Hombruch | TU / FH / Technologiepark [Planung&Bau]

  • Eventuell eine weitere Erweiterung von roteg?


    Obwohl erst 2012 bezogen, ist die Unternehmenszentrale an der Brennaborstraße für die ehrgeizigen Pläne bereits zu klein geworden. Deshalb will man bei Roteg nun jene Option ziehen, die man schon beim Einzug in den Neubau im Hinterkopf hatte: den Kauf eines weiteren, benachbarten Grundstücks zum Bau neuer Fertigungsanlagen. Auf der rund 3200 Quadratmeter großen Fläche, die Roteg der Stadt jetzt im rückwärtigen Bereich des Firmensitzes abkaufen möchte, soll eine rund 1000 Quadratmeter große Produktionshalle entstehen.


    Und auch die kann im Falle weiterer Expansionspläne um rund 500 Quadratmeter ausgebaut werden. Zudem wird der Bau eines dreigeschossigen Verwaltungsgebäudes an der Brennaborstraße in Erwägung gezogen.

    Quelle: Ruhrnachrichten 06.11.2017

  • Hatte ich auch erst vermutet, aber die neue Halle wurde letztes Jahr in Betrieb genommen.

    Es könnte natürlich weitere Expansionspläne geben, aber da wird ja erst noch ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude an der Brennaborstraße in Erwägung gezogen. Dafür ist vor der neuen Halle, entlang der Straße auch Platz. Siehe hier. Würde ich eigentlich eher ausschließen.

  • Hab eben mal bei Tim-Online geschaut. Die Aufteilung der Grundstücke würde ich mal als interessant bezeichnen.


    Auf jeden Fall ist das Grundstück 2258, welches auch schon bebaut wurde, 3200m² groß.

    Quelle: tim-online


    Da hilft wohl nur der Blick aufs Bauschild.

  • Hier die Auflösung - laut Bauschild entsteht ein Bürogebäude mit Lagerhalle für die Firma Jungheinrich. Bebaut bzw abgesperrt ist das gesamte Flurstück 2253.



    Bild: tino27

  • Campus Nord: Chemie und Physik - Ersatzneubau 2 | 10. Juli 2020


    Nachdem die Arbeiten doch eher gemächlich anliefen, haben sie nun ordentlich an Schwung gewonnen. Von der einst - ich schätze mal - bis zu zehn Meter tiefen Baugrube, ist nämlich nicht mehr allzu viel zu sehen.




    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Center for Advanced Liquid-Phase-Engineering (CALEDO) wird gefördert

    Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK) hat die Förderung des Centers for Advanced Liquid-Phase-Engineering an der Technischen Universität Dortmund beschlossen. Rund 70 Millionen Euro fließen in den Forschungsbau, in dem künftig die Wirkungsweise von Flüssigphasen untersucht wird, um diese maßzuschneidern für die Verbesserung von Produkten und industriellen Prozessen.

    Das Dortmunder Zentrum ist einer von drei Forschungsbauten in NRW, die in der nächsten Förderphase des Bund-Länder-Programms mit 203 Millionen Euro unterstützt werden. Der Förderzeitraum beträgt maximal fünf Jahre.

    Die GWK folgt mit ihrer Entscheidung den Empfehlungen des Wissenschaftsrates vom April. Dieser hatte zuvor die drei Anträge mit der Bestnote bewertet.

    Quelle: idr

  • Wie im Beitrag #145 schon erwähnt, entsteht im Weißen Feld im Technologiepark ein neues Bürogebäude (3100 qm) mit Halle (3500 qm) der Firma Jungheinrich, die damit ihre bisherigen 3 Standorte zusammenziehen. Im aktuellen Newsletter (Seite 14) von Freundlieb, ist dazu auch mittlerweile der Entwurf von Drahtler Architekten zu sehen.

  • Die Unternehmensgruppe Markus Herold hat ihr Expose zur Entwicklung am Sebrathweg aktualisiert. Die 6 geplanten Gebäude sollen 2022 fertig sein. Architektonisch auf den ersten Blick auch kein Meisterwerk, sondern eher funktionell, aber warten wir mal genauere Details ab. Interessant auf Seite 4 wird auch der Platz für die zukünftige H-Bahn Haltestelle im weißen Feld angezeigt.

  • Sehr ansprechend für ein Funktionsgebäude. Allein die Verwendung von Klinker ist zu begrüßen.


    Das Büroquartier ist dagegen eher klassischer Bürobau, aber auch den muss es geben.

  • Campus Nord: Chemie und Physik - Ersatzneubau 2 | 13. Dezember 2020


    Die TU-Neubauten des vergangenen Jahrzehnts zeichnen sich durch ein hohes Maß an Qualität aus, finde ich. Ähnlich verhält sich mit den Projekten, die in den kommenden Jahren auf der Agenda stehen, siehe insbesondere Max Dudlers großartige Universitätsbibliothek oder das Forschungsgebäude Caledo von Gerber Architekten. Zu gefallen weiß aber auch das im Bau befindliche Praktikumsgebäude der Fa­kul­tät für Chemie und Che­mi­sche Biologie. Hier wird mittlerweile am zweiten Obergeschoss gewerkelt.


    tu_chemie_physik6fjmq.jpg

    Quelle: http://www.ewit.ccb.tu-dortmund.de/webcam/Baustelle.jpg

  • Vanderlande mietet 6.650 m² im Büroquariter Sebrathweg


    Technologiepark - Büroquartier Sebrathweg


    Hier zwei aussagekräftige Visualisierungen des geplanten Büroquartiers der Markus Gerold Immobilien. Das Quartier, das im Sebrathweg/Brennaborstraße entsteht, umfasst bekanntlich vier Bürogebäude mit einer Mietfläche von insgesamt 15.500 Quadratmetern.


    Mit Vanderlande steht nun auch der erste Großmieter im Büroquartier Sebrathweg fest. Damit wurde fast die Hälfte der Gesamtfläche auf einen Schlag vermietet. Vanderlande möchte seine (Dortmunder) Standorte im neuen Objekt bündeln. Folglich werden sich an anderer Stelle Leerstände in der Stadt ergeben. Dies zeigt einmal mehr, wie stark der Bedarf an modernen Büroflächen ist. Quelle

  • Am Campus Nord fand heute die Grundsteinlegung für das Forschungszentrum CALEDO statt. Die letzte große freie Fläche an der Otto-Hahn-Str. wird damit bebaut. Es werden 72 Mio. Euro investiert. Die Bauzeit beträgt 4 Jahre.


    Gleichzeitig hat die TU weitere Infos zu aktuellen Bauprojekten veröffentlicht. Neben dem Caledo ist der Rohbau des benachbarten Praktikumsgebäude Chemie fertiggestellt. Die Experimentierhalle Physik wird saniert und östlich der Fakultät Physik entsteht eine neue Kältezentrale.

    Gegenüberliegend wird das Fitnessförderwerk um einen Anbau erweitert.
    Weitere Projekte sind das neue Hörsaalgebäude EF55 neben der Kita und Abriss und Neubau der Unibibliothek. Insgesamt werden 300 Mio. Euro verbaut.


    Hier ein Entwurf der neuen Bibliothek. Gab es bisher noch nicht meine ich.



    Quelle: TU Dortmund / Max Dudler

  • Die müssen die falsche Visualisierung der Bibliothek eingebunden haben. Wurde die Seite womöglich gehackt? Aus so einem eleganten Entwurf kann unmöglich das hier geworden sein. Nein, nein, das geht nicht mit rechten Dingen zu. Ach geh' doch nach Hause Max und nimm den Manfred gleich mit. Wirklich. Das. Darf. Nicht. Wahr. Sein.