Nbg-GoHo (Bilder- und Projektthread)
Da sich endlich weitere Fotographen im Nürnberger Forum eingefunden haben, poste ich nochmals meine im Winter gemachten Fotos aus Nürnberg Gostenhof.
Der Nürnberger Stadtteil Gostenhof ist ein ehemaliges Arbeiterquartier. Es wird von der Fürtherstr. von Osten nach Westen durchschnitten. Der Justizpalast im Westen und der Plärrer im Osten grenzen Gostenhof von der Altstadt im Osten und Eberhardshof im Westen ab.
Die Fürtherstraße bildete das Rückrad der ehemaligen Industriemetropole Nürnberg. Da der Stadtteil vom Bombenhagel weitgehendst verschont blieb, erhielten sich hier viele der ehemaligen Mietskasernen.
Durch weitreichende Sanierungen des Stadtteils konnte der Verfall, der bis in die 1980er Jahre reichte, gestoppt werden und und die Attraktivität des Viertels anheben.
Gostenhof war bis vor nicht all zu langer Zeit als Nürnberger Bronx verschriehen. In den letzten Zehn Jahren zog das linke multi kulti Viertel viele Galerien und Ateliers an. Der Stadtteil entwickelt sich langsam zu einem "In-Viertel".
Nun viel Spass beim Rundgang
Hier befindet man sich im östlichen Stadtteil
Hier die Rothenburgerstr. kurz vor dem Gleichnamigen S-Bahnhof
Zeugen der Vergangenheit
Eine der vielen Galerien
Blickrichtung Fürtherstr.
Denkmal zur ersten Deutschen Eisenbahn, die entlang der Fürtherstr. 1835 fuhr. Unter der Fürtherstr. fährt heute die U1 nach Fürth.
Alle Bilder sind von mir!