Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Danke für 's Aufspüren, Adama!


    Für mich stellt sich gerade die Frage, ob das die richtige "Architektenkunst" für ein Hochhaus in dieser exponierten Lage ist. Um es anders zu sagen: Was ich da sehe, halte ich für ziemlich einfallslos. Die Winkel und Schrägen im Grundriss lassen den Versuch erkennen, kein klotzartiges Hochhaus entstehen zu lassen. Doch die seitliche Ansicht (s. o.) zeigt eine andere Wirkung. Der Dachgarten allein ist nicht Finesse genug, da fehlt noch eine weit sichtbare Besonderheit. Etwas "Unnützes" (Beispiel) auf dem Dach oder an einer Wand könnte Abhilfe leisten. So sieht das für mich zu zweckorientiert aus, nur auf die maximal verkäufliche / vermietbare Fläche ausgerichtet.

  • So sieht das für mich zu zweckorientiert aus, nur auf die maximal verkäufliche / vermietbare Fläche ausgerichtet.


    Man muss doch nicht gleich böse Absicht bei einem solchen Enwurf unterstellen, es könnte doch auch nur eine Kombination aus Unvermögen auf Architektenseite und mangelndem Interesse auf Bauherrenseite sein... ;)

  • Endlich einmal eine "runde Ecke" im Europaviertel.;)


    Danke für die vielen, aufschlussreichen Bilder, rainbow.


    Wahnsinn, wieviele Wohnbauprojekte derzeit gleichzeitig im EV realisiert werden.:daumen:


    Das verrückte ist, die werden auch zeitnah alle bewohnt sein, da bin ich mir sicher. Durch das eröffnete Skylineplaza und dem fast fertiggestellten Boulevard ist das EV plötzlich viel belebter als bspw. im letzten Jahr noch, wo mir beim Spazierengehen kaum Menschen oder Auto`s begegnet sind!


    Ich denke, das EV entwickelt sich prächtig, am Schluss werden sicher einige Vorbehalte bzgl. Architektur verschwinden und das EV als "aus einem Guss entwickeltes" Gebiet eine große Bereicherung für unsere geliebte Stadt Frankfurt sein!!

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hi Rainbow, auch von mir besten Dank für die vielen guten Bilder. Beim Belvista A-Bau wurde auch schon vereinzelt begonnen, Fenster einzubauen, wie ich gestern gesehen habe. Man sieht sich beim Richtfest.


    So langsam beginnt das Viertel zu leben. 'bin auch jedesmal überrascht, wie viele Menschen sich bereits jetzt dort tummeln, obwohl noch vieles unfertig ist. Aber man kann jetzt schon ahnen, dass es sich in der Tat prächtig entwickeln wird.

  • "Laube Liebe Hoffnung"

    Die Urban Lounge (Info) im Europagarten wird "Laube Liebe Hoffnung" heißen. Dieser Name wurde anlässlich des heute gefeierten =333&cHash=041285e7769596d291f2614149f55544"]Richtfests bekannt gegeben. Auch eine Website gibt es bereits.


    Wie es in einer Pressemitteilung dazu heißt, wird "Laube Liebe Hoffnung" voraussichtlich im Oktober eröffnen und täglich von 9:00 bis 24:00 Uhr geöffnet sein. Ein ca. 46 m² großer Veranstaltungsraum kann für Meetings, Workshops, Präsentationen und Events gemietet werden. Zur nächsten Freiluftsaison wird zusätzlich ein Biergarten eröffnen. Wer einen Rundumblick auf die Frankfurter Skyline, das Europaviertel und den Taunus genießen möchte, kann während der Betriebszeiten auf den 14 m hohen Aussichtsturm steigen. Das Restaurant wird eine offene Küche erhalten und "frische saisonale Küche" bieten, "authentisch, lecker und zu angemessenen Preisen". Einzelheiten werden noch vor der Eröffnung veröffentlicht.



    Bild: Aurelis Real Estate

  • Parkend II

    Auf dem bislang unbebauten Teil des Parkendgelände tut sich was: Züblin hat das Geländer "erobert" und rammt Träger für Verbauwände. Auf der Parkend-Website gibt es keine Informationen zu den Aktivitäten, auch sonst habe ich keine Hinweise gesehen - keine Vermarktung oder ähnliches. Ich bin gespannt ...




    Bild von mir

  • Westside Tower

    Eine Baugenehmigung liegt noch nicht vor. Es wird aber demnächst damit gerechnet, so dass noch in diesem Jahr mit der Erstellung der Baugrube begonnen werden kann. Fertigstellung soll Ende 2015 sein.


    Die Partner Vivum (Hamburg) und Revitalis (Zug, CH) haben das Projekt vor Baubeginn verkauft. Käufer ist ein "globaler Immobilien-Manager", der das Hochhaus in einen deutschen Wohnimmobilien-Spezialfonds einbringen will. Revitalis wird das Projekt zusammen mit dem Hamburger Generalplaner MPP fertig stellen und übergeben (Quelle). Es bleibt natürlich bleibt beim oben mehrfach gezeigten Entwurf des Büros msm meyer schmitz-morkramer.


    Edit 07.10.: Käufer ist Invesco Real Estate (Q).

  • Wandel von 2005 bis 2013:
    User "Rainbow" hat ja recht schöne Bilder vom Rebstockparkhaus gepostet, die gleiche Perspektive wie ich sie selbst schon mal vor ein paar Jahren gezeigt habe.
    Hat sich allerhand getan und hier kann man es sich mal ansehen anhand eines kleinen gifs:



    Animation: Adama, Bilder: Rainbow, Adama