Übersicht: Neu- und Umbau Schulen und Hochschulen

  • Es geht voran.

    Die FAU bekommt nun endlich den neuen Standort für fie Ausbildung von Grund- und Mittelschullehrern im Nürnberger Norden am Ring.


    https://www.bayern.de/friedric…ften-im-nrnberger-norden/


    Die FAU hat auf der Internetseite der Philosophischen Fakultät schon im Dezember eine Meldung zum Bestellbau für die Erziehungswissenschaften eingestellt und diese bisher unbemerkt von uns mit einer Visualisierung des geplanten Gebäudes versehen.


    6.-perspektive-haupte4eick.jpg

    (c) Gerchgroup/Alpha Gruppe


    Da unlängst einmal in einem NN-Artikel (nur Printausgabe) die Rede davon war, dass der vordere Gebäuderiegel entlang der Bucher Straße abgerissen werden und nach Möglichkeit aber ein Bestandsgebäude erhalten bleiben soll, habe ich den Eindruck, dass es sich bei letzterem um die rechts zu sehende Lager-/Fertigungshalle handelt. Der Komplex insgesamt kommt zwar nüchtern daher, gefällt mir aber mit seinem hohen Fensteranteil, der Varianz in der Fassadengestaltung und den links beim Neubauflügel angedeuteten diagonalen Gebäudefluchten ziemlich gut.


    Es dürfte sich in etwa um diese Ansicht in der Google-Straßenschau handeln, wobei ich den Ausschnitt leicht verschoben habe, so dass rechts in grauer Depri-Optik die alte Lager-/Fertigungshalle hervorlugt:

    https://www.google.com/maps/@4…UkMmSA!2e0!7i13312!8i6656


    Von mir aus kann das gerne so kommen.

  • Interessant: Als Beifang auf einer in anderem Zusammenhang relevanten Projektseite von Oliv Architekten ist eine Studie für einen Bildungscampus der FAU an der Ecke Erlanger Straße / Marienbergstraße zu sehen. Das wäre offensichtlich eine Alternative zum Gerchgroup-Projekt an der Ecke Bucher Straße/Nordring gewesen.

    oliv-architekten-erlas8f12.jpg

    (c) Oliv Architekten

  • Neubauten der Technischen Ohm-Hochschule

    In Muggenhof bei "Auf AEG" entstehen unterdessen die ersten Neubauten für die Technische Hochschule Nürnberg Georg-Simon-Ohm. Hier das Forschungsgebäude:



    Bemerkenswert ist die außerordentlich hohe Raumhöhe im Erdgeschoss des Neubaus, in dem stattliche Maschinen operieren können:



    Das kommen in den nächsten Jahren noch eine Menge weiterer Gebäude hinzu, sodass hier zwischen Fürther Straße und den Pegnitzwiesen einst ein stattlicher Campus entstehen wird:

  • ^ Meines Wissens ist es zunächst einmal dieses eine Gebäude, das für die Ohm-Hochschule dort neu entsteht. Auf dem Übrigen AEG-Nord-Areal ist ja laut Projektentwickler zu etwa zwei Dritteln Wohnbebauung und zu einem Drittel Gewerbe mit Schwerpunkt Wissenschaft und Forschung geplant. Es wäre aber naheliegend und wünschenswert, wenn die Ohm sich hier mit einem hohen Flächenanteil auf einem "Campus West" mit ihrem Zweitstandort neben dem Prinzregentenufer etablieren würde! (Auf dem benachbarten AEG-Süd-Areal ist die Hochschule ja auch schon präsent.)

  • ^

    Dazu passend ein aktueller Film der Medienwerkstatt Franken zur Transformation der Industriegelände entlang der Fürther Straße:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darin erfährt man auch dass im o.g. Gebäude ein olympisches Schwimmbecken für Wasserversuche und eine Drohnenflughalle untergebracht wird. Ebenso heißt es, das Ohm-Gebäude stünde mit seinem Fundament auf einer Schutthalde, mit der eine Pegnitz-Kurve nach dem Krieg mit Schutt aufgefüllt wurde.

  • Sanierung Bismarckschule

    Und weil wir es erst gestern hier hatten, das Fitmachen von Altbauten für heiße Sommer. Nürnbergs wohl schönster Jugendstilbau wird aktuell saniert und hat ebenso wie das städtische Bauamt Sonnenschutz erhalten, die hinter passenden Verblechungen versteckt sind. Ob die angepasst sind, oder sogar verschwundenen Originalen entsprechen?


    IMG_3367.jpg


    An diesem Schulbau kann ich mich kaum sattsehen, der Westflügel ist bereits fertig:


    IMG_3368.jpg


    IMG_3366.jpg


    Am Ostflügel wird noch gearbeitet:


    IMG_3364.jpg


    Immer wenn Wahlen sind freue ich mich, in dem Gebäude herumlaufen zu können um mein Wahllokal aufzusuchen. Klar, an einigen Stellen ist es stark beansprucht und nicht mehr so schön, aber ich bin als Kind in einer Neubauschule in Plattenbauweise gegangen - war auch schön, aber eine von Kunst durchflutete Schule wie diese hier ist schonmal eine Hausnummer. Ich freue mich sehr wenn es gelingt das Haus behutsam fit zu machen, sodass sich alle darin wohl fühlen. Aber wir haben ja schon festgestellt, im Hinblick auf Schulgebäude macht die Stadt Nürnberg eigentlich nichts falsch.

  • Abriss und Neubau Maria Ward Schule

    Der Behelfsbau der Maria-Ward-Schule ist nun wieder verschwunden.

    Img_9966.jpg

    Jetzt:



    Stattdessen ist eine Grube entstanden. Ob hier aber wieder ein Gebäude entsteht, ein Schulsportplatz oder ein Garten/Park entzieht sich meiner Kenntnis. In der damaligen Visu war an der Stelle eine einfache Grünfläche ausgewiesen.



    Weil er so schön ist, und sogar auf dem Smartphonefoto eine gute Figur macht, der edle Schulneubau:



    Schön finde ich dass einige Teile des Nachkriegsaltbaus erhalten bleiben, denn sie haben durchaus baukünstlerische Qualität und Details:



  • Ergänzungsbauten Uhlandschule

    20231007-Img_2250.jpg


    Die Uhlandschule, einer der gründerzeitlichen Schulpaläste Nürnbergs, wird derzeit erweitert. Zu diesem Zwecke entstehen neue Gebäude auf dem Gelände. Direkt an der Grolandstraße entsteht ein stattlicher Bau, der dem Komplex weitere Klassenräume hinzufügen wird. An dieser Stelle stand früher ein alter DDR-Reichsbahn-Reisezugwagen Bghw, der als "Schüler-Café" genutzt wurde. Der Eisenbahnwagen steht nun im hinteren Bereich des Schulhofes.


    Die WBG Nürnberg hat die Federführung der Bauausführung übernommen, und präsentiert auf ihrer Website entsprechende Visualisierungen:


    csm_220923_Neubau_Ludwig-Uhland_Grundschule_UHG_BI_BSS_BILD_Bauplane_221c0a1779.jpg

    Visualisierung: WBG Nürnberg


    Im Hofinnenbereich ist der erste Bauabschnitt bereits fertig, rechts angerissen der Neubau an der Grolandstraße:

    20231005_164707.jpg


    Dabei wurde ein alter Umkleidetrakt saniert und zu einer Mensa umgebaut. Vorzustand:


    20231007-IMG_2279.jpg


    Sicherlich für den Schulbetrieb ein enormer Fortschritt, aber die Gestaltung des Neubaus finde ich misslungen. Sollte sich eine Denkmalsanierung und -Erweiterung nicht irgendwie passend gestalten lassen? Das wäre hier sehr einfach gewesen, indem man die Farbwahl geschmackvoller vorgenommen hätte, und anstatt das mittlerweile totgerittene Weiß-Grau-Muster zum 100sten Mal wiederholt, wäre doch ein mintgrün-ziegelrot-Muster oder Ocker oder sowas gut gewesen. Oder die Schüler hätten in einem Wettbewerb mitbestimmen können, denn irgendwie glaube ich nicht, dass Schüler ebenfalls Grau gewählt hätten. Meine Kunstlehrerin hat damals immer betont "Grau ist keine Farbe!".


    Langfristig soll das Ganze Schulhaus saniert werden, und ich hoffe dass man gute Ideen hat für den zuasphaltierten Schulhof, der quasi keinerlei Aufenthaltsqualität zu haben scheint.