Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Wie schon einmal vor einiger Zeit, durch Weitsicht vermutet,
    befinden sich zwei Gebäude gleichzeitig in Sanierung.


    Stadtteil Schloßchemnitz


    An der Kanalstraße 24 & 26...









    Einsicht in die Kanalstraße...



    Insgesamt befinden sich an der Kanalstraße vier Häuser in Sanierung..
    wobei eines fast fertig gestellt ist.


    Standort..



    Das fast Fertige Haus..
    Solarwärmespeicher eingesetzt



    Das nun in Angriff genommene Haus...



    Straßenansicht, wo sicher weiteres in Zukunft folgen wird.


    August2014

  • Mal sehen, ob die Infrastruktur auch noch gemacht wird? Strassenbelag, Gehweg und Leuchten sind ja noch aus grauer Vorzeit. Aber schön zu sehen, wie fast ein kompletter Straßenzug saniert wird.

  • Laut Morgenpost vom 21.08.2014 hat das Chemnitzer Unternehmen Intenta die Union-Fabrik auf der Ulmenstraße erworben und plant momentan die Sanierung, die "hoffentlich im einstelligen Millionenbereich" liegt und Ende 2015 beginnen soll. Ausschlaggebend für die Standortwahl sei die Innenstadtnähe und der Wohnort der Angestellten gewesen, die hauptsächlich auf dem Kaßberg wohnen würden.


    Dazu noch ein Artikel aus der Freien Presse.


    Hier fehlt es wohl nur noch an der Baugenehmigung.


    Bilder: Freie Presse.de


    Mit dem Geplanten Sanierungsvorhaben/Poelzig im Hintergrund, anliegend.



  • vielleicht wurde das Thema schon mal erwähnt. Auf der Horst-Menzel-Straße 22d soll ein weiteres Haus mit ETW der Firma KPM entstehen. Hatte mich selbst dafür interessiert, aber das Umfeld ist und bleibt vor allem merkwürdig und nicht attraktiv. Das Haus wird mit der rechten Seite nicht an die Fassade der Nr.22c angebaut, sondern eine Lücke von 3m belassen.



    An dieser Fassade hängen die nackten Styropor-Platten und sollen wohl auch so bleiben



    Das Haus wird dann in dieser Lücke entstehen



    Die Bewohner schauen dann auf diese Investruine



    So sieht die Ruine von der Seite aus




    Der Bauträger präsentiert das natürlich sehr schön!


    Die Ruine bleibt stehen. Bin sehr gespannt ob sich genügend Käufer finden, welche solch idyllischen Blick lieben? Eigentlich sehr schade.
    VG Aguti

    3 Mal editiert, zuletzt von aguti () aus folgendem Grund: Bilder waren verschwunden

  • Auf der Horst-Menzel-Straße 22d soll ein weiteres Haus mit ETW der Firma KPM entstehen. Hatte mich selbst dafür interessiert, aber das Umfeld ist und bleibt vor allem merkwürdig und nicht attraktiv.
    [..]
    Die Ruine bleibt stehen.


    Stimmt nicht.

  • Das wäre natürlich von größten Vorteil das halbfertige zu entfernen.
    Dieses erscheint einen nur logisch, da man sonst vorm Balkon tatsächlich dieses vor Augen hätte.


    Also wäre diese Frage wohl höchstwahrscheinlich auch beantwortet, im positiven Sinne.:)

  • Steht noch nicht fest. Das Gebäude wird entweder abgerissen oder fertig gebaut, bleibt aber auf keinen Fall als "Ruine" stehen.

  • Sanierungsankündigung?/Ottostraße 11


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Ein Bild vom besagten Haus. ..


    Ich lehne mich hierbei mal noch nicht so weit aus dem Fenster, alles sieht aber danach aus.
    Ein Container im XXL Format steht auf dem Grundstück/Wiese direkt richtig Platziert. Konnte im Netz nix weiteres finden.


    Aktuelles Bild wird bei Gelegenheit gemacht.


    Zusammen mit der Ottostraße 09 sind es zwei anliegende Gebäude im derzeit noch Unsanierten Zustand,
    an der Ottostraße, Unsaniert nun die einzigst verbliebenen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Sanierung Dorotheenstraße 28 - 34/ausstehende Sanierungen


    In direkter Nachbarschaft zu Küchwald und Parkeisenbahn saniert das GGG-Tochterunternehmen CWH das dreigeschossige Wohnhaus aus den 1920er Jahren. Anbei aktuelle Eindrücke vom Sanierungsvorhaben. Der Altbau zeigt sich bereits abgerüstet und steht kurz vor der Vollendung. Es fehlen nur noch die Balkone zur Straßenseite. Die Wohnungen sind bereits alle vermietet und stehen ab November 2014 zum Einzug bereit.










    In dem Wohngebiet finden sich noch wenige unsanierte Gebäude. Vorrangig fällt hier das unsanierte Eckhaus Winkler-/Dorotheenstraße bzw. das unsanierte Mehrfamilienhaus in der Ludwigstraße auf.




    Winkler-/Dorotheenstraße



    Ludwigstraße


  • Anbei ein paar aktuelle Bilder...


    Zum Zeitpunkt der Bilder war es ziemlich still.






    Das Nachbargebäude, Eckhaus zur Agnesstraße.




    Fast fertig an der Ottostraße, Ecke Josephinenstraße,..




    Ich weiß nicht ob wir das Endergebnis schon hatten..
    Josephinenstraße 6. Fertig und bezogen.


    Bei Nummer zwei tut sich noch nichts.
    Dieses steht in der Planung.


    September2014

  • Aktuelles von der Enzmannstraße...
    Neubau MFH mit 10 Wohneinheiten.


    Kaßberg


    Bilder vom Dezember 2013


    Das Erdgeschoß steht bereits im Rohbau..
    Nur noch eine Wohnung ist hier zu vergeben..




    Komplettsanierung Grundschule anliegend.




    Zum Neubau, Enzmannstraße




    September2014

  • Aktuelles vom Neubau/Erweiterung, Musikschule an der Hohe-Straße...


    Bilder vom Dezember 2013, hier



    Meine ersten Gedanken hierzu waren:
    Was manche Architekten eigentlich Studiert haben?
    Oder...jawohl der erste Plattenbau auf dem Kaßberg.





    Man darf gespannt sein, wenn hier alles fertig ist.
    Vielleicht wirkt das Gold an der Fassade ja dann ansehnlicher?


    September2014

  • Endhöhe fast erreicht...
    Kanzlerstraße, Wohn und Geschäftshaus.


    Kaßberg


    Fenster werden bereits eingesetzt.


    Zuletzt ein Bild vom August 2014 hier dann im Beitrag vom August weiter Link für weitere Bilder anklicken.


    September2014

  • 10.9.2014


    Hier an der Ecke Altendorfer/Liebigstraße, wird kräftig weggerissen, unter anderem ein Gebäudeteil der Gaststätte Lindenhöhe. Zu DDR-Zeiten befand sich auf dem Grundstück die Tischlerei Werner Gräßer. Jetzt wird sicherlich genau so wie gegenüber eine schickes EFH von Gigaron entstehen




    hier sieht man seitlich die Gaststätte Lindenhöhe, Blick von der Liebigstraße


    VG Aguti

  • Neubau, Sport/Turnhalle Andre Gymnasium Kaßberg.





    Zügig geht es hier voran...


    Ansicht, Henriettenstraße..



    Ansicht, Barbarossastraße..





    September2014

  • Neuer Radweg, Grünzug Abschnitt an der Zwickauer-Straße.
    Ein kleiner Teil wurde vor kurzen Fertig gestellt.


    Stadtteil Kaßberg/Grenze zum Stadtteil Kapellenberg


    Ansicht: Zwickauer-Straße.
    Das zu sehende Gebäude steht zum Verkauf.




    Zum neuen...



    Neue Einfamilienhäuser im Entstehen.
    Siehe auch Beitrag hier.



    Weg und Baumpflanzungen sind wohl fertig.
    Das Umfeld ist es jedoch noch nicht.


    Blick in Richtung Marianne-Brandt-Straße





    Rechts hinten, Sanierungsvorhaben an der Zwickauer-Straße, siehe hier




    Blick in Richtung Ulmenstraße/Poelzig Areal.



    September2014


    Weiter geht es hier im Beitrag vom Poelzig Areal, August 2013