Nbger Zentrum: Sebalder und Lorenzer Altstadt

  • Der Vollständigkeit halber: Der Musikverein hat heute auf Instagram und Facebook auch Fotos vom aktuellen Zustand des zukünftigen Keller Soft Spot (den ich aber trotzdem nicht verorten kann) gepostet. Es war ja von Anfang an die Rede, dass der recht roh gehalten wird... insofern schon was anderes als die Säulenhalle vorher, was ich aber bei besserer Akustik und unversperrter Sicht auf die Bands vorne durchaus verschmerzen würde ;)


  • Über die Tagesordnung der letzten Sitzung des Baukunstbeirats bin ich auf den Architekten gestoßen, der den oben vorgestellten Neubau der Kita auf dem Fürther Tor plant und dessen Entwurf (mit nicht bekanntem Ergebnis) im Baukunstbeirat diskutiert wurde. Markus Gentner Architekten haben ein Konzept entwickelt, das auftragsgemäß keine Rekonstruktion vorsieht, sondern eine moderne Adaption. Auf der Homepage heißt es dazu: "Die Kleinteiligkeit der Umgebung spiegelt sich wider in der Faltung und Verschneidung der Dachlandschaft. Der Neubau ist dadurch sowohl als Solitär als auch als Teil der städtischen Textur lesbar."


    Hier dazu eine Modell-Darstellung. Wenn die Materialien gut gewählt sind (etwas anderes als Sandstein und Holz sollte auf der denkmalgeschützten Stadtmauer nicht in Frage kommen), könnte das sehr gut werden.


    Fuerther-Tor-4-bearbeitet.jpg

  • Wenn die Materialien gut gewählt sind (etwas anderes als Sandstein und Holz sollte auf der denkmalgeschützten Stadtmauer nicht in Frage kommen), könnte das sehr gut werden.

    Sehe ich exakt genau so. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, ich hätte hier kein Problem mit modernen Geometrien bei Fenstern, Fassaden und der Dachhaut. Wenn man mit Sandstein baut kann man eigentlich nichts falsch machen.


    Auf historisierende Sprossenfenster usw. hoffe ich hier garnicht erst und halte es eigentlich auch nicht für nötig. Nur Hauptsache Sandstein, damit die Stadtmauer an der Stelle wieder komplettiert wirkt, und nicht durch eine weiße WDVS-Schuhschachtel oder einen Glas-Blechkasten unterbrochen wirkt. Dann wäre gestalterisch nichts gekonnt.


    Das Projekt wurde unter TOP 9 der letzten BKB-Sitzung am 28.07.behandelt. Leider bislang ohne veröffentlichtes Protokoll, denn aus diesem würden womöglich weitere Details ersichtlich werden.

  • Zwei erfreuliche Aufwertungen von in Stadtraum sehr sichtbaren Gebäuden hab ich hier mal kurz festgehalten.


    Einmal das schon vor längerem aufgewertete Eckgebäude Weißgerbergasse 38. Hier ist das Dach und die Fassade samt Fenster neu gemacht. Kein Highlight aber solide und behutsam gemacht - in typsicher 50er-Jahre Manier recht unauffällig daher kommend. Aufgrund des gottseidank noch nicht abgestorbenen Grüns hier etwas verdeckt, in google 3 D aber bereits in diesem Zustand sichtbar:

    bild53dcgh.jpg


    Vorher sah es hier so aus:

    https://goo.gl/maps/BM8m5VUp8dWMBDpJ7



    Dann der Altbau in der Oberen Wörthstraße 2, ein prächtiger Sandsteinbau der, wie einige Gebäude in dieser Ecke der Altstadt, den Krieg verhältnismäßig gut überstanden hatte. Hier sind Fassaden- und Fensterarbeiten im Gange:

    bild1gndn3.jpg


    Hier sind die neuen Fenster gut zu erkennen:

    bild245i2x.jpg


    bild3jyfag.jpg


    Bislang sah der Bau so aus:
    https://goo.gl/maps/VgkLvPHZ4yJYhmiL7


    d.

  • Uh, im Ernst, Sprossenfenster? Juhuu, endlich, wie oft stand ich schon vor diesem Haus und habe mir gedacht, was für ein Prachtstück das doch ist und sein würde, mit den richtigen Fenstern. Die Wohnungen darin dürften absolute Luxuslage sein, dazu mit historischem Flair, wow. In der Altstadt sind ja Wohnungen in Gründerzeitqualität absolute Mangelware. Danke für die Fotos!

  • Update zu Projekten in der Nürnberger Altstadt, aufgenommen am 24.09.2022


    Beim Neubau an der Ecke Färberstraße/Breite Gasse geht es auf die Zielgerade

    bild1d5eey.jpg


    bild2rgf3o.jpg


    Hier auch nochmal der inzwischen eröffnete Neubau von Wöhrl am Ludwigsplatz. Sicher kein Hingucker, aber schon eine Aufwertung für den Platz

    bild3ddirl.jpg


    Die Rückseite zur Adlerstraße ist auch kein Höhepunkt, aber in Summe doch passendbild4h5iz9.jpg

    Im Schmalzgässchen, hinter dem Pfarramt der Frauenkirche, wurde der Parkplatz umgestaltet, mir Parkdecks aufgerüstet und teilweise begrünt

    bild5sdcf5.jpg


    bild6omi9l.jpg


    Wurde hier schon gezeigt, aber weil es so schön ist: Die frisch sanierte Irrerstraße 13

    bild7fvc1c.jpg




    Ebenfalls hier schon gezeigt, aber hier nun schon etwas eingewachsen: Der Hof des ehemaligen Klosters an der Burgstraße 6a

    bild9y1ia6.jpg


    Gut gelungen ist das Zusammenspiel von alten und neuen Gebäuden in der prominenten Ansicht Flucht Schöner Brunnen/Sebalduskirche

    bild10kvcqe.jpg


    Das Hauptgebäude der Sparkasse am Lorenzer Platz wird gerade entkernt und komplett saniert

    bild12ksiz8.jpg


    bild11fadsh.jpg


    Der Dachstuhl fehlt weitestgehend, die Eingriffe sind massiv

    bild13qbc2b.jpg


    Im Ergebnis wird sich die Außenansicht nicht massiv verändern, aber doch durch viele Details (wie Fenster un Gauben) unterscheiden - wie ich finde zum Besseren...

    bild1455dfq.jpg


    An der Ecke runter vom "Oberen" zum "Unteren Bergauer Platz" wurden die 50er-Jahre Wiederaufbauten saniert

    bild15t8ib9.jpg


    Auch der neue Pocketpark hinter dem "Unteren Bergauer Platz 12" ist inzwischen eingewachsen

    bild16w8fp6.jpg


    bild17mcfsn.jpg


    bild18p2ity.jpg


    Der Bau "Unterer Bergauer Platz 12" ist, wie auch sein Nachbar die Nr. 10, auf Vorgkriesresten aufgebaut

    bild19xpim8.jpg


    bild2081ina.jpg


    Zu guter Letzt noch ein Blick auf die Bauarbeiten an dem Stadtmauerbereich Marientorgraben/Marientormauer/Katharinengasse

    bild21zyenc.jpg


    An dieser Stelle soll ein im Krieg abgegangener Turm wieder aufgebaut werden

    bild22bcinj.jpg


    Ausgebaute Sandtsteinblöcke liegen nummeriert bereit um später wieder eingebaut zu werden

    bild23i4d5m.jpg



    d.

  • Danke für die Bilder. Die Bauprojekte (zumindest was man schon erkennen kann) können mich aber allesamt nach wie vor nicht vollends überzeugen. Die Adlerstraßenseite vom Wöhrl ist nur deswegen so passend weil der Rest dort auch aus Tristesse besteht. Ganz schlimm auch die massiven Balkone an den Wiederaufbauten, insgesamt beim Bergauer Platz eine verpasste Chance mehr draus zu machen.

  • Am Haus zum savoyischen Kreuz wurde ein Gerüst aufgestellt, ich hoffe die Sanierung beginnt. Ich hoffe auch auf eine denkmalgerechte Sanierung und auf eine Rekonstruktion des Giebels und der Dachlandschaft.

  • Hui! Das wär ja mal was! Daumen sind gedrückt. Soweit ich weiß, entzündet sich die Diskussion auf die Art und Weise des Wiederaufbaus, also ob eine 1:1-Rekonstruktion oder ob zwar denkmalgerecht, aber im Vergleich zum Originalzustand eben doch reduziert. Ich hoffe natürlich ebenfalls auf eine originalgetreue Wiederherstellung. Gerade direkt neben der Sebalduskirche wäre das schon angezeigt. M.W. haben die Altstadtfreunde detaillierte Fassadenpläne erstanden, so dass das Argument, man wisse ja nicht genau, wie es ursprünglich aussah, nicht funktioniert.

  • ^

    Die Altstadtfreunde haben diese detaillierten Pläne nicht erst beschaffen müssen, sie waren einfach mal im Stadtarchiv und haben dort in die Bücher geguckt. Dort scheint das Denkmalamt nämlich selten vorbei zu schauen.


    Ich meine aber, dass das Gerüst schon seit einer Weile da steht, und auch sonst sieht da wenig nach Baustelleneinrichtung aus, mir scheint das eher ein Gerüst zu sein, das gegen herabstürzende Teile aufgestellt wurde. Wem gehört das Haus denn nun eigentlich? Diese ominöse Firma aus Hilpoltstein hat es ja nur als Spekulationsobjekt gehalten, und vor einiger Zeit hat es den Besitzer gewechselt. Ich habe mir aber nicht gemerkt, wer das Haus nun hat, die IHK ist es glaube ich nicht.

  • Sanierung Laufertorturm


    Es scheint endlich loszugehen, der Laufertorturm ist nun eingerüstet und verhüllt. Die Restaurierungsarbeiten an den Sandsteinen gehen wohl bald los:


    20221029-IMG_0089.jpg

  • Eindrücke aus der Altstadt, fotografiert von mir am 05.11.22


    Neubau Breite Gasse/Färberstraße:


    Fernsicht von Osten aus kommend

    bild13bemg.jpg


    bild21ciql.jpg



    Am Ludwigsplatz wird das Pflaster erneuert. Durch die Bauarbeiten am Whörl-Neubau ist dies notwendig geworden. Und siehe da: Man nutzt die Chance auf eine echte Aufwertung durch Ersatz der 70er-Jahre Betonpflaster durch gesägten Granit

    bild35sfy2.jpg


    Spannend wird auch sein, ob nur die beeinträchtigten Bereiche so erneuert werden, oder ganze Platz so neu gepflastert wird.

    bild4uafm2.jpg


    Hier im direkten Vergleich: Alt und Neu

    bild1jhews.jpg


    bild2eree4.jpg


    Wie solch eine fertige Pflasterung nach ein wenig Nutzung aussieht, kann hier betrachtet werden. Wie ich finde kann sich das sehen lassen. An vielen Stellen der Altstadt hält zur Zeit das gestockte und gesägte Pflaster neben dem klassischen Kopfsteinpflaster Einzug

    bild3zzfaa.jpg


    So auch hier am Bauabschnitt 1 der Umfelderneuerung entlang des nördlichen Pegnitzufers am Maxplatz/Nägeleinsplatz

    bild1lpcst.jpg


    bild2g3cwr.jpg


    bild3j0ebk.jpg


    Auf dem Grundstück der Neuapostolischen Kirche sind derweil alte Keller ausgegraben worden, hier wird der 2. Bauabschnitt (siehe Foto oben) der Umfeldumgestaltung einmal enden

    bild4k9ix4.jpg


    d.

  • Bauprojekt in der Agnesgasse 9


    Eine Weltkriegslücke in der recht versteckten, aber zentralen Agnesgasse, soll bebaut werden. Das Bauprojekt war Gegenstand der Sitzung des Baukunstbeirats am 15.09. (https://www.nuernberg.de/inter…b_sitzung_15_09_2022.html)


    Der Entwickler hat folgende Infos auf seiner Homepage parat:

    https://www.fbk-development.de/projekte/


    Nochmal ein Link zur Lage:

    https://goo.gl/maps/kiWpWQXRv2UrHFbZ9


    d.

  • Wow, danke für den Fund! Das schaut gar nicht schlecht aus. Jetzt könnte ich spontan drüber schimpfen, dass das Erdgeschoss so verschlossen gestaltet ist, aber das ist bei den mittelalterlichen Nachbarhäusern genau so.


    Mit diesen glatten Sandsteinfassaden in der Altstadt kann ich gut leben. Wenn es eben keine Rekonstruktion sein soll, dann gerne so. Die Sebalder Kontore und die neue IHK stellen das Vorbild.

  • Die Neupflasterung der Luitpoldtstraße ist im ersten Bauabschnitt (der die südliche Straßenhälfte umfasst) nun abgeschlossen. Bis Mitte nächsten Jahres soll der zweite Bauabschnitt (bestehend aus der nördlichen Straßenhälfte und der Einmündung in die Königstraße) folgen.

    Neben dem Fußboden wurde auch die Beleuchtung gemäß der Satzung zur Gestaltung des öffentlichen Raums verändert.


    bild1zhfyy.jpg


    bild29ff9i.jpg


    bild3a6iaa.jpg


    Fotos von mir, aufgenommen am 27.11.2022


    d.

  • Update zum Neubau Breite Gasse/Färberstraße, aufgenommen von mir am 27.12.2022



    Das Gerüst ist verschwunden, die Baumaßnahmen sind aber noch nicht abgeschlossen...

    bild23nfsu.jpg


    Deutlich erkennbar sind die Abrundungen der Dämmung rechts und links der Fenster...

    bild19eeip.jpg



    d.

  • Nachdem es eine weile recht ruhig um das geplante "Altstadt Karree" wurde, kommt nun offenbar wieder Bewegung in das ziemlich umfangreiche Vorhaben in städtebaulich hochsensibler wie lukrativer Lage.


    Inzwischen ist die "IMFARR" aus Wien (zu "Development Partner" aus Düsseldorf) dazu gestoßen, das Altstadt Karree ist bereits auf deren Homepage unter ziemlich hochkarätigen Bestand- und Projektimmobilien gelandet:
    https://www.imfarr.com/#highlights


    Wie es heißt, bestünde guter Kontakt zwischen der Stadt und den Investoren, der Bauantrag werde wohl zeitnah eingereicht.
    Tatsächlich ist auf der Projekthomepage (Direktlink: https://www.imfarr.com/projekte/altstadt-karree) das Jahr 2025 als Fertigstellungsdatum angegeben.


    Ein wenig Berichterstattung dazu aus den lokalen Medien:

    https://www.infranken.de/lk/nu…-investor-vor-art-5621947


    d.

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

  • Den heutigen Nürnberger Nachrichten ist zu entnehmen, dass der 2. Bauabschnitt der Umgestaltung des Nägeleinsplatzes in Angriff genommen wird. Dies hat mich dazu gebracht, mal wieder auf der Homepage der Stadt vorbeizuschauen. Dort sind neben Sachinformationen zu den drei Bauabschnitten auch viele Photos vom flächenmäßig größten 1. BA zu finden. Insgesamt emmpfinde ich die Gestaltung als sehr gelungen und den "naturnahen" Zugang zur Pegnitz mit tatsächlichem Ufer als einen Gewinn. Wenn das im Frühjahr alles angewachsen ist, das Gras grün ist und die Blumen blühen, sieht das bestimmt gut aus.


    Wenn auch beim jetzt bevorstehenden Umbau des Uferbereichs zwischen Weinstadel und Deutschem Museum Nürnberg in ähnlich qualitätvoller Weise gearbeitet, der dortige lieblose Asphaltweg ebenfalls durch Pflaster abgelöst und die Aufenthaltsqualität verbessert wird, wird auch das das Pegnitzufer immens aufwerten. Auch dort ist ja (unmittelbar östlich des Wasserturms am Weinstadel) offenbar ein Abgang zum Fluß vorgesehen.

  • Update zu im bau befindlichen bzw. kürzlich abgeschlossenen Projekten, Fotos vom 16.05.2023



    Der Neubau des Wöhrl nun inkl. fast fertigem, neuen Bodenbelag im neuen Stil nach Altstadtsatzung. Leider hat man nur die nördliche Hälfte des Ludwigsplatzes neu gestaltet, die südlich verbleibt (vorerst?) im alten Stil der auf die späten 70er zurück geht.

    img_16269scne.jpg


    img_1627b7fjb.jpg


    Die Rückseite zur Adlerstraße samt wiederhergestellten Gehwegen und der ausgebsserten Fahrbahn:

    img_16288yelt.jpg


    In der Breiten Gasse tut sich augenscheinlich wenig beim Neubau an der Stelle des ehemaligen Schuhgeschäfts. Allerdings titelten die Nürnberger Nachrichten zuletzt, das hier (wie auch beim Altstadt Karree am anderen Ende der Straße) wohl gute Neuigkeiten gäbe. Leider weiß ich nicht mehr, da Details nur für Bezahlkundschaft lesbar ist. Evtl. weiß hier jemand mehr?

    img_16257xfsr.jpg


    Der hübsche Altbau an der Oberen Wörthstraße, in zweiter Reihe von der Pegnitz aus gesehen, bekommt gerade ein neues Dach und neue Fenster:

    img_1629t7d7k.jpg

    Hier ein Link zu Maps mit der bisherigen Ansicht: https://goo.gl/maps/BZYHSfKZTs6Afnxk6



    d.