LE: IKG Gewerbepark Ost

  • LE: IKG Gewerbepark Ost

    Für das von Stuttgart und Leinfelden-Echterdingen gemeinsam geplante interkommunale Gewerbegebiet (IKG) "Gewerbepark Echterdingen Ost" zwischen Messe/Flughafen/künftigem Filderfernbahnhof und dem Stadtteil Echterdingen wurde die Anfertigung einer Machbarkeitsstudie (Marktanalyse, Vermarktbarkeit, Finanzierbarkeit) ausgeschrieben.


    Luftbild
    Plan 1
    Plan 2


    Quelle: competitionline.de


    Interessant: In den Plänen die künftige Verlängerung der U5 sowie langstreckige Überdeckelung der B27.


    Ältere PM zum Thema vom 13.06.2007:


    Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster und sein Amtskollege Roland Klenk erörterten am Mittwoch, 11. Juli im Stuttgarter Rathaus die Möglichkeiten zur Erschließung eines Interkommunalen Gewerbegebiets. Seitens der Landeshauptstadt nahmen am Gespräch auch der Erste Bürgermeister Michael Föll sowie Wirtschaftsförderer Dr. Klaus Vogt teil. Oberbürgermeister Klenk wurde vom Ersten Bürgermeister Frank Otte begleitet.
    Die Kommune Leinfelden-Echterdingen plant am nord-westlichen Ende des Flughafens bis zur B27 ca. 18 ha Gewerbefläche auszuweisen. Darauf könnten bis zu 200.000 m² Bruttogeschossfläche für Produktions- Ausstellungs- und Büronutzungen entstehen. Leinfelden-Echterdingen hat der Landeshauptstadt angeboten, dieses Gewerbegebiet gemeinsam zu entwickeln.


    Als Gesprächsergebnis wurde festgehalten, dass der von der Kommune Leinfelden-Echterdingen eingebrachte Vorschlag weiter konkretisiert werden soll. In den nächsten Wochen sollen unabhängige Experten eine Machbarkeitsstudie erstellen, um Vermarktungschancen, Gesamtkosten sowie die Erschließungs- und auch die Verkehrssituation beurteilen zu können. Die Ergebnisse sollen dann in den jeweiligen Gremien beraten werden. Die gemeinsame Erschließung würde für beide Kommunen Vorteile bringen.


    "Wenn die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie positiv sind, könnten wir mit diesen Flächen ein gutes Angebot für solche Neuansiedlungen schaffen, die mit den Aktivitäten rund um die neue Landesmesse Stuttgart und den Flughafen verbunden sind”, so Stuttgarts OB Schuster. Laut Oberbürgermeister Klenk gibt es eine große Nachfrage von Unternehmen aus dem Bereich der messenahen Dienstleistungen, die bereits konkretes Ansiedlungsinteresse für diesen einzigartigen Standort signalisiert haben.


    "Unsere Planung ist bestimmt von der Absicht, dieses Gebiet auch im Einvernehmen mit Flughafen und Messe zu entwickeln und aufzusiedeln” so OB Klenk, "deshalb ist auch die Landeshauptstadt ein naheliegender Partner”.


    Quelle: Stadt Stuttgart


    Statt "in den nächsten Wochen" dauerte es offenbar über ein Jahr, dass überhaupt eine Machbarkeitstudie ausgeschrieben wurde. Gemütlich.

  • Das Gewerbegebiet gefällt, nur sollte man sich kein zweites "Ticona" hinstellen. Wogegen LE natürlich nichts hätte. Im Süden fehlt nämlich ein Korridor...


    Die B27 soll nach neuesten Meldungen sechsspurig werden. In dem Zusammenhang würde ohnehin ein neuer Tunnel erforderlich. Nicht billig, aber immerhin mal Nägel mit Köpfen.

  • Auf den Plänen vermisse ich eine Stadtbahnverbindung des Gewerbegebiets zum Filderbahnhof?


    EDIT:
    Für nächste Expo Real Präsentationsmodell in Auftrag gegeben. Noch kein konkreter Zeitplan für Umsetzung.
    Quelle: StZ-Online


    EDIT:

    • Jetzt ist von 400.000qm Bruttogeschossfläche die Rede
    • 3.000 Arbeitsplätze
    • 2.300 Besucher
    • Hohe städtebauliche Qualität, Schaufenster für BW
    • ÖPNV-Anschluss
    • B27 entlastet durch Osttangente, welche überdeckelt werde


    Quelle: Stadt Stuttgart

    • Nach dem seltsamen Verhandlungsstopp (wegen FOB am Flughafen) in Sachen IKG geht es nun erwartungsgemäß wieder weiter
    • Wegen der teuren Erschließung nur Entwicklung in Bauabschnitten
    • mittelfristige Planung


    Quelle: StN-Online

  • Verschoben von Flughafen Stuttgart, da Gewerbepark LE betreffend.


    Und Echterdingen plant weitere Gewerbeparks? Wahnsinn, die bestehenden sind schon verhältnismäßig riesig. Und ich frage mich, ob dafür der Bedarf besteht. Bereits seit Jahren stehen die benachbarten Flächen in Bernhausen unbebaut leer. Aber nach der 200-Jahres-Planung kann man die Flächen ja schonmal erschließen in der Hoffnung auf bessere Zeiten. Filderkraut ade.

  • LE ist nicht Filderstadt

    In LE sind die Gewerbeflächen aktuell einen Tick teurer als Wohbebauungsflächen - was für eine rege Nachfrage spricht.
    Nur einige Grosse Büro-Mietobjekte standen in den letzten Jahren recht leer, scheinen sich nun aber zu füllen.

  • Dieses Gewerbegebiet birgt ja noch einen ziemlich offen genannten Nebenaspekt bzw. Vorteil aus LE-Sicht: Es würde die jetzt schon schwierigen Expansionsmöglichkeiten des Flughafens weiter erschweren.

  • stimmt

    Erweiterungen wirds wohl nur in Richtung Plieningen / Neuhasen geben können, ansonsten sit die bebauung eh zu dicht.
    Was dafür spricht den schnellen Schienenverkehr auszubauen, und den Luftverkehr für Distanzen > 800km zu nutzen - dort ist er auch sicherer als der Schienenverkehr.