Goetheplatz, Roßmarkt und Rathenauplatz

  • @ Futz77


    Wie sieht es eigentlich mit den Fassaden gegenüber aus? Sind dort mittelfristig/langfristig Sarnierungen geplant? Die 60er Jahre sind dort noch äußerst präsent, im Gegensatz zu der von dir angesprochenen Nordzeile.

  • Ob da was geplant ist, weiss ich nicht. Da gibt es Leute im DAF, die durchaus mehr wissen.


    Allerdings denke ich mal, dass diese Restaurierungswelle schon überschwappen wird (und zwar recht kurzfristig). Wie man in der Vergangenheit gesehen hatte, wusste niemand was vom Wormlandhaus, oder hiesigem. Das geht also recht fix ohne grossen vorherigen Ankündigungen.

  • Haus Goetheplatz 2 bei Tageslicht:


    Erste Arbeiten am Goetheplatz



    Am Rathenauplatz. Wird dieses grauenvolle Gebäude eigentlich verschwinden? Bisher hat noch keiner Hand angelegt.

    Bilder: Gizmo23

  • Es wird verschwinden. Da die Verkehrsgesellschaft (VGF) dafür zuständig ist, dauert's eben entsprechend länger. Bislang ist Juli 2008 in Aussicht gestellt, siehe #130. Diese rötlichen Holzrahmen um den Wurzelbereich der Bäume, zu sehen auf deinem zweitletzten Bild, verschwinden auch noch. Danke für die frischen Bilder.

  • Die Frankfurt-Abteilung des DAF scheint noch komplett unterm Weihnachtsbaum zu liegen. Also wird es Zeit für ein kleines "Zwischen-den-Jahren-update".


    Die kleine Strasse zu den Geschäften am Goetheplatz wird nun gepflastert:



    Bild: Ahligator

  • Nachdem ich mir im weihnachtlichen Trubel auch mal ein ausführlicheres Bild von der neuen Platzgestaltung in der Innenstadt machen konnte, musste ich leider feststellen, dass es mir so gar nicht gefallen will. Bei Goethe- und Rathenauplatz habe ich ja noch Hoffnung, aber der Rossmarkt fällt als langweilige und eiskalte Steinwüste völlig aus. Hat mal jemand von Euch die arme Damenwelt beim balancieren beobachtet. Auch große niedrige Absätze verbieten hier das gehen. Und Mokassins im Sommer dürften auch nicht bequemer sein. Lernt denn niemand in der Stadtverwaltung (Fressgass) :nono:

  • Im Nachhinein gar nichts! Allerdings war der Platz vor dem Umbau für den Standort wenig belebt und etwas unübersichtlich gestaltet. Aber im Vergleich zu dieser Steinwüste... ein Traum!!!

  • Sam, Grund ist, dass eine Tiefgarage unter dem Platz gebaut wurde. Der Platz war vorher wenig attraktiv, insofern wirkt das Foto von deinem Link ziemlich beschönigend. Dass historische Plätze keine für 12-Zentimeter-Absätze geeignete Asphaltdecke, sondern einen historischen Belag erhalten, hier Basaltpflaster, ist in meinen Augen völlig richtig. Die Trägerinnen solcher Schuhe werden sicher auch eher über die Goethestraße als über den Rossmarkt gehen, insoweit geht das schon in Ordnung.

  • Ich bin ja oft mit dir einer Meinung Schmittchen, aber hier nicht. Denn erstens ist an dem Platz ja leider, vom Denkmal mal abgesehen, wenig historisches zu finden. Zweitens müssen die reichen Stöckelschu-Trägerinnen ja irgendwie zur Goethestraße gelangen und zudem ist die Mehrheit nicht so gut betucht um ausschließlich bei Gucci & Co. einzukaufen. Ich finde die Platzgestaltung einfach langweilig. Eine riesige graue Fläche. Was ist daran schön, besonders, großstädtisch??? Auf dem Platz gibts doch keinen einzigen Anhaltspunkt. Nichts was die Menschen zum verweilen einlädt. Das ist eisekalt. Und die umgebende Architektur macht von Ausnahmen abgesehen auch nicht warm...

  • ^ Naja noch ist der Platz IN BAU. D.h. da ist noch nix fertiggestellt. Außerdem haben wir Winter und da ist nicht viel buntes und grünes zu sehen. Das Bild vom ehemaligen Platz mit dem jetzigen als Baustelle und im Winter zu vergleichen ist dann schon frech :lach:


    Ich würde die ganze Sache einfach mal abwarten. . . Wenn alles fertig ist, die Bäume wieder volle Blätter tragen und die Beete bestückt sind. . . Dann sieht die Sach nämlich schon ganz anders aus.

  • Absolut korrekt.
    Das Bild taeuscht total. Der Platz war vorher wirklich nicht besonders schoen. Gerade im Winter wirkte er sehr trostlos.

  • Die Pflasterlegearbeiten am Rossmarkt sind bald fertig. Trotz stöckelschuhfeindlichem und skaterunfreundlichem Belag sieht das Ergebnis sehr brauchbar aus. Wenn die Bäume grün sind, wird man den Zugewinn für die Stadt erkennen.




  • Der Roßmarkt ist fast fertig: grau in grau, keine Grünflächen, keine neuen Bäume, und das ganze auch noch völlig uneben (das sieht man auf Straßenhöhe besser). Mal sehen, ob man auch an die Skater denkt wenn die Sitzbänke aufgestellt werden oder ob man erst später - wie beim Willy-Brandt-Platz - nachbessern muss.
    Ich befürchte, dass hier eine zweite Konstablerwache entsteht: Ein Platz, über den man nur so schnell wie möglich rüber kommen will ... :Nieder:



    Am Goetheplatz gehen die Arbeiten wie gewohnt langsam voran. Da muss man fast froh sein, dass hier überhaupt gearbeitet wird.



    Bild: Gizmo23

  • Danke Gizmo! Große Runde!


    Endlich auch mal jemand der mir zustimmt. Diese graue Steinwüste ist annähernd so unattraktiv wie der alte Zustand. Von der Denkmalsanierung einmal abgesehen. Der Platz hat überhaupt gar keine Struktur, keine Form, nichts. Wie das zum verweilen einladen soll...? Und selbst wenn ein Cafe in das gerade zu sanierende Gebäude einzieht, braucht man extra angefertigte Bohlen, denn auf diesem kleinen Pflaster kann kein Mensch sitzen und kein Tisch stehen... :nono:

  • Scheint in Mode zu kommen, Plätze in Steinwüsten zu verwandeln. Marktplatz in Darmstadt, neuer Platz vor dem Darmstadtium, Darmstadt Platz vor dem neuen Welcome Hotel, Frankfurt Willi Brandt Platz vor den Städtischen Bühnen, Frankfurt Zentraler Platz Westhafen, Frankfurt Paul Arnsberg Platz hinter dem Bildungszentrum Ostend, Dresden Neumarkt, Dresden Altmarkt, Dresden Postplatz - alles neue Einöden. Und das sind nur die, welche mir spontan einfallen. Da werden bei den Stadtplanungsämtern Komissionen gebildet, welche sich damit befassen, wie sich der Klimawandel auf die Städte auswirken wird und wie man sich am besten darauf vorbereitet und dann werden solche Katastrophen für das städtische Mikroklima geschaffen. Aufenthaltsqualität gleich null und wie hier im vorliegenden Fall mit Kleinstadtpflaster belegt, welches nur mit festem Schuhwerk angenehm begehbar ist, Skater ausschließt (etwa eines der Ziele?) und das Fahrradfahren verleidet. Einen großen Wurf kann ich nicht erkennen. Es ist halt alles schön ordentlich jetzt. Das wars dann aber auch schon. Mal sehen wie es aussieht, wenn in ein paar Jahren überall das Unkraut zwischen den Steinen sprießt. Aber dagegen gibts ja gewisse Mittelchen :nono: .

  • Kleiner Statusbericht: Es geht in gewohnt gemächlichem Tempo voran. Rossmarkt ist fast fertig (heute donnerte ein Arbeiter mit Rüttelmaschine stundenlang quer über den Platz), Goetheplatz (siehe Bild) macht Fortschritte und am Rathenauplatz wurde nun der Zugang zur S-Bahn zurückgebaut. Dort ist aber noch am meisten zu tun ....



    Bild von mir

  • Die Arbeiten am Rossmarkt sind beendet, die Absperrgitter sind verschwunden und der Platz kann wieder überquert werden. Die Sitzbänke haben (bislang) keinen "Skaterschutz", mal sehen ob da noch was kommt.
    Heute leider keine Bilder, vielleicht nächste Woche ...