Wohnungsbau (Sammelthread)

  • Gernotstraße 8 Suttgart Feuerbach


    Tiefgarage und Erdgeschoss sind fertig
    und da kommt noch der 1 und 2 Stock + Dachgeschoss


    Decke Erdgeschoss reicht an der oberen Seite zur Oswald-Hesse Straße
    bis zum Gehweg, sprich das Teil wird sehr hoch !


  • Anders als bisher wird künftig auch die Umwandlung von Büroflächen in Sozialwohnungen vom Land gefördert. Das hat Nils Schmid Fritz Kuhn versprochen, der davon träumt, dadurch seinen Mangel an Sozialwohnungen behoben zu bekommen. Kleiner Haken an der Sache: Nur die Zahl der Fördertatbestände wird erhöht, nicht aber die Menge an zu verteilendem Geld....
    http://www.stuttgarter-zeitung…d4-a4ef-83dc313d93a7.html

  • Anders als bisher wird künftig auch die Umwandlung von Büroflächen in Sozialwohnungen vom Land gefördert. Das hat Nils Schmid Fritz Kuhn versprochen, der davon träumt, dadurch seinen Mangel an Sozialwohnungen behoben zu bekommen. Kleiner Haken an der Sache: Nur die Zahl der Fördertatbestände wird erhöht, nicht aber die Menge an zu verteilendem Geld....


    Seltsamerweise wird Kuhn dafür aber von der Immobilienbranche ausdrücklich gelobt.


    Quelle: http://www.immobilienverlag-stuttgart.de

  • Die StZ bringt heute einen Schwerpunkt zur Wohnungslage. Grundlage ist eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Württembergischen. Demnach hält mittlerweile eine Mehrheit die Lage am Wohnungsmarkt für bedrohlich für den Wirtschaftsstandort S und BaWü.
    http://www.stuttgarter-zeitung…7d-9875-cb8a2aa59a1c.html


    Die Immobilienwirtschaft beklagt darüber hinaus die schleppende Arbeit des Baurechtsamts. Die Stadtverwaltung sieht das naturgemäß anders.
    http://www.stuttgarter-zeitung…0a-b27b-e57be8f290b0.html

  • update 09.09.2014 - Bismarckhaus

    Für mich ein Flop. Der Glaserker links wirkt wie ein Fremdkörper, die Anordnung der Dachfenster passt nicht, insbesondere die Dachfenster neben den Dachterrassen passen überhaupt nicht. Die Farbe der Dachziegel ist unpassend gewählt. Die untere Bestandsfassade beißt sich mit der neuen Fassade, farblich und strukturell - wirkt blass! Passt alles nicht zusammen, sollte aber aus einem Guss wirken!





    Bilder: Silesia

  • Roter Stich

    Entlang vom "Roter Stich", oben in S-Burgholzhof, entstehen schon seit einige Zeit zahlreiche Wohnbauten in Aussichtslage. Etwa das zehnfache der Fläche die momentan bebaut wird, wird baulich vorbereitet für weitere Neubauten - bis hinunter zur Ecke an der Schozacher Straße. Da ist noch viel Platz. Ganz zu schweigen von den Dimensionen der Kaserne falls die mal frei wird...










    Bilder: Silesia

  • Für mich ein Flop. (...) wirkt blass! Passt alles nicht zusammen, sollte aber aus einem Guss wirken!

    Scheint mir auch so. Klar, es gib trotzdem Schlimmeres, aber hier wurde bei einem der wenigen "Reko-Projekte" eine weitere Chance vertan. Sozusagen mittelmäßiger bis unterdurchschnittlicher Reko-Look.

  • Für mich ein Flop. [...] Die untere Bestandsfassade beißt sich mit der neuen Fassade, farblich und strukturell - wirkt blass!


    Mir haben die Renderings deutlich besser gefallen (auf einem deiner Bilder ist das auch gut sichtbar). Auf den Bildern war die neue Fassade weiß, bis auf die Fensterumrandung bzw. Rahmen. Ist offensichtlich leider geändert worden, schade.
    Wundern tut mich, dass das Haus so schon eine Weile steht und nicht fertig zu werden scheint. Kaum noch Fortschritt erkennbar, warum auch immer

  • Ich wundere mich eigentlich, dass dieses Bauprojekt hier bislang so gut wie unbemerkt blieb, obwohl es jetzt schon fast fertig ist - das "View" auf der Membergkuppe. Heute war ich zum ersten Mal seit Baubeginn vor Ort, so sieht es aus:




  • 4-6 „High-End"-Eigentumswohnungen in S-Nord
    - Adresse: Robert-Bosch-Str. 87–89 (Nähe Bismarckturm)
    - Wohnungsgröße: 160-330 qm; evt. mit 150qm-/Wellnessbereich+Pool im UG
    - Architekt: Willwersch
    - Abriss: 2 Bestandsgebäude im Frühjahr 2015
    Blick auf Bestandsgebäude Nr. 89 (das verpixelte ist Nr. 87)


    23 Eigentumswohnungen in S-Bad Cannstatt
    - Adresse: Dilleniusstr. 9
    - Wohnungsgröße: 50-145 qm


    148 Studentenwohnungen in S-Vaihingen ("Campus Stuttgart")
    - Adresse: Vischerstr. 2a/b
    - Wohnungsgröße: durchschnittlich <23 qm (3.400 m2 Gesamtwohnfläche)
    - Geschosse: 6


    Quelle: Immobilienbrief STUTTGART 159

  • Ulmer Straße, S-Wangen

    31 Eigentumswohnungen in S-Wangen
    - Adresse: Ulmer Str. 264-266
    - "architektonisch besonders wertvolles" Mehrfamilienhaus
    - Baustart bereits erfolgt
    - Blick auf Baugrundstück (Ex-Autohändler)


    Quelle: Stuttgarter Wochenblatt 05.11.14


    Hier die Bilder dazu. Auffallend ist auch hier (wie vermehrt an anderer Stelle in der Stadt) das 1-2 Stockwerke mehr raufgepackt werden als beim Bestand nebenan. Der Bestand ist hier auch eh schon hoch so das es nicht weh tut, dazu dient es sicher als Lärmschutzwand (wie der Bestand) für die gelockerte Bebauung dahinter. Die 2 Extraetagen sind vielerorts sicher der Preis dafür das man an zu vielen Stellen mit den bekannten absurden "Argumenten" der Örtlichkeit angemessene Bauten (und der Notwendigkeit!) verweigert hat. Wo man es auch nur schnell kann baut man daher hoch und breit - und im schlimmsten Fall als Riegel (wie auch etwa in der Friedhofstraße, S-Nord).






    Bilder: Silesia

  • Teil 2

    An der Ecke Stuttgarter Straße, Tunnelstraße in S-Feuerbach wird die nächste lange Brache nun endlich bebaut. Typische Stadtvillen unsere Zeit.





    Bilder: Silesia

  • Palais am Reitweg

    Die jetzige Wirkung ist doch besser als ich dachte. Bin gespannt auf die Wirkung wenn die Hüllen fallen - Anmutung oder Zumutung?!





    Bilder: Silesia