Leipzig: Premier Inn Hotel statt Unister-Brache (Bauphase)

  • Dieses Projekt zählt zweifellos zu den unterhaltsameren im Forum, wenn auch in baulicher Hinsicht nix läuft. Mal sehen, was diesen Herbst zum Thema Unister noch alles passieren wird. Bekanntlich soll ja jetzt der Baustart erfolgen.

  • Die l-iz berichtet weiter:


    Laut einem Sprecher von Unister liegt die Baugenehmigung seit April 2011 vor. Lediglich Formalitäten mit beteiligten Baufirmen, die bis Ende des Jahres geklärt werden sollen, verhindern den Baustart.
    Die Stadt Leipzig sagt zum Thema Unister, daß zum jetzigen Zeitpunkt von ihrer Seite nichts gegen den Neubau spricht und die Baugenehmigung kurzfristig erteilt werden kann.
    Es wird wohl 2012 werden…


    http://www.l-iz.de/Wirtschaft/…jekt-am-Bruehl-29274.html

  • Ich habe noch nie eine so unreif und flapsig agierende Firma wie Unister gesehen. Streitsüchtig und allen auf die Nerven gehen mit scheinbarer Weltgeltung. :nono: Sone Provinzkaschemme, die hätten sie in einen Flachbau raus nach Wachau stecken sollen, dann wäre Ruhe. Das Filetgrundstück wäre in 1-2 Jahren ohnehin vom Markt gewesen.-


    So wie das schon losgeht, zieht sich das Unternehmen ohnehin aus dem Projekte zurück bevor der Kasten fertig ist. Darauf wette ich eine Kiste Bier.

  • Was Sie nur haben? Die Antworten in dem Interview sind doch fundiert, ausführlich und konkret. Ich gehe davon aus, daß spätestens am 19. September die Bagger anrücken.

  • Mutig, Herr Dr. :D Gerade las ich in der LVZ, daß Unternehmenssprecher Korosides gestern mitgeteilt hat, dass der etwa 30 Millionen teuere Neubau erst 2012 beginnen kann. Die Zeitung nimmt an, dass vor Frühjahr 2012 nichts passiert, da niemand im Winter mit dem Ausheben einer so großen Baugrube beginnt.

  • Luftikus Wagner vetreten durch Sprecher Korosides lässt sich in der LVZ natürlich nicht entgehen, nochmals zu betonen, dass man ja erst seit wenigen Monaten die Baugenehmigung habe und schiebt damit der Stadt mal wieder den Schwarzen Peter zu. Ist ja auch normal, dass man nach erfolgter Genehmigung erst einmal 8 Monate Sondierungsgespräche führt, anstatt Aufträge zu vergeben.


    Ich vermute auch, dass Wolfsheim recht behält, allerdings wird er sich seine Kiste Bier wohl selber kaufen müssen, weil keiner dagegenhält ;)

  • ... womit wir das Thema ins Café Mephisto verlegen können. :cool:
    Die spannende Frage ist, was Unister gegen Ende November der Stadt Leipzig konkret vorwerfen wird, warum das mit dem Bau nichts wird. :D

  • Wenn das Thema ins Café verlagert wird können wir auch versuchen, die Frage zu beantworten.


    ...weil die Stadt die Baugrube nicht schon mal auf eigene Kosten ausgehoben hat.
    ... weil die Stadt Grundsteuer und Grunderwerbssteuer von Unister will.
    ... weil die Stadt die Baugenehmigung so früh erteilt hat, das Unister nun keine Ausrede mehr einfällt.


    ....

  • Herr Wagner merkt leider nicht, dass mittlerweile keiner mehr Wert auf ihn legt. Es kann nicht sein, dass solche 1a-Lagen durch das freche Gehabe von solchen Firmen unnötig lange vor sich hindümpeln, ohne das investiert wird. Und es kann ebensowenig sein, dass ein Unternehmen glaubt sich alles herausnehmen zu können. Gut das die Stadt dagegen hält.

  • Möglich wäre es, dass es erst im Frühjahr losgeht, oder die versichern das Gebäude mit ihrer eigenen Gebäudeversicherung und hoffen auf irgend ein Problem durch den Bauanfang im Winter, so kann man sich das dann auch mitfinanzieren lassen.

  • Die LVZ meldet heute, dass es im Frühjahr nun tatsächlich losgehen könnte. Der Unister-Sprecher hat in sein Statement aber noch eine ordendliche Hintertür eingebaut:
    "Nach derzeitiger Planung könnte es, wenn alles glatt läuft, noch in diesem Frühjahr mit dem Unister-Bau losgehen."

  • Dito. Gelacht, gelocht.
    Naja muss man verstehen. Die Unister-Virtualisten haben eben in der realen Welt so ihre Probleme. Da kann man nicht jedes Maß an dummdreister Arroganz mit Heissluftplauderei bemänteln... :lach::Nieder:

  • Ende des Monats, spätestens im Mai soll es lt. Unister losgehen und die Baugrube für ihre Firmenzentrale ausgehoben werden..."wenn alles glatt läuft", versteht sich. Hier ist der in #211 angesprochene LVZ-Artikel abrufbar.

  • Auf meinem Kalender steht mittlerweile Juli. Und Unister ist derzeit sehr häufig in der Presse, aber nicht mit einem ersten Spatenstich. Besonders bei der Computerbild gibt es offenbar mehrere enttäuschte Urlauber :lach:


    03.07.12
    Von wegen Schnäppchen!
    Unister: COMPUTER BILD deckt Abzocke auf
    http://www.computerbild.de/art…icks-Abzocke-7596893.html


    Neue Vorwürfe gegen Reiseportalbetreiber Unister [2. Update]
    http://www.heise.de/newsticker…ter-2-Update-1629861.html


    Besonders schön ist die Reaktion aus dem Hause Unister:


    "Computerbild" gegen Unister
    Die Hintermänner - Zentrale Vorwürfe falsch
    http://www.wallstreet-online.d…zentrale-vorwuerfe-falsch


    Und das Ping Pong geht weiter:


    Stellungnahme von COMPUTER BILD zur aktuellen Berichterstattung über Unister
    http://www.finanznachrichten.d…ung-ueber-unister-007.htm


    Aber auch von anderer Seite setzt es Hiebe:


    MDR, 03. Juli 2012
    Unister darf nicht mit Verbraucherschutz-Siegel werben
    http://www.mdr.de/nachrichten/verbraucherschutz114.html

  • [kann gelöscht werden]

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph ()

  • Bald braucht es ein Archiv, in dem die ganzen Pressemeldungen, die Unister zu dem Neubau schon verklappt hat, unterzukriegen. :hammerlol

  • Unister droht zur Lachnummer für die ganze Stadt zu werden. Man fragt sich inzwischen, warum sie ihre Drohung von vor mehr als zwei Jahren nach Magdeburg oder Schweinfurt zu ziehen nicht wahr gemacht hat.


    Thread-Titel leicht abgeändert!

  • Aktuelle Ausgabe des Kreuzer: wieder mal eine Durchhaltemeldung durch den Chef. Was für ein Saftladen. Angeblich macht er die Bauplanung selber abends, wenn er mal Zeit hat. Wenn das der Stil ist, in dem diese Firma arbeitet, dann wundert mich deren miserabler Ruf nicht mehr.

  • Auch die WELT hat den Artikel aus der Computer-Bild übernommen und stellt die These auf, dass der Neubau in der Goethestraße schlicht nicht mehr gebraucht wird.


    So ändern sich die Zeiten. Heute fragt die Springerpresse, warum Unister in Leipzig mit Samthandschuhen angefasst wird. Der Bürgermeister vom Schweinfurt wird froh sein, dass UNISTER sein Angebot in Schweinfurt die Firmenzentrale zu errichten ausgeschlagen hat.


    Leider wird Leipzig nun auf unbestimmte Zeit mit der hässlichen Brache in der Innenstadt leben müssen.