Hofheim am Taunus: Bauprojekte

  • Nicht uneins sind sich der Hofheimer Magistrat und die Krieger Grundstücksgesellschaft (KGG) hinsichtlich dass sie das neue Gewerbegebiet "Gewerbepark In der Lach" mit 100.000 qm Fläche und 100.000 qm Ausgleichsfläche in Diedenbergen entwickeln wollen. Die KGG hatte vor 15 Jahren Grundstücksflächen dort gekauft um ein wesentlich größeres Möbelhaus als jetzt geplant zu bauen. Verschiedene Betroffene hatten diese Idee damals abgelehnt.


    Nun also der zweite Anlauf für ein Möbelhaus (Höffner-Möbelfachmarkt) welches auf 32.600 qm Gewerbefläche entstehen soll. Auf den verbleibenden 67.400 qm sollen sich die Firmen Polar Mohr, Klarsichtpackung, Beauty Hills Cosmetic und Mercedes-Flebbe ansiedeln. Weitere Unternehmen aus den Branchen Technik, eCommerce Automotive, Chemie und Pharma sowie Logistik sollen hinzu kommen. Die noch nicht nominierten Firmen möchten aktuell nicht genannt werden, da sie sich in Mietverhältnissen befinden.


    Neben der Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung am 15. Februar muss auch der Regionalverband FrankfurtRheinMain dem gestellten Antrag auf Zielabweichung von den Zielen des Regionalen Flächennutzungsplans 2010 (RegFNP) zur Realisierung des geplanten "Gewerbeparks In der Lach" zustimmen. Bis alle Formalien bis zum Baubeginn durchlaufen sind ist sollen noch 2 bis 3 Jahre vergehen. (PM vom 26.01.2023).


    Das Gewerbegebiet soll mit einer Umgehungsstraße zw. Diedenberger Straße und Casteller Straße erschlossen bzw. an die A 66 angeschlossen werden. Die hellgrau markierten Flächen sind die geplanten Ausgleichsflächen:

    5f623a95-9639-43cc-8uki0t.jpeg

    Visualisierung: Stadt Hofheim


    Bleibt zu hoffen das alle Beteiligten sich auch einig sind die Gebäude- und Parkplatzflächen konsequent großflächig für die Erzeugung von Erneuerbaren Energie zu nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Neubau RMV Hauptverwaltung

    Das ging aber schnell. Im Vergleich zum letzten Foto vom 09.10.2022 sind die Obergeschosse regelrecht aus dem Boden geschossen. Die Endhöhe samt Staffelgeschoss ist erreicht.


    img_0408mmfuw.jpg


    img_0413wvc97.jpg


    Im gesamten Kontext mit Busbahnhof im Vordergrund durch die Bäume fotografiert:


    img_0404x8c9s.jpg

    Fotos: Beggi

  • Neubau RMV Hauptverwaltung

    Zwischenzeitlich waren die Fensterbauer sehr aktiv. Die Verglasung mit verspiegelten, leicht getönten Scheiben ist fast abgeschlossen. Die Innenarbeiten sind sehr geräuschintensiv wahrnehmbar.


    Schnappschuss von gestern:


    2023-04-21uhcsk.jpg

    Foto: Beggi

  • Gewerbepark In der Lach | ohne Möbelhaus


    Die Abstimmung und Planung schreiten voran. In diesem Zusammenhang wird die KGG in Zusammenarbeit mit der Stadt Hofheim das geplante Gewerbegebiet weiter vorantreiben. Um am Ende eine Genehmigung zu erhalten ist die Ansiedlung eines Möbelhauses nun vom Tisch (PM vom 07.06.2023).

  • Neubau RMV Hauptverwaltung

    Die neue RMV Hauptverwaltung zeigt nun langsam ihre Fassade und sie sieht m. E. richtig gut aus. In der Detailausführung ist der sechsgeschossige Bau leicht verändert worden, im Vergleich zur veröffentlichten Visualisierung in Schmittchens Beitrag, aber dennoch entsteht hier ein schöner Blickfang, der einer Hauptverwaltung angemessen erscheint.


    img_3898bw1fvd.jpgFoto: Beggi

  • Auch ich hatte direkt die Assoziation mit 70ern. Diese Metallplatten überall da wo kein Glas ist hat man auch damals zu Hauf verwendet. Und auch generell ist der Stil deutlich an den 70ern orientiert. Jetzt wo es neu ist mag es vielleicht noch recht wertig aussehen, aber ich befürchte dass der Bau genau wie seine architektonischen Vorbilder keineswegs in Würde altern wird.

    Ob deine Assoziation mit der von dir sogenannten "gegenwärtigen Architektur" unbedingt positiver wäre, lasse ich auch mal dahingestellt.