Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • ^^

    Schade das es vom Servicegebäude keinerlei Visualisierungen gibt.

    Aber ich glaube ich sollte da jetzt nicht allzuviel erwarten, trotzdem bin ich gespannt wie es fertig aussehen wird auch mit Fassade usw.

    Ich hoffe zudem das endlich mal ein Schild am Fernbusbahnhof angebracht wird, auf dem Fernbusbahnhof steht :)

    Ist leider gar nicht ausgeschildert.


    Ich denke die Fassade des Mercator One wird in den nächsten Wochen fertig sein, dann fehltnur noch Innenausbau und die Pflasterung des Platzes. Bin sehr gespannt welche Läden hier neben der Bank einziehen werden, gerade jetzt in Corona Zeiten

  • Nach dem Besuch in DIN auf der Rückfahrt kurzer Zwischenstop in DU


    Mercator One:

    Ergänzend zu den Vorbeiträgen weitere Handy-Bilder vom Baufortschritt von gestern.

    Der Hingucker ist m.E. allein bei dieser Gebäudeform am Ende des Gebäudes mit den abgestuften Auskragungen zu finden.

    Desweiteren passen sich Mercator One und das daneben liegende Intercity Hotel gut in den vorher riesigen Bahnhofsvorplatz ein, der vorher

    durch die A59 und danach durch die neue Abdeckelung doch eine enorme Größe hatte. Mit den weiteren Baumaßnahmen sollte das Bahnhofsumfeld

    aber auch hier für die Zukunft fit genug werden und für enorme Verbesserungen sorgen.


    20200423_171123ufjlu.jpg


    20200423_170857q7jk6.jpg


    20200423_171256xdj18.jpg


    20200423_171947vnklj.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Das zeigen diese weiteren Fotos vom Bahnhofsvorplatz.


    Das Intercity Hotel gegenüber dem HBF

    20200423_1707309rjz4.jpg


    20200423_173819xejml.jpg

    Die vorbeiführende Stadtautobahn A59 mit dem Bahnhofsdeckel

    20200423_173947kmksf.jpg

    und das Mercator One dahinterliegend

    20200423_1703271ljp7.jpg


    Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei

  • Mercator-One: Fotos vom 9. Mai 2020

    Auch beim Mercator-One sind äußerlich kaum mehr Fortschritte sichtbar. Letztlich fehlen in einigen Bereichen noch Fassadenelemente. Laut WAZ vom 11.05.20 sollte in einem nächsten Arbeitsschritt das Technikgeschoss begrünt werden. Die Eröffnung werde zudem nachwievor für den Sommer angestrebt. Angaben zu abgeschlossenen Mietverträgen wurden in dem Bericht nicht gemacht.


    Es folgen vier Bilder des Neubaus vom 9. Mai 2020, zunächst ein Panoramafoto von der Kardinal-Galen-Straße:


    2020-05-08_mercatoron51jqu.jpg


    2020-05-08_mercatoron5wkks.jpg


    2020-05-08_mercatorontgjo8.jpg


    2020-05-08_mercatoronm1k4n.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Fernbusbahnhof Duisburg - Servicegebäude: Fotos vom 9. Mai 2020


    Zumindest sind beim Servicegebäude des Fernbusbahnhofes Fortschritte erkennbar! ;) Hier ist der Rohbau deutlich gewachsen und scheint kurz vor der Fertigstellung zu sein. Es lässt sich nun erahnen, welche Ausmaße der Neubau haben wird. Anbei drei Fotos der Baustelle vom 9. Mai 2020:


    2020-05-08_servicegebioks2.jpg


    2020-05-08_servicegebyrkqv.jpg


    2020-05-08_servicegebavk8b.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Da bin ich aber sehr gespannt, zum einen wie die Fassade des ZOB Gebäudes aussehen wird und zum anderen welche Geschäfte jetzt in der Corona Zeit überhaupt einziehen werden ins Mercator One.


    Was denkt ihr, wie lange werden beide Bauarbeiten noch andauern?

  • Aus dem Kopf heraus:

    - Bei der Fachhochschule läuft alles Planmäßig trotz Corona

    - Für das Duisburg Central Office sieht alles gut aus und man ist sich sicher im Q3 starten zu können. Die Baugenehmigung liegt bereits vor.

    - Für das Grundstück auf der Ecke gibt es auch bereits eine Planung, dort geht man davon aus im kommenden Jahr mit der Vermarktung zu starten.


    - Aurelis will auch bei der Entwicklung des Alten Güterbahnhofs mitmischen, man habe den Unternehmensstandort im Südflügel des Bahnhofs durchaus strategisch gewählt

    - Man sieht die Pandemie durchaus als Chance für Duisburg, auch wenn es zukünftig vielleicht mehr Home-Office gebe. Dafür bräuchten die Unternehmen entsprechend flexibele und moderne Bürogebäude

    - Auch außerhalb des Quartier 1 hat Aurelis mehrer Millionen in Umbau und Modernisierung gesteckt. Bspw. im Businesspark Asterlagen

    - Die Bauarbeiten in Hochfeld beim ehemaligen Ringlokschuppen starten bald. Dort betritt Aurelis neuland da es noch keine Vorvermietung gibt und man somit in Vorkasse geht.

  • Vermietungsquote im Mercator One bei 60 %


    Wie die Rheinische Post heute berichtet, wird Mercator One im September fertiggestellt. Seitens des Projektentwicklers wurde zudem bekanntgegeben, dass der Neubau inzwischen zu 60 % vermarktet ist. Bei den Mietern handelt es sich ausnahmslos um Unternehmen, die innerhalb von Duisburg umziehen werden. Bisher war bekannt, dass die Sparda-Bank ihre Filiale am Ostausgang des Hauptbahnhofes aufgeben und ins Mercator One verlegen wird. Außerdem wurde schon berichtet, dass die SSB Cargo den Innenhafen verlassen und in den Neubau ziehen wird. Dritter Mieter ist die Firma Sanvartis, die Gesundheitsdienstleister und derzeit im Businesspark Asterlagen angesiedelt ist.


    Leider gibt es noch keinen Mieter für die Gastronomieflächen. Der einzige Interessent sei aufgrund der Coronakrise abgesprungen. Der Projektentwickler wolle zunächst wegen der aktuellen Lage die Gastronomieflächen nicht aktiv vermarkten, sondern einige Monate abwarten.


    Quelle: Mercator One: Gastronomie gesucht (Rheinische Post vom 29. Juni 2020)


    Anbei folgen noch drei Baustellenfotos von letzter Woche Montag, den 22. Juni 2020. Man erkennt, dass inzwischen sämtliche Fassadenelemente angebracht sind, sodass rein äußerlich die Bauarbeiten fast abgeschlossen sind.

    2020-06-22_mercatoron9tjf5.jpg



    2020-06-22_mercatoron93jqz.jpg


    2020-06-22_mercatoron1zjjb.jpg


    Quelle: eigene Fotos

  • Weiß eigentlich jemand wie es um den Wolkenfänger steht? Ich fände es schade wenn dieser nicht errichtet wird. Eventuell kommt er sobald das Mercator One im September dann vollständig abgeschlossen ist?

  • ^^

    Da der Wolkenfänger erst gebaut werden kann wenn das Mercator One fertig ist ist klar warum da bisher nichts passiert ist.

    Ansonsten war das letzte was ich gehört habe der Streit um das Material: Das Geld reicht nur für ein Material was wohl auf lange Sicht sehr wartungsintensiv wird...

  • Heute bin ich mit dem Bus am Mercator One vorbeigefahren und habe ein paar mittelgute Aufnahmen machen können.


    Es scheint, als sei die vorrübergehend angelegte Asphaltschicht zum Schutz der Bodenplatten entfernt worden. Diese fing, wenn ich mich recht erinnere, hinter dem geöffneten Tor an. 20200819_085131ymk7n.jpg



    Der Sichtschutz an der Mercatorstraße wurde entfernt und der Bürgersteig wird sichtbar. Hätte ihn mir schmaler vorgestellt. Auch zu sehen die Gräben für Bepflanzung.

    20200819_0851381ij2x.jpg

    20200819_085141hokrn.jpg


    Hier das Innere, ein schönes Lichtgeflutetes Erdgeschoss. Und ein Teil meines Daumens. :)

    20200819_085146nmj64.jpg


    20200819_085159twj7c.jpg


    Und die zukünftige Einfahrt zur Tiefgarage. Sobald alle Sichtschutze entfernt sind, kann auch der Bahnhofsvorplatz endlich sein volles Potenzial zeigen. Finde ihn eigentlich sehr gelungen. Gastro für das Mercator One wäre schön. Mein letzter Kenntnissstand ist jedoch ein Rewe2go und der Sparda Bank Umzug. Wird es auch ein Restaurant o.Ä. geben?

    20200819_0852583ljqx.jpg

    Verzeiht die Qualität der Bilder

    Quelle: Bilder von mir.

  • Danke dir!

    Spannend das Ganze endlich mal ohne diesen Sichtschutz zu sehen. Mir gefällt es auch sehr gut, ich bin sehr gespannt wie es mit Leben gefüllt aussieht.


    Woher hast du die Info mit Rewe To Go? Hab dazu gerade gar nichts gefunden, würde mich aber drüber freuen.


    Es gab wohl einige Gastro Interessenten (Extrablatt & Hans im Glück darunter) die aber durch Corona abgesprungen sind (und hoffentlich bald doch irgendwie zurück kommen 😂)


    Neben an beim Service Gebäude des Fernbusbahnhofes gehts auch weiter. Aktuell sind die Fenster eingesetzt worden, ich bin mal gespannt ob das Gebäude noch dieses Jahr fertig gestellt wird und ich hoffe die Fassade wird ansprechend und nicht einfach verputzt :(

  • Mercator One: Foto-Update von heute:

    Der Sichtschutz ist zur Mercatorstraße gefallen wie duisburger92 oben schon erwähnte und gibt Einblicke zum EG frei, im Gebäude selbst wird von den neuen Mietern schon fleißig eingerichtet. Die Plattierung des HBF-Bereiches wird auch hier um das Gebäude weitergeführt. Sogar den Luxus von Parkbuchten vor dem Gebäude gönnt man sich da nur noch eine PKW-Fahrspur (plus Radweg, der hier auf dieser Seite vermute ich mal allerdings auf dem Bürgersteig der Breite wegen angelegt werden muss) pro Seite zur Verfügung steht. Da haben wir hier schon einen Teil der verkehrsberuhigten Innenstadt. Zum Vergleich noch einmal die Verkehrssituation an dieser Stelle von Aug. 2015 per Google Earth. :


    2015.08.02du-hbfmitvol0kg6.jpg



    20200830_1749314kkoy.jpg



    20200830_175038hjjxe.jpg



    20200830_175203mvjb8.jpg



    20200830_175313z0jj8.jpg



    20200830_1753401kkel.jpg


    Fotos von mir und gemeinfrei

  • Auch mit dem im Bau befindlichen neuen Service Center am Busbahnhof kann gedient werden. Von Fassade noch keine Spur (dafür werden die UK's angebracht), Fenster und Türen sind teilweise eingebaut. Einige Ansichten von heute:


    20200830_185547n2ke0.jpg



    20200830_185619zsjx4.jpg



    20200830_185643bnjv5.jpg



    20200830_185654zpkp8.jpg


    Fotos von mir und gemeinfrei

  • Mercator One - Kleines Foto-Update vom Montag über den aktuellen Stand bei bestem Wetter. Äußerlich sieht alles ziemlich fertig aus. In einigen Büros wird scheinbar schon gearbeitet. Zum HBF steht der Bretterzaun allerdings immer noch:


    dsc_6195a5j0o.jpg



    dsc_6199hhk9i.jpg



    dsc_62012fkfu.jpg



    dsc_6200j0ksj.jpg



    dsc_62108oj1f.jpg


    Fotos von mir

  • Die neue Brunnenanlage vor dem Duisburger HBF wie auch alle anderen entlang der Brunnenmeile Königstraße bleiben weiterhin Corona bedingt abgeschaltet und können daraufhin saniert werden. Ich muß zu meiner Schande gestehen das mir der Brunnen vor dem HBF bis jetzt überhaupt noch nicht aufgefallen ist. Dazu auch ein Bericht in der WAZ+ von Vorgestern:

    https://www.waz.de/staedte/dui…noch-nie-id230515000.html

  • Bürogebäude gegenüber dem Busbahnhof wird saniert


    Die DGC Gruppe aus Bochum hat eine Büroimmobilie an der Mercatorstraße erworben. Hierbei handelt es sich um das Gebäude an der Ecke Mercator- / Güntherstraße, das bis April von der der inzwischen insolventen Bergwerk- und Walzwerk-Maschinenbau GmbH (BWG) angemietet wurde. Der neue Eigentümer wird das Gebäude umfassend sanieren, die Büroräume sollen dabei in Abstimmung mit dem künftigen Nutzer umgebaut werden. Nähere Informationen zur Zeitschiene sowie zu den Plänen sind noch nicht bekannt.


    Bild: ehemalige BWG-Zentrale (Quelle: www.cubion.de)


    Quelle: CUBION vermittelt Verkauf einer Büroimmobilie in Duisburg an DGC (Deal Magazin vom 27. Oktober 2020)

  • Fernbusbahnhof Duisburg - Servicegebäude: Foto vom 23. Oktober 2020


    Das in Bau befindliche Service-Center am Fernbusbahnhof wurde zuletzt im August gezeigt. Inzwischen wurden die dunkelgrauen Fassadenelemente angebracht. Leider konnte ich letzte Woche nur ein Foto des Servicegebäudes machen, da am Fernbusbahnhof zu diesem Zeitpunkt ein Polizeieinsatz lief und dadurch die Sicht auf das Gebäude eingeschränkt war.


    2020-10-23_servicegeb62kse.jpg


    Quelle: eigenes Foto