Landeshauptstadt Dresden

  • Auch wenn die Bilder sehr schön sind aber Dresden hat neben der Schönheit die auf diesen Bilder zweifelslos zu erkennen ist, noch mehr Tristesse zu bieten und das ist das Traurige. Diese Stadt liefert nur noch ein Schattendasein vergangener Tage. :(

  • ^ Eieiei, das ist natürlich Quark wie man ihn sonst nur in einem anderen Architekturforum zu lesen bekommt. Vergleicht man den IST-Zustand mit jenem vor dem Krieg, gebe ich dir ein Stück weit recht. Berücksichtigt man die Tatsache, dass Dresdens Altstadt 1945 dem Erdboden gleich gemacht wurde und danach der sozialistische Wiederaufbau wütete, dann muss man konstatieren, dass sich die Stadt heute dennoch erstaunlich gut revitalisiert hat.

  • Da gebe ich dir doch auch recht, die Dresdner Bemühungen ihre Altstadt wieder herzurichten sind wirklich unglaublich und löblich aber zu einer Stadt gehört nunmal mehr als die Altstadt und da fängt bei Dresden ja das Disaster an :( Aber dafür kann ja diese Stadt ja auch nix, trotzdem tuts weh Dresden so zu sehen. Das sage ich nicht weil ich Leipziger bin sondern Architekrliebhaber und die Stadt Dresden sehr mag.

  • Gut, einigen wir uns darauf, dass die Dresdner Innenstadt/Altstadt außergewähnlich schön ist, was ja für eine Stadt dieser Größe auch nicht unbedingt selbstverständlich ist (unnötig zu erwähnen, dass diese Barockbauten einzigartiger sind als evtl. historisierende Gründerzeitviertel).

  • Quark wie man ihn sonst nur in einem anderen Architekturforum zu lesen bekommt.


    Überlegt-differenzierte und pauschal-polemische Meinungen gibt es hüben wie drüben. Diese Aussage ist dementsprechend vollständig Unnötig.;) Solche Aussagen, lieber Cowboy, dienen leider nicht der Forenverständigung - im Gegenteil.

  • (unnötig zu erwähnen, dass diese Barockbauten einzigartiger sind als evtl. historisierende Gründerzeitviertel).


    Aber auch Letztere gibt es in Dresden zuhauf! Und ich finde sie nicht weniger ansehnlich als die barocke Altstadt.

  • Hallo,ich war über den 01. Mai in Dresden und möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten, weitere folgen und die Beschreibungen natürlich auch. Ich habe kaum Bilder aus der Altstadt gemacht um zu zeigen, das diese Stadt viel mehr als die berühmten Gebäude zu bieten hat. Die Photos sind auf dem Weg vom Waldschlösschen in die Altstadt entstanden. Man spaziert diese Strecke gemütlich in 30 Minuten. Dabei befindet man sich die ganze Zeit mitten in der Stadt. Dresden ist im Übrigen bezogen auf die Fläche die 4. Größte Stadt Deutschlands und selbstverständlich habe ich nur einen Bruchteil Sehenswertes dieser Stadt ausserhalb der Altstadt einfangen können.
    Die von HometownLE angesprochene Tristesse ausserhalb der Altstadt konnte ich auf dieser Seite der Elbe jedenfalls nicht finden.


    Der Vollständigkeit halber habe ich noch ein tolles Panorama Bild eines Dresdner Gründerzeitviertels verlinkt. Leider hatte ich nicht die Zeit für Photos, es handelt sich um die Dresdner Neustadt, eines der größten zusammenhängenden Gründerzeitviertel Deutschlands in Dresden das Kneipenviertel:-)


    http://upload.wikimedia.org/wi…resden-Neustadt-pano1.jpg



    Das Waldschlösschen hinter Flieder









































































    Quelle:Eigene Bilder / Server:imageshack.us

  • Willkommen im Forum, Stefanius. Ein sehr guter Einstand mit ausgewogenen und aussagekräftigen Fotos aus der sächsischen Landeshauptstadt. Auf dem zweiten Bild müsste die Baustelle zu sehen sein, die später einmal die neue Zufahrt zur heftig umstrittenen Waldschlösschenbrücke bildet, oder?

  • Sehr schöne Bilder. Schön, auch mal etwas vom anderen Ufer und die drei Schlösser zu sehen. Ist ja richtig schön. Da kann sich der Neumarkt teilw. bestimmt ein Beispiel nehmen ;).


    Irgendwie gefällt mir der Semper-Anbau beim Zwinger nicht...

  • Sehr schöne Fotos! Sehr schöne Stadt!


    Was symbolisiert diese Skulptur mit Stuhl, Fenster und Staffelei?

  • Willkommen im Forum, Stefanius. Ein sehr guter Einstand mit ausgewogenen und aussagekräftigen Fotos aus der sächsischen Landeshauptstadt. Auf dem zweiten Bild müsste die Baustelle zu sehen sein, die später einmal die neue Zufahrt zur heftig umstrittenen Waldschlösschenbrücke bildet, oder?


    vielen Dank und ja die Waldschlösschenstraße wird untertunnelt und wird Zufahrt für die Waldschlösschenbrücke.

  • Sehr schöne Fotos! Sehr schöne Stadt!


    Was symbolisiert diese Skulptur mit Stuhl, Fenster und Staffelei?


    Es handelt sich um das Caspar David Friedrich Denkmal von Wolf Eike Kuntsche


    "Caspar David Friedrich
    Ebenfalls im Brühlschen Garten erinnert seit 1990 das modern gestaltete Denkmal für den Maler Caspar David Friedricht. Das Denkmal schuf Wolf-Eike Kuntsche für den berühmten Maler, der von 1798 bis zu seinem Tode 1840 in Dresden lebte. Viele seiner Werke sind im nahegelegenen Albertinum zu sehen."


    Quelle: http://www.dresden-bilder.de/dd/denkmaeler.shtml

  • DRESDEN IM MAI


    Am 3. Mai 2010 verschlug es mich nach Dresden und natürlich nahm ich es mir nicht, mir die Altstadt anzuschauen >>



    Ein Blick von der Augustusbrücke auf die Elbe.



    Die Hofkirche (rechts).



    Das Friedrich-August-Denkmal vor dem Standehaus.



    Ein Gebäude, dass in Dresden sicher jeder kennt.



    Ein Blick durch die Schloßstraße.



    So soll bis April 2012 die Schloßstraße auf der Ostseite aussehen.



    Ein Blick auf die Frauenkirche mit dem Neumarkt.




    Das STEIGENBERGER "Hotel de Saxe" am Neumarkt.



    Blick auf das Friedrich-August-II.-Denkmal.


    Fortsetzung folgt...

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE ()

  • ...wird fortgesetzt. Teil II >>



    Neues Haus, alte Fassade. Hier mit Martin-Luther-Denkmal.



    Um die Frauenkirche herum...




    Ein Blick durch die Salzgasse.



    Die Semperoper am Theaterplatz.



    Die Staatsoper "Semperoper" mit dem Johann-Denkmal.



    Der Zwinger mit seinem Barockgarten.




    Blick auf das Residenzschloss.