Bahnhofsvorfeld - BraWo-Park - Güterbahnhof/Bahnstadt

  • Auf der WEB-Cam kann man sehen, dass ein großer Autokran aufgebaut wird. Damit wird wohl demnächst der größte Baukran der Stadt abgebaut werden. Irgendwie auch schade. Kräne bedeutet Aktivitäten in der Stadt, Veränderungen. Was habe ich die vielen Kräne der Schlossarkadenbaustelle geliebt :D

  • Aktuelles

    Das Business Center II befindet sich auf der Zielgeraden. Alle Büroflächen seien fast vollständig vermietet. Auf dem Dach wird die Einhausung für die technischen Geräte abgeschlossen. Nach der Fertigstellung wird der Turm nachts mit 250 LED Leuchten angestrahlt. Auch im Bahnhof wurde der Brawo Park mittlerweile in die Wegeleitung aufgenommen. Das Projekt geht mit großen Schritten aufs Ende zu und wird nach Ansicht aller Beteiligten Impulsgeber und prägend für den Stadtteil um den Bahnhof herum sein.


    http://regionalbraunschweig.de…e-fuehren-zum-brawo-park/

  • Schick :)
    Gestern wollte ich mal wieder auf die WEB-CAM gucken (hatte mit den direkten Link als Bookmark gesetzt), aber die war plötzlich nicht mehr erreichbar und dann wollte ich über die Hauptseite gehen, aber die sah total zerschossen aus. Da wurde wohl gerade umgebaut ;)
    Was ich immer noch nicht verstehe, ist diese "Zunge" zwischen CenterI und II, zwischendurch mal als Business Center III benannt. Wird das nun auch noch gebaut oder doch später? Außerdem, mein persönlicher Geschmack, müßte der Abschlussquader am Ende der "Zunge" höher ausfallen.

  • Die Erweiterung des Business-Center I die du ansprichst ist mit geplant worden und könnte kurzfristig realisiert werden - wurde jedoch für eine spätere Realisierung optional vorgesehen.


    Aktuell konkret ist die Umsetzung nicht - dürfte nach meiner Einschätzung aber in naher Zukunft kommen . .

  • Ein weiterer Turm war auf dem Gelände, laut aller mir bekannten Planung und gemäß Visualisierung auf dem Werbevideo von 20112, nie geplant. Wo auch ? Der Platz dafür wäre gar nicht da - es sei denn man bebaut den Kundenparkplatz und legt aufwendig eine Tiefgarage an. Aber das ist jetzt reine Theorie ohne jede reelle Basis.


    Ich habe auch nie von einem dritten Turm gehört. Woher stammt diese Info ? Quelle ?

  • Von einem 3. Turm habe ich auch nie gehört. Wäre direkt dort auch zu eng. Aber man sollte sich zukünftig mal Gedanken über die andere Bahnseite zu Siemens hin machen. Hier liegt quasi genug Brachfläche zum verplanen. Die jetzigen Parkplätze dort in eine Tiefgarage verlegen und das Gelände modern überbauen, das hätte was. Irgendwo hatte ich auch mal eine Grobstudie dazu gesehen, weiß nur nicht mehr wo.

  • Fünf der 18 Bürogeschosse (die Etagen 3,4,5,10 und 11) sind übergabefertig.
    Ab 1.Dezember sollen die ersten Mieter ihre neuen Räume beziehen. Die Läden im Shopping Center sind fertig. Die Innenausbauten der Mieter weit fortgeschritten. Seitlich am Turm findet sich eine Beschilderung "Shopping Center".


    Am 25.November um 7 Uhr ist die Eröffnung vorgesehen.


    http://regionalbraunschweig.de…bevorstehende-eroeffnung/

  • Brawo Park

    Im Shopping Center laufen die letzten Arbeiten. Alle Fußböden sind verlegt. Der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Im Außenbereich werden die letzten Pflasterarbeiten durchgeführt. Hinter dem Business Center II wird derzeit eine große Fläche planiert und mit Schotter überdeckt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dort das Baufeld für das geplante Business Center III entstehen.


    Zudem wurde ein Drive-In Geldautomat am Bahnhof angeliefert. Er ist vom Willy-Brandt Platz kostenlos zu erreichen.


    http://regionalbraunschweig.de…geldautomat-im-brawopark/

  • Gebäude Reiterstaffel

    Das Gelände gegenüber der Stadthalle lag viele Jahre brach. In der kommenden Woche (24. November) sollen die neuen Bebauungspläne für das Gelände vorgestellt werden. Die Richard Borek Stiftung, die Evangelische Stiftung Neuerkerode, das CJD Braunschweig und die Bauverwaltung der Stadt Braunschweig werden in der kommenden Woche im Rahmen einer Pressekonferenz über die anstehende Entwicklung des Quartiers St. Leonhard berichten. Auf diesem Areal ist ein von mehreren Trägern gestütztes, sozial ausgerichtetes Wohn- und Bildungsprojekt vorgesehen.


    Die beiden leer stehenden Gebäude werden saniert weiter genutzt. Der zentrale Platzraum, der früher wie heute das Areal im Innern bestimmt, wird unbebaut erhalten.


    http://regionalbraunschweig.de…real-rund-um-st-leonhard/

  • Ward ihr schon da?
    Falls nicht, will ich nicht viel vorwegnehmen.


    Ich will nicht zu kritisch sein, aber unter den Maßstäben eines so genannten 'shopping centers (Brit. centre)' verstehe ich etwas anderes. In meinen Augen ist es eher ein Fachmarktzentrum oder Einkaufszentrum (im Brit. 'retail park'). Schöne Bilder von solchen Märkten hat mein Forumskollege Markus Kaiser aus Graz in den Bildergalerien.
    Jedenfalls wird auch hier deutlich, dass auf jeden Cent haargenau geachtet wurde und keinerlei 'Atmosphäre', 'Eleganz' oder dergleichen entsteht. Vielleicht kommen oder könnten in naher Zukunft noch einige Pflanzen in den Einkaufsflur gestellt werden oder weitere raumsteigernde Elemente. Der Flur an sich ist schlicht, leer, zweckmäßig und weiß, fast ähnlich wie der zu dunkle Rolltreppenaufgang zum Parkdeck. Die Geschäfte und Restaurants sind schon toll, aber das gehört hier nicht hin.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist der riesengroße Parkbereich vor dem Zentrum, obwohl es doch ein gutes Parkdeck gibt und es da auch noch mehr Möglichkeiten gibt/gäbe. So hätte der Raum davor bessere Akzente setzen können.
    Bei der Ausfahrt zur Schillstraße war das Abbiegen fast unmöglich und aufregend genug. Der Bereich ist massiv zu klein und könnte eine Ampelschaltung oder einen großen zweispurigen Kreisverkehr vertragen (Ja, da ist der Platz wiederum zu klein).
    Insgesamt ist es also befriedigend (bezieht sich auf das Einkaufszentrum, die Parkplatzplanung und das Umfeld). Im Nachhinein wundere ich mich über die so große Berichterstattung, denn das 'Weiße Ross' ist ähnlich und wir haben im Grunde nun die 'nächste Aufgabe' im Einkaufspark Otto von Guericke Straße.
    Macht euch selber mal einen Eindruck.

  • Zum weiteren Zeitplan heißt es:
    Das Hotel wird im Sommer nächsten Jahres öffnen. Der Bau des Business Centers III wird voraussichtlich in 2016 starten.


    http://regionalbraunschweig.de…urde-feierlich-eroeffnet/


    Was mich interessieren würde ist, was es mit diesem angeblichen Business-center III auf sich hat? Das Thema war hier ja schon mal in der Diskussion. Wo soll das denn entstehen? Hab hier gar keine Baupläne in Erinnerung....

  • Einfach mal auf die HP vom BraWo-Park gehen und den Übersichtsplan aufrufen ! Zwischen Toblerone und dem Sockelbau des Business-Center II wird parallel zum Sockel des Centers II ein Anschlussriegel an den Sockelbau des Toblerone errichtet.


    Man kann auch vor Ort sofort erkennen wo der Anschluss an den Altbau erfolgen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Tarsis ()

  • Grundsätzlich ist es als positiv anzusehen, dass das ehemalige Hauptpostareal in so kurzer Zeit einer neuen Nutzung überführt werden konnte und nicht zu einer weiteren Brachfläche geworden ist. Die Umnutzung zu Büroflächen und die Schaffung von weiteren Büroflächen für verschiedene Nutzer wird diese Gegend dauerhaft beleben.
    Architektonisch hat dieser Bereich durch den Bau des Business-Centers 2 dazugewonnen. Das geplante Restaurant im obersten Stockwerk ist natürlich das I-Tüpfelchen.


    Beim Brawopark Shopping Center hab ich eher gemischte Gefühle. Der Fassade kann ich gar nichts abgewinnen. Im Inneren gibt es leider auch null Flair. Das Edeka-Center hingegen ist wohl der Supermarkt mit der besten Atmosphäre Braunschweigs. Damit sind wir Braunschweiger ja gar nicht verwöhnt, die meisten Läden sind so steril wie Krankenhäuser.


    Ansonsten passt sich das Shopping Center überhaupt nicht seiner innerstädtischen Lage an. Es sieht aus als wäre es eins dieser Center auf der Grünen Wiese und auch irgendwie nur an die Autofahrer orientiert, als Fußgänger fühlt man sich mal wieder vergessen und verloren. Es öffnet sich hin zum Parkplatz, aber leider überhaupt nicht in Richtung Hauptbahnhof. Das ist die größte verpasste Chance. Darüber hinaus tut man sich städtebaulich auch keinen Gefallen, dass man in Richtung Schilldenkmal und Schillstraße nur Parkplätze geplant hat. Der Grünanlage um das Schilldenkmal hätte es gut getan, wenn es räumlich durch beispielsweise drei bis vierstöckige Wohnhäuser eingefasst worden wäre. Stattdessen wird diese Anlage von einem Parkplatz nahezu "aufgefressen".
    Zum kostenpflichtigen Parkplatz sage ich lieber auch nichts.. Ach ja und diese Säulen mit den unzähligen Logos an den Einfahrten sind ein einziger Albtraum.


    Und dann muss man noch abwarten wie sich das alles auf das Ring-Center und Atrium-Center auswirken wird.


    Wofür ich auch kein Verständnis habe, ist der Abriss des Parkhauses an der Schillstraße, es wäre ideal für Gäste der Stadthalle gewesen.


    Was mir persönlich noch besser gefallen würde, wäre eine Verbindung zwischen Business-Center 3 und Business-Center 1 auf der Innenhof-Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenLion ()

  • Ich habe mir das Ding heute angeschaut und muss dem Grünen Löwen rechtgeben: Das sogenannte Fachmarktzentrum erinnert mich an den grausigen Kaufpark in Göttingen – nur dass der eben nicht an der Nahtstelle von Bahnhof und Gründerzeitgürtel liegt, sondern draußen im Gewerbegebiet an der Autobahnauffahrt. Und dort gehören Riesenparkplätze und Toys'R'Us-Elternhöllen meines Erachtens auch hin.


    Einen Durchgang zum Bahnhof gibt es allerdings schon: Man kann zwischen alter Post und IC-Hotel durchlaufen. Und das neue Hochhaus ist richtig Klasse geworden; ich hoffe doch sehr, dass der dritte Neubau auch bald kommt, damit der Hinterhofcharakter dieser Ecke verschwindet.