Übersicht: Neu- und Umbau Schulen und Hochschulen

  • Das gefällt mir auch! Was für ein superkrasser Unterschied zu dem sog. "Bestellbau" am Dürrenhoftunnel, der sich zwar in weniger guter Lage befindet aber für das Stadtbild umso bedeutsamer wäre. Das Prinzip "Lage Lage Lage" scheint in Nürnberg manchmal Kopf zu stehen, je besser die Lage, desto weniger scheint die Gestaltung eine Rolle zu spielen. Wie dem auch sei, möge dem Neubau eine Nutzung von bis zu 100 Jahren beschieden sein!

  • Doch was los in Eibach ^.^

    Das Schulzentrum Südwest bekommt einen Ersatzneubau. Es ist natürlich wieder mal schade, dass ein noch nichtmal 50 Jahre altes Gebäude abgerissen werden muss, da sich eine Sanierung nicht lohnt. Allerdings werde ich diesem Betonblock auch nicht unbedingt nachweinen.

  • Da ist generell einiges los im Bereich Bildungsbauten :D klick

    Der FAU Bau für die Lehramtsstudenten ist - trotz kürzlicher Sanierung - zum größten Teil nur noch bis 2023 nutzbar, danach kommt ein Neubau in der Nordstadt. Wer da mal vorbeigelaufen ist oder gar angehende Lehrkräfte kennt wird sicher nachvollziehen können warum.

    Ähnlich verhält es sich mit den Philosophentürmen und der Alten Chemie in Erlangen.

    Alles in allem ist die Langzeitqualität der 70er Jahre Bauten, gerade im Bildungsbereich, immer wieder erschreckend.

  • Bei der BBS in Langwasser geht es irgendwie kaum voran. Diese Bilder hätte ich so außer wenigen Fenstern und etwas Dämmung gefühlt auch schon im Februar aufnehmen können.

  • Maria-Ward-Schule


    Der Neubau der Maria-Ward-Schule zwischen Prinzregentenufer und Kesslerplatz zeigt sich mittlerweile in voller Pracht, oder man könnte es auch "Wucht" nennen. Auf den Fotos ist der dezente Reiz der Fassade schwer einzufangen, denn sie ist wirklich sehr sehr grob gestaltet mit riesigen Kunststein- und Fensterflächen, und dann kommt in der Maßstäblichkeit erstmal lange nichts. Und wenn man dann davor steht sieht man wie wunderschön der Kunststein farblich gespränkelt ist. Meine Fotos bieten davon nur einen fahlen Eindruck. Ich finde es sehr schön, obwohl ich diesem riesigen quadratischen Neubaukomplex doch eher wenig Eleganz zuschreiben würde:



    Erstaunlicherweise harmoniert das mit den erhaltenen Teilen des Altbaus aus den 1950'ern ganz gut, wie ich finde. Richtig erlebbar wird das aber erst wenn die Container weg sind:


  • Also ganz fertig habe ich die Schule zwar noch nicht gesehen, aber auf deinen Fotos schaut sie richtig toll aus. Ich muss dir hier ausnahmsweise mal in voller Linie widersprechen: Ich finde das Gebäude sehr elegant. Diese riesigen Fenster sind einfach richtig toll und in Verbindung mit den goldenen Akzenten (die in Echt aber dezenter sind, als es auf dem Foto ausschaut) und der schon von dir gut beschriebenen edlen Fassade strahlt der Bau für mich sehr viel Eleganz und Selbstbewusstsein aus. Aber solche Worte sind natürlich auch stark Auslegungssache...

  • Hm, verstehe was du meinst. Also einfach von seinen Dimensionen, seiner Wuchtigkeit her würde ich das Gebäude halt nicht als elegant bezeichnen. Schön? Ja, schon irgendwie. Wertig? Auf jeden Fall! Da meine Fotos nur einen Ausschnitt der gewaltigen, langgestreckten Fassade zeigen mache ich später nochmal neue, die illustrieren dann bestimmt eher was ich meine. Der oben gezeigte Neubau der Uni ist auf jedenfall im Vergleich zu der Schule extrem filigran geworden.

  • Die Fassaden von der Maria Ward Schule sehen zwar sehr glatt aus, aber mir gefallen sie ebenfalls. Der bestehen bleibende Altbau wirkt dagegen für mich einigermaßen wackelig. Das einzig Bedauerliche an diesem Gesamtvorhaben ist für mich, dass der entlang des Prinzregentenufers geplante begrünte Platz so abrupt an die Seitenwand des daneben stehenden Gründerzeitbaus anschließt. Ein schmaler moderner Turmanbau auch als Gegenüber zum großen Neubaukomplex hätte mir gut gefallen. Aber auch so trägt der Maria Ward Neubau zu einer guten Entwicklung der Straße bei.

  • Ich war mittlerweile selbst vor Ort und finde es etwas schade, dass noch etwas vom alten Gebäude übrig ist. Irgendwie passt das im derzeitigen Stand nicht dazu. Mit einem leichten „Update“ könnte man das aber relativ einfach fixen.

    IMG_9696.jpg

    Hier würde ich den Backstein mit den gleichen goldenen Platten verkleiden und die ohnehin schon älteren Fenster gegen welche mit schwarzem Rahmen tauschen. Das würde schon reichen, um aus diesen zwei total unterschiedlichen Bauten eine „Einheit“ zu bilden.

  • Die folgenden Bilder sind schon ein paar Tage älter. Sie stammen von Mitte August. Ich wollte damit nur illustrieren, dass die sehr glatte, schlichte Fassade der neuen Maria Ward Schule interessante bis reizvolle Spiegeleffekte mit den umliegenden Häusern bietet. Mir gefällt der Bau zunehmend.


    img_4019t9kbe.jpg


    img_4014upjkd.jpg

  • Der Bau des Informationszentrums der TH ist abgeschlossen. In diesem NN-Artikel findet sich auch eine Bilderstrecke.

    Da war ich heute auch nochmal, denn der Bau gefällt mir sehr gut.


    IMG_0402.jpg


    Der Haupteingang liegt aber nicht am Prinzregentenufer, sondern im Innenbereich, zwischen den verschiedenen Uni-Liegenschaften:


    IMG_0405.jpg


    Die "alte" Bibliothek weiter westlich ist bereits geräumt:


    IMG_0398.jpg


    Ich meine mal gelesen zu haben dass die Bibliothek abgerissen wird zugunsten eines Neubaus.