Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Habe gerade auf der webcam gesehen, dass DM im Dreiecksgebäude eröffnet.


    https://hochtief.webcam-profi.de/cam3/image.jpg


    Bin mal gespannt wie groß die Fläche ist, oder ob die ggf. auch ins Untergeschoss führt. Der Laden nur im EG erscheint mit mit dem abfallenden Dach doch etwas sehr klein. Üblicherweise nehmen die Drogerien doch eher Flächen Richtung 800 m² Flächen ab. Anderseits sind Flächen im Antritt im EG und Restfläche im UG auch nicht gerade begehrt. Aber vielleicht täuscht das auch.

  • DM eröffnet ebenso wie Aldi nur im Untergeschoss, da in die Markthalle Hans im Glück, Mr. Ben, Dunkin´Donuts, je ein Asia- und India-Imbiss und eine Bäckerei kommen, ist da gar kein Platz mehr für DM.

    Wie man jetzt auf der Webcam sehen kann, ist dort Beleuchtung an, das lässt den Schluss zu, dass da nur ein Zugang zum Untergeschoss ist.

    Vermutlich kommt da auch noch ein Aldi-Schild hin und einen weiter Zugang wird es noch von der Schadowstraße aus geben (wäre unlogisch, wenn nicht).

  • Ich glaube du hast recht. Neben DM wird ein eckiges Schild montiert (siehe Webcam). Heute Abend leuchtet dann bestimmt neben DM ein Aldi Schild. :)

    Dann wird das der Eingang ins Untergeschoss sein. Bin gespannt ob es auch einen Zugang von der Schadowstraße gibt.

  • .Die Werbung von Aldi und DM an der Markthalle ist jetzt in Betrieb und hängt über dem Zugang ins Untergeschoss (leider auf den Fotos nicht darzustellen, da zu hell).

    Ein Eingang an der Schadowstraßenseite ist (noch) nicht erkennbar, wenn dann müsste er im Bereich der Hausnummern 42a und 44 liegen, dort sich auch Öffnungen ins UG erkennbar.

    Die Leuchtwerbung an der Fassade ist immer noch nicht durchgängig über die ganze Fassadenbreite erweitert worden, im mittleren Bereich (Hausnummer 46) geht die Ladenfläche von H&M bis ins 2. OG, aktuell sind da Vorhänge und Zimmerpflanzen zu erkennen.

    Im rechten Bereich hängen Strahler an der Decke, auch da sieht es nicht nach Erweiterung der Werbefläche aus.


    img_0019jjkt6.jpg


    img_0017aqk6i.jpg


    img_00146lksq.jpg


    img_0009bmjft.jpg


    Bilder von mir / 27.09.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Auf RP-Online ist jetzt der Zugang zu Aldi und DM gut sichtbar fotografiert:


    https://rp-online.de/nrw/staed…uesseldorf_bid-33591565#3


    Man sieht einen schmalen Gang mit zwei Rolltreppen ins Untergeschoss.

    Rechts und Links davon wird es jeweils zwei klein Läden geben, welche wahrscheinlich die Glasfronten zur "Passage" zu den Rolltreppen öffnen können, aber jeweils einen eigenen Zugang zur Straße haben (Schiebetüren). Ideal wahrscheinlich für Nebennutzung Food oder Bäcker etc.

  • Nachdem Aldi und DM schon geöffnet haben, kündigt sich jetzt auch Dunkin´Donuts und Mr. Bens Café optisch in der Markthalle an.

    Der Gustav-Gründgens-Platz ist jetzt schon weitgehend Asphaltiert, wird gegenüber dem begrünten Kö-Bogen 2 noch trostloser - ich sehe da aktuell sogar eine Verschlechterung gegenüber dem alten GGP.


    img_0064b1kk0.jpg


    img_0065irkc6.jpg


    img_0068uqku9.jpg


    img_00721ikqc.jpg


    img_0073q2kbl.jpg


    img_0074h6jpr.jpg


    img_0075mpktx.jpg


    img_0077sak3k.jpg


    img_007694j0l.jpg


    Bilder von mir / 18.10.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Ist das denn final? Ich dachte, dass hier “heller Gussasphalt” aufgebracht werden soll?

    So oder so wird das eine typische, seelenlose 08/15-Gestaltung, die mit irgendwelchen Betonelementen, die ja jetzt schon versifft aussehen& im Nu noch versiffter aussehen werden, und wahllos platzierten, spindeldürren Bäumchen gespickt wird. Aber graue und weiße Gebäude rahmen natürlich idealerweise gleichfarbige Plätze ein- architektonische Whiteouts.

    Wenn aber schon die Visu trist daherkommt, obwohl die Sonne alles in glühendes Licht hüllt, keine Tram und kein Auto das Gesamtbild stören, keine Oberleitung das Auge ablenkt, muss man sich nicht wundern, wenn am Ende austauschbare Langeweile entsteht.

  • Nein, der schwarze Gussasphalt ist vorrübergehend

    Zum Jahresende wird der Platz „begehbar, aber noch nicht schön sein“, betont Verkehrsdezernentin Cornelia Zuschke. Dann soll die Platzdecke mit einer flächig aufgetragenen Oberfläche geschlossen sein. Zunächst mit dunklem Gussasphalt. Im Frühjahr folgt eine zweite hellere Schicht. Die Oberfläche soll dann farblich an das bereits verlegte Kö-Bogen-Pflaster angepasst sein. Dieser Schritt wird weitere zwei bis drei Monate dauern. Optisch soll sich der Asphalt nicht von Beton unterscheiden. Mit Naturstein könne aufgrund des Parkhauses unter dem Platz nicht gearbeitet werden.

  • Erstmal danke an DUS-Fan für die immer wieder gelieferten Bilder ! Super!


    Die finale Oberfläche ist heller Gußasphalt. Jetzt auf der Webcam vor dem Dreiecksgebäude (Aldi Eingang) und um die Wasserfontänen vorm Schauspielhaus erkennbar. So wird die ganze Fläche gestaltet. Der Auftrag des Asphalts ist wohl nur bei trochenem Wetter möglich. Deshalb dauert es etwas und ist in Verzug. (ich meine das stand mal in einem Bericht auf der Website der Stadt oder einem Video dazu auf dem Youtube Kanal der Stadt).


    Hier nochmal die Ansicht der hellen Flächen:


    https://hochtief.webcam-profi.de/cam3/image.jpg


    In dem Bericht/Video war auch erläutert das die Betonfläche an der Bleichstraße extra so rund gestaltet wird für die Skater, welche früher immer auf dem Platz waren. In die Löcher kommen noch größere Bäume.


    Ich glaube man muss das in der Gesamtfertigstellung abschließend bewerten mit den Randbäumen und dem Wasserfeld, sowie der Gastroeinheit im TG-Zugang/Schauspielhauskassenhaus (rundes Gebäude), sowie noch ausstehender Beleuchtung und Möbilierung.

  • Ich finde die helle Asphaltschicht nicht so über - ist die gesamte Fläche erst in dem hellen Ton gestaltet, ist der Gesamteindruck auch freundlicher und großzügiger. In dem Kontext: Werden denn die Gussasphalt Flächen auf der Schadostrasse ebenfalls noch mit einer hellen Schicht überarbeitet? Heute finde ich sie sehr dunkel und auch nicht qualitativ hochwertig - da war auch ich enttäuscht!

  • Soweit ich weiß, bleiben die Flächen auf der Schadowstrasse dunkel, bilden einen farblichen Kontrast und grenzen die Fahrbahn in der Mitte ein.

  • Vor dem Schauspielhaus wird bereits der helle Gussasphalt verarbeitet!

    Zum Vergleich Bilder der Webcam 3 vom 27.09. und heute:


    webcam3-2020.09.27-1720j9j.jpg


    webcam3-2020.10.27-13eajkk.jpg


    Quelle: Webcam Hochtief / Centrum-Gruppe

  • ^^

    Ich möchte dir auch danken für die schönen Bilder und Baustellen-Updates die du hier immer einstellst! :):thumbup:


    ist das vor dem Schauspielhaus eine neue Asphaltschicht, oder ist dies auch dieser feine helle Split der dort auf den bestehenden Asphalt geklebt wird?


    Weis jemand was über die Haltbarkeit, bzw. Abnutzung solcher Flächen?

  • Ich glaube, dass ist eine dünne Teerschicht die über die bestehende kommt. Dieser helle Asphalt wurde doch testweise vor der Ausfahrt des Parkhauses Kaufhof KÖ aufgebracht um die Belastbarkeit zu testen.


    Habe übrigens eben gesehen die Web-Cam vom 3SchreibenHaus ist wieder online. Da bekommt man einen besseren Gesamtview auf das Gelände:


    https://hochtief.webcam-profi.de/cam1/image.jpg


    Man kann jetzt auch erkennen, dass die Hecken langsam brauner werden. Noch dominiert aber noch das Grüne. Wenn man im Forum zurückblättert, sieht man, dass es im April relativ schnell grün wurde. Insofern hat man den braunen Anblick "nur" von November bis April.... Fand am Anfang auch die Idee einer immer grünen Bepflanzung attraktiver. Muss jetzt aber feststellen, dass die sich verändernde Fassade auch seine Qualität hat. Mal sehen wie es im Dez.-Jan wirkt wenn es dann ganz braun ist.

  • Ich hatte vorm dm gesehen, dass zuerst mit Malerrollen eine Harzschicht auf den Boden aufgetragen wird und dann mit Schaufeln ein Substrat aus kleinen Steinchen auf den Boden geworfen und verteilt wird.

  • ^ Ich habe mir heute vor Ort den hellen Boden angeschaut und kann die Aussage von renard92 bestätigen - die Schicht ist wirklich nur wenige Millimeter dick - dann wird man vermutlich auch die dunkle Fläche vor dem Kö-Bogen "H&M" "nachfärben".

    Ich bin mal gespannt, wie lange diese Beschichtung hält!

    Noch zu den Ladenlokalen - an der Schadowstraße 48 hängt ein Baustellenschild von "Mango" und für "Hans im Glück" am Gustav-Gründgens-Platz 9, zudem noch Werbung für "DEPOT" in der Schadowstraße 52


    img_0007gqkph.jpg


    img_0009svk34.jpg


    img_001036jy4.jpg


    img_0003aokiy.jpg


    img_00043bj8n.jpg


    img_00152dkn6.jpg


    Bilder von mir / 01.11.2020 - hier mehr Bilder dazu