3 Leipziger [realisiert]

  • 3 Leipziger [realisiert]

    Meine irgendwo gelesen zu haben, das Mitte 2003 Bauginn sein sollte.


    Weiss wer bescheid ???


    www.welt.de


    Und ein paar sehr schööööne Bilder ...



  • Original geschrieben von JinStuttgart
    Ich hoffe, es wird auch gebaut!


    Warum wird sowas (fast) nur in Berlin gabut? Gibt es dafür eine Erklärung? *neidisch guck*

  • Das weiss ich nicht.


    In Stuttgart setzt man konsequent auf die Moderne. Ich kann mir einen solchen Neubau hier nicht mal vorstellen. Nach dem II. Weltkrieg gab es die Stuttgarter Schule, die traditionell baute; das bekannteste Beispiel ist der Königin Olga-Bau, den ich viele Jahre für einen Vorkriegsbau hielt.


    Hier rechts im Bild:


    Ab Mitte der 50er Jahre wurde dann allerdings konsquent modern gebaut.

  • Rec - Du musst nicht neidisch sein. Zieh doch nach Berlin und du bist nicht mehr neidisch.

  • Original geschrieben von Berliner Bär
    Rec - Du musst nicht neidisch sein. Zieh doch nach Berlin und du bist nicht mehr neidisch.


    Genau, Berlin ist für jeden neuen Einwohner dankbar.

  • Original geschrieben von samuel
    ich hab letztens was uber novo sibirsk gehört da bauen die ihre neubauten nur im stile der gründerzeit


    Auch in Moskau werden seltsame Hochhäuser mit traditionellen Anleihen errichtet, die allerdings nur wie ein unschöner Stilsalat wirken....will sagen - das muss nix heißen!

  • ja, man hat davon schon lange nichts mehr gehört! hoffentlich kommt's!


    vielleicht baut man in berlin so, um die hauptstadt zu verschönern und repräsentativer zu machen?


    @ Sebastian:
    ja, hier ist so eins:

    Kai

  • Ein schon etwas ältere Bericht aus der WELT ... Hier steht auch, dass " im Frühsommer 2003 " Baubeginn sein sollte ... mhhh :(



    Nachtrag:
    Habe mich selber noch mal kundig gemacht, auf der HP von Bauwert steht also, dass " der Baubeginn für 2004 geplant ist".


    Was soll man davon halten ??? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben - hoffentlich !!!

  • ich hoffe, dass es kommt - und glaube daran, denn ein jahr verschiebung ist ja noch nicht so dramatisch :)
    Kai

  • Jo-King
    Die Bilder aus dem Leipziger Platz Thread könntest du hierher verschieben und einer der Mods könnte das "- wann geht's los???" rauseditieren. Danke im voraus!

  • So, dann poste ich die Bilder hier, und bitte auch darum, dass "wann geht's los?" rauszueditieren.




    auf dem besagten Grundstücken finden halt momentan Abrissarbeiten statt, der Tresor ist definitv geschlossen, sieht so aus, als wenn's jetzt los geht. ;)

  • Hier neue Bilder. Die Grundstücke für die "Drei Leipziger" und die "Wertheim"-Grundstücke lassen sich ziemlich genau abgrenzen, obwohl sie ineinander übnergehen. Auf der "Grenze" steht ein Baum, ziemlich genau auf der Grundstücksgrenze.


    Hier der Baum links im Bild:



    (ich poste gleich noch das Bild mit dem Wertheim Grundstück im Leipziger-Platz Thread)



  • Tresor

    Wo befindet/befand sich denn der "Tresor" genau?


    Weiß eigentlich jemand, wie es mit dem Wertheim-Areal weitergeht? Hoffentlich werden die Planungen nicht erneut über den Haufen geworfen: :fiddle: