Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Kita Elsterstraße


    Wie ich letztes Jahr schrieb, will die LWB an der Elsterstraße Ecke Zentralstraße eine Kita errichten. Ich habe ein paar Infos entdeckt: 102 Plätze, davon 30 Krippen- und 6 Integrationsplätze. Die Realisierung ist bis März 2016 geplant. Als Architekten führen "wittig brösdorf architekten" aus. Und ein Entwurf hier. Architektonisch gefällt's mir.


    Kita Kita Ev.-Luth. Michaeliskirche


    Auf der Webseite des Büros "wittig brösdorf architekten" ist auch ein Entwurf für die "Kita Kita Ev.-Luth. Michaeliskirche" zusehen, das aus einem Gutachterverfahren hervorgeht. Eine Realisierung war bis März 2014 geplant. Bauherr ist die Gemeinde der Ev.-Luth. Michaeliskirche Leipzig-Gohlis.

  • Zum Thema Schleussig noch abschließend:
    Wer dort wohnt und wenig Geld hat, wird schlicht weiter "suchen" nach einem P. Oder hat gar kein Auto. Von dir auf die breite Masse zu schließen, ist schon bisschen gewagt. In Erfurt sind die Parkhäuser ja auch nicht alle nur in den "gutbürgerlichen Vierteln"; aber mit der entsprechenden Vermarktung (so ein Neubau kostet nunmal und ein privater Investor würde sicher nicht weniger verlangen?) schafft man sicher auch eine Vollauslastung. Wie gesagt: Wo ein Wille, da ein Weg, auch wenn in Schleußig vllt aufgrund fehlender Baulücken etwas zu spät.
    Aber so viele Menschen, die dort starke Einkommen haben, würden wohl auch noch 40 Euro für einen Parkplatz aufbringen, da bin ich mir sicher, ohne dies statistisch erhoben zu haben.

  • Zum Thema Schleussig noch abschließend:
    Wer dort wohnt und wenig Geld hat, wird schlicht weiter "suchen" nach einem P. Oder hat gar kein Auto. Von dir auf die breite Masse zu schließen, ist schon bisschen gewagt.


    Wenn alle Geld scheißen können, warum hat Schleußig dann ein Parkplatzproblem? Dann würden sie doch nach Parkhäusern schreien und/evtl. im Umfeld ausweichen? Dann würde doch schon längst die Quartiersgarage in der Rochlitzstraße stehen!
    Und ich schließe nicht von mir auf die breite Masse, dies ist einfach meine Erkenntnis, die auch falsch sein kann, bezweifel ich aber für die Brockhausstraße zumindestens. Es gibt solche und solche Autofahrer. Punkt.

  • Weil ...
    der Bürger z.B. träge ist ... meckern über Parkplatzprobleme gut und schön - Lösungen suchen oder anbieten ist das andere. Viele fordern nur die Stadt und wie sie es macht, ist den Leuten egal.
    Ins Umfeld ausweichen? Niemand will 2km zu seinem Auto laufen. Und viele wohnen einfach in Schleußig, weil Schleußig. Die wollen nicht nach Lindenau oder Gohlis, bin ich mir sicher. Zumal das Parkplatzproblem in fast allen Gründerzeitvierteln eher bekannt als unbekannt ist :). Die Situation würde sich ergo nicht unbedingt verbessern (weiß ich aus Erfahrung bei fünf Jahren wohnen im teilweise dicht bebauten Gohlis-Süd).


    Das Problem: Die Brachen oder auch Plätze (=Tiefgarage), die vorhanden sind, werden nicht strategisch durch die Stadt bzgl. Parkplatzbau angegangen, so lange wird sich auch wenig ändern. Und ich bezweifle, dass die Stadt jemals eigene Parkhäuser betreibt, obwohl dies über ihre zahlreichen Tochterfirmen (als GmbH o.ä.) problemlos möglich wäre. Schließlich ist ja selbst das Klinikum St Georg mehr oder weniger selbstständig als GmbH aktiv und gehört nur noch "hintenrum" der Stadt. Warum soll sowas also nicht auch beim Parken machbar sein - wie gesagt, in Schleußig gibt es kaum noch Potentiale, aber in anderen Stadtteilen schon.
    PS ich wollte dir auch nicht zu nah treten, sry ;)

  • Parkhausbau kann keine städtische Aufgabe sein

    So lange Parken im öffentlichen Raum nichts kostet und nur wenig überwacht wird, werden Parkhäuser, die wirtschaftlich tragfähige Preise nehmen, nicht ausgelastet sein.
    Und dass die Stadt Leipzig, die einen großen Schuldenberg hat und derzeit zwingend Schulen und Kitas bauen muss, stattdessen in defizitäre Parkhäuser investiert, wäre völlig absurd.

    Einmal editiert, zuletzt von LEurban ()

  • Man muss ja auch in Schleußig an die Mehrheit sagen, dass es geht... sprich, sich woanders einen Stellplatz zu suchen. Seit der Einführung der Einbahnstraßen-und-nicht-mehr-auf-dem-Gehweg-parken-Regelung im September 2013 sind die Gehwege und Ecken (außer vereinzelt am Abend und zwischen Freitagabend und Sonntagabend) frei. Ich frage mich echt, wo die Stellplätze gefunden haben. Kostenlos wie kostenpflichtig. Aber mir als Nicht-Autofahrer ist das wurscht. Auch wenn ich es als Beifahrer öfters mitkriege.



    PS ich wollte dir auch nicht zu nah treten, sry ;)


    Ach... :D Das ist ein Diskussionsforum, sonst hätte ich dir schon einen Teufel-Smylie gegeben. :D

  • Betreutes Wohnen "Am Sonneneck"


    Die ehemalige "Fachschule für Bibliothekare" an der Schönefelder Bautzner Straße wurde für "Betreutes Wohnen" umgebaut und um einen Neubau erweitert. Eigentümer ist das Senioren- und Krankenpflegezentrum Krabbes.



    Der Flachbau wurde saniert.



    An der Bautzner Straße.



    In diesem Neubau befindet sich vermutlich eine Mensa/Mehrzweckraum.



    Bautzner Straße Ecke Bertolt-Brecht-Straße.



    Hofseite von der Bertolt-Brecht-Straße Höhe Kurt-Weil-Straße aus.



    Nahaufnahme.

  • Stundentenwerk: Center for Social Services


    Eine Fortsetzung des Studentenwerks am Gerichtsweg.



    Die Sanierungen, Umbau- und Neubauarbeiten sind längst abgeschlossen.




    Verbindungsgang zur Kita.



    Die neue Kindertagesstätte.



    Kita Kohlgartenstraße


    Der Rohbau ist abgeschlossen.




    An der Kohlgartenstraße.

  • Die LiZ berichtet, dass der Neubau der Sportoberschule für 672 Schüler im März 2016 startet. Der vierzügige Neubau mit Dreifeldersporthalle, der nach einem Entwurf des Architekturbüros Heydorn Eaton Architekten gebaut wird, entsteht im nördlichen Teil des Waldstraßenviertels auf dem Areal des Mehrgenerationenprojekts zwischen Goyastraße und Auenwald. Die Baukosten belaufen sich auf 19,1 Mio Euro, davon 7,5 Mio vom Freistaat Sachsen gefördert. Fertigstellung ist im Mai 2018. In einem nächsten Schritt wird das jetzige Gebäude der Sportoberschule für die Grundschüler hergerichtet, die im Interim in der Eitingonstraße pauken müssen.



    Der neue Standort müsste dort auf dem Gelände neben dem Kita-Neubau liegen.




    Das Interim der Grundschule. Bis mindestens 2018 müssen die Grundschüler dort noch ausharren, bis der Neubau für die Sportoberschule steht und sie wieder zurück in die Max-Planck-Str. ziehen können.


    Bilder: Cowboy

  • Feuerwache Leipzig-Südwest: Einweihung


    Am 22. Januar 2015 wurde an der Großzschocherschen Georg-Ellrodt-Straße das neue "Feuerwehrtechnische Zentrum" eingeweiht, das seinen Betrieb bereits am 1. Januar 2015 aufnahm. Die 560 m² große Fahrzeughalle hat sechs Fahrzeuggleise - in ihr sind neben Löschfahrzeug und Teleskopgelenkmastbühne noch ein Großtanklöschfahrzeug, ein Wasserrettungsfahrzeug und zwei Wechselladerfahrzeuge untergebracht. Der Sanitärbereich und die Ruheräume befinden sich über der Fahrzeughalle. Die Schulungs- und Aufenthaltsrume sowie Büros in einem Verbindungstrakt. Parallel gibt es eine weitere Fahrzeughalle mit 18 Stellplätzen für Sondertechnik. Hier ist ein Erweiterungsbau geplant.



    An der Georg-Ellrodt-Straße.




    Ausfahrt der Feuerwehren.




    In der Fahrzeughalle.



    Branddirektor Schneider übergibt dem Leiter der neuen Feuerwache eine Tafel.


    Wenn die Feuerwehrmänner von ihrem Einsatz zurück sind, erfolgt Schritt für Schritt, beispielsweise die Säuberung und Ablegung der Kleidung. Dies wurde im Neubau auch so angelegt.



    Im Waschbereich, beispielsweise für die Schuhe.



    In der Umkleidekabine.



    Der neue Flur.



    Einer von mehreren Ruheräumen. Die Schränke auf der linken Seite, wo zwei Griffe zusehen sind, können als Bett herausgezogen werden.



    Steht man vor der Tür, gehen die Türen auf und man kann sechs Meter nach unten rutschen. Es sind auch nur noch sechs Meter erlaubt - hier wünschte man sich sieben Meter.



    Blick nach unten zur Fahrzeughalle.



    Und weiter um die Ecke Nr. 2.



    Im Verbindungstrakt mit Blick nach draußen. Rechts die Fahrzeughalle für Sondertechnik.



    Der Seminarraum.



    Im Treppenhaus an der zweiten Fahrzeughalle.



    Angekommen in der Fahrzeughalle für Sondertechnik.





    Die Waschanlage.



    Hier soll noch ein Erweiterungsbau errichtet werden.



    Die Fahrzeughalle für Sondertechnik.



    Und gegenüber die Fahrzeughalle für die Einsatzfahrzeuge.


    Feuerwache Leipzig-Nordost: eröffnet


    Mit Betriebsaufnahme am 1. Janaur 2015 um 6.40 Uhr wurde auch die neue "Feuerwache Nordost" an der Torgauer Straße eröffnet. Sie ist fast baugleich mit der Feuerwache im Süden an der Zwickauer Straße. Auf den vier Fahrzeuggleisen stehen ein Einsatzleitwagen, ein Löschfahrzeug, eine Teleskopfgelenkmastbühne und ein Rettungswagen. Eine Schlafampel stoppt den Verkehr auf der Torgauer Straße, wenn die Feuerwehr ausrückt.


  • Kita Kohlgartenstraße

    Scheint mir nicht unbedingt der ideale Standort für 'nen Kindergarten zu sein... mal sehen, wie's färdsch ausschaut.



    Die beiden bereits hier von DAvE LE gezeigten Bilder der Kita in der Bornaischen Straße möchte ich mit ein paar neueren ergänzen:








    Wie ich finde, ein vergleichsweise gelungenes Beispiel der Leipziger Kitaschwemme, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob eine vollständige Holzverkleidung nicht vielleicht noch besser gewesen wäre... Sehr schön jedenfalls die Gestaltung des Außenbereichs, vor allem die gelben Plasterohre sind ein origineller Einfall des Architekten. :)



    Weniger schön diese Treppe:



    die in Form und Material überhaupt nicht zum Gebäude passt.

  • ^ Ich finde, Holz verwittert schnell und sieht dann nicht mehr schön aus.


    Anderes Thema:


    Die Rahnschulen auf dem Campus Graphisches Viertel (Website) wird derzeit um einen Neubau im Inneren des Campus erweitert. Zum aktuellen Baufortschritt ein paar Bilder von heute:


    Blick auf den Neubau von der Inselstraße. Die Fenster wissen schon mal zu gefallen, was eigentlich fast egal ist. Denn wenn der Blockrand zwischen Insel- und Salomonstraße baulich irgendwann wieder geschlossen sein sollte, wird man den Neubau von der öffentlichen Straße aus nicht mehr sehen können. Links knüpft schon mal das Baufeld für die vorgesehene Wohnbebauung Schumanns Gärten an.





    Ein Blick von der anderen Seite.




    In der Salomonstraße befindet sich derzeit das Container-Interim der Rahnschule.





    Auf dem Campus befindet sich zudem die Musik- und Kunstschule Clara-Schumann. Hier ein nettes Detail:






    In der Salomonstraße, direkt im Anschluss an das erst kürzlich sanierte Interdruck-Gebäude steht noch folgende entkernte Ruine. Irgendwie dachte ich, dass sie ebenfalls für die Rahnschule saniert werden würde. Vor einiger Zeit waren hier auch schon mal Gerüste angebracht worden. Jetzt dümpelt das marode Gebäude weiter vor sich hin und verleiht der Gegend den typischen und von nicht wenigen vielgeschätzten Leipzig-Kontrast.

    Bilder: Cowboy

  • Neubau Bildungswissenschaftliches Zentrum soll anders aussehen

    Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig erhält mit der Sanierung des Gebäudes Haus III und dem Neubau des Bildungswissenschaftlichen Zentrums ihr neues Domizil auf dem Campus Jahnallee.


    Der Neubau mit einer Nutzfläche von 5.090 m² nimmt die Achsen des in den 50er Jahren im neoklassizistischen Stil errichteten Gebäudekomplexes Haus I auf und schließt die städtebauliche Lücke entlang der Marschnerstraße.


    Zum Vergelich:


    Ursprünglicher Siegerentwurf

    Bildquelle: agn Niederberghaus & Partner GmbH, Halle


    Überarbeiteter Entwurf

    Bildquelle: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement

  • Der offizielle Baustart für das neue fünfzügige Gymnasium in der Telemannstraße erfolgte am 1. März. Nachdem der alte Schulkomplex abgerissen wurde, ist ein Architekturwettbewerb für den Neubau ausgelobt worden, bei dem das Berliner Büro Alten-Architekten als Sieger hervorging.


    So sah das Baufeld am Sonntag aus:







    Im Januar erhielt der Musikcampus forum thomanum den Fördermittelbescheid von der Sächs. Aufbaubank in voller Höhe für den Bau der neuen Grundschule. Im Frühsommer kann somit wie geplant der Baustart erfolgen.


    Auch hier ein aktuelles Foto vom Areal der geplanten Grundschule. Ich schätze, der Altbau wird keine Zukunft haben. Oder doch?

    Bilder: Cowboy

  • Kita Stahmelner Straße

    Die Kita in der Stahmelner Straße in Wahren (auf Höhe der Claußbruchstraße) kommt gut voran, die Fassadengestaltung müsste nun bald folgen.


    Bilder von gestern:


    Bauschild

    Einmal editiert, zuletzt von Boxcutter ()

  • 2. Erweiterung des Forschungsgebäudes des Fraunhofer-IZI

    Links das Hauptgebäude.




    Verbindungsstege und -flure befinden sich im EG, 1. und 3. OG.


    Goldene Spitze mit Stern des ehm. Sowjetischen Pavillions im Spiegel der Fassade.


    Bilder von mir.

  • Kindergarten Bothestraße in einem Innenhof, der vor ein paar Jahren noch für Stadthäuser vermarktet werden sollte