Leipzig: Hainspitze (realisiert)

  • Die Rohre, von denen Dave im obigen Beitrag sprach, wurden heute über den Goerdelerring montiert, im schönsten Lila wie wir es jahrelang von der City-Tunnel-Baustelle kannten. Ich hatte schon befürchtet, der Neubau wird sich ein weiteres Mal verzögern, nachdem das Loch in der Hainstraße noch immer so aussieht wie oben in #145, aber der Bauherr meint es diesmal wohl ernst.

  • ^ Danke für die Fotos. Bislang ging es wirklich sehr behäbig voran. Das Generalunternehmen für das 80-Mio-Projekt wurde jetzt auch an die Bauzäune gepappt. Es ist die Günter Papenburg GmbH aus Hannover.

  • Laut heutiger LVZ war die Grundsteinlegung gestern und fiel relativ pompös aus. Im Herbst 2015 soll nun alles fertig sein und mit 90 Mio € werde es auch 10 Mio teurer als ursprünglich geplant. Hauptmieter Primark eröffnet seine 9000m² der insgesamt 14000m² aber erst im Frühjahr 2016. Für die übrigen 7 Ladengeschäfte stünden die Mieter Schlange, es soll mehr als 20 Interessenten geben.

  • ^ Die Bild hat heute auch berichtet und spricht von 85 Mio Euro, die das Projekt nach Fertigstellung gekostet haben soll. Und der Kran, der die letzten Tage aufgestellt wurde, diente gestern vorerst dieser Trapez-Künsterlerin. Bleibt hoffentlich nicht die einzige Verwendung des Krans. OB Jung soll auch schon ganz ungeduldig sein und gesagt haben, dass ein zweites Burgplatzloch niemand brauche. (Wobei Unister-Brache, Matthäiareal und jene Brache, worauf einst Deutrichs Hof stand, m.E. dringender wären.)

  • Baugrube und Bodenplatte

    In der Hainspitze wird kräftig gebaut. Die Baugrube hat ihre endgültige Tiefe fast überall erreicht und in der Südwestecke wird mit der Bodenplatte begonnen.




  • ^ Danke für die Fotos. Da hast du dich aber ganz schön lang machen müssen. ;)


    Ich habe weiterhin nicht den Eindruck, dass man besonders aufs Tempo drückt. Jedoch sind vorgestern noch einmal eine ganze Ladung Baucontainer geliefert worden, so dass es nun sicher deutlich vorangehen wird. Ich freue mich, dass nach über 70 Jahren diese Kriegslücke geschlossen und die Hainstraße als attraktive Einkaufsstraße künftig zur Geltung kommen wird.

  • ^
    Die Hainspitze wird sicher zur weiteren Revitalisierung der Hainstraße führen. Schon jetzt kann man deutlich mehr Passanten in der Hainstraße sehen. Bei den Geschäften und der Nutzung der Gebäude wird es sicher noch weitere Veränderungen geben. Die Passage im Jägerhof und der Jägerhof sind im Moment eher vom Leerstand geprägt.


    Wenn die Gründungsarbeiten abgeschlossen sind, wird der Rohbau sicher schnell wachsen. Am Brühl und Teilen der Hainstraße wurde am letzten Wochenende eine Bitumenschutzschicht von beachtlicher Stärke aufgebracht.

  • Die Passage im Jägerhof und der Jägerhof sind im Moment eher vom Leerstand geprägt.


    Das liegt wohl daran, dass der Eigentümer die Läden rausschmeißt, die nicht in ihrer neues "hochwertiges Einzelhandels"konzept passen, siehe hier. Aber der Jägerhof hat seit Jahren eine Frischzellenkur nötig und den Visualisierungen zufolge wird das richtig schön werden.

  • Auftragung der Asphaltschicht


    Am Samstagabend wurde auf der Hainstraße und dem Brühl die gepflasterte Straße provisorisch für die Baufahrzeuge asphaltiert.



    Nach 23 Uhr sah es auf der Hainstraße bereits so aus.



    Die Asphaltmaschine ruht erstmal.



    Eine Ladung weiterer Steine kommt, die zu Asphalt verarbeitet werden.



    So sieht der Untergrund aus, bevor die Asphaltschichten drauf kommen.



    Die abend- und nächtliche Asphaltierung zog so einige Schaulustige an, besonders jene, die von der BACHmosphäre auf dem Marktplatz (wie ich) kamen.



    Und einen Tag später am Sonntagabend.

  • Die Bodenplatte ist jetzt größtenteils gelegt, jetzt geht es aufwärts. Ein zweiter Kran befindet sich im Aufbau. Zwei Bilder von heute Abend.



    Bilder: Cowboy

  • ^
    Wollten die nicht noch tiefer gehen. Wird hier unter dieser Bodenplatte noch ein Kellergeschoß gegraben - ähnlich wie seinerzeit beim Bau der Markgalerie?

  • ^
    Wollten die nicht noch tiefer gehen. Wird hier unter dieser Bodenplatte noch ein Kellergeschoß gegraben - ähnlich wie seinerzeit beim Bau der Markgalerie?


    Tiefer können sie nicht gehen, sonst dringt permanent Grund- und Sumpfwasser ein, deshalb gibt es ja auch keine Tiefgarage bei den Höfen am Brühl. Dort war maximal ein Untergeschoss möglich.

  • ... und von mir auch noch Bilder >>



    11.07.2014: Von der Spitze aus zur Brandschutzwand. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein zweiter Kran montiert.



    Ein Stockwerk höher und man gelangt später zu PRIMARK.



  • ... zwei Wochen später:


    Die Bodenplatte ist zu etwa der Hälfte bis zwei Drittel fertig.



    Ein dritter Kran wird vorbereitet.


    Die ersten Wände / Stützen im KG entstehen.


    Schon nicht schlecht, wie die Gründung des Kranes direkt in die Bodenplatte eingearbeitet wird.


    Und der Kran selbst hat kleine Plastikschuhe, damit er beim Betonieren nicht dreckig wird.

  • ^ Danke für die Fotos. Richtig spannend wird es, wenn der Bau über die Kellergeschosse hinaus wächst und mit jedem neuen Stockwerk sich der Raumeindruck in der Hainstraße ändert.

  • ^ Auf jeden Fall. Wenn man allerdings wirklich von Stockwerk zu Stockwerk baut und man nicht beim dritten Stockwerk schon höher als beim zweiten Stockwerk ist, so dass es wie ein Staffelgeschoss aussieht. Konnte man ja beispielsweise gut bei den Höfen und aktuell auch beim LKG-Carré sehen.