Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Eine Sehr schöne Animation Adama!!


    Erschreckend ist, das sich in ein paar Jahren niemand mehr erinnern kann wie es vor der Bebauung ausgesehen hat. Diese Animation macht das einmal mehr deutlich!
    Ich selbst bin bereits über die Straße zur Messe Halle gefahren, als ob sie schon immer dagewesen wäre. Man gewöhnt sich unheimlich schnell an Veränderungen und blendet vergangenes aus!

  • zu #499:


    Auf der Parkend Website tut sich jetzt auch etwas, die Baufelder 8, 9 und 10 sind nun als "In Kürze verfügbar" markiert. Derweilen stehen die ersten Verbauwände.

  • Baubeginn Axis

    Auf der Website des Projekts wird der 1. November, 10 Uhr, als Termin für den offiziellen ersten Spatenstich gemeldet. Baubeginn ist bereits am kommenden Montag, 21. Oktober (Q), womit das Vorhaben im Plan ist.


    Hatten wir noch nicht - Ansicht Innenhof:



    Bild: Wilma Wohnen West / Meixner Schlüter Wendt

  • Quartier Parkend

    Nachdem der nordwestliche Rand des Quartiers fertig bebaut ist, beginnen nun die Arbeiten auf dem restlichen Areal. Wie es hier später einmal aussehen soll, ist in einem Beitrag von Schmittchen zu sehen. Züblin scheint den Auftrag erhalten zu haben.


    Baustart:



  • Parkend II

    Züblin scheint Nägel mit Köpfen zu machen. Am Donnerstag wurde ein Kran aufgebaut. Keine Ahnung, ob einer der auf der anderen Seite des Europagartens abgebauten Kräne direkt hier wieder aufgebaut wurde. Jedenfalls steht er jetzt. Hier ein Foto vom Aufbau:



    Bild von mir.

  • und so sollen die Häuser aussehen, die „Athalassa Park“, „Horsky Park“ und „Catarina Park“ heißen werden:

  • Axis


    Zitat aus Beitrag #504: ... Baubeginn ist bereits am kommenden Montag, 21. Oktober ...


    Von einem Baubeginn war heute noch nichts zu erkennen, der Bauplatz sah vorhin so aus:



    Es wurde eine ca. fünf Meter hohe Werbetafel aufgestellt. Der Werbeslogan ist gut, das mit dem "Blick" könnte zutreffen, jedenfalls für die höheren Stockwerke. In einem "Showroom" gibt es Informationen zum Projekt.



    Nach dem heutigen Sturm war der Axis-Bauzaun nicht die einzige Absperrung in Frankfurt, die flach lag. Die selbe Skyline-Ansicht, nur von ein paar Stockwerken höher aus gesehen, hat bestimmt ihren Reiz:


  • Laube Liebe Hoffnung

    Das dreiflügelige Gebäude, entworfen von Franken Architekten, ist fertig. Am kommenden Samstag eröffnet das Restaurant im Europagarten, Pariser Straße 11. Geöffnet ist dann Montag bis Sonntag 9–24 Uhr. In Aussicht gestellt wird Qualität und Abwechslung zu fairen Preisen, wobei die deutsche Küche im Fokus stehen wird. Neben der bereits fertigen Außenterrasse des Restaurants soll es ab der Saison 2014 auch einen Biergarten geben.


    Für Meetings, Workshops und Präsentationen kann ein 46 m² großer Besprechungsraum, das Laubenwohnzimmer, gemietet werden. Während der Öffnungszeiten ist der 14 m hohe Aussichtsturm von außen frei zugänglich.



    Bild: Eibe Sönnecken, Frankfurt am Main, Copyright: aurelis Real Estate GmbH & Co. KG

  • Laube Liebe Hoffnung

    Heute ist die Eröffnung des Aussichtsturms und des Restaurants im Europagarten. Der Skyline-Blick ist sehr gut, obwohl die Höhe der Plattform nicht besonders riesig ist. Die Innengestaltung des Restaurants ist geschmackvoll und es gibt zur Eröffnung kostenlosen Sekt, also schnell hin! Die Gaststätte war heute gut besucht, aber nicht überfüllt, vermutlich auf Grund des schlechten Wetters. Wahrscheinlich hat es sich auch noch nicht überall herumgesprochen, dass hier ein neues Lokal eröffnet.


    Bei schönem Wetter bestimmt ein lauschiges Plätzchen:



    Aussichtsturm:




  • Die "Laube" ist meiner Meinung nach wirklich gelungen und scheint auch schon trotz bescheidener Witterung gut angenommen zu werden. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man den Europagarten auch schon wieder gut ausgräbt. Vielleicht kündigt sich für Anfang des Jahres der Tunnelbau an?





    Alle Bilder von mir.

  • Hallo liebes Forum :)


    Ich habe mal etwas neues vom Europaquartett zu berichten:


    Das Matschfeld, das sich im Moment noch zwischen dem Europaquartett und dem Belvivo-Gebäude befindet könnte vielleicht demnächst schon eine Straße werden und an den Rest der schon bestehenden Europa-Allee in Richtung Westen angeschlossen werden.
    Vor etwa einer Woche wurde begonnen, Erde im Europagarten abzutragen (vielleicht wird schon angefangen, den Tunnel zu graben?) und diese wurde dann direkt vor dem Bordstein des Europaquartetts abgeladen. Zeitgleich wurden auch Straßenlaternen an die später mal vorgesehenen Stellen gestellt. Interessant zu sehen, was für einen riesigen Betonsockel diese Laternen haben.
    Was man auf dem Bild nicht so gut sehen kann: Hinter dem Bauzaun wurden hinter jeder Laterne schon Vorbereitungen für die Verkabelung getroffen. Es sind Plastikrohre an die Oberfläche geführt.


    Ich bin mal gespannt, ob die Arbeiten bald weitergehen. Denn dieses Bild ist nun schon eine Woche alt und es hat sich aber seitdem nichts mehr getan. Auffällig ist nur, dass die ganze Fläche auch unter der Woche am Tag größtenteils freigehalten wird. Das zeigt mir, dass dort sicherlich bald die Straße fertiggestellt wird.



    (Das Bild stammt von mir)



    Weiß irgendwer von euch, ob die Arbeiten im Europagarten bedeuten, dass dort jetzt schon mit dem Tunnelbau begonnen wird? Sinnvoll wäre es ja schon, da dann endlich auch mal der Europagarten fertiggestellt werden könnte.

  • Moin,


    ich vermute, Du wohnst noch nicht so lange im Europaviertel, aber mit der Zeit/den Jahren begreift man (schmerzlich), welch langen Atem man braucht. Hier kannst Du lesen, dass jedenfalls laut offizieller Planung irgendwann Ende nächsten Jahres begonnen werden soll. Fertigstellung ist laut gleicher Quelle für 2019 (!) geplant.


    Ich erinnere mich noch, wie begeistert ich war, zu lesen, dass das Stellwerk im Jahr 2012 abgerissen werden soll. :nono: :bash:


    Daher spekuliere ich mal darauf, dass das irgendwelche Arbeiten sind, aber vor dem nächsten Frühjahr eher nichts passieren wird.

  • Du hast recht, ich wohne noch nicht so lange im Europaviertel (im Europaquartett). Es sind jetzt genau zwei Monate. Und dass die U-Bahn erst im Jahr 2019 fertiggestellt werden soll war mir ja auch klar ;)
    Ich denke mir nur, dass man ja trotzdem schon mal den Tunnel bauen kann. Er muss ja noch nicht genutzt werden. Nur dann könnte man schon mal den Europagarten gestalten.


    Ich finde es aber übrigens gar nicht so schlimm, dass es nicht noch schneller voran geht. So wird es die nächsten Jahre nicht langweilig hier^^ Jeden Tag bzw. jede Woche gibt es etwas neues zu entdecken. Selbst in den zwei Monaten, in denen ich schon hier wohne, hat sich viel verändert. So kommt es mir jedenfalls vor.


    Ich bin schon ganz gespannt, welche Läden ins Erdgeschoss des Belvivo/Belvista kommen werden. Ein bisschen mehr Einzelhandel würde dem Viertel nämlich ganz gut tun.


    Achso: Dieses Stellwerk stört mich übrigens auch total! Ich kann es gar nicht mehr abwarten, wenn die Abrissbirne anrollt.

  • Eine Verlängerung der Europaallee bis zum Tel-Aviv-Platz ohne gleichzeitigen Durchstich durch den Europagarten würde ja nicht viel bringen, nur eine Sackgasse. Ich hatte es so verstanden, dass der Strassentunnel vor dem U-Bahntunnel, also vor 2019, fertig wird, irgendwann wäre die Pariser Str. ja auch überlastet.

  • Axis

    Mit der Erstellung der Baugrube wurde begonnen. Die Baugrubenwand ist teilweise fertig, gegenwärtig werden die Verankerungen gesetzt. Der erste Kran wurde auch schon am Geländerand aufgebaut, die Höhe reicht aber keinesfalls für den Wohnturm.