 85 wurde ebenso lange nicht mehr vom Norden und vom Westen gezeigt - man sieht die neu eingesetzten Fenster:









    Noch nie gezeigt - das fertige Hinterhaus von LeFlair IV vom Westen gesehen:







    -------------


    22.06, von der Wehrhahnbrücke gesehen - am d'Or-Eingang wird eine stählerne Wetterschutz-Konstruktion angebaut, Ciel&Terre (mit einem Technikgeschoss des nördlichen Seitenbaus) und LeGrand sind weiter gewachsen:





    Die parkseitigen Bauten von LeFlair IV werden bereits verputzt.


    Okzitan am 23.06 - das Hotel kriegt gerade ein Technik(teil)geschoss (links):



    9 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Juni 2015

    Gestern wurde der erste Teil der Bodenplatte für das Hotel am d'Or betoniert. Auf dem zweiten Foto sieht man die darüber erwähnte Stahlkonstruktion am d'Or-Eingang:







    Auf der Westseite von d'Or bleiben die 7 unteren Geschosse noch zum Teil eingerüstet - wie es bereits mal gezeigt wurde. Ich habe jedoch viele Gardinen in den Turm-Wohnungen, Möbel auf den Balkonen usw. gesehen - mehrere Wohnungen wurden bezogen.


    Der südliche Seitenbau von Ciel&Terre hat keine Schalungen mehr und wird gerade vom Turm überholt:





    Der nördliche Ciel&Terre-Seitenbau und links davon LeGrand:





    Ein großer Teil des umgebauten Bürobaus neben Okzitan wurde bereits entrüstet - die zwei Silbertöne wirken ganz gut. Gut auch, dass Teile der alten Naturstein-Fassade erhalten wurden. Links das neue Hotel:





    Vom Nordwesten gesehen - der Okzitan-Rohbau dürfte in etwa fertig sein:







    ----


    26.06: Von der Franklinbrücke sieht man, dass an den Wänden des ersten Kellergeschosses von LeFlux gearbeitet wird:





    ----


    28.06: Die beiden Wohnhäuser an der Jülicher Straße:











    LeFlair IV - die bereits verputzten Teile der Vorderhäuser geben eine Vorstellung davon, wie die fertigen Fassaden aussehen könnten:







    LeGrand - diesmal gibt es keine Fensterversetzungen:





    Ciel&Terre - die ersten Fenster des südlichen Seitenbaus werden eingesetzt:







    Der Rest der Westseite von d'Or wurde entrüstet, damit ist das gesamte Hochhaus gerüstfrei:







    --------------------------------------------


    06.07: Nach dem Urlaub der Blick von der Franklinbrücke auf Ciel&Terre und LeGrand:





    Die Kellerräume von LeFlux werden bereits überdeckelt. Ich habe auch im Vorbeifahren die ersten eingesetzten Fenster der FOM-Nordfassade gesehen.


    ----


    07.07: Die darüber erwähnte FOM-Nordseite mit den ersten Fenstern (mittlerweile hat auch die Südfassade welche):



    7 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Juli 2015

    Ciel&Terre ist inzwischen eindeutig als wachsendes Hochhaus erkennbar, während sein südlicher Seitenbau bereits die meisten Fenster hat - der Blick vom Südosten:





    ...und vom Südwesten:





    Holiday Inn neben d'Or bekommt bald den zweiten Baukran (s. in der Baugrube) - dort wird bereits an den Kellerwänden gearbeitet. Vorne wird ein Teil der Bewehrungen in den Wänden um die Baugrube freigelegt, damit man die Zwischendecke anbinden kann. Die letzte Chance, den unteren Teil der d'Or-Ostfassade zu sehen:







    Okzitan - das Hotel hat bereits fast alle Fenster:





    Der umgebaute benachbarte Bürobau hat eine Art Fassadenverzierung bekommen - perforierte Bleche links und rechts vom mittleren Teil:





    Ein weiterer Bürohaus-Umbau in der Nähe:





    Wie auch zuletzt erwähnt, FOM bekommt immer mehr eingesetzte Fenster. In den letzten Tagen habe ich sogar einen mobilen Baukran zwischen dem Neubau und der Toulouser Allee gesehen. Erg. 10.07 - die FOM-Südseite/Westseite, besonders die Westfassade hat inzwischen viele Fenster bekommen:





    Das nördliche Wohnhaus an der Jülicher Straße:







    Das südliche Wohnhaus an der Jülicher Straße scheint inzwischen alle Fenster zu haben:





    Le Flair IV vom Norden gesehen:





    LeGrand und Ciel&Terre vom Nordwesten gesehen:





    Der erste Teil von LeFlux überschritt das Straßenniveau:





    -------------


    15.07: Okzitan hat südlich vom Bürobau und östlich vom Hotel einen kleinen Platz. In den letzten Tagen wurden aus vorgefertigten Elementen Wände aufgestellt, die diesen Platz von den Bahngleisen abschirmen:





    Von der Wehrhahnbrücke sieht man hinter LeGrand kaum noch DreiEins:





    Der Turm von Ciel&Terre kriegt hier und da charakteristische herauskragende Fensterumrahmungen.


    ----


    17.07: Es wird jeweils am 6. OG des LeGrand-Turms und des südlichen Seitenbaus gearbeitet, vom LeFlux-Erdgeschoss sieht man inzwischen recht viel. Die Konstruktion ist dort transparenter, eher mit Säulen als Außenwänden:





    Am 18.07 wurde der zweite Baukran für das Hotel Holiday Inn aufgestellt. 21.07: Das KG -2 des Hotels wurde fast vollständig überdeckelt. Die Fläche zwischen dem Hotelbau und dem Hochhaus wird gerade begrünt:





    Okzitan am 21.07 - der Baukran wird gerade abgebaut:





    Der Blick von der Wehrhahnbrücke auf Ciel&Terre und LeGrand:



    10 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende Juli 2015

    Am d'Or-Eingang in der Ostfassade wird eine Art Torbogen angebaut, wodurch der Eingang repräsentativer wirken wird. Irgendwie muss kompensiert werden, dass er sich bald im Innenhof befinden wird (weiter links erreicht das Hotel bereits das Straßenniveau):





    Ciel&Terre wurde lange nicht mehr vom Osten (aus der Nähe) gezeigt. Man sieht die massiven Fensterumrahmungen (bzw. Erker):





    Hier sind sie noch besser sichtbar:





    Der nördliche Seitenbau bekommt die ersten Fenster (ganz rechts sieht man das EG von LeFlux, dahinter LeGrand:(





    LeFlux wurde noch nie aus der Nähe gezeigt. Wie im Vorbeitrag erwähnt, die Konstruktion wirkt sehr transparent, luftig:







    Der Turm von LeGrand mit dem zweigeschossigen Eingang:





    Okzitan - genauso der Bürobau wie auch das Hotel haben bereits etliche Fenster. Die weißen Elemente auf der Hotel-Nordfassade (s. ausgehängte Visualisierung) kommen mir bekannt vor - eine ähnliche Lösung kriegte die Fassade der E-Kinos an der Frankfurter Zeil 125 (s. rechts):





    Die Westfassade des benachbarten Bürogebäudes ist praktisch fertig, nur auf der Ostseite gibt es noch einige Gerüste:





    Rangezoomt - links sieht man die perforierten Bleche. Rechts - die Klappen zwischen den Fenstern lassen sich offenbar zum Lüften öffnen, eine ungewöhnliche Lösung:





    -----------------------------------------


    28.07: Der südliche Seitenbau von LeGrand hat bereits 7 Vollgeschosse - ich glaube, es kommt nur noch ein Staffelgeschoss obendrauf:





    Ciel&Terre von der anderen Seite der Bahngleise gesehen - einiges ist besser sichtbar als aus der Froschperspektive:





    ---------------


    29.07 - LeFlair wurde bereits fast komplett verputzt, am EG und 1. OG etwas interessanter mit horizontalen Rillen und Profilen, der Fassade der Häuser am Park scheint weiter oben noch etwas zu fehlen:









    Die Nordseite:





    Das nördliche der Wohnhäuser an der Jülicher Straße - am südlichen habe ich kaum Veränderungen gegenüber den letzten Fotos hier festgestellt:





    ----------------


    31.07: Die drei Türme sind alle als solche wahrnehmbar. Der Osteingang von d'Or wurde fertiggestellt und enthüllt - man sieht unten die silbrigen Platten:




    ----------------


    03.08: Es ist bereits länger her, seitdem die Westseite zuletzt gezeigt wurde:





    -----------------


    05.08: Der Umbau an der Adlerstraße in der Nähe - die EG-Fenster werden wesentlich kleiner sein als davor:







    Das Hotel am d'Or kriegt bald die Decke über den Untergeschossen:





    Der darüber erwähnte fertige d'Or-Osteingang:





    Ciel&Terre und LeGrand vom Südwesten:





    ----


    07.08: LeFlux zeigt immer mehr Präsenz; inzwischen sind beide EG-Flügel südlich und nördlich eines Durchgangs betoniert:



    12 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • August 2015

    Am südlichen Ciel&Terre-Anbau sieht man Halterungen zum Anbringen der Fassade (an der Ostseite wurden diese bereits mit vertikalen Leisten ausgestattet). Die Fassade wird die vielen bereits sichtbaren Dachrinnen-Fallrohre abdecken:





    Der nördliche Seitenanbau (hier rechts) - das Technikgeschoss über der Eck-Loggia des Staffelgeschosses wirkt irgendwie eigenwillig, aber das ist gut so, es fällt auf:





    Die Arbeiten zwischen Ciel&Terre und LeGrand - der Tunnel rechts endet mit einer Öffnung nach Oben, es wird wohl die TG-Lüftung sein:





    Dahinter sieht man das EG von LeFlux - weiter links wird bereits am 1. OG gearbeitet. Es wird auch am 8. OG des LeGrand-Turms gearbeitet (die Schalung - den betonierten Kern des 7. OG sieht man aus dieser Perspektive nicht):





    Interessant, dass die ersten vier Turmgeschosse ohne Fensterversetzungen auskommen - das Geschoss darüber hat eine komplett andere Anordnung, nach dem nächsten Sprung sieht man wieder zwei Vollgeschosse in einer Anordnung.


    Ohne Foto - inzwischen wurden bereits Teile des EG-Bodens des Hotels am d'Or betoniert. Einmal wurde hier der Umbau an der Ecke Wielandstraße/Adlerstraße erwähnt - dieser wurde in den letzten Tagen verhüllt, jetzt geht es hinter der Verhüllung weiter.


    ---------------------------------------


    13.08: Es scheint, dass das nördliche Wohnhaus an der Jülicher Straße seine geplante Höhe erreichte:







    Inzwischen wurden einige Fenster eingesetzt:





    FOM hat bereits etliche Fenster:





    Das südliche Haus an der Jülicher Straße wurde bereits länger nicht mehr gezeigt - mit der romantisch wirkenden Baumallee vorne:





    LeFlair - die Häuser am Park wurden bereits weitgehend entrüstet:





    Links LeFlux (aus dieser Perspektive sieht man gut die Umrisse des Innenhofs), rechts LeGrand, dahinter Ciel&Terre:





    ---------------------------------


    14.08: Okzitan - gerade wird auf dem Büro-Teil Sichtschutz für technische Anlagen aufgebaut. Ich hätte nichts dagegen, würde man ihn zu den Gleisen mit Leuchtwerbung versehen - an dieser Stelle kann es nicht stören, dafür die optische Wirkung beleben:





    Ciel&Terre erreichte in etwa 2/3 der geplanten Höhe:





    -------------------------------


    18.08: Man sieht ganz gut die beiden LeFlux-Flügel - erst ab dem 2. OG soll das Gebäude durchgehend sein. Der nördliche LeGrand- Seitenbau bekommt das letzte Vollgeschoss:





    -------------------------------


    19.08: Ciel&Terre aus der Nähe vom Osten - man sieht gut die darüber erwähnten vertikalen Leisten am südlichen Seitenbau:





    Das Hotel am d'Or überschritt das Straßenniveau (s. links) - der letzte Blick in den Innenhof:





    ----


    21.08: Der Blick vom Nordwesten:





    An den FOM-Außenwänden werden Halterungen für Fassadenelemente angebracht - die schwarzen Flächen zwischen den Fenstern sind Wärmedämmung.





    24.08: Okzitan vom Osten:





    Die Wohnhochhäuser wachsen weiter:



    8 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • FOM

    Schade, dass man bei den Fenstern in der Farbe so stark von der Visualisierung abweicht, ich finde die wesentlich dunklere Farbe schon etwas bedrückender.
    Die Visualisierung wirkt viel freundlicher, bin gespannt, ob sich der Eindruck noch verbessert, wenn die Fassade weiss gestrichen ist und Gerüste weg sind:













    Bilder von mir / 29.08.2015

  • Jülicher Straße 106-108 - Petit Carré

    Nebenan beim Petit Carré ist der Rohbau mittlerweile auch fertig und der Fenstereinbau schreitet voran:













    Bilder von mir / 29.08.2015

  • Jülicher Straße 85

    Gegenüber beim Um- und Neubau wurde bereits ein Teil entrüstet:








    Bilder von mir / 29.08.2015

  • Le Flair 4. BA - Marc-Chagall-Straße 152-160

    Noch ein Blick von der Brücke auf Le Flair 4 - fast fertig (der nächste Bauabschnitt kann kommen:





    Bilder von mir / 29.08.2015

  • @FOM u.a.

    Schade, dass man bei den Fenstern in der Farbe so stark von der Visualisierung abweicht, ich finde die wesentlich dunklere Farbe schon etwas bedrückender.


    Die FOM-Fensterrahmen werden einen belebenden Kontrast mit den (wahrscheinlich hellen) Fassadenplatten bilden, die erst noch angebracht werden. Die dunklen Flächen zwischen den Fenstern sind - wie darüber erwähnt - Wärmedämmung. Man erkennt es an den Oberflächen.


    Bei Gelegenheit LeGrand, Ciel&Terre und LeFlux vom Norden heute früh:





    Von der Zoobrücke ebenfalls die Eisenbahner-Bauaufstockung gegenüber (leider schafft die Billigknippse nur 5-fach Zoom) - der Stahlrahmen wurde bereits mit Wänden ergänzt. Man sieht aber auch weitere Wände ohne Stahlrahmen nördlich vom Stahlkasten (näher):





    Okzitan vom Osten, das Hotel weitgehend entrüstet - es scheint, dass die hellen Flecken um die Fenster inmitten des dunkelgrauen Rasters die endgültige Gestaltung sein werden:





    Ciel&Terre und LeGrand vom Südosten - aus dieser Perspektive von der Wehrhahnbrücke sieht man genauso den Hotelbau am d'Or (links) wie auch LeFlux - inzwischen die Arbeiten am 2. OG:





    BTW: Die Parkseiten von LeFlair IV wurden mittlerweile entrüstet, aber zwischen diesen Bauten (am Innenhof) stehen noch Gerüste - man erkennt es vom Osten.


    ------------------------------------------------------


    01.09: Da ich gestern darum gebeten wurde - bereits öfter wurden die Halterungen für die FOM-Fassadenplatten erwähnt, die genauso auf nacktem Beton wie auch auf der Wärmedämmung zu sehen sind. Diese hätten keinen Sinn, wenn es die endgültige Oberfläche wäre. Hier die Nordseite:





    Näher rangezoomt (s. die dunkle Fläche rechts vom Balkon unter den Fenstern - leider hat die Knippse nicht so mit viel Zoom ohne Sonne):





    Noch drei FOM-Ansichten vom Osten - auf dem ersten und besonders zweiten (rechts) dieser Bilder sieht man weitere Halterungen auf dunklen Flächen:









    Da ich ohnehin in der Gegend war - das nördliche Wohnhaus an der Jülicher Straße vom Norden gesehen. Vielleicht wäre die Gesamtwirkung eleganter, hätte der östliche (linke) Teil noch ein Staffelgeschoss bekommen?





    Der Blick vom Osten - man sieht die Treppe von der Straße zur unteren QC-Ebene, nur noch derer untere Teil bleibt in den Schalungen:





    Das südliche Wohnhaus vom Süden gesehen (praktisch vom letzten LeFlair-Grundstück) - aus dieser Perspektive wurde die Innenhof-Fassade noch nie gezeigt. Bei Gelegenheit der Putzarbeiten wird anscheinend auch ein Teil des Nachbarhauses mit-verputzt:





    FOM und das benachbarte Wohnhaus vom Süden gesehen - auch aus dieser Perspektive meint man, ein Teil des Wohnhauses könnte ruhig die gleiche Höhe wie FOM haben - so ist die Wirkung irgendwie zu breit, zu schwerfällig:





    Le Flair vom Osten gesehen - wie sich bereits seit Wochen abzeichnet, der obere Bereich beider Fassaden wirkt zu simpel, es passiert zuwenig darauf. Die Blechleisten auf den Balkongeländern finde ich plump:









    Die Westfassaden der Bauten am Park kann man nur schwer zeigen - hier ein Blick vom letzten Le-Flair-Areal:





    Zur Infrastruktur des Quartiers gehören Elektrotanken - hier die grüne Säule links vor dem darüber gezeigten Bauabschnitt:





    Der Blick vom Nordwesten - der nördliche Seitenbau von LeGrand kriegt das Staffelgeschoss. Man sieht, dass dessen ca. 2,5 Geschosse die gleiche Höhe wie zwei LeFlux-Geschosse haben. Die Fenster der Nordfassade von Ciel&Terre wirken denkbar wirr - ich hätte auch mehr Fensterfläche erwartet:





    Es ist lange her, seitdem Ciel&Terre (der Turm bekommt die ersten Fenster) und LeGrand (Arbeiten am 9. OG des Turms) von der anderen Seite der Bahngleise gezeigt wurden:







    -------------------------------


    04.09: Ciel&Terre und LeGrand wachsen wieder um jeweils ein Geschoss - der erste Turm stets im Süden, der zweite zuerst an den Aufzugsschächten in der Mitte:





    Ciel&Terre aus der Nähe, zum Teil bereits mit Wärmedämmung. Vorne sieht man die betonierte EG-Platte des Hotels am d'Or:





    Weiter südlich wird bereits an der Decke über dem Hotel-EG gearbeitet:





    Es ist lange her, seitdem Okzitan zuletzt vom Norden gezeigt wurde:





    Der Büroteil vom Westen - die dunklen Elemente zwischen den Fenstern wirken ein wenig wie Fassade, doch laut Visualisierung soll diese hell sein:





    Die blinde Südwand des Büroteils sieht man auf dem dritten Foto des Beitrags, noch komplett eingerüstet. Inzwischen wurde sie fertig verputzt und zum Teil entrüstet - ihre fensterlose Erscheinung finde ich unvorteilhaft.
    Auf dem dritten Foto sieht man auf dem Dach des Büroteils Stäbe zum Befestigen der Sichtschutzwände - diese wurden seitdem angebracht.


    -----------------


    06.09: Mit etwas besserer Kamera mit mehr Zoom kann ich die erwähnten FOM-Wärmedämmungen mit Haltevorrichtungen besser zeigen - man sieht auch die runden Einprägungen, die die endgültige Fassade nicht haben sollte:







    Die Erkenntnisse von der Betrachtung aus der Nähe - innerhalb der Fensterbänder gibt es Elemente, die durchaus wie fertige Fassade wirken - zwischen den Bändern gleichfarbige Wärmedämmung.


    Noch ein paar Blicke auf FOM von der Brücke - auch hier sieht man ganz gut die Halterungen für die Fassadenelemente:







    Die Südfassade:





    Die Ostseite:





    ----


    Petit Carré an der Jülicher Straße 106-108 scheint bereits sämtliche Fenster zu haben:











    Die große Freitreppe ist fertig betoniert und von Schalungen befreit:





    ----


    Das Haus an der Jülicher Straße 85 - auf der inzwischen entrüsteter Nordfassade sieht man horizontale Rillen im Putz, die die Erscgeinung ein wenig beleben:









    Ohne Foto: Anfang September habe ich die Nordseite von Le Flair IV mit den letzten Gerüsten gezeigt - inzwischen wurde diese Seite komplett entrüstet.

    22 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Die FOM-Fensterrahmen werden einen belebenden Kontrast mit den (wahrscheinlich hellen) Fassadenplatten bilden, die erst noch angebracht werden. Die dunklen Flächen zwischen den Fenstern sind - wie darüber erwähnt - Wärmedämmung. Man erkennt es an den Oberflächen.


    Also ich sehe da was anderes und verstehe auch nicht so ganz, was du meinst....
    Auf der Visualisierung sieht man klar, dass die Fensterelemente in allen Etagen als durchgehende einfarbige Bänder mit Blindelementen ausgeführt werden - es gibt also keinen Kontrast zwischen den Fenstern und den Flächen dazwischen.
    Am Samstag vor Ort habe ich auch keine Wärmedämmung zwischen den Fenstern gesehen (wo soll die auch ohne Wände befestigt werden?), sondern nur die als Blindelemente ausgeführten Fensterflächen.
    Wenn du eine Foto hast, wo man die Wärmedämmung erkennen kann, würde ich mich freuen, wenn du das hier einstellen könntest.

  • September 2015

    Es ist mehrere Wochen her, seitdem die neuen Wohnhochhäuser vom Westen gezeigt wurden. Ich bin nicht sicher, ob man die unteren Ebenen von Ciel&Terre mit Zwischendecken und höheren Räumen am Park als ein oder zwei Geschosse zählen sollte - insgesamt zählte ich gestern um 15, also es dürften nur noch ein paar fehlen. Es werden bereits Fenster eingebaut:







    Inzwischen hat auch der nördliche Seitenbau Fallrohre für Regenwasser auf der Fassade während der südliche bereits Wärmedämmung kriegte. Die Fensterversetzungen der nördlichen Turm-Fassade finde ich besonders wirr:





    LeGrand, rechts sieht man ein wenig von LeFlux, wo inzwischen der ganze südliche Teil dreigeschossig ist. Es fällt auf, wie lichtdurchflutet die Räume an der nordwestlichen Seitenbau-Ecke sein werden - mit breiten Fenstern an zwei Seiten:





    ^ Ich war gespannt, wie die Brücke zwischen den beiden LeFlux-Teilen gebaut wird - bisher ging ich von einer breiten Brücke ohne Stützen aus. Gestern wurden Schalungen für den ersten Pfeiler aufgebaut - er wird mit der Höhe breiter; zwischen den Pfeilern wird es jeweils nur ein paar Meter Abstand geben.


    Die südliche blinde Wand des Büroteils von Okzitan wurde freigelegt - ich finde sie denkbar plump, leider ist sie deutlich von der Wehrhahnbrücke sichtbar:





    Gestern habe ich auf die Belegung des d'Or-Turms geachtet - von den Wohnungen der 7 unteren Geschosse scheinen fast alle belegt zu sein. Darüber gibt es öfter Fenster ohne Gardinen, aber auch häufig mit welchen.


    ---------------


    09.09: Die darüber erwähnten Schalungen für die Säule unter der LeFlux-Verbindungsbrücke, im Hintergrund LeGrand (vom Osten gesehen):







    Die TG-Zufahrt für LeFlux (südlich vom Bürobau):





    Der Gesamtblick vom Nordosten - das Staffelgeschoss des nördlichen LeGrand-Seitenbaus ist fast fertig betoniert:





    Am Rande des Quartiers, an der Ecke Adlerstraße/Wielandstraße, wird ein altes Bürohaus umgebaut. Es wurde verhüllt, doch über der Verhüllung sieht man, dass das Dach abgenommen wurde:





    Die Westfassade des Wohnhauses an der Jülicher Straße 85 - rechts von der Straßenecke gab es auf der EG-Wand einen gemauerten Kreis (hier wurde er mal gezeigt), der inzwischen abgedeckt wurde. Es wäre schön, könnte man auf dem Putz den Kreis nachzeichnen - ähnlich den Rillen auf der Nordfassade:





    Der Übergang vom Satteldach zu den Staffelgeschossen mit Flachdach:





    Im Innenhof - in der Ecke gibt es einen kleinen (nur Richtung Osten offenen) Lichthof:





    ----


    11.09: Für ein neues Posting wäre ein Foto zuwenig und auch das Ereignis nicht weltbewegend genug - vor LeGrand (mit einem weiteren Geschoss seit seinem letzten Foto, welches eine andere Perspektive zeigt) wird ein weiterer Baukran aufgebaut. Im Vorbeifahren habe ich den Baukran-Ansatz gesehen:





    13.09: ^ Der neue Baukran steht bereits südlich von LeFlux. Dem Tag des offenen Denkmals sei Dank konnte ich Fotos von d'Or und Ciel&Terre vom letzten Geschoss des Mannesmann-Hochhauses machen - leider nur durch eine Fensterscheibe (LeGrand bleibt wohl hinter dem Dreischeibenhaus versteckt - das auch aus einer etwas anderen Perspektive in der Galerie:(





    ----


    Das Wohnhaus an der Jülicher Straße 106-108 - vor den Loggien der Südseite werden jetzt Stahlkästen montiert, die wohl verglast werden - und die Loggien vor Straßenlärm schützen sollen:





    Die Nordseite, diesmal mit sämtlichen Fenstern:





    Die Nordseite des Wohnhauses an der Jülicher Straße 85 wurde bereits komplett entrüstet:





    Die Nordseite von LeFlair IV ebenfalls komplett entrüstet. Im September sollte davor mit dem 5. BA begonnen werden, doch vorerst stehen dort weiterhin Baucontainer:





    Das im Umbau befindliche Bürogebäude an der Adlerstraße wirkt jetzt etwas frischer, dennoch ähnlich hässlich wie zuvor:





    Okzitan - die Hotel-Westfassade ist jetzt (wie zuvor die Ostseite) fertig verputzt. Die vergitterten Treppenhausfenster (rechts) bringen ein JVA-Feeling - zumindest in den oberen Geschossen bleibt mir auch der Sinn rätselhaft:







    Das ehemalige Les-Halles-Gebäude wird jetzt entkernt in Vorbereitung auf den Abriss:





    Inzwischen wird am 1. OG des Hotels neben d'Or gearbeitet (s. links). Die in der Mitte sichtbare Stützkonstruktion zum Betonieren der Decke scheint ein neues System zu sein, bisher habe ich andere gesehen:





    Für die Verbindungsbrücke von LeFlux wurden zwei Säulen betoniert:





    Der Gesamtanblick vom Nordosten:





    ----------------------------------------------


    19.09: Inzwischen werden an den angebrachten Halterungen weitere FOM-Fassadenelemente angebracht - diese sind deutlich heller als jene zwischen den Fenstern:









    Das Haus an der Jülicher Straße 85 vom Osten gesehen:





    LeFlair IV - die vor ein paar Wochen noch unfertigen EG-Fassaden wurden vervollständigt:





    Die Nordseite, diesmal aus der Nähe gesehen - die Tiefgaragen-Verbindung wartet auf den nächsten Teil:





    Die Wohnhochhäuser als südlicher Abschluss der vor LeFlair verlaufenden Straße:





    ----


    22.09: Das umgebaute Bürohaus neben Okzitan hat auch auf der Ostseite perforierte Fassadenelemente wie auf der Westseite (darüber gezeigt) bekommen:





    Die wachsenden Wohnhochhäuser - das Hotel neben d'Or sieht man bereits von der Wehrhahnbrücke, es wird inzwischen am 3. OG von LeFlux (weiter rechts) gearbeitet:





    Hellere Fassadenplatten gibt es jetzt auch an der FOM-Nordseite (ganz oben - an der nordöstlichen Ecke) - darunter sieht man die dunklen, die mE eleganter wirken:



    26 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()