Welche Spiegelreflex?

  • Welche Spiegelreflex?

    Hallo Leute =)


    Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir nicht eine Spiegelreflexkamera anschaffen soll. Da mir meine Canon Powershot S5 IS Digitalkamera nichtmehr ausreicht, wollte ich sie verkaufen und mir eine Spiegelreflex im Preissegment um 400 Euro kaufen. Ich mache nebenbei viel Wetterfotografien und brauche eine Kamera die auch nachts ein klares, unverrauschtes Bild erzeugen kann, mit natürlichen Farben (klar kommt es auch auf das Objektiv an). Ich würde gerne bei Canon bleiben, wenn mich jemand dennoch für eine andere Kamera begeistern kann, würde mich das freuen.

  • Meine Empfehlung waere die Nikon D90 (auch wenn Du sagst du willst bei Canon bleiben). Die Kamera ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen wird aber immer noch in grosser Zahl - und da nicht mehr brandaktuell auch recht guenstig - verkauft. Allerdings liegt der Neupreis mit Euro 550-600 etwas ueber dem von Dir genannten Budget.


    Die D90 ist fuer eine Semi-Pro Kamerca extrem solide gebaut und liegt gut in der Hand. Wenn man ein vernuenftiges Objektiv dran hat und die ISO Zahl hochdreht (das Rauschen belibt auch bei High-Iso sehr sehr moderat), dann kann man in sogar in Vollmondnaechten noch gestochen scharfe Bilder 'aus der Hand' machen.


    Regen, Schnee und zwischen minus 20 und plus 40 Grad. Meine beiden D90s haben mich noch nie hanegen lassen.


    Einzig die etwas auf 'Touristen' und 'Knipser' abgestimmte Belichtungsmessung erfodert etwas Eingewoehnung (man muss manchmal Tagsueber bei Sonne 0.3 bis 0.7 Lichtwerte abregeln) um leichte Ueberbelichtungen zu vermeiden. Die beste Quelle m.E. sonst fuer Kamera-Tests und Vergleiche: http://www.dpreview.com/

  • Um 400 Euro käme ja als Canon nur die 1000D/1100D in Frage. Dazu würde ich aber nicht unbedingt raten, weil es eben deutlich ein Einsteigermodell ist, mit meines Erachtens recht minderwertiger Verarbeitung, viel Plastik und auch nicht umwerfender Bildqualität. Wetterfotografien ist ja auch recht nebulös ;)
    Wenn es nur, bzw. in erster Linie um gutes Bildrauschen geht, wäre noch die Sony NEX5N empfehlenswert, allerdings mit den Nachteilen der Micro 4/3.

  • Unter 400 Euro wird manchmal die Sigma SD 15 angeboten. Für den Preis sicherlich die beste und günstigste Spiegelreflex die es gibt. Aber die Kamera ist gewöhnungsbedürftig und etwas speziell. Was die Farbwiedergabe betrifft soll die Kamera spitze sein. Man muss aber wohl mit geringeren Iso Stärken arbeiten als bei der Konkurrenz.

  • Also meine Digicam ist natürlich bequem und klein, aber ich mach mir schon länger Gedanken ob ich mir eine Spiegelreflexkamera zulege. Bin nun bei der Sony Alpha Serie geblieben und die gefallen mir schon sehr. Hat jemand von euch eine Kamera aus der Alpha Serie und was könnt ihr mir für Tipps geben. Also Canon spricht mich irgendwie nicht an. Bewertungen habe ich mir auch angeschaut und da sind die Sony´s gar nicht so schlecht dabei.

  • Ich habe eine Nikon Spiegelreflex-Kamera und eine Sony NEX-Systemkamera ohne Spiegel.


    Das Problem der Spiegelreflexkamera ist für mich die Größe und das hohe Gewicht. Also wenn du die Kamera gern auf Spaziergängen durch Stadt und Land mitnehmen möchtest würde ich dir zu einer der Spiegellosen Sony Alpha Kameras mit Wechselobjektiven raten.


    Von der Bildqualität her sind die gleichwertig zu den Spiegelreflexversionen. Man hat dann aber statt des optischen Suchers einen digitalen Sucher.

  • Das Problem der Spiegelreflexkamera ist für mich die Größe und das hohe Gewicht. Also wenn du die Kamera gern auf Spaziergängen durch Stadt und Land mitnehmen möchtest würde ich dir zu einer der Spiegellosen Sony Alpha Kameras mit Wechselobjektiven raten.


    Das ist genau der Grund weswegen ich meine 450D mit allem Zubehör vor ein paar Monaten verkauft habe. Ständig das ganze Gepäck mitzuschleppen war auf Dauer dann doch etwas nervig.


    Als Ersatz habe ich mir die Lumix GM1 mit 2 Objektiven angeschafft. Bin mit ihr sehr zufrieden.


    Sony-Geräte - egal ob Kamera oder sonstiges Equipment - meide ich generell da ich in der Vergangenheit einige defekte Geräte (hauptsächlich Handys) hatte. Mit Canon oder Samsung bin ich da wesentlich besser gefahren.