U4 - Neue U-Bahn-Linie [im Bau]

  • Die Haltestelle Elbbrücken kostet 43,39 Millionen Euro


    Den Bericht braucht ihr euch nicht durchzulesen. Da quaken irgendwelche Menschen aus irgendwelchen Oppositionsparteien.


    Die Krönung bringt Michael Osterburg, Fraktionschef der Grünen im Bezirk Mitte: "Für die Reisenden aus Stade und Buxtehude bedeutet der zusätzliche Halt eine Fahrtzeitverlängerung" - diese Aussage ist so unfassbar dämlich, dass es schon fast wieder komisch ist.

  • Die Haltestelle Elbbrücken kostet 43,39 Millionen Euro


    Den Bericht braucht ihr euch nicht durchzulesen. Da quaken irgendwelche Menschen aus irgendwelchen Oppositionsparteien.


    Die Krönung bringt Michael Osterburg, Fraktionschef der Grünen im Bezirk Mitte: "Für die Reisenden aus Stade und Buxtehude bedeutet der zusätzliche Halt eine Fahrtzeitverlängerung" - diese Aussage ist so unfassbar dämlich, dass es schon fast wieder komisch ist.


    Stimmt, auch für die Reisenden aus Neugraben, Harburg und Wilhelmsburg verlängert sich die Fahrzeit :lach:!


    Das ist schon eine Menge Geld, es kommen ja noch die 9 Millionen € für die Brücke zum U-Bahnhof dazu.
    Vielleicht wäre ein Umsteigebahnhof südliche der Norderelbe sinnvoller gewesen, z.B. am S-Bahnhof Veddel. Der wäre zwar erst deutlich später fertig, aber im Bezug auf die Nachnutzung eines möglichen Olympiageländes sicher optimaler für die Nutzer aus dem Hamburger Süden.

  • Ich finde, dass Hamburg für eine Großstadt wirklich erbärmliche Bahnstationen hat.


    Die Bahn lässt die S Bahn Stationen vergammeln und sind wahrlich nicht hübsch. Die U Bahn Stationen sind damals hanseatisch kaufmännisch klein, günstig und funktional gestaltet worden (bis auf ein paar Ausnahmen).


    Da haben andere Städte schön längst die Bedeutung von gelungener Architektur bei den Bahnstationen erkannt. Da hinkt Hamburg wirklich hinterher. Umso erfreulicher ist es dann, dass die U4 da nachlegt. Ja das kostet am Anfang Geld. Langfristig übersteigt jedoch der Nutzen und verändert das Stadtbild im positiven Sinne


    Daher auch der Aufschrei beim billig konzipierten Bahnhof Diebsteich. Billig rächt sich, wie man am Bahnhof Altona erkennt.

  • Naja, die 50 Millionen beziehen sich nur auf den S-Bahnhof und die Brücke zum U-Bahnhof. Und die Kosten sind wohl eher den schwierigen Umständen zu schulden, als der Schönheit des Bahnhofs.


    Und wenn Du wirklich erbärmliche Station sehe willst, fahr mal mit der R31 oder der R32 über Harburg hinaus. Dagegen ist z.B. Neuwiedentahl noch luxiriös und schön.

  • Und die gammeligen S-Bahn-Höfe gehen aufs Konto der Deutschen Bahn. Der S-Bahnhof Friedrichstraße in Berlin sieht zur Zeit genau so furchtbar aus, obwohl der ziemlich neu und schick ist. Die DB ist einfach komplett unfähig, solche Umbau-Maßnahmen zu organisieren.

  • Danke Herr Rothschuh. Sie haben dem Stadtteil Wilhelmsburg mit ihrem Engagement bei NOlympia mal wieder einen Bärendienst erwiesen.


    Und in S-Bahn-Nähe werden jetzt noch über 1000 WE Autoarm geplant...

  • Pressemeldung Hochbahn:


    Zitat:


    Bauarbeiten an der neuen U4-Haltestelle Elbbrücken gehen voran.


    Per Schiff werden die Teile für die Brücken sowie die Aussichtsplattform der zukünftigen Haltestelle Elbbrücken geliefert. Nach dem Abladen der 10 riesigen Bauteile per Kran, entstehen daraus 2 Brücken und eine Aussichtsplattform.


    Ab Ende 2018 können Sie dann die fertige Brücke überqueren und den Blick über die Elbe von der Aussichtsplattform genießen. Natürlich erst, nachdem Sie vorher stilecht mit der Linie U4 bis zur neuen Haltestelle Elbbrücken gefahren sind. Die Haltestelle Elbbrücken ist seit April im Bau und wird 2018 als "Kopfbahnhof" und Verlängerung der Linie U4 eröffnet.


    Zitatende



    Bild: Pressebild Hochbahn



    Bild: Pressebild Hochbahn



    Bild: Pressebild Hochbahn

  • Bezueglich des Ueberganges U4 <-> S3 / S31



    Quelle: Senatsdrucksache 21/2518



    Quelle: Senatsdrucksache 21/2518


    NB: Der Schwarzplan in der Karte zeigt noch den veralteten Schwarzplan / Masterplan fuer das Quartier und nicht den Siergerentwurf von Hosoya-Schaefer.


    Senatsdrucksache 21/2518, bezogen auf den S-Bahn Teil der Station:


    ZITAT


    Die Planfeststellungsbeschlüsse werden derzeit bis Mitte 2016 erwartet. Der Baubeginn ist bei planmäßigem Verlauf der an die Zustimmung der Bürgerschaft anschließenden Vergabeverfahren, im Jahr 2017 vorgesehen, wobei die DB vorbereitende Gleis und Bauweichenarbeiten bereits 2016 durchführt, um terminliche und kostenmäßige Synergieeffekte mitdort entlang der Strecke sowieso geplanten Oberbauarbeitenzu erzielen.


    Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2018 – zusammen mit der Verlängerung der U4 bis zu den Elbbrücken – vorgesehen. Das Galeriehallendach der
    S-Bahn-Station soll auf Grund der räumlichen und terminlichen Zwänge hiernach in 2019 fertig gestellt werden.


    ZITATENDE


    Demnach soll also die S-Bahn-Station schon ein Jahr vor ihrer endgueltigen Fertigstellung samt Dach in Betrieb gehen. 2018 - Es muss also schnell gehen.

  • Ich bin heute zufaellig an den Elbbruecken vorbeigekommen. Meine Freundin war wenig begeistert auf der Ecke im Nieselregen kurz anzuhalten und durch den Matsch zu krabbeln. Daher nur zwei schnelle Bilder, um Ihre Geduld nicht ueberzustrapazeren...



    Bild: ich



    Bild: ich

  • da haben wir uns wohl knapp verpast- obwohl, ich habe da jemand mit einer "Knispe" gesehen..:)
    ich ergänze mal...


    Übrigens - das Wetter war wirklich nicht "fototauglich".

  • ...obwohl, ich habe da jemand mit einer "Knispe" gesehen..:)


    Wenn neben diesem jemand ein Maedel hergelaufen ist die Angst hatte sich ihre teuren neuen Heels im Baustellenmatsch zu ruinieren und die an liebsten wieder ganz schnell ins Auto zurueck wollte und daher etwas grimmig geschaut hat... Dann koennte das in der Tat ich gewesen sein ;)


    Ich erlaube mir ausserdem, Deine Fotos aus dem Hafencity-Thread hier auch noch einmal einzubinden, weil sie ja zur U4 gehoeren.



    Die Teile werden wohl hier eingebaut.