Ex-Paulaner-Areale Nockherberg (1.500 WE) [im Bau]

  • 15.11.2020


    "Süd" und "Hoch der Isar" im Rohbau, "Mitte" im Rohbau fertig, "Nord" Arbeiten an der Baugrube. Leider gibt es nun von der Hochstraße aus - der aktuell interessanten Seite - keine Möglichkeit mehr zur Fotografie, da ein blickdichter Zaun mit allerlei schwulstigen Marketingsätzen aufgestellt wurde.





    Immerhin gibt die Vegetation nun den Blick zur Frauenkirche frei:


    Eigene Aufnahmen

  • Die drei Dachterassen die an das Sternenhaus angrenzen werden Community-Dachterassen, also für sämtliche Hausbewohner zugänglich.

    Bei genauem Blick ist auf der Vogelperspektive erkennbar, dass die Terassen miteinander verbunden sind.


    Dieses Konzept scheint sich weiter zu verbreiten, so kann man auch den Wohnungen im ersten Stock ein Stück Penthouse-Flair verkaufen.

  • Stand der Bauarbeiten am 04.07.2021


    Im Bereich des Teilgebiets Welfenstraße wurden nun auch die öffentlichen Straßen und Wege in ihren finalen Zustand versetzt:


    P1050911.jpg


    P1050917.jpg


    P1050913.jpg


    P1050914.jpg



    Block "Nockherberg Mitte" (Bayerische Hausbau):


    P1050912.jpg


    P1050922.jpg


    P1050921.jpg


    P1050916-2.jpg


    P1050919.jpg



    Blick auf die Baustelle für Block "Nockherberg Nord" (Bayerische Hausbau), im Vordergrund, und Block "Hoch der Isar" (Becken) im Hintergrund


    P1050926.jpg



    Block "Nockherberg Süd" (Bayerische Hausbau):


    P1050932.jpg


    P1050944.jpg


    P1050936.jpg


    An Musterfassaden sind die Klinkerattrappen, wie sie heute überall verwendet werden, gut zu erkennen:


    P1050933.jpg


    P1050946.jpg


    Eigene Aufnahmen


    Wie erwartet wirken die bereits abgerüsteten Fassaden des Blocks Mitte eher monoton und zu einheitlich. Zur Hofseite wird das zwar besser (noch kein Zugang), die Blöcke Nord und Hoch der Isar lassen aber bereits auf den Renderings eine deutlich größere Plastizität und Variation in den einzelnen Fassaden erkennen. Block Süd dürfte ähnlich wie Mitte werden.

    Wie auch immer, das Konzept von vier blockrandbildenden Baukörpern mit jeweils 10 bis 20 Meter breiten Fassaden hat uns zum Glück die folgenden damaligen Entwürfe erspart: 1, 2, 3.

  • ^


    Ich muss sagen, der Grün-Aubergine-Farbenen Block an der Welfenstraße gefällt mir sehr gut. Hohe Dichte, gefällige Farben und mal runde Formen - find ich gut.


    Nockherberg Mitte dagegen ist mir zu beige im wahrsten Sinne des Wortes... Wenn man schon den Eindruck von Kleinteiligkeit erwecken will, müssten die Fassaden und die Farbgestaltung unterschiedlicher sein.

  • Update 28.03.2022


    Etwas überraschend: Ein Norma ;)

    P1060735.jpg


    Die Säulen für das Dach des Sternenhauses:

    P1060736.jpg


    P1060737.jpg


    P1060739.jpg


    P1060743.jpg


    P1060745.jpg


    P1060746.jpg


    P1060748.jpg


    P1060751.jpg


    P1060752.jpg


    Noch ist das hier eine unschöne Asphaltfläche, final wird dann hoffentlich die Pappelreihe der Regerstraße fortgeführt:

    P1060754.jpg


    P1060755.jpg


    P1060757.jpg


    Aus der Welfenstraße blickend:

    P1060761.jpg


    Von der Hochstraße:

    P1060770.jpg


    Dabei rücken die Neubauten dem Bestand ordentlich nah. Der Balkon verlangt nach Sichtschutz :D

    P1060783.jpg


    P1060786.jpg


    Und ein Blick mit Zoom zum Hochhaus des Planungsreferats:

    P1060788.jpg


    Eigene Aufnahmen

  • Update 31.10.2022


    Abschnitt "Süd" nun weitgehend fertiggestellt. Entlang der Regerstraße:



    Nach Süden zur Bahn:


    Nach Westen zum späteren Quartierspark:



    Links, Abschnitt "Hoch der Isar", erste Fassaden werden angebracht, allerdings weitgehend eingerüstet und wenig zu erkennen. Rechts Abschnitt "Mitte" (siehe #149), in der Mitte Abschnitt "Nord":


    "Mitte" und "Hoch der Isar" von der Regerstraße aus:

    (leider sehr dunkel geraten)


    Bis auf wenige Einheiten sind die meisten Geschäfte entlang der Regerstraße noch mit dem Einrichten / Auspacken beschäftigt.


    Glasdach des Sternenhauses (Abschnitt "Nord")

    Eigene Aufnahmen

  • ^

    Ergänzung: Am Fuß des Nockherbergs entstehen entlang des Auer Mühlbachs zwei kleine Gebäude mit ein paar Wohnungen und einer Kita (Teil des Abschnitts "Am alten Eiswerk"). Mit auf dem Grundstück stehen die denkmalgeschützten Reste des alten Eiswerks sowie die 1881 errichtete Eismaschine (patentiert von Carl von Linde, hergestellt von MAN Augsburg). Zwar wurde letztere in den 1960er Jahren stillgelegt, sie kann aber heute noch vom Auer Mühlbach bewegt werden. Damit ist sie die älteste Kältemaschine der Welt, die nicht in einem Museum steht. Zu sehen ist davon von außen nichts, doch im Netz gibt es einige interessante Bilder: http://www.auer-muehlbach.de/s…ner/eismaschine/index.php



    Eigene Aufnahmen

  • Danke für die Interessante Infos zur Eischmachine, ich habe mich auch länger gewündert was hier gebaut wird. Mit dieser Nachverdichtung wird die nachfrage der ausbau von das Südring S-Bahn stationen hoffentlich auch etwas interessanter.

  • Update 13.10.2023


    Die Wohnungen sind bis auf den Abschnitt "Nockherberg Nord" bezugsfertig und vom Eindruck her auch überwiegend bezogen. Ein paar Wochen Zeit bis zur Fertigstellung benötigt dagegen noch der zentrale Park in der Quartiersmitte.


    Von West nach Ost:





    Der noch nicht bezogene Abschnitt Nord...


    zudem auch das Sternenhaus für junge Trauernde gehört:


    Von Ost nach West:




    Und noch mal von West nach Ost:




    Einer der Innenhöfe, hier Abschnitt "Hoch der Isar", die andere Seite des Hofes bilden die Bestandsbauten der Hochstraße bzw. drei zugehörige Neubauten:


    Die drei Neubauten entlang der Hochstraße:


    Noch einmal das bereits seit einiger Zeit fertiggestellte Teilprojekt an der Welfenstraße:


    Auch am Fuße des Nockherbergs nähert sich das kleine Wohnhaus samt "Wiederaufbau" des Eiswerks, der Vollendung:


    Aufnahmen selbst erstellt


    Optisch finde ich das Ensemble recht ansprechend, die einzelnen Adressen sind klar voneinander zu unterscheiden, durch wiederkehrende Gestaltungselemente passen sie dennoch gut zusammen. Die Stilrichtung ist wohl am ehesten als Eklektizismus zu beschreiben, im Gegenzug zu manch anderen hochpreisigen Wohnanlagen entsteht bei mir jedoch nicht der Eindruck von Kitsch. Die Ausführungsqualität der Fassaden ist auf den ersten Blick durchweg hoch. In Summe ist damit ein m.E. architektonisch gelungener Stadtbaustein entstanden. Mit Blick auf das Preisniveau kann das Projekt sicher kritisch betrachtet werden. Das letzte Wort haben dann die Grünanlagen, sobald fertiggestellt.

  • die denkmalgeschützten Reste des alten Eiswerks sowie die 1881 errichtete Eismaschine (patentiert von Carl von Linde, hergestellt von MAN Augsburg). Zwar wurde letztere in den 1960er Jahren stillgelegt, sie kann aber heute noch vom Auer Mühlbach bewegt werden. Damit ist sie die älteste Kältemaschine der Welt, die nicht in einem Museum steht

    Und wird gerade wieder in funktionsfähigen Zustand überführt:



  • Gibt es irgendwo eine Projektseite für für den Eiswerk BA? Finde der Seite sehr wenige infos, hier wurden m.E. Einzelhandel / Restaurants direkt am Kanal gut Landen.

  • So hätte man die Europacity in Berlin (oder Frankfurt, ist ja eh eine Soße) bauen sollen, dann ware da auch ein interessanteres Quartier entstanden. Obwohl etwas unruhig, ist es doch recht anschaulich.