Verkehrsprojekte

  • Hauptbahnhof – Anschluss an den Sonnenberg


    In etwa Mitte des Bildes, soll einmal der Zugang/Tunnel-Unterführung zum Sonneberg gebaut werden..
    Was auch nicht mehr all zu lange dauern dürfte.




    Das Bild passt nicht.


    Tatsächlich soll der bestehende Bahnsteigtunnel einen regulären Ausgang Richtung Sonnenberg bekommen.


    Der zusätzliche (oder als Ersatz für derzeitige Zugänge vorgesehene?) Abgang zum Tunnel sollte in der anderen Halle entstehen. Meines Wissens ist der Plan für diese neue Treppe abgeblasen worden – glücklicherweise.

  • Da müsste man noch einmal Recherche betreiben.
    Von einer absage des vorhabens ist im eigentlichen sinne nichts bekannt.
    Im gegenteil..dies ist glaube ich schon beschlossene Sache.

  • Hauptbahnhof – Anschluss an den Sonnenberg

    Da müsste man noch einmal Recherche betreiben.
    Von einer absage des vorhabens ist im eigentlichen sinne nichts bekannt.
    Im gegenteil..dies ist glaube ich schon beschlossene Sache.


    Der Zugang zum Sonnenberg, ja, der ist jetzt fest und konkret vorgesehen. Aber meines Wissens hat man vom Vorhaben, aus dem Bahnsteigtunnel eine für Radfahrer nutzbare Verbindung zu machen, Abstand genommen, und damit auch von dem neuen Tunnelzugang in der Mitte der Textilhalle.


    Ich hatte mir das so zusammengedeutet: Momentan gibt es im Bahnsteigtunnel ja südöstlich der heutigen Abgänge aus Bahnsteighalle und Textilhalle einige Stufen nach unten, um unter den Durchgangsgleisen durch zu kommen. Für Stufenlosigkeit von der Bahnhofstraße bis unter die Durchgangsgleise müsste der Tunnel im vorderen Bereich, dort, wo die Treppenabgänge aus den Hallen liegen, tiefergelegt werden. Treppenabgänge zu einem tieferen Tunnel brauchen mehr Entwicklungslänge. Anscheinend sah man die einzige brauchbare Chance, die nötige Länge zu gewinnen, darin, einen neuen Abgang aus der Mitte der Textilhalle einzurichten. Die Fläche der Textilhalle ist an und für sich wichtiger Stau- und Aufenthaltsraum, angesichts der optimal integrierten vorhandenen Zugänge wäre der Umbau in diesem Sinne bedauernswert.


    Nun braucht man den neuen Abgang mutmaßlich nicht mehr, weil man den Ansatz der Fahrradgängigkeit – die ja m. W. nur zwecks Aufgabe der Bazillenröhe angedacht war – verworfen hat. Beides finde ich erfreulich. Es ist nämlich keine gute Idee, durch einen solchen Tunnel mit beidseitig angeordneten Zu- und Abgängen, mit Fußgängerströmen, die sich an mehreren Stellen von und nach links und rechts verzweigen, Durchgangs-Radverkehr zu leiten.

  • Da gebe ich dir recht, Radfahrer Passieren ja auch zügiger den A nach B Ort.


    Ist auch in der Fantasie etwas verwirrend dieses im und durch den Hauptbahnhof mit Radfahrern teilen zu müssen.


    Sehr gut ist das der Sonnenberg diesen Anschluss bekommt.


    Ich war gestern im Hauptbahnhof und mal wieder von der Anmutung der Empfangshalle enttäuscht. Unseren Besuch führten wir daher seitlich, direkt aus der Bahnsteighalle.


    Es wäre schön wenn man in der Empfangshalle, vor allem auch im denkmalpflegerischen Bereich, noch etwas tun würde.
    Siehe auch hier http://upload.wikimedia.org/wi…Chemnitz_Bahnhof_1873.jpg


    Im Inneren wurde vor kürzerer Zeit bereits Saniert.
    Da kann man davon ausgehen, das dies erst einmal auch so bleiben wird wie es momentan der Fall ist.

  • Ich habe hier im Thread mal zurückgeblättert, um den aktuellen Stand zur Frage einer Einbindung des neuen Tunnels in die Textilhalle zu finden. Wenn ich das richtig sehe, dürfte das folgender FP-Artikel aus dem Oktober 2013 sein: Link. Dort steht trotz der Übernahme der Planung durch die Stadt nach wie vor, dass "der Tunnel von der Lichthalle des Bahnhofsgebäudes erschlossen werden" soll und dafür neben dem die Decke durchbrochen werden soll, um eine Verbindung nach unten zum Personentunnel zu schaffen.

  • Hauptbahnhof – Anschluss an den Sonnenberg

    ^


    Danke! Bist Du auch auf eine Information zum Verzicht auf die Fahrradgängigkeit gestoßen? Wenn ja: Von wann stammt die?


    Falls jemand die von mir geglaubte Abkehr vom Bodendurchbruch in der Textilhalle für einen Verlust halten sollte, sei festgehalten: Diese neue Verbindung würde im Vergleich zu den vorhandenen, optimal angeordneten Zugängen aus Textilhalle Bahnsteighalle keinerlei Wegverkürzung bringen.

  • In dem verlinkten Artikel steht ja, das der Tunnel als Fußgängertunnel ausgebaut werden soll. Als man im Februar verkündet hat, das die Bazillenröhre wiederhergerichtet wird, wurden auch ausdrücklich die Radfahrer erwähnt (Link). Ich bin mir deshalb eigentlich hundertprozentig sicher, dass die Bazillenröhre die einzige Verbindung für Radfahrer bleiben wird, sonst würde man bei der neuen Verbindung nicht immer nur von Fußgängern sprechen.

  • Hauptbahnhof – Anschluss an den Sonnenberg

    In dem verlinkten Artikel steht ja, das der Tunnel als Fußgängertunnel ausgebaut werden soll. Als man im Februar verkündet hat, das die Bazillenröhre wiederhergerichtet wird, wurden auch ausdrücklich die Radfahrer erwähnt (Link). Ich bin mir deshalb eigentlich hundertprozentig sicher, dass die Bazillenröhre die einzige Verbindung für Radfahrer bleiben wird, sonst würde man bei der neuen Verbindung nicht immer nur von Fußgängern sprechen.


    Genau, dahin ist man umgeschwenkt: Die Bazillenröhre bleibt erhalten; der Bahnsteigtunnel wird an den Sonnenberg angeschlossen, aber nur für Fußgänger. Das ist eine klare Sache.


    Nicht einig sicher waren wir hiesigen Diskutanten uns dagegen in der Frage, ob aktuell noch ein neuer Durchbruch in der Textilhalle mit einer neuen Treppe zum Bahnsteigtunnel vorgesehen ist.


    Du hattest einen Verweis auf einen Freie-Presse-Artikel vom Oktober 2013 gebracht, demnach ein neuer Durchbruch zum Bahnsteigtunnel in der Mitte der Textilhalle vorgesehen war. Dieser Artikel könnte aus der Zeit stammen, in der man noch davon ausgegangen ist, den Bahnsteigtunnel für den Radverkehr tauglich zu machen. Die Tauglichmachung für Radfahrer ist der einzige Grund, der mir für den Durchbruch in der Textilhalle einfällt; demnach müsste der Durchbruch aus dem Plan gefallen sein. An konkeretn Quellen liegt da aber nichts vorher, der Artikel des Sachsen Fernsehens von Ende Januar 2014 stellt schon den Ohne-Radfahrer-Plan vor, äußert sich aber nicht explizit zur Treppe.


    Bei Gelegenheit schaue ich mal, ob sich beim Stadtrat bzw. dessen Bauausschuss etwas dazu findet.

  • Hauptbahnhof Vorplatz:


    Hier soll der neue Busbahnhof entstehen..
    Das Gebäude, rechts im Bild soll dafür Platz machen.
    Wie schon berichtet.
    Was ich ebenso nicht befürworte.


    Auf dem Bild wirkt alles etwas klein..


    Bild vom November2014


    Hier noch einmal die Visualisierung des Tunnel/Einganges in der Bahnhofshalle.
    Wenn sich daran nichts geändert hat, so sieht man das es nur dem Fußgänger an dieser Stelle gilt.

  • Absoluter Schwachsinn diese neue Treppe und ebenso wäre ein evtl. neuer Tunnel sinnfrei. Denn wie Hannes Kuhnert bereits ausgeführt hat gibt es bereits die Unterführung von der Georgstraße aus, unterhalb der Querbahnsteige entlang bis außerhalb des Bahnhofs auf der Sonnenbergseite an der Stelle an der die Gleise (außerhalb Bahnhofsgebäude) zurückgebaut wurden. Es bräuchte also nur ein Weg von der Dresdener Straße zur Treppe gebaut werden, die runter zum Tunnel führt. Und natürlich müsste dieser Tunnel insgesamt auf Vordermann gebracht werden und vielleicht in einigen Details verändert werden. Wäre aber sicher günstiger als ein komplett neuer Tunnel..


    Manchmal verstehe ich einfach nicht, wie so abstruse Vorhaben/Planungen zu Stande kommen.


    Das geht beim Busbahnhof weiter. Statt dieser komplett auf den Vorplatz kommt, soll der Parkplatz zum Teil herhalten und dieser Wasserspeicher? abgerissen werden? Es gibt bereits CVAG-Haltestestellen am Bahnhofvorplatz - können die nicht für den Busbahnhof mitgenutzt werden? Das Projekt Busbahnhof wird insgesamt unnötig verkompliziert. Mir wird da richtig schlecht.

  • Hauptbahnhof – Anschluss an den Sonnenberg – neue Treppenabgäng?


    Hier noch einmal die Visualisierung des Tunnel/Einganges in der Bahnhofshalle.
    Wenn sich daran nichts geändert hat, so sieht man das es nur dem Fußgänger an dieser Stelle gilt.


    Natürlich sollte dieser neue Abgang in der Halle immer nur eine Treppe für Fußgänger werden.


    Radfahrer hatte ich lediglich als denkbare Ursache für den Plan solch eines neuen Treppenabgangs ins Spiel gebracht. Damit Radfahrer vom eine Etage tiefer liegenden Eingang an der Bahnhofstraße/Georgstraße durch den Tunnel fahren könnten, müsste der Tunnel im vorderen Bereich tiefer gelegt werden, um die etwa sieben Stufen, die heute unter den Bereich der Durchgangsgleise führen, durch eine Rampe ersetzen zu können. Damit würden die heutigen Treppen zur Textilhalle und zur Bahnsteighalle allerdings nicht mehr passen und Platz für eine Verlängerung dieser Treppen wäre kaum zu gewinnen. Als Lösung war man anscheinend drauf gekommen, gänzlich neue Treppen zu bauen – in die Textilhalle, die sich heute noch als einem Großstadtbahnhof angemessener Treff-, Aufenthalts-, Verteilungs- und Stauraum nützlich macht. Die Reduzierung der Hallendurchgänge auf etwa 2,50 m breite Streifen, wie in der Visualisierung zu sehen, finde ich echt gruselig.

  • Hauptbahnhof – Anschluss an den Sonnenberg, neuer Busbahnhof

    Absoluter Schwachsinn diese neue Treppe und ebenso wäre ein evtl. neuer Tunnel sinnfrei. […]


    Manchmal verstehe ich einfach nicht, wie so abstruse Vorhaben/Planungen zu Stande kommen.


    Im Fall des Tunnels ist die Entstehung des Plans ganz einfach zu verstehen:


    Es drängt sich auf, den Bahnsteigtunnel mit dem Sonnenberg zu verbinden. So weit, so gut.


    Wenn man die Dinge gerne richtig zusammendenkt, kommt einem dazu natürlich die nicht in allerbestem Zustand befindliche Bazillenröhre in den Sinn … und die liegt doch direkt daneben … könnte also in ihrer Funktionialität vom verlängerten Bahnsteigtunnel ersetzt werden, oder? Dass die Bazillenröhre im Fußgänger-Maßstab ein ganzes Stück vom Bahnsteigtunnel entfernt liegt – Achse Minna-Simon-Straße/Aktienspinnerei vs. Achse Georgstraße – und noch weiter in Richtung Norden führt – Rampenende Lessingstraße vs. Gießerstraße –, lässt sich zumindest vom Schreibtisch aus je nach individueller Wahrnehmungsmöglichkeit wohl ganz gut unterschlagen. Allerdings war aufgefallen, dass die Bazillenröhre auch für den Radverkehr Bedeutung hat, der Bahnsteigtunnel jedoch (auch in Längsrichtung) Türen und Treppen aufweist. Naja, sollte sich der Bahnsteigtunnel nicht fahradgängig machen lassen?! Dann hätte man das gefühlte Problem Bazillenröhre erledigt.


    So war es tatsächlich dazu gekommen, dass man unter dem Motto „Zwei Tunnel können wir uns nicht leisten.“ einen aufwendigen Totalumbau des Bahnsteigtunnels ins Auge gefasst hat – funktional zweifelhaft, aber ganz sicher richtig teuer.


    Ich bin froh, dass die Stadtverwaltung sich mittlerweile zur Bazillenröhre bekannt hat und man damit auf die Fahrradgängigkeit des Bahnsteigtunnels verzichten kann – und nach meinem Verständnis also auch die neuen Treppen entbehrlich sind.


    Vielleicht fällt irgendwann auch noch jemandem etwas zum geplanten Busbahnhof auf – bspw. dass er Umsteigewege verlängert. Jawohl, der geplante Busbahnhof im Bereich der Bahnhofsvorplatzes würde zwar manche Zug-Regionalbus-Umsteigewege ggü. dem heutigen, optimierungsfähigen Zustand um maximal 45% verkürzen, andere solche Umsteigebeziehungen zwischen Zug und Regionalbus aber verlängern. So fährt – mglw. in der Stadtverwaltung eine wenig bekannte Tatsache – ein großer Teil der in die Innenstadt führenden Regionalbuslinien heute die Haltestellen am Bahnhofsvorplatz an … und die liegen näher an den Gleisen als der angedachte neue Busbahnhof.

  • Nachgedacht wird seitens der Stadt erst wieder wenn der neue Busbahnhof fertig ist und die (mind.) 5 Millionen versenkt sind ;)


    Die Umverlegung Busbahnhof hätte schon allein wesentlich günstiger kommen können, wäre man damals (noch gar nicht so lange her) schon vor der Sanierung des Busbahnhofs sowie der Neugestaltung Bahnhofsplatz (damals im Steuerschwarzbuch) auf diesen Trichter gekommen.

  • Um die Sache mit dem Tunnel noch einmal genauer darzustellen:


    Der Seiteneingang des Hauptbahnhofes müsste demnach die Verbindung zum Sonnenberg werden.
    Die Visualisierung aus der Bahnhofshalle ist sozusagen ein Zubringer, oder eine Kreuzung für Fußgänger die von inneren in den Tunnel gelangen.
    Von der Bahnhofshalle ohne Fahrrad, vom Seiteneingang des Hauptbahnhofes aber durchaus denkbar.


    Seiteneingang:



    Zitat: (dwt). Bild, Seiteneingang, (dwt).
    Hier noch einmal die Visualisierung des Tunnel/Einganges in der Bahnhofshalle.
    Wenn sich daran nichts geändert hat, so sieht man das es nur dem Fußgänger an dieser Stelle gilt.


    Irgendwie wirkt ein Zukünftiger Busbahnhof vor dem Hauptbahnhof sehr klein?
    Wenn ich das richtig herausgelesen habe, solle der Hauptbestandteil des jetzigen Busbahnhofes am Schillerplatz erhalten bleiben, was den Bau angeht.


    Zitat von lguenth1:

    Die Erhaltung des unter Denkmalschutz stehenden Pylonendachs im Bereich des Busbahnhofes wird bevorzugt, da es die historisch städtebauliche Entwicklung des Areals des Schillerplatzes verdeutlicht und die städtebauliche Idee der „Solitäre im Park“ unterstützt.


    Was dann wohl so zu verstehen ist, dass das erhaltene dann in die Landschaft der Umgestalteten Fläche vor der Aktienspinnerei mit eingebunden wird, mehr aber auch nicht.
    Nichts gegen den Erhalt.

  • [align=center]Die Visualisierung aus der Bahnhofshalle ist sozusagen ein Zubringer, oder eine Kreuzung für Fußgänger die von inneren in den Tunnel gelangen.


    Eine solche Treppe in der Bahnhofshalle als "Zubringer" zum Tunnel gibt es allerdings schon. In der Visualisierung wäre diese ein Stückchen weiter am rechten Bildrand. Selbst der Aufzug zum Tunnel existiert schon. Deshalb wäre eine neue Treppe wie in der Visualisierung schwer nachzuvollziehen.


    Manko am Bahnhofstunnel ist wie gesagt, dass sich in diesem ungefähr in der Mitte noch eine größere, steile Treppe befindet. Es sei denn diese sollten wirklich "fahrradtauglich" gemacht werden, dann wäre damit die Verlegung der Treppen der Empfangshalle zum Tunnel zu erklären..

    3 Mal editiert, zuletzt von waldkauz ()


  • Was dann wohl so zu verstehen ist, dass das erhaltene dann in die Landschaft der Umgestalteten Fläche vor der Aktienspinnerei mit eingebunden wird, mehr aber auch nicht.
    Nichts gegen den Erhalt.


    Der Busbahnhof wurde mit der Sanierung extrem umgestaltet, obwohl er schon damals unter Denkmalschutz stand. Das einzige was so geblieben ist, ist das schlichte Funktionsgebäude mit seinem Pylonendach. Das m.E. viel Markantere am Busbahnhof - nämlich die gewölbten Bahnsteigdächer - hat man abgerissen und durch "beliebige" Glasflachdächer ersetzt. Was am Busbahnhof aus architektonischer Sicht (ich meine nicht den funktionellen Zustand an sich) noch wirklich erhaltenswert geblieben ist, erschließt sich mir nicht oder ist dieser Bau vielleicht einfach mein Fall. Von mir aus abreissen und einen schönen Park draus machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von waldkauz ()

  • Eine solche Treppe in der Bahnhofshalle als "Zubringer" zum Tunnel gibt es allerdings schon. In der Visualisierung wäre diese ein Stückchen weiter am rechten Bildrand. Selbst der Aufzug zum Tunnel existiert schon. Deshalb wäre eine neue Treppe wie in der Visualisierung schwer nachzuvollziehen.


    Manko am Bahnhofstunnel ist wie gesagt, dass sich in diesem ungefähr in der Mitte noch eine größere, steile Treppe befindet. Es sei denn diese sollten wirklich "fahrradtauglich" gemacht werden, dann wäre damit die Verlegung der Treppen der Empfangshalle zum Tunnel zu erklären..


    Der Sinn ist mir auch nicht wirklich begreiflich.
    Ich nahm an das die Treppenunterführung ein ganzes weiteres Stück weiter in Richtung Haupteingang gebaut wird.


    An der Stelle der Visuellen Darstellung existiert, wie du bereits sagtest eine Treppe nach unten welche dann die Bahnsteige und derzeit noch den Seiten ein/ausgang verbindet.


    Siehe ^^ Bild, Seiteneingang.
    Links könnte man das Rad nutzen, da hier keine Stufen zu erwarten sind, bzw. zwei drei Stufen zurückgebaut werden müssten..
    Rechter Eingang, Treppe auf zur Bahnhofshalle, wo auch geradewegs die vorhandene Treppe nach unten führt wo der Durchgang zum Seitenausgang Links wieder führt.


    In diesem Fall sehe ich hier ebenso keinerlei Baubegründung.
    Faktisch rausgeschmissenes Geld, wenn man soviel Aufwand zaubert obwohl fast alles schon vorhanden ist.


    .



    Und um ein vielfaches Günstiger einen neuen Zusatz Verbindungsweg zu schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Optimierung