Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Kompott an der Leipziger Straße

    Ein Artikel in der FP über den aktuellen Stand und die Pläne für die nächste Zeit im Kompott, Leipziger Str. 3-5 und Matthesstr. 21-23:


    Freie Presse, 09.11.2013
    Kompott für alle
    Das alternative Kultur- und Wohnprojekt an der Leipziger Straße gibt es seit drei Jahren. Aus diesem Anlass öffnet es heute seine Türen.
    http://www.freiepresse.de/LOKA…r-alle-artikel8598007.php


    Mit einer Entscheidung, wie es am Ende des Jahres nach Ablauf des dreijährigen Nutzungsvertrages weitergehen soll, rechnen die Initiatoren in den nächsten Wochen. Ein Treffen von Kompott-Vertreter_innen mit der Oberbürgermeisterin und der GGG ist für nächste Woche geplant.


    https://www.facebook.com/Kompott.Chemnitz
    http://kompott.cc/

  • Abgeschlossene Sanierung: Kaßberg Franz-Mehring-Straße 40



    update: Horst-Menzel-Straße 14






    Horst-Menzel-Straße 32
    Bis vor einer Woche Stand hier noch ein Baucontainer..
    Der Gesamte vordere Bereich war sehr Verwuchert etc.
    Die Vormals begonnene Sanierung hat einen hohen Prozentanteil
    des Gesamten erreicht.
    Es ist nun davon auszugehen, das sich hier weiteres bis zur Vollendung tuen wird.
    Ich halte die Augen offen.





    Weststraße 75.
    Die Gerüste sind nun komplett gefallen.



    November2013


    Morgen dann mehr von der Kaßbergrunde..

  • Hoffentlich schwappen bald noch mehr Impulse vom kb im die anderen stadtteile. So viel dürfte doch dort gar nicht mehr sanierungsbedürftig oder für einen Neubau frei sein?

  • Eine Ist Moment aufnahme für die Zukunft.
    Kaßberg-Gärten.
    Um auch einmal irgendwann vielleicht Veränderungen mit der Zeit festzustellen.



    Das Saniert gezeigte ist sehr gut bewohnt.



    Zur Straßenseite Saniert..



    Neubau, hier schon gezeigt..Mehrfamilienhaus..



    ..dieser Rohbau wurde nicht fertig, da der Brandschutz nicht eingehalten wurde..
    Zumindest erinnere ich mich aus Medienangaben..
    Dieser Rohbau steht so schon ein paar Jahre..
    Und auch rechts im Bild diese Neubauten sollten in der Mitte noch einen Neubau erhalten.
    Bis heute, nach sehr vielen Jahren kam und kommt es nicht dazu.



    November2013


    Dem Baustellenhinweis den ich hier gab,
    dient wohl alleinig des Wegschaffens der Erde,
    die da eben nur so dem Bild zusätzlich nicht gut tut.

  • Zum neuen Discounter an der Limbacher-Straße Kaßberg/Schloßchemnitz habe ich einen Zeitungsartikel einer kleinen Zeitung gefunden.


    Penny schließt heute seinen Markt ohne Nachfolger an der Weststraße. Kaßberg
    Es ist auch der einzigste Markt auf dem Kaßberg wo sich Penny eingemietet hat.


    Die anderen beiden sind Neubauten ala Penny und haben somit die Nase vorn.
    Noch einen Grund gibt es, da das Parkplatzangebot an der Westraße nicht Attraktiv genug ist,
    wo man anderorts mit dem Auto bequemer heranfahren kann und es auch leichter fällt den Kofferraum zu füllen.


    November2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Hallo seltener Gast:-)


    Über dem Kaßberg braucht man sich keine Sorgen machen.
    Andere Stadtteile sind derzeit die Nachzügler, wo man noch Sanierungen durchziehen muss,
    aber auch hier und da neues entstehen wird was mehr als ein Einfamilienhaus entspricht.


    Wenn die nächsten Jahre weiter so verlaufen dann werden sich Baukräne auch anderenorts drehen..
    Außer natürlich in der City;) wo ich jetzt nicht weiter Schreibe.




  • Discounter, einen Tag vor der Eröffnung.
    Limbacher-Straße Kaßberg/Schloßchemnitz


    Auch wenn es bestimmt Befürworter geben mag, ich finde diesen Bau in der Städtisch geprägten Wohnhauszeile nicht Passend platziert.
    Hier nur einen Discounter zu genehmigen war eine Fehlentscheidung.


    Morgen (11.12.2013) ist Eröffnung.








    ...nun gut................


    Dezember2013


  • Die Gerüste sind gefallen..
    Von Außen müssen Hauptsächlichst die Eingänge noch fertig Saniert werden..
    ..im groben und ganzen ist die Sanierung kurz vor dem ende.
    Auch wenn man hier gedämmt hat was das zeug her gibt,
    finde ich bei diesen Haus/Häusern, das Ergebnis in Ordnung.
    Man hätte vielleicht mehr aus der Fassade herausholen können.
    Vor der Sanierung besaß die Ecke keinerlei Stuck oder Ähnliches.


    Einblick in die Leonhardtstraße...



    Leonhardt/Borrsendorfstraße



    Leonhardtstraße....



    Borssendorfstraße...
    Pfeil zeigt auf mit dazugehörigen Wohnhaus,
    welches schon bezogen und mit zu dem Sanierungsvorhaben gehört/e.



    ...Somit ist das Karree mit samt seiner Gebäude komplett Saniert.
    Hofansicht......



    Dezember2013

  • Gute Nachricht vom Kaßberg


    BPE/KPM wollte ja an der Horst-Menzel-Straße an den Angrenzenden Kaßberg-Gärten einen Neubau mit 12 Wohnungen errichten,
    welche jedoch wieder revidiert wurden.


    Wie ich es mir schon gedacht habe, gibt es nun einen neuen Standort mit einer neuen Visualisierung.


    Der Ort oder die Stelle an dem der Neubau errichtet werden soll, ist gut gewählt und erreicht die Höhe der Nachbarbauten.


    An dieser Stelle steht schon seit Jahren ein Schild, wo dieses Grundstück zum Verkauf angeboten wird.
    Die neue Hausnummer wird die Anschrift Enzmannstraße 11 tragen.


    10 Wohnungen sollen entstehen.
    An dieser Stelle des geplanten Neubaus habe ich keine Bedenken das dieser nicht umgesetzt werden wird.


    Die Visualisiert gezeigte Hofseite finde ich in Ordnung.
    Die Fassade hin zur Straße empfinde ich nicht als gelungen..
    da zum Beispiel dies (siehe Bild) ein Nachbar ist.
    Man sollte vielleicht noch einmal die Fassade überdenken und Rücksicht auf die Bestandsbebauung nehmen.


    Nachbar..links im Bild, Freiraum..geplanter Neubau.




    Quelle:KPM/BPE


    Unter dem gleichen Bauherren sind nun aktuell jeweils nur noch zwei Wohnungen an der Kanzlerstraße 17 von 9 Wohnungen und,
    Horst-Menzel-Straße 14 von 20 Wohnungen zu haben.

  • Das Amtsblatt Nr. 50 vom 11.12.2013 meldet einen Bebauungsplan an der Hoffmannstraße Kaßberg


    Ein reines Bürogebäude soll entstehen.
    Wann oder auch vom wem ist nicht erkennbar.
    Mit der Bekanntmachung des Amtsblattes tritt der vorhabenbezogener Bebauungsplan in Kraft.


    Nur habe ich ein Problem mit der genauen Lage..
    Da wo der Bau errichtet werden soll, steht bereits ein neuer Edeka.
    Daneben ein vor ca. zwei Jahren errichtetes Bürogebäude.


    Man wird ja wohl kaum den vorhandenen Parkplatz zu bauen wollen
    der für die Kundschaft des Marktes da ist.


    Vielleicht wird der Neubau ja hinter dem vorhandenen Bürogebäude gebaut?
    Wie so manchmal, blicke ich beim Amtsblatt nicht wirklich durch.
    Ich halte die Augen offen..
    Lageplanung.

  • :) danke...


    Damals ( so scheint es mir) war der Inhalt der geschriebenen Zeilen des Amtsblattes etwas ausführlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • In Koserow auf Usedom, in Crimmitschau und hinter Bautzen hab ich ihn auch schon gesehen. Sind noch recht selten aber breiten sich mittlerweile schon merklich aus.

  • Das von lguenth1 vor kurzen gezeigte Haus Lohrstraße 12, wurde wohl nur etwas aufgefrischt.
    Die Nummer 12 war bereits schon Saniert und ist zudem auch Bewohnt.


    Schloßchemnitz


    Nun, geht es der Nummer 14 wie auch dem Eckgebäude zur Müllerstraße an den Putz ....



    Hier die Bilder von heute....


    Die Lohrstraße 16 war bereits von außen Saniert.
    Im EG befindet sich nach wie vor ein Geschäft.
    Die darüberliegenden Wohnungen waren scheinbar nie fertig, da nie
    (zumindest zur Blankenauer-Straße aus gesehen) Vermietet.
    Das wird sich erfreulicherweise nun ändern.





    Die Nummer 14



    Die Nummer 12




    Straßenansicht..


    Dezember2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()