Sapperlott
Da würden die aber viele Leute (inkl. meiner Person) als Fahrgäste ganz verlieren, die selbst mit 1. Klasse-Ticket generell jede Fahrt von Einstieg bis Ausstieg im Speisewagen zubringen.
Aber auch nur, wenn sie sonst keinen Sitzplatz mehr kriegen. Denn das Essen ist ... naja. Keiner fährt Bahn mit der Erwartung, gut zu speisen.
Zugegeben, diese Gruppe ist klein im Vergleich, für die Bahn aber verdammt lukrativ, weil tatsächlich Großteils 1. Klasse-Vollzahler statt Sparticket-Abfahrer plus entsprechenden Umsatz im Speisewagen! (bin ein geselliger Typ und unterhalte mich generell mit meinen Mitfahrern, daher kann ich das verbindlich behaupten!)
Ich denke, die DB sollte sich lieber darauf konzentrieren, pünktlicher zu werden, um den Wettbewerb vor allem mit der Straße (auch Busse) und dem Flieger nicht weiter zu verlieren.
Auch die direkten Umsatzzahlen der Speisewägem liese sich noch stark erhöhen, wenn die Bahn nicht so ignorant wäre trotz volll besetztem Speisewwagen um 22 oder maximal 23 Uhr den Service einzustellen und ständig über die Hälfte nichtmehr da zu haben. Jede dritte Fahrt ist die Kaffeemaschine kaputt und gibt es nur noch Filterkaffee, Salat ist abends zu 80% aus, etc.p.p.
Ich behaupte als Vielfernbahnfahrer, bei 3/4 der Fahrten ist irgendeine Panne in der Zuggastro. Daher ein hoffnungsloser Fall. Bitte einstampfen und Getränkeautomaten am Bahnsteig, an denen man sich mit Bier eindecken kann.